Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

AMERICAN NINJA 4: THE ANNIHILATION (Cedric Sundstrom/USA 1990)



"Get up to it, Ali."

American Ninja 4: The Annihilation (American Fighter 4 - Die Vernichtung) ~ USA 1990
Directed By: Cedric Sundstrom

Nachdem der amerikanische Ninja Sean Davidson (David Bradley) und sein Kumpel Brackston (Dwayne Alexandre) in Nordafrika bei dem Versuch, einige Delta-Force-Soldaten aus ihrer Geiselhaft zu befreien ebenfalls im Kerker landen, soll Joe Armstrong (Michael Dudikoff), selbst amerikanischer Ninja der ersten Stunde, die Kartoffeln aus dem Feuer holen. Mit der martialischen Rebellen-Rocker-Truppe des Befreiungskämpfers Dr. Tamba (Ken Gampu) macht Joe sich auf, gegen die muslimische Ninja-Armee des abtrünnigen Briten Mulgrew (James Booth) und seines Kumpels Scheich Ali (Ron Smerczak) anzutreten, bevor diese eine Atombombe auf Amerika schmeißen können.

Was sich womöglich etwas bizarr liest, ist die weitgehend exakte Synopse des vierten Films aus Cannons "American Ninja"-Serie, des vorletzten außerdem, des zweiten, bei dem Cedric Sundstrom Regie führte, des dritten, in dem Dudikoff zu sehen ist, des zweiten, in dem Bradley zu sehen ist, des ersten, in dem sie gemeinsam auftreten und - etwas ärgerlich - des ersten, der ohne Steve James, bislang die wichtigste Konstante der Reihe, auskommen muss. Eine Triole der bisherigen Helden des Franchise wäre nochmal schön gewesen, leider ließ sich James jedoch kein weiteres Mal verpflichten. Angesichts der Skurrilität des Gebotenen kann man ihm dazu andererseits eigentlich nur gratulieren, denn "American Ninja 4" steht der zunehmend grotesken Storyführung der vorhergehenden Filme in nichts nach; im Gegenteil: Das große cannon'sche Feindbild des Arabers wird hier mit dem ebenfalls von Golan und Globus medial installierten Ninja-Kult kombiniert, eine Symbiose, die ganz mühelos zu einer Kanonade unfreiwilligen Humors wird. Die schöne deutsche Synchronisation trägt dem noch Rechnung, indem sie einige ohnehin komische Aspekte nochmals pointiert. Völlig irrsinnig wird es, als Joe Armstrong im nordafrikanischen Hinterland Dr. Tambas Post-Apokalypse-Rocker ausfindig macht. Welcher Trashdämon die Scriptautoren hier heimgesucht hat, kann nur gemutmaßt werden - ganz bestimmt war's aber einer mit Hang zu feixender Schadenfreude.
Nach dem zuweilen recht langweiligen dritten Teil immerhin wieder ein unterhaltsamer Schritt nach vorn, bevor das Serial dem Vernehmen nach (ich selbst war bislang noch kein Zeuge) mit dem fünften und letzten Teil sein ganz eigenes Armageddon erleben sollte.

5/10

Cedric Sundstrom Nahost-Konflikt Afrika Ninja Kidnapping Trash Martial Arts Terrorismus Atombombe



oh, durch Deine Besprechung mal wieder auf James neugierig geworden und wollte mal sehen, was er die letzten Jahre so gemacht hat. Da lese ich doch, dass der gute schon '93 gestorben ist.

:(
  • Melden
Ja, ein herber Verlust.
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare