Zum Inhalt wechseln


Ubaldo Terzanis Schreibstube Volume 2

Hier polemisiert der Meista!

Foto

CHRONICLE


CHRONICLE Eine Gruppe männlicher Teenager bekommt unvermittelt Superkräfte und kann Kraft ihrer Gedanken Gegenstände bewegen. Diese Fähigkeiten setzen die Jungs für das Spielen von pubertären Streichen sowie opportunistisch zum eigenen Vorteil ein. Aus Spaß wird bald Ernst, da die Superkräfte an emotionale Impulse gekoppelt sind und man, wenn man einen Moment wütend und unaufmerksam ist, großen Schaden anrichten und Menschen verletze kannn. Zudem hat einer der pubertierenden, mit den Kräften ausgestatten Jungs voll die Komplexe und ist agro, weil Papa ihn nicht lieb hat und ihn alle in der Schule gemobbt haben...

Interessant an diesem Found Footage Film ist dass er die Limitierungen des Genres aufzeigt, indem er sie bricht: Da der filmende Protagonist übernatürliche Kräfte besitzt, kann er seine Kamera in der Luft schweben lassen, kann Kraft seiner Gedanken Kameraflüge auslösen, kann sich selbst filmen, etc. Des Weiteren hat eine der Nebenfiguren ebenfalls eine Kamera. Das macht CHRONICLE zum einzigen mir bekannten Found Footage Film, der Schnitt und Gegenschnitt Szenen besitzt. Ferner sind in manchen Szenen Aufnahmen von Überwachungskameras, etc. hinein geschnitten. So wie ihn diesem Film mit den Limitierungen des Genres gespielt wird, könnte man CHRONICLE fast schon als Plädoyer gegen die inflationäre Welle der Found Footage Filme der letzten Jahren interpretieren.

Was ist sonst los? Verantwortung(slosigkeit), Selbstwahrnehmung und (mangelnde) Impuls-Kontrolle in der Pubertät werden thematisiert, die Psychologie eines werdenden Amokläufers wird thematisiert, es gibt viele pseudo-alltagsrealistische Dialoge und Schauspiel und am Ende gibt es einen lustigen und oppulenten Action-Showdown auf Dächern und in der Luft, wo die Kamera des Protagonisten mit ihm mitfliegt.

7/10 (noch gut)

text nicht korrekturgelesen

Drama Fantasy Action Psychologie found footage




Filmtagebuch von...

Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.290 Beiträge

Filmtagebuch durchsuchen

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Letzte Besucher

Februar 2012

M D M D F S S
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829