Zum Inhalt wechseln


One Night Stands und wahre Liebe





Foto

ZUG DES LEBENS



ZUG DES LEBENS ZUG DES LEBENS (DVD: Sunfilm, Deutschland)
(OT: Train de vie | Belgien/Frankreich/Israel/Niederlande/Rumänien 1998 | Regie: Radu Mihaileanu)


Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Um dem sicheren Tod durch die Nazis zu entkommen, organisieren die Einwohner eines kleinen jüdischen Dorfes ihre eigene Deportation. In einem getarnten Zug versuchen sie, durch besetztes Gebiet bis nach Palästina zu kommen...

Der Versuch, dem Grauen der Nazizeit filmischen Humor entgegenzusetzen hat ja durchaus Tradition - man denke nur an Chaplins grandiosen Der große Diktator. Auch Regisseur Radu Mihaileanu unternimmt mit Zug des Lebens diesen Versuch und erzählt eine absurd-komische Geschichte über die jüdischen Einwohner eines kleinen Dorfes, die - um den Nazis zu entkommen - einen Zug organisieren um mit diesem nach Palästina zu flüchten. Diese Geschichte ist so warmherzig, so herrlich komisch und mit so wunderbar schrulligen Charakteren ausgestattet, dass man als Zuschauer fast vergessen könnte, vor welch schrecklichem Hintergrund sie spielt. Aber Mihaileanu holt den Zuschauer - wie es beispielsweise auch Benigni in Das Leben ist schön gemacht hat - letztendlich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Eine einzige Einstellung genügt, um aus diesem urkomischen Märchen die schreckliche Wahrheit werden zu lassen. Zug des Lebens ist einer dieser Filme, die man wohl sein Leben lang nicht mehr vergessen wird. Und das ist auch gut so. Ein ganz großartiger Film - unbedingt ansehen.

TRAILER:


Radu Mihaileanu 1990er female nudity 2. Weltkrieg



Genau. "Zug des Lebens" ist ein ganz großartiger Film, den leider viel zu wenige Leute kennen. Selten blieb mir bei einer solch schlemenhaften Geschichte am Ende das Lachen derartig im Hals stecken wie hier. Benignis "Das Leben ist schön" mochte ich seinerzeit auch, der hat aber mit der Zeit in meiner Erinnerung ganz schön nachgelassen, was größtenteils an Benignis Humor liegt, den ich nicht immer abkann. Aber selbst seine geniale Schlußszene "Wir haben gewonnen" vermag es nicht mit der Schlußszene von "Zug des Lebens" aufzunehmen.
Übrigens: "Geh und Lebe" vom gleichen Regisseur Radu Mihaileanu erzählt ebenfalls eine sehr bewegende Überlebens-Geschichte.
  • Melden
Kleine Anmerkung vom Editionsphilologen Phunxton: Sämtliche bisher erschienen deutschen DVDs haben ärgerlicherweise ein gecropptes und somit falsches Bildformat. Habe das damals auch erst zu spät erfahren und bis heute nicht für internationalen Ersatz gesorgt... :(
  • Melden
Ja, habe auch erst nach der jetzigen Sichtung erfahren, dass das Bildformat der deutschen DVD falsch ist. Gibt es da überhaupt brauchbare Alternativen?

@Gerngucker: Deinem Kommentar ist auch nichts mehr hinzuzufügen. Und ja, "Das Leben ist schön" fand ich jetzt im direkten Vergleich auch etwas schwächer als "Zug des Lebens". Danke übrigens für den Tipp mit "Geh und lebe"; hab mir den Titel mal notiert.
  • Melden

Splatter-Fanatic sagte am 07. August 2011, 19:31:

Ja, habe auch erst nach der jetzigen Sichtung erfahren, dass das Bildformat der deutschen DVD falsch ist. Gibt es da überhaupt brauchbare Alternativen?

Weiß ich leider nicht und finde auf die Schnelle auch nichts Brauchbares.
  • Melden

Filmtagebuch von...

Splatter-Fanatic
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge

Letzte Besucher

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0

Filmtagebuch durchsuchen