Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

DR. CYCLOPS (Ernest B. Schoedsack/USA 1940)



"Strange, how absorbed man has been in the size of things!"

Dr. Cyclops (Dr. Zyklop) ~ USA 1940
Directed By: Ernest B. Schoedsack

Eine imposant angelegte Expedition in den Amazonasdschungel, wo der geniale Biologe Dr. Thorkel (Albert Dekker) seine geheimen Experimente durchführt, erweist sich für die Beteiligten - den exzentrischen Dr. Bulfinch (Charles Halton), seine Kollegin Dr. Robinson (Janice Logan), den Abenteurer Stockton (Thomas Coley), den Muli-Züchter Baker (Victor Kilian) und den Einheimischen Pedro (Frank Yaconelli) als Farce: Thorkel benötigt lediglich einen kurzen Ersatz für seine schwer nachlassende Sehkraft und kanzelt die Angereisten hernach kurzerhand ab. Weil man sich jedoch nicht so ad hoc wieder nach Hause schicken zu lassen gedenkt, wird man aufdringlich. Thorkel quittiert dies mit einer schrecklichen Strafe: Er offenbart kurzerhand die wahre Natur seiner Versuche und schrumpft die fünf Expeditionsteilnehmer auf eine Größe von 25 Zentimetern. Der folgende Kampf gegen den wahnsinnigen Wissenschaftler und die Tücken des Urwalds ist hart.

Ein schöner Genreklassiker, ausnahmsweise nicht aus den führenden Genre-Studios Universal oder RKO, sondern von der Paramount produziert. Im Grunde eine weitere Abhandlung des Topos aus "The Most Dangerous Game" - eine Kleingruppe muss sich auf exotisch-unwirklichem Terrain gegen einen veritablen Madman zur Wehr setzen - nur dass in diesem Falle die Gejagten auf ein Siebtel ihrer ursprünglichen Größe geschrumpft sind und der Jäger ein durchgedrehter, zudem kurzsichtiger Forscher ist. Etwas notdürftig hergestellte Analogien zur Zyklopen-Episode der Odyssee bestimmen den Titel. Die Größenverhältnis- und Rückprojektions-Effekte sind liebevoll gefertigt und mit Albert Dekker eine nachgerade ikonische Gattungsfigur erschaffen. Über den naiven, durchaus infantilen Abenteuerplot mag man hinwegsehen. Der größte Star des Films ist sowieso das zu jener Zeit für phantastische Stoffe höchst ungewöhnlich gewählte, wunderschöne Drei-Streifen-Technicolor, das sogar einem ordinären Papagei eine halluzinatorische Aura verleiht.

8/10

Ernest B. Schoedsack Miniaturisierung Dschungel Madness mad scientist



Die Tricktechnik hat mich auch aus dem Hocker gehauen. Die Kombination aus beweglichen Riesenmodellen und Rückprojektionen sind unerwartet gut für die Zeit und sehen auch heute noch toll aus.
  • Melden
Sag' ich doch :D
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare