Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

IM ANGESICHT DES VERBRECHENS (Domink Graf/D 2010)



"Jeder bekommt, was ihm zusteht."

Im Angesicht des Verbrechens ~ D 2010
Directed By: Dominik Graf

Ein vermeintlicher Routineeinsatz führt die beiden Berliner SEK-Beamten Marek Gorsky (Max Riemelt) und Sven Lottner (Roland Zehrfeld) in einen Sumpf aus Verbrechen, Korruption und tief verwurzelten Traumata. Besonders für Marek, deutsch-russischer Jude, wird der folgende Großeinsatz gegen die Ostblockmafia und einen von ihr groß angelegten Zigareteenschmuggel zu einer Reise in die eigene Identität und Vergangenheit.

Domink Grafs vom WDR coproduzierte, zehnteilige Miniserie weist, von ein paar TV-typischen Unerlässlichkeiten abgesehen, genau jene Qualität auf, die die großen "Cops-vs.-Gangsters"-Movies des Kinos von Walsh über Melville und Friedkin bis hin zu Mann seit jeher auszeichnen. Mittels epischer formaler und inhaltlicher Anlagen entwerfen Graf und sein Autor Rolf Basedow, die zusammen bereits die Fernsehfilme "Hotte im Paradies" und "Eine Stadt wird erpresst" entwickelt haben, ein großes Charakter-Kaleidoskop, in dessen Zuge neben den Prota- und Antagonisten noch zahlreiche Nebencharaktere Platz finden. Neben der Weiterentwicklung des narrativen Hauptstrangs, der sich mit Mareks und Svens Polizeiarbeit befasst, widmet sich jede Episode noch einer schicksalhaften Fügung in der Vita einer der weiteren Figuren, seien es Mareks Schwester Stella (Marie Bäumer) und ihr höchstselbst im Milieu verankerter Ehemann Mischa (Misel Maticevic), der russische Killer Sokolov (Georgii Povolotskyi), Mischas Konkurrent Joska (Marko Mandic), der moralisch zutiefst verkommene Unternehmer Lenz (Bernd Stegemann) oder der korrupte Kollege Hollmann (Uwe Preuss). Die Geschichte jedes einzelnen dieser Charaktere findet sich sorgfältig und detailliert ausgearbeitet in einer erzählerischen Breite, die Kino eben in der Regel nicht zu leisten vermag. Wer mich kennt, weiß, dass ich von Fernsehserien in der Regel Abstand halte - im Falle einer einem einzelnen auteur vorbehaltenen, von Anbeginn so kompakt angelegten, wohlstrukturierten und vor allem in einem luziden erzählzeitlichen Rahmen situierten Reihe bin ich jedoch gern bereit, Ausnahmen zuzulassen. Mit gar wohltuendem Effekt, wie sich erwies.

9/10

TV-Serie Russenmafia Kiez Kokain Berlin Dominik Graf Prostitution Menschenhandel



Mein nächstes "Must-Have" !
(Anführungszeichen mußten sein ;)

Zitat

Domink Grafs vom WDR coproduzierte, zehnteilige Miniserie weist, von auf ein paar TV-typischen Unerlässlichkeiten abgesehen, genau jene Qualität auf, die die großen "Cops-vs.-Gangsters"-Movies des Kinos von Walsh über Melville und Friedkin bis hin zu Mann seit jeher auszeichnen.

Find ich toll, dass Du das so siehst, denn dies bestätigt nur meine Meinung über die 2 Folgen, die ich gesehen habe.
Ganz große Inszenierung B)
  • Melden
Fein!
  • Melden
Fand ich auch super, die Show,
leider in der ARD vollkommen unter Wert verkauft. Aber das ist man ja leider mittlerweile schon gewohnt... :(
  • Melden
Ich bin mit den ggw. Fernsehstrukturen nicht vertraut. Die Serie habe ich mir hauptsächlich wegen Graf gekauft. Im TV habe und hätte ich mir die nicht angesehen.
  • Melden

Funxton sagte am 22. Januar 2011, 08:09:

Ich bin mit den ggw. Fernsehstrukturen nicht vertraut. Die Serie habe ich mir hauptsächlich wegen Graf gekauft. Im TV habe und hätte ich mir die nicht angesehen.
Haben die Freitag abends verwurstet, unregelmäßig mal 2 oder nur 1 Folge gezeigt, als ihnen dann die Quote nicht gefallen hat, haben sie am Ende dann schnell die letzten drei Folgen hintereinander weg "versendet", damit sie schneller wieder die üblichen Tatort Wiederholungen auf dem Sendeplatz schalten konnten. Obwohl das ganze eigentlich als Prestigeobjekt galt, wurden deshalb auch keine weiteren Folgen - was eigentlich mal geplant war - in Auftrag gegeben, die Produktionsfirma ist daraufhin pleite gegangen.

Traurige Geschichte im Grunde...und wohl ein Hinweis darauf, dass es ähnliches so schnell wohl im deutschen Fernsehen als Eigenproduktion auch nicht mehr geben wird.
  • Melden
Eine weitere wohl mehrfach ausgezeichnete Serie, welche von der ARD eingekauft wurde, ist nun anscheinend für "zu schmuddelig" befunden worden und wird nun nachts ab 02:00h ausgestrahlt. Namen habe ich vergessen, Tam's World oder Tamara's World oder so ähnlich. Kam heute im Deutschlandfunk.
  • Melden
"Scheiß Fernsehen." (Kongo-Otto)
  • Melden
Eingefügtes Bild
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare