Zum Inhalt wechseln


Untergetaucht im Spinnwebwald





Foto

September 2012, alle Filme



Dimanche à Pékin (Chris Marker, 1958) [short] 8/10
Polaroid Song (Alphonse Giorgi & Yann Tivrier, 2012) [short] 1/10
Memory (Neil Mendoza, 2010) [short] 2/10
Isang Araw / One Day (Neil Mendoza, 2010) [short] 4/10
Scaffolding (Juanma Carrillo, 2012) [short] 6/10
Bleu Piscine (Jean-Baptiste Becq, 2011) [short] 4/10
Irene (Patricia Galucci & Victor Nascimento, 2011) [short] 5/10
The Art of Walking through the Streets (Rafaela Camelo, 2011) [short] 7/10
Was Bleibt (Hans-Christian Schmid, 2011) 9/10
The Spirit of the Beehive (Victor Erice, 1973) 9/10
Der Mann mit der Stahlkralle (John Flynn, 1977) 8/10
Letters from Iwo Jima (Clint Eastwood, 2006) 6/10
700 Meilen Westwärts (Richard Brooks, 1975) 9/10
We need to talk about Kevin (Lynne Ramsay, 2011) 7/10
Delinquent Girl Boss: Blossoming Night Dreams (Kazuhiko Yamaguchi, 1970) 8/10
Resident Evil: Afterlife (Paul W. S. Anderson, 2010) 5/10
The New York Ripper (Lucio Fulci, 1982) 8/10
Verblendung (David Fincher, 2011) 7/10
Abortion / Datai (Masao Adachi, 1966) 6/10
Werner Herzog eats his Shoe (Les Blanks, 1980) [short] 8/10
Couro de Gato / Cat Skin (JP de Andrade, 1961) [short] 9/10
Kurutta Ippêji / A Page of Madness (Teinosuke Kinugasa, 1926) 10/10
Listicky / Little Foxes (Mira Fornayová, 2009) 8/10
Ubiytsy / The Killers (Andrej Tarkovsky, 1956) [short] 7/10
Der Mönch (Dominik Moll, ) 5/10
Wandlungen (Bettina Wilhelm, 2011) 7/10
An Autumn Afternoon (Yasujiro Ozu, 1962) 8/10
Oca / Vater (Vlado Skafar, 2010) 6/10
Vier Fliegen auf grauem Samt (Dario Argento, 1971) 8/10
Late Autumn (Yasujiro Ozu, 1960) 8.5/10
House of Flying Daggers (Zhang Yimou, 2004) (4) 8/10
I Was Born, But... (Yasujiro Ozu, 1932) 7/10
Return of the Living Dead III (Brian Yuzna, 1993) 7/10
Whatever Works (Woody Allen, 2009) 7/10
Good Morning / Ohayô (Yasujiro Ozu, 1959) 9/10
Chained (Jennifer Lynch, 2012) 6/10
Replicas (Jeremy P. Regimbal, 2012) 4/10
The Tall Man (Pascal Laugier, 2012) 8/10
The Dinosaur Project (Sid Bennett, 2012) 4/10
The Cabin in the Woods (Drew Goddard, 2011) 5/10
V/H/S (Adam Wingard, Joe Swanberg, Radio Silence, + div., 2012) 7/10
The Only Son (Yasujiro Ozu, 1936) 8/10
Late Spring (Yasujiro Ozu, 1949) (2) 10/10
To Rome with Love (Woody Allen, 2012) 6/10
Carnival of Souls (Herk Harvey, 1962) (2) 8/10
Ponette (Jacques Doillon, 1996) 9/10




Weißt du von wem die Bienenstock-Zeilen stammen, die der Vater in "The Spirit of the Beehive" spricht?

Ich bin durch Zufall auf einige kurze Informationen zu Wakamatsu gestoßen. Irgendwie muss es dem Feature-Autoren Malte Jaspersen gelungen sein, für seinen Radiobeitrag Die drei Sterne des Orion Kontakt zu ihm herzustellen.

Zitat

Als junger Mann war ich Yakuza (yaku/sa). Irgendwann kam ich wegen einer Gewalttätigkeit in den Knast. Dort hat mich die Polizei gequält, bis ich nicht mehr konnte. Ich überlegte, wie ich diese Polizisten umbringen könnte, ohne dadurch wieder im Knast zu landen. Da kam mir die Idee, sie in Filmen zu töten. So begann ich mit Kino. Als Regisseur habe ich wahrscheinlich weltweit die meisten Polizisten umgebracht. Polizisten waren bei mir immer Schurken und ich gab ihnen die Namen von miesen Politikern, zum Beispiel vom Ministerpräsidenten.
Man kann den Text zur Sendung als RTF-Datei runterladen.
  • Melden
Kurutta Ippêji habe ich leider immer noch nicht gesehen. gibt es da eine vernünftige dvd?
  • Melden
Danke, Nemo, das kannte ich noch nicht. :) Es gibt eine ganz ähnliche Stelle in einem transkribierten (im Original nicht mehr existierenden) Interview bei Wildgrounds, und da heißt es:

Zitat

You said you used to be a gangster before becoming a filmmaker. Why did you choose to leave behind the world of gangsters and started making films?

Wakamatsu : One day I was caught and put to jail. There I discovered how the power is applied – with violence and brutality – and decided to denounce this reality, writing books or making films. I chose films.

@Beehive: ich meinte, etwas darüber gelesen zu haben, mit Quellenangabe; konnte es aber nicht mehr auffinden. Irgendwo im Netz liegt es verborgen.

@Noruberto: nicht dass ich wüßte. :( Die im Reich der Kobolde verfügbare Version ist aber durchaus ansehbar. Oder auch hier, wobei die neuvertonte Version auch akustisch klasse ist.
  • Melden