Zum Inhalt wechseln


Jener Sommer, das ruhigste Meer

Noruberutos zusammengewürfelte Bemerkungen zum Film und die damit zusammenhängenden Gegenstände




Foto

Magical History Tour: The Spiral Staircase



Robert Siodmak - USA 1945

In einer ländlichen Gegend im Nordosten der USA verbreitet ein mysteriöser Killer Angst und Schrecken. Offensichtlich hat er ein Faible für in bestimmter Weise kranke oder behinderte weibliche Opfer. So gerät auch die angehende Krankenschwester Helen, durch ein schockierendes Kindheitserlebnis stumm, in den Kreis möglicher Opfer und wird von ihrem Umfeld, u.a. der Familie Warren, die einen abgelegenen Landsitz bewohnt und wo Helen arbeitet, gewarnt. Doch die Gefahr ist möglicherweise näher, als es den Anschein hat.

Siodmaks klassischer Thriller arbeitet auf der einen Seite ganz mit einem überladenen, klischeehaften Repertoire: Abgelegenes Landhaus, Gewitter, klappernde Fensterläden und Tore, lange Schatten. Auf der anderen Seite werden aber geschickt falsche Fährten für den Zuseher gelegt, welche sich erst nach und nach auflösen. Hier ist etwa die Szene zu nennen, als Helen zum Landsitz zurückkehrt, wo sie die mysteriöse, scheinbar sehr kranke Hausherrin pflegt. Plötzlich setzt ein Unwetter ein, es regnet in Strömen, Helen verliert den Schlüssel zur Tür im Schlamm, in den Schatten pirscht sich eine dunkle Gestalt an...

Das zentrale Element, welches die Genialität des Films ausmacht, ist aber die gelungene Begrenzung des Raumes (praktisch die gesamte Handlung spielt sich in abgeschlossenen Räumen ab, am Anfang in einem Hotel einer nahe gelegenen Ortschaft, wo gerade ein Stummfilm gezeigt wird und das zum Tatort wird) und die optisch-perspektivische Umsetzung der Morde, mit Zoom auf den Augapfel des Täters und die anschließende subjektive Perspektive. Die titelgebende Wendeltreppe verbindet das Erdgeschoss mit den darunterliegenden Quartieren sowie dem Keller. Und dann gibt es noch eine andere Treppe, nicht weniger Bedeutend für die Inszenierung, auf welcher auch ein Spiegel eine nicht unbedeutende Rolle einnimmt...

Atmosphärisch sehr dichter Film, der natürlich heutzutage längst nicht mehr so schockiert wie anno dazumal, der aber aufgrund der inszenatorischen Elemente nach wie vor zu überzeugen weiß und mit einigen überraschenden Wendungen aufwartet.

Siodmak Landhaus Krankheit Killer begrenzter Raum Magical History Tour



Na, da ist mir aber jemand zuvorgekommen :D
Hatte eigentlich vor den am Freitag zu schauen und ihn dann am Sonntag im Rahmen der MHH zu besprechen.
Anbei, schöner Text zu einem frühen Thriller, der mich in Kindheitstagen enorm gegruselt hat.
  • Melden
Aber es spricht doch nichts dagegen, dass du den Film trotzdem besprichst.

Es gibt, so weit ich weiß, keine Regel, die Mehrfachnennungen für die MHT verbietet. :)
  • Melden
Eigentlich find ich solche Doppelbesprechungen blöd aber im Grunde hast Du Recht. Werd mich an einen kleinen Text machen :)
  • Melden