Zum Inhalt wechseln


Short Cuts





Foto

Magical History Tour : The Great Train Robbery (Edwin S. Porter) USA 1903



Magical History Tour

1903

The Great Train Robbery
(http://archive.org/d...rainRobbery1903)

Eine Gruppe Banditen fesselt den Telegrafisten entlang einer Bahnstrecke, in seinem Büro. Sie steigen im Bahnhof in einen Zug ein und rauben zuerst den Postwagen aus, stoppen dann die Lok vor der Stadt um draußen die Fahrgäste in Schach zu halten und auszurauben. Ein Fahrgast versucht zu fliehen und wird sofort in den Rücken geschossen. Die Banditen verschwinden mit der Lok und der Beute. Während dies geschieht, wird der Telegrafist von seiner Tochter befreit. Zur selben Zeit sehen wir in der nächsten Szene, im Saloon eine Tanzfeier, bei der sich die Cowboys und der Sheriff amüsieren. Der Telegrafist stürmt hinein und schlägt Alarm. Nun folgt eine Verfolgungsjagd mit Schusswechsel zu Pferde. Die restlichen Banditen versuchen im Wald die Beute schnell aufzuteilen und werden von den Cowboys überrascht und erschossen.
Die letzte Einstellung zeigt einen der Banditen, wie er mit dem Revolver in die Kamera zielt und abdrückt.

"The Great Train Robbery" vom, bei der Edison-Company angestellten, US-Amerikaner Edwin S. Porter, gilt als der erste Western. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das stimmt. Genretechnisch findet man hier in diesem 10 minütigen Film schon allerlei Zutaten, wie zb. Pferde, Colts, Schießereien, ein Saloon, ein Zug, Cowboys, Banditen, Tänzerinnen.

Porters Film hat ein enormes Tempo und die einzelnen Szenen sind sehr geschickt und logisch miteinander verbunden. Das besondere hier ist, dass die Handlungsebene ab der Szene, wo die Banditen im Wald ihre Pferde holen, nicht mehr linear verläuft. Ab hier überlagern sich die Stränge indem uns einmal gezeigt wird, das zur selben Zeit, der Telegrafist befreit wird und gleichzeitig die Cowboys sich im Saloon beim Squaredance amüsieren.

Kulmination und größter Schock ist vor allem die letzte Einstellung. Hier werden wir Auge um Auge, ganz mit dem Verbrechen konfrontiert. Der Schuss von der Leinwand auf die Zuschauer.
Nicht nur die Aktion ist hier beachtlich, auch die Wirkung. Da es sich in diesem kurzen Film um die einzige Nahaufnahme handelt. Ansonsten ist dieser nämlich nur in Totalen gefilmt. Vollkommen zurecht ging dieses Bild in die Geschichte ein.

Eingefügtes Bild

Magical Histroy Tour Western Stummfilm Überfall Zug Schuss



In der Tat, ein ikonisches Schlußbild. War übrigens das Auftaktbild der ZDF-Vorabendserie Western von gestern:



Vielleicht mag ich wegen Western von gestern, Väter der Klamotte und Co Stummfilme so sehr?
  • Melden
Ja, Wahnsinn. Mir hatte sich dieses Bild in seiner Wucht als Kind sehr eingebrannt, fand ich unheimlich und bedrohlich - da kannte ich natürlich nur Western von Gestern und nicht TGTR. Irre, wie Bilder ihre Wirkung über Jahrhunderte hinweg konservieren.
  • Melden
An Western von Gestern habe ich gar nicht gedacht, als ich den Eintrag schrieb, aber in der Tat, jetzt wo Du´s schreibst. Hab besonders die Fuzzy Western geliebt.

Bei uns gab es noch häufiger die Klamottenkiste im ARD.

  • Melden
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich das Bild zuerst als letzte Szene der Väter der Klamotte eingestuft hatte. Hat natürlich mit der Jux und Dollerei hier gar nichts zu tun:



Schööön!
  • Melden

Neuste Kommentare

Kategorien

Letzte Besucher

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Filmtagebuch von...

Short Cut
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge