Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

MEATBALLS (Ivan Reitman/CA 1979)



"What? No mustard?"

Meatballs (Babyspeck und Fleischklößchen) ~ CA 1979
Directed By: Ivan Reitman

Ein Sommer in Camp Northstar, wo dumme Streiche an der Tagesordnung sind, Autorität nichts gilt, Liebe und Freundschaft dafür aber umso mehr. Da kann selbst die uniformierte Konkurrenz vom benachbarten Camp Mohawk nicht mithalten...

Die Mutter aller Sommercamp-Filme, echtes nordamerikanisches Kulturgut, von dem es in den Achtzigern und Neunzigern speziell auf dem Video- und Fernsehmarkt Dutzende von lauwarmen Rip-Offs respektive Nachzüglern hagelte. Für Bill Murray in der Hauptrolle des ebenso flapsigen wie gutherzigen Camp-Vizechefs Tripper bietet sich hier ausreichend Gelegenheit für eine ausgedehnte One-Man-Show, deren Erfolg neben seiner wunderbar lässigen Komik wohl auch seinem Improvisationstalent zu verdanken ist. Ansonsten zieht nicht unbedingt jeder Gag, dafür sind manch andere umso witziger. Von der übrigen Besetzung, die durchweg aus frischen und sympathischen Jungtalenten besteht, hat es meines Wissens jedenfalls keiner mehr zu größerem Erfolg gebracht. Eigentlich verwunderlich angesichts des durchaus netten Ensembles.
"Meatballs" ist nun gewiss nichts Besonderes, aber rustikale Qualitätsarbeit und grundehrliches Handwerk, was man ihm noch heute zu jeder Sekunde anmerkt.

7/10

Ivan Reitman Kanada Feriencamp Ferien



Datt Ding war in den Staaten gemessen am Budget ja ein Mega-Hit.
  • Melden
Ja, allein die Legion an Nachzüglern spricht da ja Bände.
  • Melden

Funxton sagte am 05. April 2012, 15:30:

die Legion an Nachzüglern spricht da ja Bände.

Wozu auch "Freitag der 13." gehört. Der als komplettes Reißbrettprodukt die eine Erfolgsformel ("Meatballs") mit der anderen ("Hallowen") kombinierte. Ziemlich erfolgreich, übrigens auch. ;)

Von den Co-Stars hat auch deshalb keiner die ganz große Karriere gemacht, weil sie lauter Kanadier sind. Und Teenies hatten sie in Hollywood selbst schon zu genüge. Einen wie Murray nicht.
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare