Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

STARCRASH (Luigi Cozzi/I, USA 1978)



"Computer, stop the flow of time!"

Starcrash (Star Crash - Sterne im Duell) ~ I/USA 1978
Directed By: Luigi Cozzi

Der ultraböse Count Zarth Arn (Joe Spinell) schickt sich arn, Verzeihung, an, die Macht im Universum zu übernehmen. Um ihn davon abzuhalten, engagiert der ultragute Emperor (Christopher Plummer) die beiden Weltraum-Renegaten Stella Star(Caroline Munro) und Akton (Marjoe Gortner). Zusammen mit dem lustigen Roboter L (Judd Hamilton) sollen sie zunächst Simon (David Hasselhoff), den Sohn des Emperors wiederfinden. Nachdem dies vollbracht ist, geht der Angriff gegen Zarth-Arn in die Vollen. Als schon alle Felle verloren scheinen, holt der Emperor zum letzten rettenden Schlag aus: Ein "Star Crash" muss her, ein vierdeminsionaler Angriff!

Zusammen mit Aldo Lados nicht minder tollem "L'Umanoide" überhaupt DAS Italo-Trash-Plagiat zu "Star Wars" mit bunten Glühlämpchen als Sternfirmanent und golden angesprühten Plastikraumschiffen. Die Displays geben nach, wenn man draufdrückt, so ähnlich wie Caroline Munros hübsche Möpse. Überhaupt ist deren Aufzug eine Schau, wenn nicht gar die größte des Films. Obwohl: Stimmt nicht, kann ja gar nicht sein, das ist schließlich Joe Spinell, dessen koksgeweitete Pupillen bereits als eine Vorstudie für seinen Frank Zito, als der er ja dann wiederum auf die Munro treffen sollte, gewertet werden können. Man kannte sich, man mochte sich. Wie man allerdings den schon damals altehrwürdigen Mimen Christopher Plummer dazu gebracht hat, sich in diesen Kunststoffdress zu zwängen und dermaßen hanebüchne Zeilen abzulassen, gehört zu den größten Geheimnissen der Filmhistorie. Vermutlich hat man ihn mit kompromittierenden Bildern erpresst, auf denen er mit Gortner und Hasselhoff im Club "Anale Grande" zu sehen ist. Die zwei Lockenköpfe tuckern um die Wette, dass es eine wahre Freude ist und vor allem bei Gortner frage ich mich jedesmal, da ich ihn sehe, ob ihn zumindest seine Mami hübsch fand.
Ansonsten gebührt "Starcrash" mit all seiner unbeschwerten Blödiotie natürlich noch verspätet der Sonderpreis der Jury blühender Fabulierkunst, der 'Diamantene Hyperbionische Dimensionaltransmitter', für besondere Leistungen unter denkbar widrigsten Bedingungen.

6/10

Luigi Cozzi Trash



Wir haben uns auch erst neulich köstlich über den amüsiert. Hast Du Dir schon die Blu-ray geholt? Würde mich interessieren wie die so ist. Die deutsche DVD ist ja eine einzige Katastrophe. Transfer soll ja für die Blu von der Corman-Fassung gemacht worden sein, müsste insofern also gutes Bild haben, aber leider fehlen im Vergleich zur Euro-Fassung mehrere Minuten an Handlung und das könnte eventuell den ersehnten Dämmlichkeitsfaktor mildern.
  • Melden
Ich besitze nach wie vor bloß die MIB-DVD. Sooo katastrophal finde ich sie aber gar nicht.
Okay, das Bildformat ist merklich aufgezoomt, alles in allem passt der grieselige Schmuddel-Nostalgielook m.E. aber recht gut zum Film. Werde mittelfristig wohl dennoch mal die deutsche Blu nachlegen und daneben stellen :)
  • Melden
Das verwaschene Vollbild konnte ich auch noch ertragen, na ja, gerade so, aber was mir am meisten auf den Sack ging, war der verrauschte Ton. Kann eigentlich nur besser werden. Und ich freu mich schon darauf, die Glühlampen im Weltall noch deutlicher zu erkennen und von ihnen verstrahlt zu werden. :otto:
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare