Zum Inhalt wechseln


The Diarrhoea Diary





Foto

King of the Hill



(El rey de la montaña)
Spanien 2007, Regie: Gonzalo López-Gallego

Quim ist auf dem Weg, um bei seiner Ex-Freundin „wieder gutzumachen“, da begegnet ihm an der Tankstelle eine junge Ladendiebin, die ihm eine schnelle Nummer anbietet, damit er sie nicht verrät. Allerdings klaut sie ihm bei der Gelegenheit auch die Geldbörse. Quim beschließt, sie zu verfolgen und gerät dabei in eine einsame Berglandschaft, in der er sich bald verfährt. Dann wird auch noch auf ihn geschossen...

Solider, streckenweise sehr spannender Backwoods-Survival-Terrorfilm, keine Ahnung, warum der scheinbar ziemlich untergegangen ist. Zu den bekannten Ingredienzen gibt es dann auch noch einen gewissen Bonus, der zwar an sich auch keine neue Idee ist, aber sich hier dramaturgisch schön verdichtet vorfindet. Um was es sich genau handelt und in welchen Filmen es das schon gab, werde ich jetzt mal nicht verraten. Sehr zum Vorteil gereicht dem Film auch die eher vage Charakterisierung seiner Figuren, schafft diese doch Raum für Ambivalenzen, die auch nach dem Abspann nicht eindeutig zuzuordnen sind – auch wenn einige Rezensenten hier eindeutige Zuordnungen und Aussagen vorfinden wollen und diese dann dem Film zum Vorwurf machen. Pfft.

Eingefügtes Bild

Volvo Kakao Hund



klingt echt gut und macht mich irgendwie neugierig. Schade. Würde den Film gerne sehen, wenn er nicht schon so alt wäre.




text nicht korrekturgelesen. wer rechtschreibfehler, unverständlich formulierte sätze und sonstige unsinnigkeiten findet darf sie behalten, lan
  • Melden
Ah, jetzt ist also 2007 schon zu alt...äh, könnte es sein, daß du hier schon mal unter einem anderen Namen angemeldet warst, scarlettfan, äh, Tepco?
  • Melden
Lan,

da mach ich Dir ein Kompliment zu Deinem Tagebucheintrag und Du Judas nimmst mich ins Kreuzverhör. ;)

Aber gut:

2007 ist tatsächlich "zu alt" für mich. Da gibt es momentan einfach zu viele neue spannende Filme. Und Bücher lesen will man ja auch noch. Und ins Theater gehen. Da bleibt einfach keine Zeit für Filmklassiker.

Ich denke mir halt immer: "Alte Filme kann ich auch später noch nachholen".

Aber wenn ich mal ein alter Mann bin und der "Früher war alles besser"-Attitüde fröne, dann werde ich alle alten Filme nachholen. Versprochen.
:-)

Und immerhin habe ich dieses Jahr einen Filmklassiker gesehen: "The Discreet Charm of the Bourgeoisie". Soo modern bin ich also auch wieder nicht...



Was Deine Vermutung angeht:

Dass ich hier mal als scarlettfan unterwegs war, war doch von Anfang an klar: Gleicher Schreibstil, gleichen Proxy-Dienst benutzt. Wieso fällt es erst jetzt auf?

Und na ja, man kann ja nicht ewig Fan von Scarlett sein -- zumal sie in letzter Zeit nur noch scheiße gespielt hat in scheißigen Filmen.



text nicht korrekturgelesen. wer rechtschreibfehler, unverständlich formulierte sätze und sonstige unsinnigkeiten findet darf sie behalten, lan
  • Melden
Ach, das war ein Kompliment, na denn, danke. :D

Hmm, ich würde, wenn ich nur aktuelle Filme schauen würde, wohl einiges vermissen, fällt bei mir doch so einiges unter Durchschnitt und hält die Filmgeschichte doch so viele Schätzchen bereit. Kann natürlich jeder machen wie er will.

Von Proxyservern etc. weiß ich nix, bin ja kein admin.
  • Melden
"Klingt echt gut" ist natürlich als Kompliment zu verstehen. Logisch. ;-)


Na ja, in Laufe meines Lebens habe ich freilich schon mehr als hundert Filme aus den 50ern, 60ern und 70ern gesehen -- darunter natürlich "Must See"-Klassiker wie PSYCHO oder BREAKFAST AT TIFFANY'S oder THE GRADUATE. Aber auch weniger bekannte Filme wie LA LUNA oder PROFESSIONE: REPORTER.

Und in den 80ern war ich als kleiner Bub schon ein aktiver Filmgucker und habe -- zumindest Pi mal Daumen -- einen groben Überblick was in den 80ern, 90ern und 2000ern so zu sehen war.

Ganz so dramatisch ist es also nicht.
Nur gucke ich in den letzten Jahren halt sehr unregelmäßig ältere Filme und konzentriere mich primär auf neue Produktionen.
Momentan habe ich auch gar keine Lust, ältere Filme nachzuholen und verschiebe das wie schon erwähnt auf später.
  • Melden

Neuste Einträge

Neuste Kommentare

Letzte Besucher