Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THE INCREDIBLE MELTING MAN (William Sachs/USA 1977)



"I've got to go out and find Steve."

The Incredible Melting Man (Der Planet Saturn lässt schön grüßen) ~ USA 1977
Directed By: William Sachs

Der Astronaut Steve West (Alex Rebar) überlebt als einziges Besatzungsmitglied einen Flug zum Saturn. Die Mannschaft wurde dort merkwürdigen kosmischen Strahlen ausgesetzt, deren unheilvolle Wirkung allerdings auch an Steve nicht spurlos vorübergeht: Zurük auf der Erde läuft der Gute Amok, beginnt sich zu zersetzen und harmlose Leute im Wald anzufallen. Er braucht frische Zellen uim seine eigenen zu erneuern. Steves Freund Dr. Nelson (Burr DeBenning) macht sich auf die Suche nach seinem Kumpel, kann ihm jedoch auch nicht mehr helfen.

Eine leicht modifizierte Variation des Hammer-Klassikers "The Quatermass Xperiment", nur, dass William Sachs hier mit Sicherheit keinesfalls die Entstehung eines heimlichen Genre-Meilensteins im Sinn hatte (zu dem es "Quatermass" fraglos gebracht hat), sondern rein spekulative Exploitation zu günstigen Konditionen. "The Incredible Melting Man" ist so unverhohlen doof wie schlecht und wird von einer dermaßen grauenhaft zusammengefrickelten Dramaturgie auf Spielfilmformat gebracht, dass die 84 Laufminuten infolge bierberauscht-subjektivem Zeitempfinden locker doppelt so lang erscheinen. Das, was den Film letztlich interessant macht, nämlich jene drei, vier Auftritte des 'Melting Man', wird durch eine idiotische Rahmengeschichte morschen Tauen gleich verschnürt.
Als Urvater des Schmilz-Horrors weist Sachsens Klamotte nämlich immerhin erstklassige Make-Up-F/X auf, von dem jungen Rick Baker lustvoll-schleimig zum Einsatz gebracht. So steht "The Incredible Melting Man" voll zu seinem gellen Auftreten als Billigfilm fürs Autokino und verspricht nichts, was er nicht halten könnte. Damit ist er bei aller Kritik auch grundehrliches Handwerk und in seiner Haltung zigmal sympathischer als teures Angeberkino.

6/10

William Sachs Trash Exploitation Splatter Raumfahrt Independent Kannibalismus Weltraum



Der Planet Saturn läßt schön grüßen ist dankenswerterweise reines Effektekino. Weshalb mir die Verbindung zu The Quatermass Xperiment auch nicht so recht einleuchten will; der Film ist doch ein sauber angelegter Thriller mit SF Hintergrund. Als Vorlage für Sachs' Film bietet sich imho eher Rakete 510 an.
  • Melden
Du hast Recht, an "Rakete 510" hatte ich gar nicht (mehr) gedacht.
Guter Hinweis :)
Was alle diese Filme ja eint, ist das Motiv des heimkehrenden Astronauten, der als Subjekt menschlichen Forschungsdrangs jeweils eine finale kosmische Grenze überschritten hat, die besser unangetastet geblieben wäre. Die Parallelen zwischen den Dreien liegen ferner in der schockierenden (bzw. als "schockierend" angelegten) Metamorphose jenes Unglückseligen, der unfreiwillig zum Warnungs- und/oder Invasionsmedium extraterrestrischer Kräfte wird. Das finde ich nicht sonderlich umständlich herausuzulesen.
  • Melden
Schon klar, sehe nur die Gewichtung Schauwert vs. Entwicklung für Quatermass verschoben im Vergleich zu den anderen Filmen.

Interessant wäre mal ein Artikel, der die Metamorphosen der Raumfahrer untersucht und in eine Traditionslinie stellt. Quasi die Verlängerung von "Wanderer, geh nicht nach Transsylvanien, sonst fängst Du Dir was ein, das Dich verändert."
  • Melden

The Critic sagte am 05. Oktober 2012, 13:57:

Schon klar, sehe nur die Gewichtung Schauwert vs. Entwicklung für Quatermass verschoben im Vergleich zu den anderen Filmen.
Ich ja eigentlich auch. Habe das oben wohl bloß nicht eindeutig genug herausgestellt.

The Critic sagte am 05. Oktober 2012, 13:57:

Interessant wäre mal ein Artikel, der die Metamorphosen der Raumfahrer untersucht und in eine Traditionslinie stellt. Quasi die Verlängerung von "Wanderer, geh nicht nach Transsylvanien, sonst fängst Du Dir was ein, das Dich verändert."
Da müsste man mal ganz genealogisch überlegen, welche es neben den drei Genannten noch so gibt. "The Astronaut's Wife" fiele mir noch ein, den fand ich damals aber richtig unansehnlich schlecht.
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare