Zum Inhalt wechseln


Kommentar-Funktion bei den Filmtagebüchern?


7 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Würdet ihr euch eine Kommentarmöglichkeit bei den Filmtagebüchern wünschen? Wenn ja, welcher Art? (19 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Würdet ihr euch eine Kommentarmöglichkeit bei den Filmtagebüchern wünschen? Wenn ja, welcher Art?

  1. 1. Sämtliche Kommentare in einem einzigen Thread. (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  2. 2. Ein Thread pro FT in einem Subforum. (7 Stimmen [43.75%])

    Prozentsatz der Stimmen: 43.75%

  3. 3. Subforum, wo man individuelle Kommentare erstellt. (6 Stimmen [37.50%])

    Prozentsatz der Stimmen: 37.50%

  4. 4. Bitte keine Kommentarmöglichkeit zu den FTs! (3 Stimmen [18.75%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.75%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 djmacbest

    lässt sich doch nicht öffentlich als Satire beschimpfen!

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2003, 11:46

Bei jeder Möglichkeit gilt der Grundsatz der Freiwilligkeit. Keiner wird durch die Kommentarfunktion irgendwie "verpflichtet", daran teilzunehmen. "Ignorieren" kann hier das Zauberwort sein. ;)
Noch eine kurze Erklärung zu den einzelnen Punkten, dann wird abgestimmt... :)

1. Es wird ein gepinnter Thread erstellt (ähnlich dem Register), in dem jeder zu jedem Filmtagebucheintrag kommentieren darf. Damit klar ist, auf welchen Eintrag Bezug genommen wird, setzt man den Filmtitel, den User und einen Direktlink auf den Beitrag (nicht den Thread) mit in den Post.
Nachteile: Unübersichtlich; wird unbrauchbar, wenn sich nicht alle User an die genaue Postzuordnung halten; Gefahr des Tagebuch-Vergleichs.
Vorteile: Wenig "Diskussionsgefahr" (unter Vorteil, nachdem das dem eigentlichen Sinn des FT's widerspräche).

2. Hierbei wird ein Subforum in den Filmtagebüchern angelegt, in dem jeder User einen Kommentar-Thread zu seinem eigenen (!!!) Filmtagebuch anlegt. In diesem Thread darf dann nur dieses FT kommentiert werden, der betreffende User muß sich aber natürlich nicht der Diskussion stellen. Wenn er keine Kommentare wünscht, eröffnet er schlicht keinen Thread. Von anderen erstellte Threads zu fremden Tagebüchern werden kommentarlos gelöscht!
Nachteile: Große "Diskussionsgefahr"; Einladung zu "inhaltsleeren" Beiträgen.
Vorteile: Große Übersicht; Tagebücher nur schwer vergleichbar; auch kurze Detail-Kommentare sinnvoll.

3. In einem Subforum kann jeder einen Thread erstellen, welcher der Diskussion über einen bestimmten Tagebucheintrag dient. Solche Threads können sich zu fruchtbaren Diskussionen entwickeln und werden dann zu gegebener Zeit unter Umständen in ein entsprechendes Forum verschoben. Außerdem verhindert man so sinnfreie Äußerungen á la "Geiler Film, meine Meinung!".
Nachteile: Tagebuch-Vergleich möglich; unerwünschte Diskussion möglich. Kurze Detail-Kommentare werden unterdrückt, wenn sie vielleicht keinen eigenen Thread wert sind. (Eine Aussage kann ein Posting wert sein, muß deshalb aber noch lange keinen ganzen Thread rechtfertigen.)
Vorteile: keine inhaltsleeren Beiträge; neutrale Filmdiskussion unabhängig vom FT möglich. Übersichtlichkeit (wenn ich etwas zu einem Film sagen/lesen möchte, klicke ich den Thread mit diesem Filmtitel)

Punkt 4 erklärt sich von selbst... :)

OK, ich hoffe, ich habe nix vergessen und auch alle Aspekte der einzelnen Möglichkeiten genannt.
Dann votet mal fleißig!

Bearbeitet von Immo, 10. Juli 2003, 23:11.


#2 AlfredHitchcock

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 115 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2003, 13:51

... als jemand, der gerade ne Vorlesung schwänzt ... :(

Ich finde die Vor/Nachteil-Verteilung nicht ganz richtig.
Bei Punkt3 fehlt als Vorteil die Übersichtlichkeit (wenn ich etwas zu einem Film sagen/lesen möchte, klicke ich den Thread mit diesem Filmtitel) und die Nachteile überwiegen rein optisch :huh:
Auch verstehe ich die Verteilungauf Vor- bzw. Nachteil des Punktes 'Tagebuch Vergleich' nicht ganz.
Gruß

#3 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2003, 14:18

Ich bin ja eigentlich gegen die Kommentierung von Tagebüchern ... aber wenn es schon sein muss, dann würde ich der Übersichtlichkeit und Selbstbestimmtheit des Tagebuchführers zu Liebe Punkt 2 wählen.

maX

#4 djmacbest

    lässt sich doch nicht öffentlich als Satire beschimpfen!

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2003, 15:16

AlfredHitchcock sagte am 09.07.2003, 14:51:

... als jemand, der gerade ne Vorlesung schwänzt ... :(

Ich finde die Vor/Nachteil-Verteilung nicht ganz richtig.
Bei Punkt3 fehlt als Vorteil die Übersichtlichkeit (wenn ich etwas zu einem Film sagen/lesen möchte, klicke ich den Thread mit diesem Filmtitel) und die Nachteile überwiegen rein optisch :huh:
Auch verstehe ich die Verteilungauf Vor- bzw. Nachteil des Punktes 'Tagebuch Vergleich' nicht ganz.
Gruß
Stimmt, Übersichtlichkeit fehlt bei 3, sorry... Wollte wirklich in der Auflistung keine Möglichkeit bevorzugt behandeln... Müßte Max oder Immo editieren...

Aber wenn du in einem Thread über einen bestimmten Film diskutierst, der in mehreren Tagebüchern erwähnt wird, dann ergibt sich ziemlich leicht der Fall, dass die rein subjektiven Meinungen verglichen werden, oder das jemand schreibt "schau mal hier (Link auf eigenen Tagebucheintrag) rein, so seh ich das Ganze." Das ist bei Punkt 2 weniger gegeben... Deshalb hier als Nachteil, ebenso bei 1, und bei 2 als Vorteil. Wenn jedes FT ganz für sich steht, sind unerwünschte Überschneidungen am unwahrscheinlichsten.

#5 AlfredHitchcock

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 115 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2003, 15:40

djmacbest sagte am 09.07.2003, 16:16:

Stimmt, Übersichtlichkeit fehlt bei 3, sorry... Wollte wirklich in der Auflistung keine Möglichkeit bevorzugt behandeln... Müßte Max oder Immo editieren...

Aber wenn du in einem Thread über einen bestimmten Film diskutierst, der in mehreren Tagebüchern erwähnt wird, dann ergibt sich ziemlich leicht der Fall, dass die rein subjektiven Meinungen verglichen werden, oder das jemand schreibt "schau mal hier (Link auf eigenen Tagebucheintrag) rein, so seh ich das Ganze." Das ist bei Punkt 2 weniger gegeben... Deshalb hier als Nachteil, ebenso bei 1, und bei 2 als Vorteil. Wenn jedes FT ganz für sich steht, sind unerwünschte Überschneidungen am unwahrscheinlichsten.
Zu Übersichtlichkeit: Ist ja nicht so tragisch, ich wollte nur eine aussagekrätigere Abstimmung erreichen.

Zu 'Tagebuch-Vergleich': Ich sehe da eigentlich keinen Unterschied. Bei jeglicher Art der Kommentierung wird der User doch wohl seine Meinung einfliesen lassen ... egal ob Punkt1 ,2 oder 3. Sowieso frage ich mich, was denn bitte daran falsch sein soll? Es geht hier ja um Meinungen und nicht um die 'Qualität' (mein Tagebuch ist besser als deines). Bei Punkt 3 währen Verweise auch deswegen nicht so tragisch, da der einzelne Thread ja auch losgelöster vom eigentlich FT sein sollte.

#6 djmacbest

    lässt sich doch nicht öffentlich als Satire beschimpfen!

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 14. Juli 2003, 09:28

OK, offensichtlich ist hier alles beschlossen worden... :)

Was haltet ihr davon, wenn man im ersten Post eines Tagebuchs noch einen direkten Link zum entsprechenden Kommentar-Thread reineditiert?

#7 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 14. Juli 2003, 09:31

Gute Idee. Dann müsste man sich nicht immer mühselig zum Kommentar-Thread hinklicken. Ist zwar nur ein zusätzlicher Klick, aber man muss ja an die Sache praktisch herangehen... :)

#8 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 14. Juli 2003, 09:31

Och nö, ich denke, das tut nicht so unbedingt Not. Wird sich schon alles von selber finden, denke ich. :)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild






Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0