Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

SUPER (James Gunn/USA 2010)



"Maybe you have to be bored sometimes."

SUPER ~ USA 2010
Directed By: James Gunn

Der gottesfürchtige Hamburgerbrater Frank D'Arbo (Rainn Wilson) entschließt sich eines Tages, als Superheld 'Crimson Bolt' auf Verbrecherjagd zu gehen, primär, um seine von dem Drogengangster Jacques (Kevin Bacon) abgeschleppte und abhängig gemachte Frau Sarah (Liv Tyler) zurückzuerobern. Die durchgeknallte Comicverkäuferin Libby (Ellen Page) hilft Frank als sein Sidekick 'Bolty'.

Nu is' aber bitte mal gut. "SUPER" wäre dann jetzt binnen kürzerer Zeit nach "Defendor" und "Kick-Ass" die dritte (und die zweite vorlagenlose) Filmstory, in der irgendein Simplicissimus und/oder Verlierertyp seinen Brass auf die Welt mit dem Tragen eines Kostüms kompensiert und schließlich auf einen veritablen Gangsterclan losgeht, um wahlweise seine Geliebte herauszuboxen und/oder der Gerechtigkeit (bzw. den Zehn Geboten) genüge zu tun. James Gunn neigt dabei allerdings zur sanften Denunziation seines Helden, dessen eher eingegrenzter Intellekt und lebenslange Erfahrungen mit Bullys jeder Art ihn schwer gottesfürchtig und darüber hinaus auch ein bisschen schizo haben werden lassen. Unter anderem haut Frank D'Arbo einem frechen Kinokassenvordrängler (und seiner Freundin) was mit der Rohrzange auf die Nuss. Vigilantismus ist also mit Vorsicht zu genießen, wie wir lernen. Und überhaupt geht "SUPER", und da hätten wir dann auch seine Qualität und Existenzberechtigung, deutlich schärfer mit dem Thema um als seine beiden "Vorgänger". "Defendor" war im Grunde nichts anderes als die rührselige Geschichte eines sich kostümierenden Forrest Gump, "Kick-Ass" fütterte daraufhin genau jene Publikumsschichten mit Zuckerlis, die Millars Comic noch verächtlich machte. Davon nimmt "SUPER" Abstand: Der erweist sich dann auch eher als kleine, ins Absurde überführte Hommage an ältere Themenbeiträge wie "Death Wish", "Taxi Driver" oder "Exterminator": Wir sind zwar irre, haben aber eine blutige Mission zu erfüllen. Also bitte.

7/10

James Gunn Superhelden Splatter Schwarze Komödie Drogen Satire Comic Groteske



Aber sowas von blutig. Da haben mir die Effekte neben Wilson (der in der US-Serie THE OFFICE einen sehr populären Charakter verkörpert - war auch mein Grund für's Ansehen von SUPER) am besten gefallen. Der Film selbst nicht so; beim Zahlenspiel würde ich eine Nummer tiefer gehen.

Spoiler

Heftig. Gruselig. Super gemacht. Würde ich mal gerne ein kurzes Making-Of zu sehen.
  • Melden
Ich hab diesen Super Film auf dem FFF in Anwesenheit des Regisseurs gesehen, netter Typ übrigens.
Hinweisen wollte ich noch auf den großartigen gelungenen Vorspann.
Für mich übrigens der gelungenste der Real Superheroes Movies.
  • Melden
also SUPER ist vielleicht nicht wirklich gut aber zumindest mutiga als KICK ASS, der weniga arsch in der hose hatte (wenn auch vielleicht mehr filmische qualität - stroboskopszene fyi...).

ehrlich: ich war bei der filmbetrachtung ganz bei der sache, in manchen szenen fühlte ich mich gar latent provoziert. SUPER ist voll OK, lan
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare