Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

BASIC INSTINCT (Paul Verhoeven/USA 1992)



"Games are fun."

Basic Instinct ~ USA 1992
Directed By: Paul Verhoeven


Detective Nick Curran (Michael Douglas) soll den Fall eines während des Koitus mittels eines Eispickels ermordeten Rockstars (Bill Cable) untersuchen. Alles deutet auf Catherine Tramell (Sharon Stone), Kriminal-Romancieuse und Freundin des Toten, als Täterin hin. Wie sich noch zusätzlich herausstellt begleiten das Leben der eiskalten Blondine eine Kette seltsamer Analogien zwischen ihren Büchern und ihrer Biographie. Als Curran eine Affäre mit Catherine beginnt, begibt er sich auf dünnstes Eis...

Der wegen ein paar Nacktszenen damals als Semiporno gehandelte (und vornehmlich aus diesem Grunde unrechtmäßig erfolgreiche) "Basic Instinct" kann mit dem Abstand der Jahre nicht verleugnen, kaum mehr als heiße Luft zu produzieren. Besonders im Vergleich zu den beiden voreangegangenen Schätzchen "RoboCop" und "Total Recall" erweist sich dieser laue Erotikthriller, der immerhin filmhistorisch von vordergründigem Interesse ist als einer jener Filme, die als Auslöser eines ganzen Erdrutsches von Epigonen und Plagiaten dastehen, als herb enttäuschendes Durchschnittsfabrikat. Verglichen mit dem deutlich intelligenteren "De Vierde Man", der bereits Jahre zuvor eine ganz ähnliche Richtung einschlug und zum Thema Suspense deutlich mehr zu sagen wusste, verzichtet das Script des Trivialschreibers Eszterhas sogar noch auf das geringste Quentchen Irrealis - vermutlich, um sein Publikum nicht durch drohende Überforderung zu vergrätzen. Das einzige, was neben Michael Douglas' wie immer solider Leistung an diesem Versuch, an Hitchcocks Thron zu kratzen, auch rückblickend noch zur Gänze zu überzeugen vermag, ist die Musik von Jerry Goldsmith.
Als merkwürdig leeres Hochglanzprodukt der orientierungslosen Frühneunziger nach wie vor faszinierend, als Verhoeven-Film jedoch in dessen unterem Schaffenssegment.

6/10

Madness femme fatale neo noir Literatur Paul Verhoeven San Francisco Joe Eszterhas Amour fou Serienmord



Also ich bin ja mit Verhoevens Frühwerken nicht wirklich vertraut, fand den hier aber nicht so schlecht.
  • Melden

Rolando sagte am 24. März 2010, 17:07:

Also ich bin ja mit Verhoevens Frühwerken nicht wirklich vertraut, fand den hier aber nicht so schlecht.

Ich ja auch nicht. Unter o.g. Gesichtspunkten jedenfalls.
  • Melden
Ich bin ja ganz anderer Meinung. Finde den Film nach wie vor traumhaft konstruiert - und sehr bestechend wird Begehren und die Verweigerung von Erfüllung ins Bild gesetzt.

Hast du mal den Audiokommentar von Camille Paglia gehört? Hat mir sehr geholfen, an der Oberfläche zu kratzen.
  • Melden

philosophus sagte am 24. März 2010, 20:57:

Ich bin ja ganz anderer Meinung. Finde den Film nach wie vor traumhaft konstruiert - und sehr bestechend wird Begehren und die Verweigerung von Erfüllung ins Bild gesetzt.
Da hast du sicher recht, allerdings fehlt es mir diesbezüglich an Konsequenz. Das Konzentrat des Films scheint mir zudem weitaus weniger tiefgehend. Letztlich erzählt "Basic Instinct" doch primär seine seltsam prüde Rätselgeschichte um den männermordenden Vamp ohne Unterwäsche und gibt sich mit seiner ordinären Suspense-Offerte glücklich und zufrieden. Der ominös-triviale Eszterhas-Dialog besorgt den Rest. Zu viele Makel um sie ausblenden zu können.

philosophus sagte am 24. März 2010, 20:57:

Hast du mal den Audiokommentar von Camille Paglia gehört? Hat mir sehr geholfen, an der Oberfläche zu kratzen.
Nein. Ich bilde mir ein, dass ich, nachdem ich den Film seit seinem Kinoeinsatz bestimmt sieben, acht Mal gesehen habe, kaum mehr Neues entdecken werde. Aber es stimmt schon - fundierte neue Perspektiven bringen häufig auch neue Erkenntnisse. Vielleicht irgendwann :)
  • Melden
"Detective Nick Curran (Paul Verhoeven) soll den Fall eines während des Koitus..."

Also ich hätt' schwören können, dass der Douglas' Michael den Detektiven gespielt hat...
  • Melden

Krumbein sagte am 22. November 2010, 17:31:

"Detective Nick Curran (Paul Verhoeven) soll den Fall eines während des Koitus..."

Also ich hätt' schwören können, dass der Douglas' Michael den Detektiven gespielt hat...

Ich auch. Welche Sau baut mir eigentlich ständig solch schwerwiegende Lach- und Sachfehler in meine Texte? :ippo:
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare