Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THE SUNDOWNERS (Fred Zinnemann/UK 1960)



"What happened to the Captain?" - "Nothing. Except not liking being called 'dude'."

The Sundowners (Der endlose Horizont) ~ UK 1960
Directed By: Fred Zinnemann

Australien in den 1920ern: Die irische Auswandererfamilie Carmody - bestehend aus Vater Paddy (Robert Mitchum), Mutter Ida (Deborah Kerr) und Sohn Sean (Michael Anderson Jr.) reist als Tagelöhner mit einer Droschke und einem Zelt durch den Outback. Während Paddy diese unverbindliche Existenz über alles liebt, sehnen sich Ida und Sean nach der Sesshaftwerdung auf einer Farm. Nachdem die Carmodys zusammen mit dem exzentrischen Rupert Venneker (Peter Ustinov) einen Schaftreck geführt und auf einer Farm als Scherer gearbeitet haben, gelingt es der resoluten Ida, Paddy nach und nach ihre Lebensvorstellung näherzubringen.

Wunderbarer Film, der mir gestern genau das gab, was ich brauchte: Eine gleichermaßen episch und anekdotenartig erzählte, liebenswerte Geschichte mit phantastischen Darstellern besetzt und von einem hervorragend aufgelegten und motivierten Profiregisseur ins Bild gesetzt. Dass "The Sundowners" in Zinnemanns Schaffen einer nur so untergeordnete Position zugerechnet werden kann, verstehe ich in keinster Weise. Der Regisseur kommt hier in seiner unikalen Mischung aus heimatfilmischer Entspannung, Existenzialismus und Lebenswahrheit gar in seltene Nähe zu den Großmeistern des US-Kinos; porträtiert mit der humanistischen Porentiefe eines John Ford und berichtet mit der unaufgeregten Gelassenheit eines Howard Hawks. Wenngleich eine permanente innere Spannung nicht fortzuleugnen ist, bleibt "The Sundowners" stets auf dem Teppich und bar jedweder dramaturgischer Uppercuts, so dass die am Ende zu echten Freunden (intra- und interaktiv) gewordenen Figuren ihr sauer verdientes Glück spendiert bekommen müssen.
Kino zum Gutfühlen, ohne sich dabei für dumm verkauft vorzukommen.

9/10

Fred Zinnemann period piece Australien Outback Familie Treck Road Movie



Wie bist du an diesen Film gekommen? Wie? Wie? Wenn es den Rand der Illegalität streift, darfst du mir gern eine PN schreiben. Ich möchte dieses wunderbare, unaufdringliche Werk (allein schon die Szenen, in denen die Schafe im Akkord geschert werden, sind ein Erlebnis) seit Ewigkeiten besprechen, komme aber nicht an es ran.

Sah den Film früher öfters im Fernsehen und war schlicht begeistert, weil es ohne grosses Getue eine Geschichte zu erzählen vermag, die fesselt. Stimme deiner Besprechung vollkommen zu und würde "The Sundowners" (nicht zu verwechseln mit einem billigen Western aus dem Jahre 1950!) sogar eine 10/10 geben.
  • Melden
Ganz legal, easy und entspannt:

  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare