Zum Inhalt wechseln


The Diarrhoea Diary





Foto

De laatste dagen van Emma Blank



(The Last Days of Emma Blank)
Niederlande 2009 Regie: Alex van Warmerdam

Emma Blank wacht über ihre Villa in Bloemendaal und tyrannisiert ihre Angestellten nach allen Regeln der Kunst. Doch halt, das sind gar nicht ihre Dienstboten, das ist ihre Familie, die, um einen Teil der Erbschaft der kränkelnden Emma absahnen zu können, die gewünschten Rollen einzunehmen haben. Bruder Theo (Warmerdam selbst in seiner großartig stoischen Art) spielt sogar den Hund und muß zum Kacken in den Wald – wenn ihn denn jemand rausläßt. Die Frage ist, wie lange das alle noch aushalten...

Fein, ein neuer Warmerdam! Auch wenn ich diesen auf Anhieb nicht zu seinen Besten zählen würde, auf einige Sachen kann man sich bei diesem Mann verlassen – man weiß nie, wo die Reise hingeht, ob der groteske makabre Humor nicht doch noch ins Tragische umkippt, und: Einige großartige Scherze, des öfteren jenseits allen guten Geschmacks sind auch immer dabei. So mußte ich auch hier mehrmals laut aufbrüllen. Ansonsten sind auch neben dem Regisseur selbst alle Darsteller tadellos und die Dünenlandschaft Nordhollands wird auch recht schmuck eingefangen. Daß Warmerdam mit seinem eigenwilligen Œuvre voller interessanter Filme international so wenig Anerkennung genießt, ist eigentlich eine Unverschämtheit – seine letzten Filme sind noch nicht mal hier im direkten Nachbarland erschienen.

Eingefügtes Bild

Aal Dünen Inzest Kadaver



Klingt gut. Muss ich mal gucken.
  • Melden
Ja, mach das mal! :)
  • Melden
Alex van Warmerdam :love:

Aber Abel und De Noorderlingen wird er bestimmt nicht mehr toppen können.
  • Melden
Schwierig. Aber er hält immerhin ein hohes Niveau.

Oops, sehe gerade, imageshack hat wohl was gegen das Bild gehabt... :m:
  • Melden
edit: ich mach den kommentar mal weg. war nämlich genau so kacke wie mein ftb-eintrag zum film
b
  • Melden
Ich fand deinen FTB-Eintrag nicht kacke. :haeh:
Den Kommentar kann ich nicht bewerten, da nicht gelesen.
  • Melden

Neuste Einträge

Neuste Kommentare

Letzte Besucher