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Short Cuts





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Januar - Juni 2013 : Alle Filme



So, ich mach das jetzt hier mal wie Bastro ;)

Aufgelistet sind alle Filmsichtungen von Januar bis Ende Juni. Vieles davon wurde von mir schon in den Kurzkommentaren abgehandelt, einiges auch im FTB. Viele andere sind aber durchgerutscht. Deshalb hier s/w, alle Sichtungen des Halbjahres 2013, der komplette Listenwahnsinn :otto:

* = keine Erstsichtung
(DC) = Directors Cut
(3D) = Mit Brille

Mein Bewertungssystem sieht im Grunde wie alle anderen 10er Systeme aus.
Vielleicht ein wenig anders, nun denn.

10/10 Große Liebe, meisterhaft, Sternstunde, mindblowing
9/10 sehr, sehr gut, fabelhaft
8/10 gut - richtig gut, nix zu meckern
7/10 gut, mit einigen Abstrichen
6/10 ok, abgenickt, nicht gut, nicht schlecht, auch noch nicht mittelmäßig, so lala
5/10 mittelmäßig mit einigen Momenten
4/10 mies mit wenigen Momenten
3/10 mies ohne Momente
2/10 Beschissen
1/10 Richtig beschissen
0/10 Sondermüll

Januar
Dog Soldiers 2002 (Neil Marshall) 8/10
Centurion 2010 (Neil Marshall) 6-7/10
The Ice Harvest 2005 (Harold Ramis) 7/10
Sunshine Cleaning 2008 (Christine Jeffs) 4/10
Murder on the Orient Express 1974 (Sidney Lumet) 10/10 *
Fearless 1993 (Peter Weir) 8/10
In Time 2011 (Andrew Niccol) 4/10
The Terminal 2004 (Steven Spielberg) 8/10
The Player 1992 (Robert Altman) 10/10 *
An American in Paris 1951 (Vincente Minnelli) 8/10 *
Mais ne nous délivrez pas du mal (Und erlöse uns nicht von dem Bösen) 1971 (Joel Seria) 8/10
Outland 1981 (Peter Hyams) 8/10 *
The Road 2009 (John Hillcoat) 10/10
Manhattan Murder Mystery 1993 (Woody Allen) 9/10
(Les Aventures de Rabbi Jacob) Die Abenteuer des Rabbi Jacob 1973 (Gérard Oury) 8/10 *
Music Box 1989 (Constantin-Costa Gavras) 9/10 *
Apache 1954 (Robert Aldrich) 8/10 *
52 Pick-Up 1986 (John Frankenheimer) 7/10
Le Prénom (Der Vorname) 2012 (Bernard Murat) 3/10
The Philadelphia Story 1940 (George Cukor) 9/10
Törst (Durst) 1949 (Ingmar Bergman) 7/10
Kvinnors väntan (Sehnsucht der Frauen) 1952 (Ingmar Bergman) 8/10
Bright Star 2009 (Jane Campion) 7/10 *
Ulzana´s Raid 1972 (Robert Aldrich) 9/10 *
The longest Yard (Robert Aldrich) 1974 8/10
The Royal Tenenbaums 2001 (Wes Anderson) 10/10 *
Last Train to Gun Hill 1959 (John Sturges) 8/10
Gunfight at the O.K. Corral 1957 (John Sturges) 9/10 *
Away we go 2009 (Sam Mendes) 7/10
Jason and the Argonauts 1963 (Don Chaffey/Charles Schneer/Ray Harryhausen) 8-9/10 *
The Fortune Cookie 1966 (Billy Wilder) 7/10
The Hound of the Baskervilles 1959 (Terence Fisher) 9/10 *
Ali 2001 (Michael Mann) 8/10
Deja Vu 2006 (Tony Scott) 6/10
This is England 2006 (Shane Meadwos) 8/10 *
This is England ´86 2010 Part 1+2 (Shane Meadows) 4/10
Thelma and Louise 1991 (Ridley Scott) 8/10 *
Mona Lisa 1986 (Neil Jordan) 9/10 *
Ladyhawke 1985 (Richard Donner) 7/10 *
Tamara Drewe 2010 (Stephen Frears) 6/10
Tombstone (DC) 1993 (George P. Cosmatos) 8/10
Das weisse Band 2009 (Michael Haneke) 9/10 *

Februar
Young Adult 2011 (Jason Reitman) 6/10
Lincoln 2012 (Steven Spielberg) 9/10
The young Mr. Lincoln 1939 (John Ford) 8/10 *
Goethe ! 2010 (Philipp Stolze) 4/10
Ein Tick anders 2011 (Andi Rogenhagen) 6/10
Amistad 1997 (Steven Spielberg) 8/10 *
Red Scorpion 1988 (Joseph Zito) 5/10
Death Wish II 1982 (Michael Winner) 7/10
Thieves like us 1974 (Robert Altman) 8/10
Sommaren med Monika (Die Zeit mit Monika) 1953 (Ingmar Bergman) 10/10 *
Sixteen Candles 1984 (John Hughes) 6/10
The Help 2011 (Tate Taylor) 4/10
The Magnificent Seven 1960 (John Sturges) 10/10 *
Der Baader Meinhof Komplex 2008 (Uli Edel) 5/10
I married a witch 1942 (René Clair) 8/10
A dangerous method (David Cronenberg) 7/10
Ôdishon (Audition) 1999 (Takashi Miike) 9/10 *
Bijita Q (Visitor Q) 2001 (Takashi Miike) 8/10
Dead or Alive : Hanzaisha (Dead or Alive) 1999 (Takashi Miike) 7/10
Le clan des Siciliens (Der Clan der Sizilianer) 1969 (Henri Verneuil) 8/10 *
Intouchables (Ziemlich beste Freunde) 2011 (Olivier Nakache & Éric Toledano) 8/10
Valkyrie 2008 (Bryan Singer) 8/10
A Life Less Ordinary 1997 (Danny Boyle) 6/10 *
Strumpet 2001 (Danny Boyle) 7/10
Straight to Hell 1987 (Alex Cox) 4/10
Magnum Force 1973 (Ted Post) 7/10 *
Winterschläfer 1997 (Tom Tykwer) 9/10
The Angel´s Share 2012 (Ken Loach) 8/10
Hell is for Heroes 1962 (Don Siegel) 9/10
Le Cercle Rouge (Vier im roten Kreis) 1970 (Jean-Pierre Melville) 10/10 *
Brassed Off 1996 (Mark Herman) 7/10 *
Revolutionary Road 2008 (Sam Mendes) 8/10
The Killers 1964 (Don Siegel) 9/10
Exodus 1960 (Otto Preminger) 8/10 *
Collateral 2004 (Michael Mann) 9/10 *
Gycklares Afton 1953 (Abend der Gaukler) 9/10

März
Dust Devil 1992 (Richard Stanley) 8/10 *
Scoop 2006 (Woody Allen) 7/10
Anna Karenina 2012 (Joe Wright) 6/10
Talk Radio 1988 (Oliver Stone) 9/10 *
Jarhead 2005 (Sam Mendes) 9/10
Kvinnodröm (Frauenträume) 1955 (Ingmar Bergman) 6/10
To Rome with Love 2012 (Woody Allen) 8/10 *
The Black Windmill 1974 (Don Siegel) 7/10
Hustle 1975 (Robert Aldrich) 8/10
Haute Tension 2003 (Alexandre Ája) 7/10
Shichinin no Samurai (internationale Langfassung) (Die sieben Samurai) 1954 (Akira Kurosawa) 10/10 *
Stand by me 1986 (Rob Reiner) 10/10 *
Rushmore 1998 (Wes Anderson) 10/10
The Wind and the Lion 1975 (John Milius) 8/10
Frankenstein 1931 (James Whale) 10/10 *
Flight of the Intruder 1991 (John Milius) 5/10
On her Majesty´s Secret Service 1969 (Peter Hunt) 9/10
Sommarnattens leende (Das Lächeln einer Sommernacht) 1955 (Ingmar Bergman) 9/10
Dear Wendy 2004 (Thomas Vinterberg) 7/10
Roma 1972 (Federico Fellini) 8/10 *
Hauru no Ugoku Shiro (Das wandelnde Schloss) 2004 (Hayao Myazaki) 8/10 *
Mad City 1997 (Constantin Costa-Gavras) 7/10
Network 1976 (Sidney Lumet) 10/10 *
Amityville Horror 1979 (Stuart Rosenberg) 5/10
Caddyshack 1980 (Harold Ramis) 10/10 *
Withnail & I 1987 (Bruce Robinson) 8/10
Tim & Struppi (Secret of the Unicorn) (3D) 2011 (Steven Spielberg) 8/10 *
The Story of Film 2011 (Mark Cousins) 9/10
Ben Hur 1959 (William Wyler) 9/10 *
Cat People 1942 (Jacques Tourneur) 10/10 *
In The Mood for Love 2000 (Wong-Kar Wai) 9/10 *
The Happening (DC) 2008 (M. Night Shymalan) 6/10
Universal Soldier 1992 (Roland Emmerich) 4/10 *
The Children´s Hour 1961 (Willyam Wyler) 8/10
Odd Man Out 1947 (Carol Reed) 9/10 *

April
Die xue jie tou (Bullet in the Head) 1990 (John Woo) 9/10 *
Yakuza keibatsu-shi : Rinchi – shikei! (Yakuza´s Law Yakuza Punishment : Lynch)
1969 (Teruo Ishii) 5/10
Chuen jik sat sau (Fulltime Killer) 2001 (Johnnie To & Ka-Fai Wai) 7/10
Chung Hing sam lam (Chungking Express) 1994 (Wong Kar-Wai) 8-9/10 *
Duo luo tian shi (Fallen Angels) 1995 (Wong Kar-Wai) 8/10 *
Tôkyô nagaremono (Tokyo Drifter – Der Mann aus Tokio) 1966 (Seijun Suzuki) 6/10
Furyô anego den : Inoshika Ochô (Sex and Fury) 1973 (Norifumi Suzuki) 8/10
Yasagure anego den : Sôkatsu rinchi (Female Yakuza Tale) 1973 (Teruo Ishii) 6/10
Wyatt Earp 1994 (Lawrence Kasdan) 7-8/10 *
Det sjunde Inseglet (Das siebente Siegel) 1957 (Ingmar Bergman) 10/10 *
Sex, Lies and Videotape 1989 (Steven Soderbergh) 9/10 *
The Limey 1999 (Steven Soderbergh) 10/10 *
Haywire 2011 (Steven Soderbergh) 7/10
Out of Sight 1998 (Steven Soderbergh) 9/10 *
Johnny Guitar 1954 (Nicholas Ray) 10/10 *
Smultronstället (Wilde Erdbeeren) 1957 (Ingmar Bergman) 10/10 *
Death of a Gunfighter 1969 (Alan Smithee aka Don Siegel und Robert Totten) 8/10
The Girlfriend Experience 2009 (Steven Soderbergh) 5/10
Under Siege 1992 (Andrew Davies) 5/10 *
They live 1988 (John Carpenter) 8/10
Marvel´s The Avengers (3D) 2012 (Joss Whedon) 8/10
Ocean´s Eleven 1960 (Lewis Milestone) 7/10
Above the Law 1988 (Andrew Davis) 6/10
Carnage 2011 (Roman Polanski) 9/10 *
Network 1976 (Sidney Lumet) 10/10 *
Cyborg 1989 (Albert Pyun) 4/10
2019 : Dopo la caduta di New York (Fireflash – Der Tag nach dem Ende) 1983
(Sergio Martino aka Martin Dolman) 5/10
Lone Wolf McQuade 1983 (Steve Carver) 6/10
Watership Down 1978 (Martin Rosen) 10/10 *
Disney´s Beauty and the Beast 1991 (Gary Trousdale) 5/10 *
Kick Ass 2010 (Mathew Vaughn) 5/10
Hitchcock 2012 (Sacha Gervasi) 7/10
Chi trova un amico, trova un Tesoro (Zwei Asse trumpfen auf) 1981 (Sergio Corbucci) 5/10
Argo 2012 (Ben Affleck) 8/10

Mai
Bride of Frankenstein 1935 (James Whale) 10/10 *
Side Effects 2013 (Steven Soderbergh) 8/10
Dredd (3D) 2012 (Pete Travis) 9/10
Mr. Klein (Monsieur Klein) 1976 (Joseph Losey) 10/10 *
Perché si uccide un magistrato? (Warum mußte Staatsanwalt Traini sterben ?) 1975 (Damiano Damiani) 9/10
Film d'amore e d'anarchia, ovvero stamattina alle 10 in via dei Fiori nella nota casa di tolleranza
(Liebe und Anarchie) 1973 (Lina Wertmüller) 8/10 *
In the Mouth of Madness 1994 (John Carpenter) 8/10
Profondo Rosso 1975 (Dario Argento) 7/10
Skyfall 2012 (Sam Mendes) 8/10
Telefon 1977 (Don Siegel) 7/10
Ansiktet (Das Gesicht) 1958 (Ingmar Bergman) 8/10
Hatari ! 1962 (Howard Hawks) 10/10 *
Monkey Business 1952 (Howard Hawks) 9/10
Broadway Danny Rose 1984 (Woody Allen) 8/10
Viva Maria ! 1965 (Louis Malle) 8/10 *
Savages (Directors Cut) 2012 (Oliver Stone) 7/10
Paranoiac 1963 (Freddie Francis) 8/10
Hannah and her Sisters 1986 (Woody Allen) 10/10 *
You´ll meet a tall dark stranger 2010 (Woody Allen) 8/10
His Girl Friday 1940 (Howard Hawks) 8/10
Zabriskie Point 1970 (Michelangelo Antonioni) 9/10 *
Zazie dans le métro (Zazie) 1960 (Louis Malle) 10/10 *
L´Ultimo Cacciatore (Jäger der Apokalypse) 1980 (Antonio Margheriti) 5/10
The Shootist 1976 (Don Siegel) 9/10 *
Romancing the Stone 1984 (Robert Zemeckis) 6/10
The Jewel of the Nile 1985 (Lewis Teague) 5/10
William Shakespeare´s Romeo + Juliet 1996 (Baz Luhrmann) 8/10
Stripes 1981 (Ivan Reitman) 5/10
Big Trouble in Little China 1986 (John Carpenter) 8/10 *
Shurayukihime (Lady Snowblood) 1973 (Toshiya Fujita) 9/10
Rio Lobo 1970 (Howard Hawks) 7/10 *
The Innocents 1961 (Jack Clayton) 10/10 *
La Mariée était en noir (Die Braut trug Schwarz) 1968 (Francois Truffaut) 6/10
Plein Soleil (Nur die Sonne war Zeuge) 1960 (René Clément) 8/10
Hellboy (DC) 2004 (Guillermo Del Toro) 8/10 *
Village of the Damned 1960 (Wolf Rilla) 9/10 *
Twins 1988 (Ivan Reitman) 4/10 *
Amazon Women on the Moon 1987 (Joe Dante, Carl Gottlieb, Peter Horton, John Landis, Robert K. Weiss) 9/10 *
Spies Like Us 1985 (John Landis) 7-8/10 *
Gentlemen prefer Blondes 1953 (Howard Hawks) 6/10 *
Kriegerin 2011 (David Wnendt) 4/10
Il y a longtemps que je t´aime (So viele Jahre liebe ich Dich) 2008 (Philippe Claudel) 6/10
Le Professionnel (Der Profi) 1981 (Georges Lautner) 8/10 *
Les espions (Spione am Werk) 1957 (Henri-Georges Clouzot) 5/10
Le Marginal (Der Aussenseiter) 1983 (Jacques Deray) 8/10 *
Australia 2008 (Baz Luhrman) 3/10
Charley Varrick 1973 (Don Siegel) 8/10
Universal Soldier : Regeneration 2009 (John Hyams) 8/10
Fame 1980 (Alan Parker) 7/10
I Confess 1953 (Alfred Hitchcock) 8-9/10

Juni
Red River 1948 (Howard Hawks) 10/10 *
Keoma 1976 (Enzo G. Castellari) 5-6/10
Jungfrukällan (Die Jungfrauenquelle) 1960 (Ingmar Bergman) 7-8/10 *
The 7th Voyage of Sindbad 1958 (Nathan Juran) 9/10 *
Garden State 2004 (Zach Braff) 6/10
Some Kind of Wonderful 1987 (Howard Deutch) 7/10
The Big Sky 1952 (Howard Hawks) 8/10
La Passion de Jeanne D´Arc 1928 (Carl Theodor Dreyer) 10/10
Vredens Dag 1943 (Carl Theodor Dreyer) 7/10
Dazed and Confused 1993 (Richard Linklater) 7/10
The Curse of Frankenstein 1957 (Terence Fisher) 8/10
Young Sherlock Holmes 1985 (Barry Levinson) 6/10 *
Sonatine 1993 (Takeshi Kitano) 9/10 *
Birdman of Alcatraz 1962 (John Frankenheimer) 10/10 *
The Great Gatsby (3D) 2013 (Baz Luhrman) 7-8/10
3 2010 (Tom Tykwer) 7/10
Die tödliche Maria 1993 (Tom Tykwer) 8/10
Ordet (Das Wort) 1955 (Carl Theodor Dreyer) 10/10 *
Forbrydelsens element (The Element of Crime) 1984 (Lars von Trier) 7/10
Kôfuku no kane (Blessing Bell) 2002 (Hiroyuki Tanaka aka Sabu) 7/10
Bienvenue chez les Ch´tis (Willkommen bei den Sch´tis) 2008 (Dany Boon) 5/10 *
Universal Soldier : Day of Reckoning (3D) 2012 (John Hyams) 9/10
The Bad and the Beautiful 1952 (Vincente Minnelli) 9/10
The Hours 2002 (Stephen Daldry) 5/10 *
Bonjour Tristesse 1958 (Otto Preminger) 8/10 *
I was a male War Bride 1949 (Howard Hawks) 9/10
Djävulens öga (Das Teufelsauge/Die Jungfrauenbrücke) 1960 (Ingmar Bergman) 4/10
Ying xiong (Directors Cut) (Hero) 2002 (Zhang Yimou) 10/10 *
Monday 2000 (Hiroyuki Tanaka aka Sabu) 6/10
The Music Lovers 1970 (Ken Russell) 7/10
Rise of the Planet of the Apes 2011 (Rupert Wyatt) 8/10
Gertrud 1964 (Carl Theodor Dreyer) 9/10
Dead Bang 1989 (John Frankenheimer) 6/10
L.A. Takedown 1989 (Michael Mann) 7/10
Escape from Alcatraz 1979 (Don Siegel) 10/10 *
Xia nu (Ein Hauch von Zen) 1971 (King Hu) 10/10
Benny & Joon 1993 (Jeremiah S. Chechik) 8/10 *
Radio Days 1987 (Woody Allen) 9/10 *
Before Midnight 2013 (Richard Linklater) 9/10
Shan zhong zhuan qi (Regen in den Bergen) 1979 (King Hu) 8/10
Vampyr 1932 (Carl Theodor Dreyer) 9/10 *

Listen Bewertungen



Fantastische Filmauswahl mit schönen Bewertungen. :) Bin mit allem einverstanden, außer:

STRASSEN DER NACHT
DIEBE WIE WIR
AMITYVILLE HORROR
THE HAPPENING
ZWEI ASSE TRUMPFEN AUF
KEOMA - DAS LIED DES TODES

die allesamt zu wenig Punkte haben.

Hervorheben möchte ich noch, dass ich es toll finde, dass Du BULLET IN THE HEAD nicht aufgegeben hast. Auf dem wird viel zu viel herumgehackt.
  • Melden
Oh, ja. Keoma.

Aber auch Suzuki Seijun noch mal eine Chance geben. Ich mußte mich erst daran gewöhnen, bei ihm nicht die Story zu suchen, sondern in den Bildern zu baden. Die Flut an exzellenten visuellen Ideen ist es, die mir bei ihm immer wieder Freude beschert.

Und wie schön, daß Harryhausen bei Dir wohnt.
  • Melden

Zitat

Fantastische Filmauswahl mit schönen Bewertungen. :) Bin mit allem einverstanden, außer:
Danke Dir :)
Wirklich mit allem ? :D

Dann wollen wir mal....

Zitat

STRASSEN DER NACHT
Hab den zum ersten Mal gesehen und fand ihn richtig gut. Mehr gab der Film aber erstmal nicht her.
Das lag vor allem daran, dass Aldrichs stilgebender Pessimismus hier eingebunden ist, in eine, sagen wir mal, sehr europäische Noir Atmosphäre. Die mich einerseits durch das Verhältnis Deneuve und Reynolds beeindruckt hat, anderseits in der Story um die tote Tochter und ihre Beziehungen ins Porno Business, irgendwie zwar routiniert unterhalten hat, aber mich nicht überrollte, wie bei anderen Aldrich Filmen. Ein guter, pessimistischer Noir mit einem Ende, dass einen unglaublich trifft. Das klingt jetzt enttäuschter als es ist. Latte nach oben offen, würd ich sagen ;)

Zitat

DIEBE WIE WIR
Altmans "Radio" Film hat mir extrem gut gefallen, meine auch, dass ich länger gezögert habe und ihm dann ne 8 statt ner 9 gegeben habe. Bin mir nicht mehr ganz sicher, warum. Glaube aber, dass mich die Story auf der normalen narrativen Ebene nicht sooo beeindruckt hat und ich den Film dann doch eher als guten 70er-Gangster-Period-Piece Streifen goutiert habe. Was er einmal auch ist, wäre da nicht das Radio auf der zweiten Ebene :D
Das ist ein unglaubliches Stilmittel und funktioniert hier als drittes Sprachrohr, als Altmans zusätzlicher Dialog. Ganz spannend, zumal es auch das Medium ist, welches letztendlich für den Tod von Keith Carradine verantwortlich ist, wenn mich nicht alles täuscht. Auch hier würde ich mal sagen, Latte nach oben offen, wenn ich so drüber sinniere. :haeh:

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AMITYVILLE HORROR
Fand ich tatsächlich nicht so toll. Das einzige was mich davon abgehalten hat, den Film noch schlechter zu benoten, war Rod Steiger, der hier, im wahrsten Sinne des Wortes, irre gut spielt.
Ansonsten ist die Haunting House story irgendwie ziemlich banal. James Brolin als Familienvater macht so mal gar keine Veränderung durch, da er den ganzen Film über, die gleiche grimmige Mimik hat. Überhaupt ist der Film in unglaublich vielen Szenen unfreiwillig komisch. Gut fand ich teilweise die Kameraarbeit, bei einigen "Scary" Szenes. Achja und ich hab danach lang über Kubricks Shining gegrübelt, der ja zur gleichen Zeit entstand, sehr ähnlich ist und meilenweit besser ist als diese kalkulierte Rosenberg Produktion.

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THE HAPPENING
Shymalans Beziehungs-Katastrophen-Thriller fand ich jetzt nicht so schlecht wie das Image, welches der Film vorsichherträgt. Allerdings hat mich dieses Beziehungsgeflecht in anderen Filmen von ihm weitaus mehr beeindruckt bspw. in Signs mit Mel Gibson. Bin mir nicht so ganz sicher, was er in The Happening wollte, dafür sieht mir der Film (hab den Directors Cut gesehen, weiß gar nicht ob ich das oben geschrieben habe), einfach zu sehr nach Shocker aus. Der Film ist ungewöhnlich hart und explizit in manchen Szenen und so wie ich Shymalan im Interview verstanden habe, war das auch die Intention, mal einen richtigen Shocker zu inszenieren. Das Beziehungsgeflecht um Wahlberg und seine Frau, sowie Wahlbergs Lehrer und Leader Verwurzelung, die mediale Kritik ist zwar interessant aber irgendwie auch ziemlich plump, insbesondere in den Dialogen. Nein, das hat nicht wirklich funktioniert, schlecht finde ich den aber nicht.

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ZWEI ASSE TRUMPFEN AUF
Heisenberg sollte jetzt mal wegschauen :P
Allein die deutsche Synchro, die ja mal gar keine Gefangenen macht, hält den Film am laufen.
Ansonsten muss ich sagen, dass das ganze eher ein schmales Hill/Spencer Vergnügen war. Kenne jetzt auch nicht alles von den beiden (was sich nach und nach ändern wird), aber im Spätwerk und dazu zählt der ja schließlich, fand ich 4 Fäuste für Rio wesentlich besser. Ja, irgendwie hatte ich hier das Gefühl, das alles schonmal besser gesehen zu haben. Nett wie Hill sich auf Spencers Boot regelmäßig das Essen klaut und die Haudrauf Sequenz mit den Leder-Piraten, wo Hill die Augenklappe als Zwille benutzt, das wars dann aber auch schon. Ansonsten war das ein semilustiges Vergnügen. Ja, räusper.

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KEOMA - DAS LIED DES TODES
Oohhh, ja. Mit dem hab ich hier, als ich den Eintrag machte, definitiv gerechnet. :blush:
Also, erstmal muß ich sagen, dass ich Keoma, ganz ok mit Abstrichen fand, aber weit von dem Meistwerk, was aus ihm gemacht wird, sah. Das war alles auch nicht ganz einfach.
Fangen wir mal mit den Punkten an, die mir gefallen haben.
Das wären einmal Castellaris Bildgestaltung, die äußerst experimentell ist, sowie die Inszenierung. Besonders die Rückblenden ohne Schnitte, die sich mit den zwei Filmebenen verzahnen, fand ich auch sehr eindrucksvoll und gelungen. Sowie die berühmten (?) Szenen, mit den Fingern und das Schießen mit dem Vater, wo die Kamera hinter der Zielscheibe positioniert ist, sowie einige Kamerafahrten. Die Zeitlupen-Peckinpahs waren nett, aber irgendwie zu stilistisch, zu aufgesetzt in ihrer Permanenz.
Was mir nicht gefallen hat, ist die narrative Ebene des Films, die Storyline. Hat mich ständig draussengelassen als fasziniert. Diese bedeutungsschwangeren, hohlen Dialoge, diese verschwurbelte Mischung aus Shakespeare, Jesus-Passion und griechischer Tragödie. Hatte die ganze Zeit das Gefühl, das der Film einfach nicht weiß, was er sein will und als ich das schöne Interview mit Franco Nero (auf der deutschen DVD) sah, bestätigte sich dies nochmal. Die wußten einfach nicht wirklich, was sie da drehten. Mal hier ein bißchen Shakespeare, hier mal ein wenig Passion, hauptsache es ist irgendwie mächtig mystisch.
Die alte Frau mit dem Karren, die den permant, begleitenden Tod repräsentieren soll fand ich noch ein relativ starkes Element in einem ansonsten mittelmäßigen Italo-Western.
Was mich aber am meisten auf die Palme getrieben hat, ist der Soundtrack von De Angelis !
Dieser begleitende, quasi griechische Chor. Furchtbar ! Als hätte man Leonard Cohen und Joan Baez einmal tiefer und einmal höher gepitscht. Die männliche Stimme ist glaub ich auch die von Franco Nero. Mein ich mal gelesen zu haben. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen. Ganz furchtbar jedenfalls.
Nun ja, bleibt zu sagen, dass ich im Endeffekt von Castellaris Film ziemlich enttäuscht wurde. Aber :
(das gilt übrigens für viele Filme) ein Wiedersehen nicht ausschließen würde ;)

@ Tokyo Drifter :

Zitat

Aber auch Suzuki Seijun noch mal eine Chance geben.
Tu ich auch ! :puni:
Schon bald mit Branded to Kill.
Bin auf den ja, Klartext gesprochen, gekommen, weil ich gelesen habe, dass dies ein Lieblingsfilm von Winding Refn ist. Nachdem Du dann in meinem Asia Kino Anfrage Thread, Seijun auch noch empfohlen hast, hab ich mir den doch blindlings gekauft und meine Erwartungen waren hoch, sehr hoch. Erwartet hab ich tatsächlich sowas wie nen overwhelming MGM Musical Yakuza Streifen. Dieser Erwartung hielt der Film nur bedingt stand.
Das lag in erster Linie daran, dass nach dem grandiosen s/w mit colorierten Farbtupfern Opening, der Film sehr lange braucht um seinen Yakuza auf Wanderschaft zu schicken. Dann haute mich der Film jedesmal, wenn ich grade Platz nahm, wieder raus, durch ein Hehr von experimentellen Schnitten, deren alleinige Funktion es ist, die Story, schneller voranzutreiben. Jump Cut über Jump Cut über Ellipse. Von den Bildern, von denen ich mir massig mehr versprochen habe, blieb allein, das End-Szenario hängen, welches in der Tat, wie bei Minnelli aussieht. Sowie ein Ohrwurm, vom trällernden Yakuza, den ich erst (!!!), wirklich, zwei Wochen später loswurde. Alles in allem ok. Bin gespannt auf eine Zweitsichtung. Eines muss man dem Film allerdings lassen, sofern man ihn in seiner schwierigen Produktionsgeschichte betrachtet : Sein Regisseur missachtet hier so ziemlich alles, was ihn an sein Studio bindet und macht ganz freies, anarchisches Kino. Bin mir aber nicht ganz sicher wie ich diese Packung mag.

Mich wunderts ja ein wenig, dass bislang noch niemand über meine Bewertung von Truffauts Braut gemeckert hat, den Du Critic, mein ich, auch ziemlich gut fandest. Mich hat der Film, einerseits beeindruckt, anderseits aber auch ziemlich kalt gelassen und alles andere als einbezogen. Das war mir zuuu künstlich, was ja im Grunde nicht gilt, da viele Truffauts, diese Künstlichkeit oder besser gesagt Verspieltheit aufweisen. Aber irgendwie und das ist eine kleine Entschuldigung, war ich noch zu geplättet von Meiko Kaji´s Schrei des Schmerzes um die Jeanne richtig verordnen zu können, denn sie ist nicht fassbar in diesem Film.

Zitat

Und wie schön, daß Harryhausen bei Dir wohnt.
JA ! :love:
Kann gar nicht sagen, wie glücklich ich über die Box bin, die ich mir für nicht wenig Geld, da vergriffen, gekauft habe. Ein sehr schönes Beispiel von lange anhaltender Begeisterung, will sagen, ich mocht die Filme mit 10, ich mag sie immer noch mit über dreißig. Jetzt ist es sogar umso intensiver, wie die die Symbiose einen gefangen nimmt. Früher war man erstarrt als der Zyklop oder die Skelette auf einen zu kamen, heute freut man sich, weil die Harryhausen Streifen perfektes Trick-Event-Kino sind und einmal den Zauber von damals wieder herbeizaubern und dann noch, mir jedenfalls, immer wieder vor Augen führen, wie erhaben dieses Stopmotion Trickverfahren doch gegenüber heutigem Potter, Titanen 3D Eventblockbusting ist.

Zitat

Hervorheben möchte ich noch, dass ich es toll finde, dass Du BULLET IN THE HEAD nicht aufgegeben hast. Auf dem wird viel zu viel herumgehackt.
Aufgegeben ? Ganz im Gegenteil ! :)
Hab den das erste Mal auf DVD gesehen, ungekürzt, aber auch nicht in formidabler, ansprechender Qualität. Zuvor nur auf VHS gesehen. Kann gar nicht sagen wieso, aber diesmal hat mich Woo´s Streifen enorm geflasht. Ich spreche hier von einer, fast, titelgebenden Kopfnuss ;)
Fand Woo´s Film damals auch schon gut. Jetzt hat er aber genau die Ernsthaftigkeit herausgekitzelt, die der Film benötigt und die er von Anfang an auch inne hat.
Bin ja mal gespannt ob der von mir verschmähte Heroes shed no tears, meine Meinung bei ner Zweitsichtung evtl. auch verändern wird, da er nach Bullet in the Head, ähnlich angelegt zu sein scheint. Erinnere mich an deine Worte bzgl. meiner Sichtung damals.
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Short Cut sagte am 02. Juli 2013, 20:24:

Oohhh, ja. Mit dem hab ich hier, als ich den Eintrag machte, definitiv gerechnet. :blush:Also, erstmal muß ich sagen, dass ich Keoma, ganz ok mit Abstrichen fand, aber weit von dem Meistwerk, was aus ihm gemacht wird, sah. Das war alles auch nicht ganz einfach.Fangen wir mal mit den Punkten an, die mir gefallen haben.Das wären einmal Castellaris Bildgestaltung, die äußerst experimentell ist, sowie die Inszenierung. Besonders die Rückblenden ohne Schnitte, die sich mit den zwei Filmebenen verzahnen, fand ich auch sehr eindrucksvoll und gelungen. Sowie die berühmten (?) Szenen, mit den Fingern und das Schießen mit dem Vater, wo die Kamera hinter der Zielscheibe positioniert ist, sowie einige Kamerafahrten. Die Zeitlupen-Peckinpahs waren nett, aber irgendwie zu stilistisch, zu aufgesetzt in ihrer Permanenz.Was mir nicht gefallen hat, ist die narrative Ebene des Films, die Storyline. Hat mich ständig draussengelassen als fasziniert. Diese bedeutungsschwangeren, hohlen Dialoge, diese verschwurbelte Mischung aus Shakespeare, Jesus-Passion und griechischer Tragödie. Hatte die ganze Zeit das Gefühl, das der Film einfach nicht weiß, was er sein will und als ich das schöne Interview mit Franco Nero (auf der deutschen DVD) sah, bestätigte sich dies nochmal. Die wußten einfach nicht wirklich, was sie da drehten. Mal hier ein bißchen Shakespeare, hier mal ein wenig Passion, hauptsache es ist irgendwie mächtig mystisch.Die alte Frau mit dem Karren, die den permant, begleitenden Tod repräsentieren soll fand ich noch ein relativ starkes Element in einem ansonsten mittelmäßigen Italo-Western.Was mich aber am meisten auf die Palme getrieben hat, ist der Soundtrack von De Angelis !Dieser begleitende, quasi griechische Chor. Furchtbar ! Als hätte man Leonard Cohen und Joan Baez einmal tiefer und einmal höher gepitscht. Die männliche Stimme ist glaub ich auch die von Franco Nero. Mein ich mal gelesen zu haben. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen. Ganz furchtbar jedenfalls.Nun ja, bleibt zu sagen, dass ich im Endeffekt von Castellaris Film ziemlich enttäuscht wurde. Aber :(das gilt übrigens für viele Filme) ein Wiedersehen nicht ausschließen würde ;)

Gut so. Imho eine feine Metapher für die Geschichte Amerikas. Ihr werdet bestimmt noch Freunde.
Was ich bei der DVD übrigens noch interessant fand, ist die Geschichte, die die Synchro erzählt. Bestimmte Teile waren in Deutschland geschnitten und ergo existiert keine deutsche Tonspur, man hat für die DVD dann die entsprechenden Stellen untertitelt. Da gibt es eine Stelle, wo Keoma mit seinem Vater auf der Veranda sitzen. Die Kamera fährt während des ganzen Gesprächs langsam 180 Grad von rechts nach links, wenn ich mich recht erinnere. Und mehrere Male setzt die deutsche Tonspur aus, weil hier der deutsche Verleih eine hervorragend komponierte Szene zur "Straffung" mal eben verhackstückt hatte. Banausen.

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@ Tokyo Drifter :Tu ich auch ! :puni:Schon bald mit Branded to Kill.

Ha! Der Film, der ihm den Nikkatsu-Rausschmiß beschert hat.


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Bin auf den ja, Klartext gesprochen, gekommen, weil ich gelesen habe, dass dies ein Lieblingsfilm von Winding Refn ist. Nachdem Du dann in meinem Asia Kino Anfrage Thread, Seijun auch noch empfohlen hast, hab ich mir den doch blindlings gekauft und meine Erwartungen waren hoch, sehr hoch. Erwartet hab ich tatsächlich sowas wie nen overwhelming MGM Musical Yakuza Streifen. Dieser Erwartung hielt der Film nur bedingt stand.Das lag in erster Linie daran, dass nach dem grandiosen s/w mit colorierten Farbtupfern Opening, der Film sehr lange braucht um seinen Yakuza auf Wanderschaft zu schicken. Dann haute mich der Film jedesmal, wenn ich grade Platz nahm, wieder raus, durch ein Hehr von experimentellen Schnitten, deren alleinige Funktion es ist, die Story, schneller voranzutreiben. Jump Cut über Jump Cut über Ellipse. Von den Bildern, von denen ich mir massig mehr versprochen habe, blieb allein, das End-Szenario hängen, welches in der Tat, wie bei Minnelli aussieht. Sowie ein Ohrwurm, vom trällernden Yakuza, den ich erst (!!!), wirklich, zwei Wochen später loswurde. Alles in allem ok. Bin gespannt auf eine Zweitsichtung. Eines muss man dem Film allerdings lassen, sofern man ihn in seiner schwierigen Produktionsgeschichte betrachtet : Sein Regisseur missachtet hier so ziemlich alles, was ihn an sein Studio bindet und macht ganz freies, anarchisches Kino. Bin mir aber nicht ganz sicher wie ich diese Packung mag.

Ich hatte zwei Seijun-Filme erstmals auf der Nippon Connection in Frankfurt gesehen. Fand sie so ok. Ish. Aus den von Dir angeführten Gründen. Aber dann beim Wiedersehen. Die Sets! Die schrittweise Reduzierung der Bar zur Theaterkulisse! Die blutrote Wand!
Seitdem verliebt in seine wilde Art der Unterhaltung.
Besorg Dir auch mal Youth of the Beast. Die Gangster treffen sich in einem Kino-Hinterzimmer, hinter der Leinwand! Ein famoser Effekt in einem Kino.

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Mich wunderts ja ein wenig, dass bislang noch niemand über meine Bewertung von Truffauts Braut gemeckert hat, den Du Critic, mein ich, auch ziemlich gut fandest. Mich hat der Film, einerseits beeindruckt, anderseits aber auch ziemlich kalt gelassen und alles andere als einbezogen. Das war mir zuuu künstlich, was ja im Grunde nicht gilt, da viele Truffauts, diese Künstlichkeit oder besser gesagt Verspieltheit aufweisen. Aber irgendwie und das ist eine kleine Entschuldigung, war ich noch zu geplättet von Meiko Kaji´s Schrei des Schmerzes um die Jeanne richtig verordnen zu können, denn sie ist nicht fassbar in diesem Film.

Ach, immer nur meckern. Wenn Dich der Film nicht einbezogen hat, ist das schade. Weil es genau darum geht - wie er den Zuschauer für ihren Rachefeldzug gewinnt und man gar nicht merkt, wie sehr man ihrer egoistischen Vergeltungslogik auch auf moralisch unsicherem Boden folgt. Etwas, was weder Lady Snowblood noch Kill Bill in der klaren Unterscheidung zwischen Gut und Böse leisten.

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JA ! :love: Kann gar nicht sagen, wie glücklich ich über die Box bin, die ich mir für nicht wenig Geld, da vergriffen, gekauft habe. Ein sehr schönes Beispiel von lange anhaltender Begeisterung, will sagen, ich mocht die Filme mit 10, ich mag sie immer noch mit über dreißig. Jetzt ist es sogar umso intensiver, wie die die Symbiose einen gefangen nimmt. Früher war man erstarrt als der Zyklop oder die Skelette auf einen zu kamen, heute freut man sich, weil die Harryhausen Streifen perfektes Trick-Event-Kino sind und einmal den Zauber von damals wieder herbeizaubern und dann noch, mir jedenfalls, immer wieder vor Augen führen, wie erhaben dieses Stopmotion Trickverfahren doch gegenüber heutigem Potter, Titanen 3D Eventblockbusting ist.Aufgegeben ? Ganz im Gegenteil ! :)

Als Kind habe ich mich am meisten vor der Zauberin in Sindbad und das Auge des Tigers gegruselt. Ihre Verunstaltung mit dem Vogelfuß war traumatisch. Dagegen sahen die Kreaturen wie der Säbelzahntiger und der Zyklop menschlich aus. Etwas, das man jeder Harryhausen-Schöpfung bestätigen kann - sie haben Persönlichkeit. Selbst die UFOs :)

Habe Harryhausen kurz vor seinem Tod hier im Kino gesehen. Er hatte eines der Skelette von Jason und die Argonauten dabei und eine Einführung in King Kong gegeben, weil das der Film war, der ihn zur Stop-Motion-Technik gebracht hat. Er hat es geschafft, diesen Film noch zu übertrumpfen. Mehrmals.
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Gut so. Imho eine feine Metapher für die Geschichte Amerikas.
So könnte man den Film auch lesen, in der Tat. Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.

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Was ich bei der DVD übrigens noch interessant fand, ist die Geschichte, die die Synchro erzählt. Bestimmte Teile waren in Deutschland geschnitten und ergo existiert keine deutsche Tonspur, man hat für die DVD dann die entsprechenden Stellen untertitelt. Da gibt es eine Stelle, wo Keoma mit seinem Vater auf der Veranda sitzen. Die Kamera fährt während des ganzen Gesprächs langsam 180 Grad von rechts nach links, wenn ich mich recht erinnere. Und mehrere Male setzt die deutsche Tonspur aus, weil hier der deutsche Verleih eine hervorragend komponierte Szene zur "Straffung" mal eben verhackstückt hatte. Banausen.
Hab den Film in Englisch, sprich Omu gesehen, von daher ist mir das, zum Glück, nicht aufgefallen. Das der Verleih solche Szenen, zwecks Straffung kürzt, ist ja leider Gottes immer noch Gang und Gebe. Sogar bei DVD Vö´s kommt sowas ja immer mal vor. Ekelhaft !

Zitat

Besorg Dir auch mal Youth of the Beast. Die Gangster treffen sich in einem Kino-Hinterzimmer, hinter der Leinwand! Ein famoser Effekt in einem Kino.
:)
Das hört sich interessant an, hab ich gleich mal auf meine Wunschliste gepackt. Die Tage gibts dann Branded to Kill, der ist heute eingetroffen. Bin gespannt.

Zitat

Wenn Dich der Film nicht einbezogen hat, ist das schade. Weil es genau darum geht - wie er den Zuschauer für ihren Rachefeldzug gewinnt und man gar nicht merkt, wie sehr man ihrer egoistischen Vergeltungslogik auch auf moralisch unsicherem Boden folgt.
Ja und genau DAS ist halt nicht passiert. Mich ließ der Film ziemlich kalt, fand ihn schon fast langweilig, wären da nicht der tolle Bernhard Hermann Score gewesen, der jeden Mord mit einem anderen Theme unterlegt ebenso wie die Kostüme der Braut sich verändern. Vielleicht wärs auch ein anderes gewesen, hätte ich den Film vor Kill Bill gesehen. Glaube aber das dies irrelevant ist. Witzigerweise hat Tarantino in nem Japan oder HK Interview behauptet, er hätte den Film niemals gesehen. Kann man ihm ja fast nicht glauben.

Zitat

Als Kind habe ich mich am meisten vor der Zauberin in Sindbad und das Auge des Tigers gegruselt. Ihre Verunstaltung mit dem Vogelfuß war traumatisch. Dagegen sahen die Kreaturen wie der Säbelzahntiger und der Zyklop menschlich aus. Etwas, das man jeder Harryhausen-Schöpfung bestätigen kann - sie haben Persönlichkeit. Selbst die UFOs
Den zweiten Sindbad Film kenne ich noch gar nicht :blush:
Richtig verstört hat mich damals vor allem der Jules Verne Film Mysterious Island, die Riesenkrabbe, die Bienen und dann dieses Riesenhuhn :angst:

Zitat

Habe Harryhausen kurz vor seinem Tod hier im Kino gesehen. Er hatte eines der Skelette von Jason und die Argonauten dabei und eine Einführung in King Kong gegeben, weil das der Film war, der ihn zur Stop-Motion-Technik gebracht hat. Er hat es geschafft, diesen Film noch zu übertrumpfen. Mehrmals.
Achja, von sowas kann ich hier nur träumen. Wenns hochkommt, dann geben sich höchstens deutsche Filmemacher wie die von Trotta oder Hans-Christian Schmid die Ehre.
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Short Cut sagte am 03. Juli 2013, 18:50:

Ja und genau DAS ist halt nicht passiert. Mich ließ der Film ziemlich kalt, fand ihn schon fast langweilig, wären da nicht der tolle Bernhard Hermann Score gewesen, der jeden Mord mit einem anderen Theme unterlegt ebenso wie die Kostüme der Braut sich verändern. Vielleicht wärs auch ein anderes gewesen, hätte ich den Film vor Kill Bill gesehen. Glaube aber das dies irrelevant ist.


Denke ich auch. Habe den Truffaut nach Kill Bill und Lady Snowblood gesehen. Trotzdem umgehauen.

Zitat

Richtig verstört hat mich damals vor allem der Jules Verne Film Mysterious Island, die Riesenkrabbe, die Bienen und dann dieses Riesenhuhn :angst:

Dann mach doch mal eine Liste mit Deinen Harryhausen-Lieblingsfiguren. Und dann streiten wir uns, warum die andere Liste total an der Sache vorbeigeht und ergo beweist, daß der andere null Ahnung hat.
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Zitat

Dann mach doch mal eine Liste mit Deinen Harryhausen-Lieblingsfiguren. Und dann streiten wir uns, warum die andere Liste total an der Sache vorbeigeht und ergo beweist, daß der andere null Ahnung hat.

Können wir gerne machen :) Dazu muss ich aber erstmal die späten Sindbad Filme, Kampf der Titanen nachholen, sowie ein paar Filme, die ich noch gar nicht kenne, wie zb. Mighty Joe Young, Earth vs. Flying Saucers, First Men in the Moon, Twenty Million Miles to Earth, The Valley of Gwangi.
Kenn ich noch nicht.
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Na denn man husch.

(Die "späten" Sindbad Filme. Tss. Die habe ich als Kind im International gesehen. Ja, die DDR Führung hat in ihrer unendlichen Güte die Filme tatsächlich zur Volksunterhaltung eingekauft.)
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