Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

HOOK (Steven Spielberg/USA 1991)



"Prepare to die, Peter Pan!"

Hook ~ USA 1991
Directed By: Steven Spielberg

Peter Pan (Robin Williams) ist jetzt um die 40, trägt Bauch, Brille und Fliege, hat zwei Kinder namens Maggie (Amber Scott) und Jack (Charlie Korsmo), ist Industrieanwalt und ein verklemmter Spießer, der zum Lachen in den Keller geht und dem sein Handy zum wichtigsten Alltagsgegenstand geworden ist. Der Grund: An seine Vergangenheit als Peter Pan, der Junge, der fliegen und ins Nimmerland reisen kann und niemals alt wird, kann der Mann sich mit keinem Deut mehr erinnern. Als Peter samt Familie seine Adoptiv-Großmutter Wendy (Maggie Smith) in London besuchen kommt, entführt sein alter Erzfeind Captain Hook (Dustin Hoffman) Maggie und Jack ins Nimmerland, um Peter dorthin zu locken und seine alte Rache zu vollenden. Mithilfe der emsigen Elfe Tinkerbell (Julia Roberts) schafft der einstige Recke es zurück zu alter Form.

Weia, war das eine Tortur. Offenbar schwer beeindruckt von dem wunderbaren "The Adventures Of Baron Munchhausen" seines Kollegen Terry Gilliam, der alles vorbildlich richtig macht, was "Hook" seinerseits so vorbildlich falsch macht, begab sich auch Steven Spielberg an die Sektion eines klassischen Märchenabenteuers, unterzog es einer postmodernistischen Revision und spie es danach Richtung Publikum wieder aus, verklebt als großer bunter Schleimball mit zuckerwattigem Sabber und hoffnungslosem Dopaminüberschuss. Das filmische Äquivalent zum Diabetes mellitus sozusagen. Zugleich ein Wendy-, äh, Wendepunktsfilm, der Spielbergs omnipräsente Tendenz zum Größenwahn so gut illustriert wie vermutlich kein anderer. Glücklicherweise honorierte das Publikum dieses schweineteure Experiment nicht mit allzu sehr wehenden Fahnen; weiß der Deibel, was uns danach noch für größenwahnsinniges Kirmeskino ins Haus gestanden wäre.
"Hook" möchte viel berichten: Von der Fähigkeit, sich auch als Erwachsener ein großes Stück Kinderseele zu bewahren und im Herzen jung zu bleiben; andererseits jedoch auch von der Qualität, sich den ernsteren Dingen des Lebens zuzuwenden, sprich: eine Familie zu gründen. Im Prinzip keine sonderlich komplexen Diskurse, aber dermaßen umständlich und quälend selbstbezogen dargeboten, dass es zu einer Folter wird, diese ellenlang gedehnte Kindergeburtstagsparty ertragen zu müssen. Wir alle kennen die böse Kritikerfloskel, derzufolge das Gegenteil von gut gut gemeint sei; mir fällt kein Film ein, auf den dies mit solcher Passgenauigkeit zutrifft wie "Hook". Man kann nur von Glück reden, dass der Meister hiernach noch einmal die Kurve gekriegt hat. Es hätte auch sein Ende sein mögen. Kann ich mir nur im Zuge einer Komplettwerkschau anschauen, ansonsten bitte weg von mir.

3/10

Steven Spielberg Peter Pan London Familie Kinder Kinderfilm Piraten



Behältst du den Film jetzt, damit du alle Spielbergs hast? Wenns so ne Tortur war, wäre es doch sinnvoll den wieder abzustoßen, oder? So kann man auch eine zu große Sammlung entrümpeln. ;)
  • Melden
Nein, den habe ich mir ja vorher schon ganz bewusst gekauft. Behalte ich also :)
  • Melden
Also kaufst du von deinen Lieblingsregisseuren alle Filme, egal, ob du sie magst oder nicht? :eek:
  • Melden
Ja, kann man im Großen und Ganzen wohl so generalisieren. Ich mache mir da aber keinen besonderen Druck.
  • Melden
Dann bist du wohl sowas wie'n Film-SMler :D
  • Melden
Also ich mache das eigentlich ganz genauso. Sogar von Nicht-Lieblingsregisseuren. Ein Film muss mir doch nicht gefallen, damit ich ihn besitzen will. :unsure:
  • Melden
Ich glaube, dass ihr beiden damit echt ne Ausnahme seid. Das gute ist aber natürlich, dass ihr bei Blindkäufen gar nix falsch machen könnt.
  • Melden
Das ist ja nun wieder eine ganz andere Baustelle. Natürlich kommt es (wenn auch zunehmend selten) vor, dass mir Blindkäufe nicht zusagen.
Bei Filmen wie "Zombieland" würde ich mich vor mir selbst schämen, sie im Regal stehen zu lassen. "Shark Night" habe ich zuletzt auch ganz schnell wieder in Umlauf gebracht.

Bzgl. Werkskomplettierung: Ist mit Büchern und Musik doch genauso. Man stellt sich schließlich gern vollständige Biblio- und Discographien ins Regal, auch unter Inkaufnahme sowieso kaum ausbleibender Qualitätsschwankungen.
  • Melden
Qualitätsschwankungen ist das eine, aber Sachen (ob Filme, Musik, Klamotten, you name it...) zu besitzen, die man scheiße findet ist für mich fragwürdig :D
  • Melden
Ich denke, du hast mich schon verstanden ;)
  • Melden
Klar doch, jedem das seine. :)
  • Melden
Wahrscheinlich liegt es daran, dass Kategorien wie supertoll vs. scheiße für mich nicht existieren. ;)
  • Melden
Uiuiuiuiui,
Hook gehört für mich zum absoluten Folterprogramm ! Schließt mich in einen Raum ohne Fenster und gebt mir ein Double Feature noch zusammen mit Huston´s Annie und ich gestehe ALLES !
;)
Ich persönlich finde es auch immer sehr spannend "alles" von einem Regisseur zu besitzen und innerhalb einer Werkschau zu sichten.
  • Melden

Der Außenseiter sagte am 12. Juli 2012, 17:21:

Wahrscheinlich liegt es daran, dass Kategorien wie supertoll vs. scheiße für mich nicht existieren. ;)

Also haste keine Lieblingsfilme? Ich kategorisiere übrigens auch jenseits dieser beiden Begriffe, auch wenn das nicht immer so rüberkommt. :D
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare