"Konkurrenten, die wie Hunde beißen um Wunden aufzureißen..."
#32
Geschrieben 02. September 2003, 18:30
Oskar sagte am 27.08.2003, 13:36:
Zitat
es wäre wirklich mal interessant zu erfahren, woher diese faszination kommt; allerdings wäre es für mich kein grund, meine einstellung zu ändern, denn damit würde er sich unter panzerkreuzer potemkin und co. einreihen, welche man sich einmal zu "bildungszwecken" anschaut und gut is'
ich hatte ehrlich gesagt kein interesse mehr am zweiten teil und denselben so auf unbestimmte zeit verschoben
Bearbeitet von Ippolit, 02. September 2003, 18:31.
#33
Geschrieben 06. September 2003, 16:52
Zitat
Der zweite Teil ist dringendst zu empfehlen! Schau ihn Dir schnellstmoeglich an, ich habe mir schliesslich, Deiner Empfehlung nachkommend, Inferno gekauft! Ach, uebrigens, wenn Du Dir den zweiten noch nicht angeschaut hast, wie konnte es dann zu dieser Aussage kommen:
Zitat
Wieviel Bestechungsgeld haste dafuer kassiert?
Zitat
Interessant, mich hat das Ende des dritten Teils nicht sonderlich bewegt, vor allem im Vergleich zu der grandiosen Taufszene im ersten Teil fand ich's eher enttaeuschend (ausserdem ist es nicht sonderlich ueberzeugend, nach Raging Bull die Cavalleria rusticana als Hintergrundmusik fuer anruehrende Momente einzusetzen, aber das nur nebenbei)
#34
Geschrieben 06. September 2003, 17:08
Oskar sagte am 06.09.2003, 16:52:
Zitat
ich musste dabei gleich an argento denken...so perfekt inszenierte morde gibt es sonst nur in italien und japan
und raging bull habe ich erst später gesehen;
#35
Geschrieben 06. September 2003, 17:22
Zitat
Dennoch moechte ich fuer eine chronologische Sichtweise plaedieren.
Dass ich das Finale in der Oper nicht so schaetze wie Du, mag auch daran liegen, dass mir Sofia Coppola aufgrund ihrer desolaten Leistung einfach nicht genug ans Herz gewachsen ist, als dass mich ihr Tod haette beruehren koennen.
#36
Geschrieben 05. Oktober 2003, 21:37
Zitat
(01. Oktober 2003 | Kino | OmspU | Yelmo Cineplex Ideál, Madrid)
Regie: David Lynch
PS: Außerdem wurde hier weiterhin über "der Pate" gefrevelt und ich hab es verpasst, naja zu spät.
#37
Geschrieben 05. Oktober 2003, 23:49
El_Kramo sagte am 05.10.2003, 22:37:
Zitat
(01. Oktober 2003 | Kino | OmspU | Yelmo Cineplex Ideál, Madrid)
Regie: David Lynch
PS: Außerdem wurde hier weiterhin über "der Pate" gefrevelt und ich hab es verpasst, naja zu spät.
#38
Geschrieben 10. Oktober 2003, 16:05
Aber ich denke schon, dass du mit deiner Conclusion auf dem richtigen Weg bist!
Dass die ersten rd. 2 Stunden ein (Wunsch-)Traum sind, scheint dann ja wohl geklärt zu sein, nur eben, ob die beiden Frauen in dem besagten Traum dieselbe Person (in Form ihrer moralischen Abbildungen) sind oder nicht... ? Ich denke, da muss ich deiner Erklärung recht geben. Vor allem macht dies schlüssig, weshalb Betty im Traum auf einmal verschwindet (nach dem Club-Besuch).
Aber ich möchte dich hier doch nochmal bitten, mir den Sachverhalt vielleicht doch einmal etwas simplifizierter darzulegen, denn alles hab ich nicht verstanden... war aber auch echt n Wust an Informartionen
#39
Geschrieben 10. Oktober 2003, 17:13
1. Betty - liegt nahe, schließlich ihr Gesicht (weil sie auch charakterlich ihr Idealbild von sich selbst ist)
2. "Rita" - die Unentschlossene (Diane ist von Camilla verlassen worden, aber weiß sie eigentlich, was sie verpaßt? Daher diese Gestalt.)
3. Der Regisseur - in einer (scheinbar) ausweglosen Situation greift er zum (scheinbar) einzigen Mittel, und spricht die verhängnisvollen Worte "This is the Girl!" in Bezug auf eine Frau namens Camilla Rhodes (das Mordopfer in der Realität).
Der Traum gibt aber immer wieder Hinweise, dass die Entscheidung bereits gefallen ist. Spätestens mit Betties Verschwinden ist klar: "Diese Option hast du gar nicht mehr. Es ist alles eine Illusion. A TAPE RECORDING!" (also GAB es diese Option durchaus einmal!)
Soviel mal in Kürze... Muß da aber mal einen richtigen Text ausformulieren...
#40
Geschrieben 10. Oktober 2003, 21:16
Zitat
Aber Du wirst zugeben müssen, dass Freddys Hintergrundgeschichte mit all ihren von dir genannten Wendungen und der Pseudo-Mystik allemal durchdachter und interessanter als die von Jason, Michael und co. ist.
So sehe ich das jedenfalls.
#41
Geschrieben 10. Oktober 2003, 21:25
#42
Geschrieben 10. Oktober 2003, 21:28
djmacbest sagte am 10.10.2003, 22:25:
#43
Geschrieben 11. Oktober 2003, 19:29
#44
Geschrieben 16. Oktober 2003, 01:04
Gestern habe ich mir Mulholland Drive zum zweiten Mal angesehen, habe daher noch bis eben gerade gewartet mir deine Schlussfolgerung durchzulesen. Mir stellt sich da auf Anhieb eine kleine Frage bezüglich des Regisseurs auf.
Siehst du ihn einzig nur als eine weitere Personifizierung der realen Diane innerhalb ihres Traumes? (So nebenher, darauf bin ich bisher nicht gekommen, gefällt mir aber diese Variante )
Darauf hin habe ich noch eine Frage, vielleicht hast du es bereits geschrieben, aber dass habe ich dann irgendwie übersehen, bei diesem Informationsgehalt.
Warum wird so ausdrücklich gezeigt, wie das Leben von Adam Kesher zu Grunde geht, bevor er die Entscheidung trifft?
Ich dachte immer es wäre Teil des Wunsch(!)traumes. Also darauf bezogen das Diane sich dadurch imaginär an ihn rächt.
Ich hoffe dieses Thema ist noch erwünscht.
#45
Geschrieben 16. Oktober 2003, 08:33
El_Kramo sagte am 16.10.2003, 02:04:
Gestern habe ich mir Mulholland Drive zum zweiten Mal angesehen, habe daher noch bis eben gerade gewartet mir deine Schlussfolgerung durchzulesen. Mir stellt sich da auf Anhieb eine kleine Frage bezüglich des Regisseurs auf.
Siehst du ihn einzig nur als eine weitere Personifizierung der realen Diane innerhalb ihres Traumes? (So nebenher, darauf bin ich bisher nicht gekommen, gefällt mir aber diese Variante )
Darauf hin habe ich noch eine Frage, vielleicht hast du es bereits geschrieben, aber dass habe ich dann irgendwie übersehen, bei diesem Informationsgehalt.
Warum wird so ausdrücklich gezeigt, wie das Leben von Adam Kesher zu Grunde geht, bevor er die Entscheidung trifft?
Ich dachte immer es wäre Teil des Wunsch(!)traumes. Also darauf bezogen das Diane sich dadurch imaginär an ihn rächt.
Ich hoffe dieses Thema ist noch erwünscht.
Und sein Niedergang ist wohl doppeldeutig. Einerseits (wahrscheinlich eher vordergründig) ist es tatsächlich der Wunschtraum einer Art Rache (wobei ich es bei dieser Deutung erstaunlich finde, dass die eigentlich so emotionale Diane ihn dabei so positiv und sympathisch darstellt) und andererseits verläuft dieser Niedergang parallel zu dem Tief, in dem sich Diane findet.
- Der Regisseur verliert seinen Job - Diane bekommt keine Rollen
- Der Regisseur wird von seiner Frau betrogen - Diane wird betrogen von Camilla (und nebenbei betrügt Camilla den Regisseur auch noch, wie wohl der Kuss mit der anderen Frau andeutet)
... für tiefergehende Antworten ist es allerdings im Moment noch zu früh...
Aber das Thema ist natürlich noch erwünscht! Ich dachte schon, den Text liest gar keiner mehr...
#46
Geschrieben 23. Oktober 2003, 15:55
#47
Geschrieben 23. Oktober 2003, 18:23
Zitat
#49
Geschrieben 23. Oktober 2003, 18:45
Frenzy sagte am 23.10.2003, 19:42:
K' sagte am 23.10.2003, 19:23:
Leider sehen die Damen nicht wirklich sensationell gut aus und die Klamotten bleiben auch immer schön am (un)rechten Platz.
#51
Geschrieben 23. Oktober 2003, 20:58
Frenzy sagte am 23.10.2003, 19:42:
K' sagte am 23.10.2003, 19:23:
Leider sehen die Damen nicht wirklich sensationell gut aus und die Klamotten bleiben auch immer schön am (un)rechten Platz.
#52
Geschrieben 23. Oktober 2003, 23:15
djmacbest sagte am 23.10.2003, 21:58:
Bearbeitet von Frenzy, 23. Oktober 2003, 23:19.
| RYM |
#53
Geschrieben 24. Oktober 2003, 07:29
Frenzy sagte am 24.10.2003, 00:15:
djmacbest sagte am 23.10.2003, 21:58:
#54
Geschrieben 24. Oktober 2003, 12:37
Wie ich lese, gehen unsere Meinungen etwas außeinander.
Was das Handwerkliche angeht, so will ich dir weder zustimmen, noch widersprechen, hab darauf bei meiner ersten Sichtung nicht so genau geachtet.
Allerdings finde ich den Off-Kommentar keineswegs als penetrant. Diese herangehensweise gefällt mir allemal besser, als ein schwarzer Bildschirm, wo steht: "2 Stunden früher" o.ä.
Und übrigens: Die Vermutung um eventuelle Anleihen von The Killing in Reservoir Dogs hast Du von mir geklaut!
Allerdings stimme ich dir bei deinen weiteren Ausführungen diesbezüglich voll und ganz zu.
#55
Geschrieben 24. Oktober 2003, 13:19
emme sagte am 24.10.2003, 13:37:
Wie ich lese, gehen unsere Meinungen etwas außeinander.
Was das Handwerkliche angeht, so will ich dir weder zustimmen, noch widersprechen, hab darauf bei meiner ersten Sichtung nicht so genau geachtet.
Allerdings finde ich den Off-Kommentar keineswegs als penetrant. Diese herangehensweise gefällt mir allemal besser, als ein schwarzer Bildschirm, wo steht: "2 Stunden früher" o.ä.
Und übrigens: Die Vermutung um eventuelle Anleihen von The Killing in Reservoir Dogs hast Du von mir geklaut!
Allerdings stimme ich dir bei deinen weiteren Ausführungen diesbezüglich voll und ganz zu.
Ich empfinde den Kommentar nicht als penetrant, weil es in Form eines gesprochenen Kommentars geschieht, sondern weil der Sprecher einen so unglaublich unpassenden Ton an den Tag legt, eben ganz im Stil einer Radioreportage. Das mag beabsichtigt gewesen sein (und ich habe bloß den Witz nicht verstanden), unpassend fand ich es aber trotzdem.
#56
Geschrieben 24. Oktober 2003, 13:57
djmacbest sagte am 24.10.2003, 14:19:
Ich empfinde den Kommentar nicht als penetrant, weil es in Form eines gesprochenen Kommentars geschieht, sondern weil der Sprecher einen so unglaublich unpassenden Ton an den Tag legt, eben ganz im Stil einer Radioreportage. Das mag beabsichtigt gewesen sein (und ich habe bloß den Witz nicht verstanden), unpassend fand ich es aber trotzdem.
Hey, dass der Heini klingt wie ein Radiomoderator, ist mir bisher noch gar nicht in den Sinn gekommen!
Du hast recht!
Jetzt gefällt mir der Off-Kommentar sogar noch ein klein wenig besser.
Aber wäre doch im Prinzip eine nette Idee gewesen, falls Kubrick das so beabsichtigt hat: Der Überfall in Form einer Reportage in den Nachrichten oder noch besser im Stile von 'Aktenzeichen XY - Ungelöst'.
Hach, toller Film!
#57
Geschrieben 08. November 2003, 00:12
Wie auch in meinem Eintrag will ich auch hier nicht viele Worte verlieren und verbleibe schlicht mit vollkommener Zustimmung!
#58
Geschrieben 08. November 2003, 01:10
Schön sowas zu lesen Deine ganze Rezension finde ich richtig gut Hatte schon befürchtet, dass alle Welt diese Trilogie nach ihren Abschluss in den Himmel heben würde So bin ich dann doch sehr zufrieden, dass es am Ende (hab ich allerdings schon nach Teil 1 gedacht) nix weiter ist als Cooles Geballer mit Pseudo-Anspruch
#59
Geschrieben 08. November 2003, 03:06
Howie Munson sagte am 08.11.2003, 01:10:
Schön sowas zu lesen Deine ganze Rezension finde ich richtig gut Hatte schon befürchtet, dass alle Welt diese Trilogie nach ihren Abschluss in den Himmel heben würde So bin ich dann doch sehr zufrieden, dass es am Ende (hab ich allerdings schon nach Teil 1 gedacht) nix weiter ist als Cooles Geballer mit Pseudo-Anspruch
Ist einfach schade, hätten nach Reloaded ein richtig schönes Rätselspielchen voll versteckter (ja, versteckter!!!) Symbolik draus basteln können. Stattdessen eine billige Action-Nummernrevue mit noch billigeren Tricks und einem Dialogbuch, das selbst das Traumduo Stephen Segal und Jean-Claude Van Damme verweigert hätten...
Aber das wißt ihr ja alles bereits...
#60
Geschrieben 08. November 2003, 14:14
djmacbest sagte am 08.11.2003, 03:06:
Howie Munson sagte am 08.11.2003, 01:10:
Schön sowas zu lesen Deine ganze Rezension finde ich richtig gut Hatte schon befürchtet, dass alle Welt diese Trilogie nach ihren Abschluss in den Himmel heben würde So bin ich dann doch sehr zufrieden, dass es am Ende (hab ich allerdings schon nach Teil 1 gedacht) nix weiter ist als Cooles Geballer mit Pseudo-Anspruch
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0