Zum Inhalt wechseln


Weep and you weep alone


Foto

Fire of Conscience (火龍)


Eingefügtes Bild

Fire of Conscience (Media Asia/Megastar Bluray)
(火龍 / For Lung - 2010 - Hong Kong)

IMDB / ofdb

Captain Manfred (L. Lai) ist bei der Hong Konger Polizei und kämpft dort nicht nur gegen Kriminelle, sondern auch gegen Korruption innerhalb der Polizei. Inspektor Kee (R. Ren) ist solch ein Polizist, der durch unfaire Mittel und Zusammenarbeit mit Kriminellen versucht, sich eine Zukunft in Reichtum zu sichern.

Eindeutig der schlechteste Film aus Hong Kong, den ich seit längerem gesehen habe. Zwar gibt es einige gute Schußwechsel und Konfrontationen. Doch das kann leider nicht die schlechte Story und Dialoge ersetzen. Der Film versucht durch Moralgespräche dem ganzen einen Sinn zu geben. Dabei bleibt die Motivation vieler Charaktere für ihre Taten nahezu unerklärt. All zu oft wirken plötzlich eingeschobene Rückblenden erzwungen, stören den Storyfluss und gehen nicht in die Tiefe. Vor allem die Motivation von Kee, der wegen der Verbindung seiner Freundin zur Mafia nicht in der Hierarchie der Polizei aufsteigen kann, bleibt zu oberflächlich.
Hinzu kommen einige unrealistische Szenen (möchte hier nicht Spoilern, aber wer den Film gesehen hat: die gesamte Szene der brennenden Garage), und immer wieder diese Dialoge über Doppelmoral.
Zum Glück gibt es auch die eine oder andere bessere Szene (Schußwechsel im Teehaus) und auch die Polizeigewalt wird realistisch dargestellt. Alles in allem ist der Film aber enttäuschend und morgen schon wieder vergessen.



Media Asia Hong Kong Dante Lam Fire of Conscience Bluray Megastar


Foto

Yojimbo (用心棒)


Eingefügtes Bild

Yojimbo (The Criterion Collection)
(用心棒 / Yōjinbō - 1961 - Japan)

IMDB / ofdb

Ein umherwandernder Samurai landet in einem kleinen Dorf, in dem sich rivalisierende Banden feindlich gegenüber stehen, und dadurch das normale Leben lahm legen. Nachdem er in einem kleinen Restaurant ohne Gäste unterkommt, entwickelt er einen Plan: Durch eine List will er die beiden Clans gegeneinander aufhetzen.

Mein erster Kurosawa Film und mein erster Samurai Film aus der Zeit. Irgendwie erinnert mich vieles an einen wilden Westen in Japan: mit Showdowns in der Mitte des Dorfs, der Wind wirbelt Sand und Staub auf. Statt Cowboyhut und Stiefel sind es aber Samuraikutte und Katana. Nur ein kleiner Revolver hat es aus dem Wilden Westen nach Japan geschafft.
Der Charakter des Samurai (T. Mifune) überzeugt und setzt sich von den eher ungebildeten Bandenmitglieder ab. Seine Merkmale: Drei-Tage-Bart, cooles Zucken mit der Schulter und ein passender Spruch zu jeder Situation. Als einzige Konkurrenz ihm gegenüber tritt Unosuke (T. Nakadai) als Revolverheld. Natürlich war mein erster Gedanke: Was macht ein Revolver im Japan der Samurai. Doch selbst dieser gefährlichen Distanzwaffe stellt sich Mifune furchtlos entgegen.
Die Musik wird in den dramatischen Szenen wirkungsvoll eingesetzt, verleiht aber ruhigeren Szenen oft eher den Charakter einer Komödie. Aber wahrscheinlich habe ich bisher nur zu wenig Erfahrung mit alten japanischen Filmen. Ich werde versuchen mich zu bessern und in nährerer Zukunft auch die Fortsetzung mit Sanjuro anschauen.

Die Qualität des Bildes ist die meiste Zeit sehr gut. Mehr kann ich nicht dazusagen, da ich nur einen kleinen 32-Zoll LCD habe und auch keine Vergleichsmöglichkeiten mit früherem Material. Daher hier wieder mein Link zu dvdbeaver mit Beispielfotos. Ich hatte daran jedoch nichts auszusetzen.



Bluray Yojimbo Akira Kurosawa Japan Criterion


Foto

Fallen Angels (墮落天使)


Eingefügtes Bild


Fallen Angels (Bluray-Disc Kino International)
(墮落天使 / Duo luo tian shi - 1995 - Hong Kong)

IMDB / odfb

Der Hong Konger Auftragskiller (Leon Lai) und seine Auftragsgeberin (Michelle Reis) haben sich bisher noch nie persönlich getroffen... Nach seinem geplanten letzten Auftrag will er sich eigentlich in einer Bar mit ihr treffen, doch soweit soll es nicht kommen. Dabei kreuzen sich die Wege auch mit einem stummen Tunichtgut und seiner neuen Bekanntschaft auf der Suche nach ihrem eingebildeten Freund.

Ein Muss für jeden Wong Kar-Wai Fan: Hier tobt er sich aus, öfter auch mal übertrieben, aber das liebe ich auch so an seinen Filmen: Fisheye-Lens, S/W-Szenen, verschwommene oder Zeitlupen-Bilder. Das alles kann man hier gepaart mit einem sehr stimmigen Soundtrack finden. Mein Lieblingstrack ist "Song 1818", so genannt nach seiner Nummer in der Jukebox der Stammbar.
Der Film ist lange nicht so actionreich, wie der Trailer unten vermuten lässt. Es gibt sehr viele melankolische Momente, oft sitzen die Akteure ohne ein Wort miteinerander zu reden nebeneinander. Der Wunsch eines Dialogs und die Begierde nach Annäherung wird meist nur durch den inneren Monolog der Schauspieler aus dem Off deutlich. Trotzdem oder gerade deshalb kann man die Gefühle und deren oft abrupten Veränderungen sehr gut während des ganzen Films folgen. Die Bilder sind oft überwältigend, wenn man mit dem Motorrad durch lange, grünlich beleuchtete Hong Konger Straßentunnel fährt, sich kurz darauf wieder in einer kleinen, dunklen und verrauchten Bar wiederfindet. Ich muss sagen, es ist wirklich schwer, die Stimmung dieses Films mit Worten zu beschreiben. Einfach mal selbst reinschauen.

Die Ton- und Bildqualität der Blu-Ray ist fantastisch. Die Bildvergleiche sprechen Bände und ich kann nur jedem DVD-Besitzer ein Upgrade auf BD empfehlen.



Bluray Wong Kar-Wai Fallen Angels Hong Kong Kino International




Neuste Einträge

Neuste Kommentare

Kategorien