Zum Inhalt wechseln


Untergetaucht im Spinnwebwald





Foto

Meine Berlinale 2012



in der Reihenfolge der Sichtungen (von unten nach oben):

Headshot (Pen-ek Ratanaruang) 7/10
Lost in Paradise (Vu Ngoc Dang) 3/10
Wandeukyi / Punch (Han Lee) 8/10
Ornette: Made in America (Shirley Clarke) 10/10
Between Yesterday and Tomorrow (Yuzo Kawashima) 7/10
Revision (Peter Scheffner) ) 8/10
Glaube, Liebe, Tod (Peter Kern) 7/10
Postcards from the Zoo (Edwin) 6/10
Hindsight (Lee Hyeon-seung) 8/10
Die Lage (Thomas Heise) 6/10
Captive (Brillante Mendoza) 7/10
L'Âge Atomique (Héléna Klotz) 7/10
La Mer a l'aube (Volker Schlöndorff) 5/10
The Woman in the Septic Tank (Marlon N. Rivera) 9/10
Banga Inte (Fanni Metelius ) [short] 7/10
Lambs (Sam Kelly) [short] 7/10
Crazy Dennis Tiger (Jan Soldat) [short] 8/10
Broer (Sacha Polak) [short] 7/10
Death for Sale (Faouzi Bensaidi) 6/10
Okraina (Boris Barnet) 8/10


Berlinale



Bastro, alter Junge! Du hast den Zeitungsberichten zufolge besten Schweizer Film seit vielen Jahren verpasst. Und ich muss zugeben: Der Berlinale traue ich mehr als diversen anderen Filmfestivals.
  • Melden
Bin soeben mit einer gleichen Anzahl von Berlinale-Filmen im Gepäck wieder zurück. Ich habe ich von deiner Auswahl nur jene von Edwin und Mendoza gesehen und kann deine Bewertungen dazu nachvollziehen.
Mit "The Woman in the Septic Tank" scheine ich einen guten Film verpasst zu haben. Da war das Kartenglück nicht auf meiner Seite und ich bin deshalb auf "Die Wand" (Vorlesekino) ausgewichen.

@zodiac
Was denn, "L'enfant d'en haut" ist noch besser als "Home"? Mochte den letztgenannten sehr und wagte mich deshalb nicht zwingend an Meiers Berlinale-Beitrag heran.
  • Melden
Fleißig, fleißig. Viel gesehen Du hast.
Ich werde nach einigen der genannten Filme Ausschau halten.
  • Melden

Zodiac sagte am 19. Februar 2012, 14:34:

Bastro, alter Junge! Du hast den Zeitungsberichten zufolge besten Schweizer Film seit vielen Jahren verpasst. Und ich muss zugeben: Der Berlinale traue ich mehr als diversen anderen Filmfestivals.

Den wolte ich gern sehen - hörte sich interessant an, habe ihn aber leider dann aus den Augen verloren. Ein Kritiker schrieb alllerdings weniger Gutes, so etwa "luftdicht verschlossenes Arthouse-Filmchen" - was ja sehr im Bereich des möglichen liegt. Man muss es überprüfen...
  • Melden

Gerngucker sagte am 19. Februar 2012, 14:48:

Bin soeben mit einer gleichen Anzahl von Berlinale-Filmen im Gepäck wieder zurück. Ich habe ich von deiner Auswahl nur jene von Edwin und Mendoza gesehen und kann deine Bewertungen dazu nachvollziehen.Mit "The Woman in the Septic Tank" scheine ich einen guten Film verpasst zu haben.
:cheers:
"The Woman in the Septic Tank" fand ich wirklich sehr toll.
  • Melden

Ubaldo Terzani sagte am 19. Februar 2012, 15:03:

Fleißig, fleißig. Viel gesehen Du hast.Ich werde nach einigen der genannten Filme Ausschau halten.

Fein. War btw 5 1/2 Tage vor Ort - habe so leider einiges Interessantes verpasst. Und dann: keine Karte für Tsui Hark. :(
  • Melden
Aha, noch jemand, der Wandeukyi ("Punch") offenbar sehr mochte - das lese ich überaus gern, das war auch einer meiner Favoriten dieses Jahr. Den Schlöndorff würde ich vielleicht etwas höher bewerten, aber so sehr viel höher auch wieder nicht, und im Kurzfilmbereich mochte ich ebenfalls "Lambs" und "Crazy Dennis Tiger", wobei ich den neuseeländischen Film dabei für noch ein wenig stärker halte.
  • Melden

Gerngucker sagte am 19. Februar 2012, 14:48:

Bin soeben mit einer gleichen Anzahl von Berlinale-Filmen im Gepäck wieder zurück. Ich habe ich von deiner Auswahl nur jene von Edwin und Mendoza gesehen und kann deine Bewertungen dazu nachvollziehen.Mit "The Woman in the Septic Tank" scheine ich einen guten Film verpasst zu haben. Da war das Kartenglück nicht auf meiner Seite und ich bin deshalb auf "Die Wand" (Vorlesekino) ausgewichen.@zodiacWas denn, "L'enfant d'en haut" ist noch besser als "Home"? Mochte den letztgenannten sehr und wagte mich deshalb nicht zwingend an Meiers Berlinale-Beitrag heran.

Ich muss gestehen, von "Home" trotz der Huppert bislang nur gehört zu haben. Auch dem Schweizer Fernsehen sind mittlerweile leider sämtliche Flüche der Karibik wichtiger als Qualitätsfilme, weil nur noch die Quoten zählen. Das war einmal anders. Deine Begeisterung veranlasst mich aber dazu, mich sofort nach der DVD umzuschauen. :)
  • Melden

Zodiac sagte am 19. Februar 2012, 21:03:

Ich muss gestehen, von "Home" trotz der Huppert bislang nur gehört zu haben. Auch dem Schweizer Fernsehen sind mittlerweile leider sämtliche Flüche der Karibik wichtiger als Qualitätsfilme, weil nur noch die Quoten zählen. Das war einmal anders. Deine Begeisterung veranlasst mich aber dazu, mich sofort nach der DVD umzuschauen. :)

Ja. Tu das unbedingt. "Home" hatte ich in seinem Veröffentlichungsjahr in meiner Jahres-Top 10. Bin dann mal auf deine Meinung gespannt.
  • Melden