Zum Inhalt wechseln


"I've seen things you people wouldn't believe..."

Kunkel's Filmtagebuch




Foto

WHIP IT! (USA 2009) - Drew Barrymore



Eingefügtes Bild

Drew Barrymore hat erstmals auf dem Regiestuhl Platz genommen und sich dafür diese sichtlich mit Herzblut inszenierte Coming Of Age Geschichte aus dem Roller Derby Milieu ausgesucht und damit auch durchaus einen Treffer gelandet. Darin versucht die 17jährige Bliss (Ellen Page) in einem texanischen Kaff aus dem täglichen Einerlei auszubrechen und tritt zunächst verheimlicht vor den Eltern (Marcia Gay Harden, Daniel Stern) einer Truppe von Roller Derby spielenden Mädels (u.a. Barrymore selbst, Zoe Bell, Kristen Wiig, Juliette Lewis) bei - dass das nicht im Verborgenen bleibt ist klar und so nimmt dat Schicksal seinen Lauf...

Das ist von der Grundkonstellation her sicher nicht neu, dafür bietet das Genre sicherlich auch zu wenig Spielraum, aber immerhin mit viel Witz, Tempo und fluffigem Soundtrack in Szene gesetzt. Und der gewählte Hintergrund - das hierzulande noch nicht ganz so weit verbreitete Roller Derby - ist zumindest noch nicht so zu Tode gefilmt wie so manch andere Leibesübung...

Hab mich jedenfalls bestens unterhalten gefühlt. Deshalb...

8/10 :fuki:

--> britische DVD von Lionsgate, in deutschen Kinos wird das Ganze voraussichtlich im Frühjahr auch noch so gerade zu sehen sein.

Drew Barrymore Ellen Page Coming Of Age Roller Derby Juliette Lewis Regiedebüt



Problem ist dass die Szene unter Wasser im Schwimmbecken für mich sehr verkrampft wirkt. Ich denke, das war als einer der Höhepunkte des Films geplant, zumindest als romantischer Höhepunkt. Aber mal ehrlich: Mal sieht den beiden Darstellern die körperlichen Qualen an, die sie während des Drehs hatten, weshalb diese Szene unter Wasser leider nicht authentisch und romantisch wirkt.
Zweites Problem ist dass Ellen Page eine Minderjährige spielt, obwohl man ihrem Gesicht ansieht dass sie 30 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben muss

Ansonsten fand ich diesen Film aber sehr sympathisch. Ich mag Drew Barrymore ja sowieso, und dieser quirlige Film entspricht wohl ihrem quirligem Wesen
  • Melden
da blätter ich grad versonnen nach langer zeit in meinem ftb herum und sehe, dass da noch wer was kommentiert hat :D

ähm, ja, an die unterwasserszene kann ich mich irgendwie grad nicht mehr so richtig erinnern, was ellen pages rollenalter angeht, finde ich aber, dass die da mit ihren seinerzeit grad mal 22 Jahren auch locker noch als 17jährige durchgehen konnte, fand ich da ebenso wenig ein problem, wie zuvor bei juno.

wie 30 sieht page aber nu wirklich noch nicht aus...
  • Melden
Für ne 17-Jährige ist das aber ein sehr reifes und auch faltiges Gesicht.
  • Melden
bist du sicher, dass wir von der selben schauspielerin reden?

das hier ist ellen page
http://www.celebs101...9_122_409lo.jpg
  • Melden
Ja.
Ich hab eben bei IMDB geguckt und verwundert festgestellt dass sie 1987 geboren sei. Also, ich habe sie ja vom Gesicht her auf Ende 20, Anfang 30 geschätzt trotz zierlicher Figur. So kann man sich täuschen.
  • Melden
hmm, ja, also unter einem "reifen und faltigen gesicht" verstehe ich ja was anderes, aber wie auch immer...
  • Melden