...the dead will walk the earth
#62
Geschrieben 24. Dezember 2003, 00:41
Tornhill sagte am 23.12.2003, 22:56:
"I've killed women and children. I've killed everything that walks or crawls at one time or another. And I'm here to kill you, Little Bill, for what you done to Ned."
dank martin scorseses reise durch den amerikanischen film waren meine erwartungen an eastwoods abschied vom man with no name doch relativ hoch, auch wenn ich bereits seinen pale rider als ziemlich daneben empfunden habe.
eastwood stilisiert seinen bill munny zur jesusfigur, seine reise zur passionsgeschichte. ein afroamerikaner und ein übereifriger junge sind seine begleiter, prostituierte der grund für seinen aufbruch- während munny pathetisch leidend über bunte wiesen reitet hält er all diesen vertretern diverser "randgruppen" vor gutmenschlichkeit triefende predigten.
während des showdowns stellt sich heraus, dass es nie eastwoods absicht war seine heldenfigur zu beerdigen, oder gar in frage zu stellen- nein, er führt ihn auf eine neue ebene, von nun an tötet er für das gute:
"You better bury Ned right; and don't you be cutting up or otherwise harming no whores, or I'll come back and kill all you sons a bitches."
der neue amerikanische held kümmert sich um soziale randgruppen, hält kinder vom missbrauch der waffe ab, vertritt christliche werte und seine gedanken sind frei von rassismus- die philosophie lautet nun folgendermaßen:
-"Daddy, What's a war?"
-"Well a war is when people hurt other people, and people like daddy try to stop them."
#63
Geschrieben 24. Dezember 2003, 11:19
Tornhill sagte am 23.12.2003, 22:56:
Na, das nenne ich mal einen Verriss.
Aber so schlimm ist der Verriss auch nicht, am Schluss kommt er ja noch Gnädig weg
Ps. nicht traurig sein, ist ja nur meine Meinung
"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard
#64
Geschrieben 24. Dezember 2003, 11:36
Ippolit sagte am 24.12.2003, 00:41:
Tornhill sagte am 23.12.2003, 22:56:
"I've killed women and children. I've killed everything that walks or crawls at one time or another. And I'm here to kill you, Little Bill, for what you done to Ned."
dank martin scorseses reise durch den amerikanischen film waren meine erwartungen an eastwoods abschied vom man with no name doch relativ hoch, auch wenn ich bereits seinen pale rider als ziemlich daneben empfunden habe.
eastwood stilisiert seinen bill munny zur jesusfigur, seine reise zur passionsgeschichte. ein afroamerikaner und ein übereifriger junge sind seine begleiter, prostituierte der grund für seinen aufbruch- während munny pathetisch leidend über bunte wiesen reitet hält er all diesen vertretern diverser "randgruppen" vor gutmenschlichkeit triefende predigten.
während des showdowns stellt sich heraus, dass es nie eastwoods absicht war seine heldenfigur zu beerdigen, oder gar in frage zu stellen- nein, er führt ihn auf eine neue ebene, von nun an tötet er für das gute:
"You better bury Ned right; and don't you be cutting up or otherwise harming no whores, or I'll come back and kill all you sons a bitches."
der neue amerikanische held kümmert sich um soziale randgruppen, hält kinder vom missbrauch der waffe ab, vertritt christliche werte und seine gedanken sind frei von rassismus- die philosophie lautet nun folgendermaßen:
-"Daddy, What's a war?"
-"Well a war is when people hurt other people, and people like daddy try to stop them."
Davey: I'm dyin' boys! Jesus, I'm so thirsty!
Bill Munny: Give him a drink of water, goddamn it!
Ansonsten sehr interessante Auslegung der Story, muss aber zugeben auf derartiges nicht geachtet zu haben, da mir der Film so schon zu sehr auf die Nerven ging, als das ich mir noch über so was den Kopf hätte zerbrechen müssen.
"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard
#65
Geschrieben 03. Januar 2004, 20:36
Zu THE RAVEN:
Zitat
The Raven is'n Gedicht. Edgar Allan (hüstel) Poe hat nur einen Roman geschrieben, den bislang unverfilmten "Narrative of Arthur Gordon Pym of Nantucket".
Ansonsten aber zu deinem Eintrag.
Lorre hat übrigens einen Großteil seines Dialogs improvisiert, was Karloff als Akteur der "alten Schule" stark verunsichert hat.
#66
Geschrieben 03. Januar 2004, 20:50
pasheko sagte am 03.01.2004, 20:36:
Zu THE RAVEN:
Zitat
The Raven is'n Gedicht. Edgar Allan (hüstel) Poe hat nur einen Roman geschrieben, den bislang unverfilmten "Narrative of Arthur Gordon Pym of Nantucket".
Ansonsten aber zu deinem Eintrag.
Lorre hat übrigens einen Großteil seines Dialogs improvisiert, was Karloff als Akteur der "alten Schule" stark verunsichert hat.
Danke, werds ausbessern...
Zu Lorre, der könnte sich ja dann glatt als Stand-Up Comedien sehen lassen!
Aber wieso hat das Karloff verunsichert? Wusste er dann nicht wann er seine Sätze zu sagen hat oder was?
"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard
#67
Geschrieben 03. Januar 2004, 20:56
Zitat
Genau so gehen die Anekdoten. Lorre hat sich nicht an den Text gehalten, der im Drehbuch stand, während Karloff auf sein Stichwort wartete, das dann nicht kam.
#68
Geschrieben 03. Januar 2004, 21:29
pasheko sagte am 03.01.2004, 20:56:
Zitat
Genau so gehen die Anekdoten. Lorre hat sich nicht an den Text gehalten, der im Drehbuch stand, während Karloff auf sein Stichwort wartete, das dann nicht kam.
#69
Geschrieben 04. Januar 2004, 00:54
#70
Geschrieben 06. Januar 2004, 14:26
Zitat
"Notorious" gehört für mich wie auch der in der gleichen Zeit-
periode entstandene "Shadow Of A Doubt" zu Hitch's schwächsten
Werken, es passier so gut wie nichts, der Meister konzentriert
sich nur darauf möglichst viele Kameratricks einzubauen und
die Langeweile so prachtvoll wie möglich zu inszinieren.
Gute Schauspielerleistungen, banale Story. 5/10
Oha! Das kann ich aber so nicht stehen lassen!!!
Ich finde gerade Notorious und Shadow of a Doubt von der Atmosphäre her unerreicht und der Plot ist gerade bei Shadow of a Doubt einer der durchdachtesten. Ich habe dazu mal ein Essay gelesen, der die Story sehr schön seziert hat und v. a. auf die vielen Doppelungen im Film hingewiesen hat. Dazu ist Joseph Cotten für mich immer noch der beste Darsteller aller Hitchcocks, aber die Darsteller hast du ja auch gewürdigt
#71
Geschrieben 06. Januar 2004, 16:58
Howie Munson sagte am 06.01.2004, 14:26:
Zitat
"Notorious" gehört für mich wie auch der in der gleichen Zeit-
periode entstandene "Shadow Of A Doubt" zu Hitch's schwächsten
Werken, es passier so gut wie nichts, der Meister konzentriert
sich nur darauf möglichst viele Kameratricks einzubauen und
die Langeweile so prachtvoll wie möglich zu inszinieren.
Gute Schauspielerleistungen, banale Story. 5/10
Oha! Das kann ich aber so nicht stehen lassen!!!
Ich finde gerade Notorious und Shadow of a Doubt von der Atmosphäre her unerreicht und der Plot ist gerade bei Shadow of a Doubt einer der durchdachtesten. Ich habe dazu mal ein Essay gelesen, der die Story sehr schön seziert hat und v. a. auf die vielen Doppelungen im Film hingewiesen hat. Dazu ist Joseph Cotten für mich immer noch der beste Darsteller aller Hitchcocks, aber die Darsteller hast du ja auch gewürdigt
Inzwischen halte ich übrigens "Topaz" für Hitch's schlechtesten Film, und dass mit rießigem Abstand.
Achja, den Link hast du nicht mehr zufällig, die "Doppelungen" würden mich doch sehr interessieren.
Bearbeitet von Prof K, 06. Januar 2004, 16:59.
"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard
#72
Geschrieben 06. Januar 2004, 18:05
Zitat
wenn ich mich nicht arg täuschen würde(im film oder so ), kann ich nur sagen: guck dir den film noch einmal an. die doppelungen und spiegelmotive sind eigentlich unübersehbar. allein das verhältnis von cotten und der kleinen kann als spiegelbild oder doppelung gesehen werden. sie(die kleine) weißt sogar mehrmals im film daraufhin, wie ähnlich sich die beiden doch wären.
Bearbeitet von opagraui, 06. Januar 2004, 18:51.
#73
Geschrieben 06. Januar 2004, 18:49
opagraui sagte am 06.01.2004, 18:05:
Zitat
wenn ich mich nicht arg täuschen würde(im film oder so ), kann ich nur sagen: guck dir den film noch einmal an. die doppelungen und spiegelmotive sind eigentlich unübersehbar. allein das verhältnis von cotton und der kleinen kann als spiegelbild oder doppelung gesehen werden. sie(die kleine) weißt sogar mehrmals im film daraufhin, wie ähnlich sich die beiden doch wären.
@ Prof
Hab den Essay in nem Buch über Hitch gelesen. War galub ich vom Heyne-Verlag. Ziemlich empfehlenswert mit allen Filmbesprechungen.
#74
Geschrieben 06. Januar 2004, 18:53
#75
Geschrieben 06. Januar 2004, 18:55
Howie Munson sagte am 06.01.2004, 18:49:
opagraui sagte am 06.01.2004, 18:05:
Zitat
wenn ich mich nicht arg täuschen würde(im film oder so ), kann ich nur sagen: guck dir den film noch einmal an. die doppelungen und spiegelmotive sind eigentlich unübersehbar. allein das verhältnis von cotton und der kleinen kann als spiegelbild oder doppelung gesehen werden. sie(die kleine) weißt sogar mehrmals im film daraufhin, wie ähnlich sich die beiden doch wären.
@ Prof
Hab den Essay in nem Buch über Hitch gelesen. War galub ich vom Heyne-Verlag. Ziemlich empfehlenswert mit allen Filmbesprechungen.
Falls es das ist, stand sowieso schon länger auf meiner Einkaufstliste
Werd mir den Film dann in den nächsten Tagen nochmal ansehen, näheres gibts dann entweder hier oder im Tagebuch.
"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard
#76
Geschrieben 06. Januar 2004, 19:17
Shadow of a Doubt ist übrigens Hitchs Lieblingsfilm von seinen Werken!
@ opa
Schon klar Es ist nur so, dass ich Joseph Cotten sehr sehr gut finde und es schade finde, wie wenig seine Arbeit geschätzt wird. Ihn kennt kaum einer und dabei hat er in zig Meisterwerken mitgewirkt (Citizen Kane, Third Man, Touch of Evil etc.).
#77
Geschrieben 06. Januar 2004, 19:31
Howie Munson sagte am 06.01.2004, 19:17:
Shadow of a Doubt ist übrigens Hitchs Lieblingsfilm von seinen Werken!
Ich dachte Hitch hielt "The Lady Vanishes" für seinen besten Film
"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard
#78
Geschrieben 06. Januar 2004, 19:33
opagraui sagte am 06.01.2004, 18:53:
#79
Geschrieben 06. Januar 2004, 19:36
Oskar sagte am 06.01.2004, 19:33:
opagraui sagte am 06.01.2004, 18:53:
"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard
#80
Geschrieben 06. Januar 2004, 19:47
Prof K sagte am 06.01.2004, 19:31:
Bearbeitet von Oskar, 06. Januar 2004, 19:47.
#81
Geschrieben 06. Januar 2004, 20:46
Zitat
juhuuuuu!!!
was ist das denn für eine liste?
#82
Geschrieben 07. Januar 2004, 00:09
#83
Geschrieben 07. Januar 2004, 08:44
@Oskar
Toller Avatar!
#84
Geschrieben 07. Januar 2004, 08:49
El_Kramo sagte am 07.01.2004, 08:44:
Zitat
Toller Avatar!
Sieht gut aus, der junge Mann, nicht wahr? Ich wollte mir ursprünglich einen Hitchcock-Avatar bastlen - diese Idee habe ich allerdings aus ästhetischen Erwägungen verworfen...
#85
Geschrieben 07. Januar 2004, 09:29
Zitat
hitchcock selbst erzählt das auch in einem interview mit truffaut.
#86
Geschrieben 09. Januar 2004, 19:20
Howie Munson sagte am 06.01.2004, 19:17:
"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard
#87
Geschrieben 09. Januar 2004, 19:49
Zitat
2. A Clockwork Orange
3. 2001 - A Space Odyssey
4. Barry Lyndon
5. Dr. Strangelove
6. Spartacus
7. Eyes Wide Shut
8. Full Metal Jacket
9. Killer's Kiss
10. The Killing
11. Lolita
11. Paths Of Glory
Äh... Paths of Glory als schlechtester Kubrick???
Du wirst mir immer suspekter
Zum Buch: war wohl dieses hier, also doch nicht Heyne-Verlag, bin aber nicht ganz sicher
Das Buch war leider entliehen, aber ich werd weiter Ausschau halten
#88
Geschrieben 09. Januar 2004, 20:02
Zitat
Du wirst mir immer suspekter
Zitat
Das Buch war leider entliehen, aber ich werd weiter Ausschau halten
Danke, hört sich sehr interessant an:
"Donald Spoto stellt den Meisterregisseur als das erste Opfer seiner unausgelebten Phantasien und sexuellen Obsessionen dar. "
"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard
#89
Geschrieben 09. Januar 2004, 21:00
Darf ich fragen, warum Dir Spartacus besser gefallen hat als Eyes Wide Shut? (Keine Angst, mir bist Du dadurch keineswegs suspekt geworden.)
#90
Geschrieben 10. Januar 2004, 12:36
Oskar sagte am 09.01.2004, 21:00:
"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard
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