Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

DELLAMORTE DELLAMORE (Michele Soavi/I, F, D 1994)



"I'd give my life to be dead."

Dellamorte Dellamore ~ I/F/D 1994
Directed By: Michele Soavi


Francesco Dellamorte (Rupert Everett) ist der Friedhofswärter von Buffalora, einem pittoresken norditalienischen Städtchen. Zusammen mit seinem debilen Gärtner Gnaghi (François Hadji-Lazaro) trägt er Sorge dafür, dass Grabsteine, Totenacker und Gebeinehaus stets tadellos in Schuss bleiben, doch damit nicht genug - auf diesem Friedhof, über dessen Tor groß der Schriftzug 'Resurrectus' prangt, pflegen die Toten nämlich spätestens sieben Tage nach ihrer Bestattung als Zombies wiederzukehren, was eine neuerliche Entsorgung nötig macht - nach der Zerstörung des Gehirns, versteht sich. Als Francesco sich in eine schöne, namenlose Witwe (Anna Falchi) verliebt, bekommt sein Leben eine seltsame Wendung...

Die Erkenntnis, dass wir letzten Endes alle bloß in unserer höchstpersönlichen Schneekugel leben, die von Zeit zu Zeit mal ordentlich durchgeschüttelt wird, muss so niederschmetternd nicht sein. Mit "Dellamorte Dellamore" gelang Michele Soavi jedenfalls einer der seltsamsten und schönsten Horrorfilme des letzten Jahrzehnts. Fragen an den Film zu stellen ist völlig redundant, denn in schönster Konventionsmissachtung kettet der Regisseur magische Bilder von immenser lyrischer Kraft aneinander, deren Bedeutung sich jedoch, einer Asssoziationskette gleich, höchstens kurzfristig und bestenfalls als Gedankenhauch niederschlägt: Film als Traum. Physikalische Gesetze oder gar solche der Logik haben hier keinerlei Bedeutung; Soavis Film steht ohnehin viel deutlicher in der Tradition von Buñuels Spätwerk und natürlich Giraults "La Soupe Aux Choux" als in der Romeros oder gar Soavis eigener Landsleute Fulci oder meinetwegen Lamberto Bava und Argento.
"Dellamorte Dellamore", dessen bezaubernder Titel bereits hinreichend über die ewige existenzielle Dualität von Tod und Liebe plaudert, lapidar als 'Zombiefilm' zu bezeichnen, käme ergo fast einer Majestätsbeleidigung gleich. Andererseits liegt hier in der Tat der große Ausnahme-Zombiefilm vor, einer, den man guten Gewissens selbst baskenmützenbewährten, selbsternannten Kunstliebhabern im Programmkino vorführen könnte.

9/10

Italien Zombies Surealismus Michele Soavi Splatter



Ich liebe liebe liebe diesen Film. :love:
  • Melden
Ich nämlich auch :)
  • Melden
Hast du eigentlich mal was anderes von Soavi gesehen? Ich hatte mich mal darum bemüht, bin aber spätestens bei den UT's gescheitert. Ich glaube einen gibt es sogar mittlerweile neben Dellamorte Dellamore auf deutscher DVD. Seinen noch aktuellsten, Il sangue dei vinti, habe ich teilweise gesehen, aber wegen null Kenntnissen in italienisch zähneknirschend wieder abgebrochen. :(



Sehen will! :cry:
  • Melden
Arrividerci Amore Ciao ist ebenfalls sehr gut und bekommt man mittlerweile nachgeschmissen (auch schon in zahlreichen Grabbelkisten, z.B. bei Müller gesehen), geht allerdings in eine ziemlich andere Richtung. Seine früheren, etwas straigteren Horrorfilme Aquarius, La Chiesa und La Setta gibt es ebenfalls, da weiß ich aber nicht wie die Qualität ist, habe die damals alle von holländischer VHS gesehen, letzterer scheint jedenfalls hierzulande auch nur geschnitten erhältlich zu sein. Den neuesten würde ich auch gerne mal mit verständlichen Untertiteln sehen...
  • Melden
Stimmt, Arrividerci Amore Ciao war der andere. Den bestelle ich mir jetzt einfach mal, danke für den Link!
Und an anderer Stelle bin ich nun auch fündig geworden, zumindest Aquarius müsste guckbar sein, da bei dem als Originalton nur Englisch angegeben ist.

Das freut mich jetzt. :happy:
  • Melden
Ich habe die ersten Filme von Soavi alle noch gesehen, mit meiner in den Neunzigern mittelfristig erkalteten Leidenschaft für italienischen Horrorstoff aber den Faden zu ihm verloren. "Dellamorte" ist das letzte Werk von ihm, das ich bislang kenne. Will dem aber bereits seit Längerem Abhilfe schaffen. Im Übrigen habe ich mit Synchronfassungen wenige bis keine Probleme, aber das ist ja nix Neues :D
  • Melden
Ich vermute das Aquarius halt schon in der Originalfassung gedubbt ist. Das 'guckbar' deswegen nur darauf bezogen, dass bei den anderen Filmen (mitunter) italienisch angegeben ist und diese mangels englischer, deutscher oder französischer Untertitel für mich nicht guckbar sind - da würde ich in letzter Instanz auch auf eine Synchro zurückgreifen, wenn es die denn auf DVD gäbe. Mit meiner Einstellung zu verdeutschten Filmen hatte das nichts zu tun und damit will ich auch niemanden mehr belästigen. ;)

Kann dir übrigens nach Sichtung die DVD (Arrividerci Amore Ciao) zuschicken, wenn du Abhilfe schaffen willst (ich sammle keine Scheiben).
  • Melden

Bob sagte am 07. September 2010, 16:43:

Ich vermute das Aquarius halt schon in der Originalfassung gedubbt ist. Das 'guckbar' deswegen nur darauf bezogen, dass bei den anderen Filmen (mitunter) italienisch angegeben ist und diese mangels englischer, deutscher oder französischer Untertitel für mich nicht guckbar sind - da würde ich in letzter Instanz auch auf eine Synchro zurückgreifen, wenn es die denn auf DVD gäbe. Mit meiner Einstellung zu verdeutschten Filmen hatte das nichts zu tun und damit will ich auch niemanden mehr belästigen. ;)
So habe ich das auch gar nicht empfunden ;)

Bob sagte am 07. September 2010, 16:43:

Kann dir übrigens nach Sichtung die DVD (Arrividerci Amore Ciao) zuschicken, wenn du Abhilfe schaffen willst (ich sammle keine Scheiben).
Das wäre natürlich ein Angebot, dass ich weder ablehnen könnte noch würde :D
  • Melden

Funxton sagte am 07. September 2010, 15:59:

Bob sagte am 07. September 2010, 16:43:

Ich vermute das Aquarius halt schon in der Originalfassung gedubbt ist. Das 'guckbar' deswegen nur darauf bezogen, dass bei den anderen Filmen (mitunter) italienisch angegeben ist und diese mangels englischer, deutscher oder französischer Untertitel für mich nicht guckbar sind - da würde ich in letzter Instanz auch auf eine Synchro zurückgreifen, wenn es die denn auf DVD gäbe. Mit meiner Einstellung zu verdeutschten Filmen hatte das nichts zu tun und damit will ich auch niemanden mehr belästigen. ;)
So habe ich das auch gar nicht empfunden ;)

Bob sagte am 07. September 2010, 16:43:

Kann dir übrigens nach Sichtung die DVD (Arrividerci Amore Ciao) zuschicken, wenn du Abhilfe schaffen willst (ich sammle keine Scheiben).
Das wäre natürlich ein Angebot, dass ich weder ablehnen könnte noch würde :D
Soavi bleibt auf alle Fälle immer interessant.
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare