Zum Inhalt wechseln


The Diarrhoea Diary





Foto

Die Katze



Die Katze Deutschland 1988, Regie: Dominik Graf

Als zwei Räuber (Heinz Hoenig und Ralf Richter) eine Bank in Düsseldorf überfallen und Geiseln nehmen, verlassen sie sich auf einen dritten Mann (Götz George), der währenddessen die Tätigkeiten der Polizei im Auge behält und zudem eine Affäre mit der Frau des Geschäftsführers der Bank (Gudrun Landgrebe) hat, die ebenfalls in den Coup eingeweiht ist...

Sieht man solche Filme, fragt man sich immer wieder, warum man sich in Deutschland nur so selten traut, Genrefilme zu produzieren, hat man doch mit Filmschaffenden wie Dominik Graf auch passend begabte Leute am Start. DIE KATZE braucht sich vor anderen Heist-Movies nicht zu verstecken, bietet viel Spannung, baut auch dank geschickter Musikauswahl eine eigentümliche Atmosphäre auf und kann mit einem knalligen Finale aufwarten. Hinzu kommt mit Düsseldorf ein eigentlich viel zu selten genutzter Handlungsort. Doch, das habe ich sehr gerne geschaut, auch als Alternative zum neuen Dominik Graf-Tatort, den ich mangels TV-Empfang heute nicht sehen konnte.

Aus reiner Verpeiltheit habe ich wiederum nicht gesehen, daß dieses mein Filmtagebuch gestern 10 Jahre alt geworden ist. Nun, immerhin jetzt ein neuer Eintrag nach 10 Jahren und einem Tag.

Düsseldorf Literaturverfilmung Einstürzende Neubauten



Herzlichen Glückwunsch zum 10.! :cheers:

(Und den Graf gibt es in der ard-Mediathek.)
  • Melden
Dankeschön! :)

Und dachte mir sowas ob des Graf-Tatorts...hmm, ob ich mir den jetzt noch...?
  • Melden
Konnte den dieses Jahr im Kino sehen und wurde extrem geflasht. Irgendwie hat mich immer der Titel etwas abgeschreckt. Götz George ist die Katze. Der Gentlemaneinbrecher auf leisen Pfoten, oder so ein Quatsch. Nun, das ist natürlich Blödsinn und der Film knallhart. Und wie gut ist Heinz Hoenig? (Sehr gut!)

PS: Alles Gute zum Jubiläum!
  • Melden
Den hab ich wohl vor 20 Jahren das letzte (einzige) Mal gesehen. Eric Burdon & Animals mit "Good Times" hat sich mir damals ins Gedächtnis gebrannt. Werde ich bei Gelegenheit vielleicht noch mal sichten.

Glückwunsch zum 10jährigen!
  • Melden

Neuste Einträge

Neuste Kommentare

Letzte Besucher