Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

ELECTION (Alexander Payne/USA 1999)



"Anybody?"

Election ~ USA 1999
Directed By: Alexander Payne

Die alljährlichen Wahlen zur Präsidentschaft der Schülervertretung an der Carver Highschool in Omaha stehen an. Während für jedermann sonnenklar ist, dass nur die ehrgeizige Oberstreberin Tracy Flick (Reese Witherspoon) dafür in Frage kommt, bringt eine böse midlife crisis den beliebten Politiklehrer Jim McAllister (Matthew Broderick) dazu, die Grundfesten der Demokratie zu beschwören und zwei weitere Kandidaten, die Geschwister Paul (Chris Klein) und Tammy Metzler (Jessica Campbell) nämlich, für die Wahlaufstellung zu gewinnen. Der folgende, besonders von der rücksichtslosen Tracy buchstäblich bis aufs Blut geführte Wahlkampf nimmt mancherlei irrwitzige Wendung...

Alexander Paynes bislang unerreichtes Meisterwerk, eine der scharfsinnigsten, gemeinsten und dabei so unschuldig wie möglich dreinblickendsten Komödien zur Jahrtausendwende. Ein wunderbar schnittig-satirischer Humor bereichert "Election", der absolut keinen ungeschoren davonkommen lässt und Wahrheiten über die perfide Verlogenheit der WASP-Gesellschaft verbreitet wie eine mittelalterliche Ratte das Pestvirus. Die brave Musterschülerin mit dem Engelsgesichtchen ist in Wahrheit ein brutaler Todesengel mit durchaus möglicher Diktatorenzukunft, der beliebte Footballstar ein treudoofer Muskelprotz und viel zu gut für diese Welt und der von allen geschätzte, auf Moral (und Ethik) pochende Lehrer ein Fremdgänger, Betrüger und Heuchler, der sich am Besten beim Genuss von Schulmädchenpornos entspannt. Die einzige Figur, der Paynes Sympathien gehören (und selbst dies nur mit einem deutlichen Augenzwinkern) ist die lesbische Tammy, deren pubertäres Wesen freie Entwicklung und Anarchie predigt, während sie ihre Pläne in bestem Wissen und Gewissen vor ihren kurzsichtigen Eltern durchboxt. Im Gebrauch der Absurdität all seiner urkomischen narrativen Dreher und Gags reicht "Election" beinahe an den Wes-Anderson-Kosmos heran, wobei die Figuren andererseits nicht verschroben genug sind und viel zu genüsslich denunziert werden. Ein ewiges Highlight ist auch das Zitat von Morricones durch infernalisches Kreischen eingeleitete "Navajo Joe"-Titelmusik, das stets in Konnexion mit der intriganten Tracy Flick bemüht wird - jene übrigens eine der leidenschaftlich-hassenswertesten Figuren der Filmgeschichte, zu vergleichen höchstens mit ähnlich gelagerten Charakteren wie dem sadistischen Captain Bligh aus "The Bounty Mutiny". Reese Witherspoon spielt diese Rolle mittels einer derart bewundernswerten Identfikation, dass ich mir seither nie mehr einen Film mit ihr ansehen mochte, so zum Kotzen finde ich sie. Der Film indes: Eine veritable Kinodelikatesse, durch und durch.

10/10

Alexander Payne Omaha Schule Satire Ehe Politik Wahlkampf



:cheers:
  • Melden
Jetzt wo Du es schreibst: Vielleicht ist dieser Film tatsächlich der Grund für meine tiefe Abneigung gegen Ms. Witherspoon. Das ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen, weil ich auch Election nicht für so wichtig gehalten habe, um eine nachhaltige Wirkung für mich in Betracht zu ziehen. Tatsächlich stehe ich aber mit meiner Verachtung für diese Dame ziemlich allein da, vielleicht eben deshalb, weil ich Election damals gesehen habe, und meine Freunde nicht. Hat auf jeden Fall bis 'Walk the Line' gedauert, bis ich zumindest erwägen konnte, meine Meinung über sie zu überdenken.
  • Melden
:cheers:
Ist auch bezogen auf meine Person natürlich bloße Mutmaßung, da grundsätzlich abstoßende Filme wie "Legally Blonde" oder "Cruel Intentions" (mit dem ich einmal das Missvergnügen hatte) sowieso nicht auf meiner Tageskarte stehen.
  • Melden
Ehrlich gesagt hatte ich Election jahrelang in einer Akte mit Filmen wie Cruel Intentions oder Legally Blonde geführt (beide nicht gesehen, aber ich maße mir bei US-Filmen gewisse Vorurteile auch einfach an). Erst Sideways hat den Namen Alexander Payne wieder auf meinen Schirm gebracht. Aus Jux und Dollerei dann einfach mal aufgefrischt und schwer begeistert gewesen. Scharfsinnig, jep, und dabei so leicht erzählt. Eine tolle Mischung.
  • Melden

Bob sagte am 05. Januar 2012, 14:51:

Ehrlich gesagt hatte ich Election jahrelang in einer Akte mit Filmen wie Cruel Intentions oder Legally Blonde geführt (beide nicht gesehen, aber ich maße mir bei US-Filmen gewisse Vorurteile auch einfach an).

:tornhau:
  • Melden

Funxton sagte am 04. Januar 2012, 17:47:

"Cruel Intentions" (mit dem ich einmal das Missvergnügen hatte)

Ich erinnere im Zusammenhang mit "Cruel Intentions" bloss an den unfassbar geilen nackten Ar--- äh --- Hintern von Ryan Phillippe. Aber dafür habt ihr Banausen ohnehin keinen Sinn. :(
  • Melden
Aua. Frag mich nicht, wie dieser Eindruck entstanden ist. Glaube, habe den immer nur so versatzweise im Fernsehen erspäht und dann stets in der falschen Akte abgelegt. Wenn man bei den 'falschen' Szenen einschaltet, könnte schon der Eindruck entsehen, dass man sich in einer Highschool-Komödie von Disney befindet. Dafür musst du mir jetzt aber nicht nochmals auf meinen Schädel hauen, ich bereue ja schon!
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare