Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THE HOUSE OF THE DEVIL (Ti West/USA 2009)



"Kill me - I'm just a messenger."

The House Of The Devil ~ USA 2009
Directed By: Ti West


Die Studentin Samantha (Jocelin Donahue) ist das Leben im Wohnheim leid und möchte endlich eine eigene Wohnung beziehen. Um diese zu finanzieren, bedarf es jedoch noch an etwas mehr Startkapital und so kommt ihr ein Jobangebot als Babysitterin gerade recht. Nach einem bereits sehr eigenartigen Einstellungsprocedere bei ihren Brötchengebern (Tom Noonan, Mary Woronov) angekommen, findet sie jedoch heraus, dass sie keineswegs ein Kleinkind, sondern eine mysteriöse alte Dame, die sich mutmaßlich in der oberen Etage aufhält, betreuen soll. Zaghaft und gegen erhöhtes Gehalt willigt sie ein und steckt schon bald ganz tief drin im Höllenpfuhl.

Guter Horror für meinereiner, der ich mir als eine meiner gruseligsten Visionen schon seit jeher fröstelnd vorstelle, wie unangenehm ich es fände, mich nächtens allein in einem knarrenden alten Haus zu wähnen, um dann verdächtige Geräusche aus einem anderen Stockwerk wahrzunehmen, die mir verraten: "Du bist hier drin gar nicht allein..."
Als kleiner fieser Hybrid aus "Rosemary's Baby", "TCM" und "When A Stranger Calls" geriert sich Ti Wests liebevoll arrangierte Hommage an das Genrekino der ausgehenden Siebziger und frühen Achtziger. Bereits die Credits sind mit entsprechender Synthie-Musik und eingefrorenen Titelframes scheinbar längst obsoleten Stilismen geschuldet, die allerdings im Jetzt gleich wieder taufrisch wirken. Retro ist eben immer chic. Das gilt weitgehend auch für "The House Of The Devil", der, wenn auch beseelt von bereits vielfach durchdeklinierten Versatzstücken, einige nicht zu unterschätzende Schockmomente bereithält und am besten im abendlichen Hause bei Kerzenschein genossen sein will.

8/10

Independent Hommage Ti West Retro



Notiert. Es geht doch nichts über Häusern in Horror-Filmen. :D
  • Melden
:cheers:
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare