Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Chandos - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Chandos


21 Antworten in diesem Thema

#1 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 02. Mai 2006, 15:43

Chandos Records veröffentlicht eine dritte CD mit Neueinspielungen von Ralph Vaughan Williams' Filmscores. Diesmal mit Musik aus Bitter Springs, The Loves of Joanna Godden und Story of a Flemish Farm.

Es spielt das BBC Philarmonic Orchestra unter der Leitung von Rumon Gamba.

#2 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 06. September 2006, 17:36

Kommt von Chandos.

Bearbeitet von Nemo, 17. Juli 2009, 16:29.


#3 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 08. September 2006, 09:51

Vielleicht in dem Zusammenhang auch für dich von Interesse:
Sa., 9. September, 22.35 bis 23.25 Uhr
Arte: Schostakowitsch contra Stalin
Dokumentation (Kanada / Deutschland 1997)
Regie: Larry Weinstein

Zitat

Zum 100. Geburtstag von Dimitrij Schostakowitsch - "Auf Befehl Josef Stalins mussten in der Sowjetunion circa 30 Millionen Menschen sterben", mit diesem Satz leitet der kanadische Musikfilmregisseur Larry Weinstein seinen Film über den sowjetrussischen Komponisten ein. Denn Schostakowitsch überlebte die Säuberungsaktionen Stalins und spiegelt in seinen Sinfonien den Terror dieser Epoche wider.

Im Mittelpunkt von Weinsteins Film steht das Schaffen Schostakowitschs während des Zweiten Weltkriegs. In dieser Zeit, während der Belagerung von Leningrad, entstanden die Sinfonien 7 und 8, die Schostakowitsch selbst seine "Kriegssinfonien" genannt hat. Gerade die 7. Sinfonie wurde in der von Hunger geplagten Stadt unter unbeschreiblichen Bedingungen aufgeführt. Für die Bevölkerung wurde sie so zu einem Symbol des Widerstandes und des Überlebenswillens. Passagen aus dieser Sinfonie erklingen in dem Film unter der musikalischen Leitung von Valery Gergiev, dem Leiter des Mariinsky-Theaters in Petersburg. Dort wurden auch Aufnahmen der Schostakowitsch-Oper "Lady Macbeth von Mzensk" gemacht. Sie war damals ein erster großer Erfolg des Komponisten, doch Stalin verließ die Vorstellung - was nicht verwundert bei einer Oper mit dem Thema des gerechten Tyrannenmords.


#4 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 08. September 2006, 14:00

Beitrag anzeigenNemo sagte am 08.09.2006, 10:51:

Vielleicht in dem Zusammenhang auch für dich von Interesse:
Sa., 9. September, 22.35 bis 23.25 Uhr
Arte: Schostakowitsch contra Stalin
Dokumentation (Kanada / Deutschland 1997)
Regie: Larry Weinstein

Zitat

Zum 100. Geburtstag von Dimitrij Schostakowitsch - "Auf Befehl Josef Stalins mussten in der Sowjetunion circa 30 Millionen Menschen sterben", mit diesem Satz leitet der kanadische Musikfilmregisseur Larry Weinstein seinen Film über den sowjetrussischen Komponisten ein. Denn Schostakowitsch überlebte die Säuberungsaktionen Stalins und spiegelt in seinen Sinfonien den Terror dieser Epoche wider.

Im Mittelpunkt von Weinsteins Film steht das Schaffen Schostakowitschs während des Zweiten Weltkriegs. In dieser Zeit, während der Belagerung von Leningrad, entstanden die Sinfonien 7 und 8, die Schostakowitsch selbst seine "Kriegssinfonien" genannt hat. Gerade die 7. Sinfonie wurde in der von Hunger geplagten Stadt unter unbeschreiblichen Bedingungen aufgeführt. Für die Bevölkerung wurde sie so zu einem Symbol des Widerstandes und des Überlebenswillens. Passagen aus dieser Sinfonie erklingen in dem Film unter der musikalischen Leitung von Valery Gergiev, dem Leiter des Mariinsky-Theaters in Petersburg. Dort wurden auch Aufnahmen der Schostakowitsch-Oper "Lady Macbeth von Mzensk" gemacht. Sie war damals ein erster großer Erfolg des Komponisten, doch Stalin verließ die Vorstellung - was nicht verwundert bei einer Oper mit dem Thema des gerechten Tyrannenmords.

Hatte ich mir auch schon in der Programmzeitung angekreuzt. :) Weiss aber noch nicht, ob ich morgen zuhause bin.

#5 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 03. Mai 2007, 20:43

Von Chandos kommt ein Sampler mit neueingespielten Themen und Suiten des britischen Komponisten und Oscar-Preisträgers John Addison.

Tracklisting

Eingefügtes Bild

#6 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 27. Juli 2007, 18:00

Der Stummfilm Das neue Babylon wird von absolut MEDIEN am 3.8. mit rekonstruierter Originalmusik veröffentlicht.

"Dmitri Schostakowitschs Originalmusik zum Film ist eines der bedeutendsten Zeugnisse der Filmmusik und nicht minder experimentell. In seinem Debut als Filmkomponist setzte er das Regie-Konzept von Kosinzew/Trauberg kongenial um in eine skandalträchtige musikalische Montage. Das Publikum rief: »Der Dirigent ist betrunken!«. Die hier vorgestellte rekonstruierte Musikfassung beruht auf dem persönlichen Manuskript von Schostakowitsch, das bisher nicht zugänglich war, und wurde 2005 vom SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern unter der Leitung von Frank Strobel eingespielt."

#7 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 08. August 2007, 19:40

Beitrag anzeigenNemo sagte am 27.07.2007, 19:00:

Der Stummfilm Das neue Babylon wird von absolut MEDIEN am 3.8. mit rekonstruierter Originalmusik veröffentlicht.

"Dmitri Schostakowitschs Originalmusik zum Film ist eines der bedeutendsten Zeugnisse der Filmmusik und nicht minder experimentell. In seinem Debut als Filmkomponist setzte er das Regie-Konzept von Kosinzew/Trauberg kongenial um in eine skandalträchtige musikalische Montage. Das Publikum rief: »Der Dirigent ist betrunken!«. Die hier vorgestellte rekonstruierte Musikfassung beruht auf dem persönlichen Manuskript von Schostakowitsch, das bisher nicht zugänglich war, und wurde 2005 vom SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern unter der Leitung von Frank Strobel eingespielt."

Ich glaube, dass war die erste Filmkomposition in der ein Theremin verwendet wurde. Kann aber auch einer anderer Score von Shostakowitsch gewesen sein.

#8 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 14. August 2007, 15:31

Beitrag anzeigenPhibes sagte am 08.08.2007, 20:40:

Beitrag anzeigenNemo sagte am 27.07.2007, 19:00:

Der Stummfilm Das neue Babylon wird von absolut MEDIEN am 3.8. mit rekonstruierter Originalmusik veröffentlicht.

"Dmitri Schostakowitschs Originalmusik zum Film ist eines der bedeutendsten Zeugnisse der Filmmusik und nicht minder experimentell. In seinem Debut als Filmkomponist setzte er das Regie-Konzept von Kosinzew/Trauberg kongenial um in eine skandalträchtige musikalische Montage. Das Publikum rief: »Der Dirigent ist betrunken!«. Die hier vorgestellte rekonstruierte Musikfassung beruht auf dem persönlichen Manuskript von Schostakowitsch, das bisher nicht zugänglich war, und wurde 2005 vom SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern unter der Leitung von Frank Strobel eingespielt."

Ich glaube, dass war die erste Filmkomposition in der ein Theremin verwendet wurde. Kann aber auch einer anderer Score von Shostakowitsch gewesen sein.

Das leider nicht genau benannte elektrische Instrument setzte Schostakowitsch erst in Odna - Allein ein. Den bringt absolut MEDIEN im September:
"Für das Drama, das zuerst als Stummfilm angelegt und kurz darauf zum Tonfilm bzw. ›klingenden Stummfilm‹ umgearbeitet wurde, komponierte Dmitri Schostakowitsch das op. 26, eine seiner suggestivsten Filmmusiken. Die DVD bietet die restaurierte Fassung des Films mit Neueinspielung der rekonstruierten Originalmusik. Diese Neueinspielung von basel sinfonietta, entstanden in Zusammenarbeit zwischen ZDF/ARTE, dem Schweizer Fernsehen und der niederländischen Stiftung ›Film in Concert‹, führt die bisherigen Rekonstruktionsversuche von Film und Musik um entscheidende Schritte weiter."

#9 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 14. August 2007, 19:01

In der Tat scheint nicht geklärt zu sein, ob in Odna tatsächlich ein Theremin verwendet wurde, aber es scheint logisch.

Bei Cinemusic gibt es übrigens Rezis von diversen Filmscores Shostakovichs.

#10 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2007, 18:18

Anlässlich des anstehenden hundersten Geburtstags Erich Wolfgang Korngolds, veröffentlicht nach Naxos nun auch Chandos eine Neuaufnahme von The Sea Hawk.

Eingespielt wurde die Musik vom BBC Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Rumon Gamba.

Eingefügtes Bild

#11 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2008, 21:28

Eingefügtes Bild

Enthält Aufnahmen aus folgenden Scores:

Constant Lambert

Merchant Seamen

Anna Karenina
(1948)

Lord Berners


Champagne Charlie


Nicholas Nickleby
(1947)

The Halfway House

Bearbeitet von Phibes, 05. Mai 2008, 21:40.


#12 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 06. September 2009, 18:26

Eingefügtes Bild

Mit Musik aus:

North West Frontier * Brennendes Indien (1959)

Sanders of the River * Bosambo (1935)

The Man Who Could Work Miracles * Der Mann, der die Welt verändern wollte
(1936)

Wanted for Murder * Das dämonische Ich (1946)

The Ghost Goes West * Ein Gespenst geht nach Amerika (1935)

Idol of Paris
(1948)

King Solomon's Mines (1937)

The Happiest Days of Your Life * Das doppelte College (1950)

und

Saint Joan * Die heilige Johanna (1957)

#13 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 04. Februar 2010, 20:13

Eingefügtes Bild

#14 Tornhill

    Innocent Bystander

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 04. Februar 2010, 21:45

:max: Hangover Square :max:
Eingefügtes Bild
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#15 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 04. Februar 2010, 21:50

Beitrag anzeigenTornhill sagte am 04. Februar 2010, 21:45:

:max: Hangover Square :max:

Allerdings davon 17 Minuten reiner Score + 11 Concerto Macabre. Aber ein Bekannter von mir hat die CD und meinte, dass die Suite schon sehr repräsentativ für die Musik. Die Kane-Einspielung soll besser als die vorherigen sein.

#16 Tornhill

    Innocent Bystander

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 04. Februar 2010, 22:18

Ja, von CITIZEN KANE habe ich noch die RSNO-Einspielung. Einer der wenigen Schnitzer, die sich Varese hier und da mal leisten.
HANGOVER SQUARE fristete ja immer so ein Schattendasein als Geheimtip. Da hat die DVD-Veröffentlichung der John Brahm-Box einiges an Abhilfe geleistet. Stephen Sondheim hat sich von der Musik zu seinem Musical "Sweeny Todd" inspirieren lassen.
Gut 33 Minuten aus dem Score sind einmal in fürchterlicher Qualität beim deutschen Label Tsunami veröffentlicht worden. Habe ich hier neben mir liegen. :unsure: Ich erinnere mich an heftigstes Rauschen und auch an Dialoge. Schade, dass Varese im Zuge ihrer Veröffentlichung von Herrmann-Scores während seiner Jahre bei Fox den entweder übersehen haben oder keine Bänder mehr auftreiben konnte. :(
Eingefügtes Bild
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#17 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 04. Februar 2010, 22:29

Beitrag anzeigenTornhill sagte am 04. Februar 2010, 22:18:

Ja, von CITIZEN KANE habe ich noch die RSNO-Einspielung. Einer der wenigen Schnitzer, die sich Varese hier und da mal leisten.
HANGOVER SQUARE fristete ja immer so ein Schattendasein als Geheimtip. Da hat die DVD-Veröffentlichung der John Brahm-Box einiges an Abhilfe geleistet. Stephen Sondheim hat sich von der Musik zu seinem Musical "Sweeny Todd" inspirieren lassen.
Gut 33 Minuten aus dem Score sind einmal in fürchterlicher Qualität beim deutschen Label Tsunami veröffentlicht worden. Habe ich hier neben mir liegen. :unsure: Ich erinnere mich an heftigstes Rauschen und auch an Dialoge. Schade, dass Varese im Zuge ihrer Veröffentlichung von Herrmann-Scores während seiner Jahre bei Fox den entweder übersehen haben oder keine Bänder mehr auftreiben konnte. :(

Ich vermute stark, dass in diesem Falle einfach keine vernünftigen Originalmaterialien mehr vorhanden waren und deshalb auch niemals etwas davon bei FSM oder Varese erschienen ist. Der Score ist ja auch von 1945 und bei Fox sind allerlei Lücken im Archiv.

Die Brahm-Box hätte ich auch noch gerne. Von Hugo Friedhofers The Lodger gibt es übrigens auch noch eine schöne Suite auf einem der alten Marco-Polo-Alben.

#18 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 05. Februar 2010, 00:00

Übrigens gibt es noch Neuigkeiten aus der Herrmann-Gerüchteküche:

Die Originalaufnahmen von The Naked and the Dead sollen aufgetaucht sein. (da bin ich mal sehr skeptisch, wg. RKO)

Eine Neueinspielung von The Bride Wore Black sollen kommen.

:)

#19 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 11. November 2010, 20:15

Chandos hat eine Album mit Musik des britischen Komponisten Christopher Gunning veröffentlicht:

Eingefügtes Bild

Zitat

The BBC Philharmonic conducted by Rumon Gamba. Soloists: Craig Ogden, guitar, Martin Robertson, saxophone and Nicole Tibbels,soprano.

1. Poirot Variants for alto saxophone and orchestra (08:53)
Martin Robertson saxophone
2. La Môme Piaf (La vie en rose) (06:17)
Matthew Compton accordion, Nicole Tibbels soprano
3. Under Suspicion (07:00)
4. Cold Lazarus (10:15)
5. The Rosemary and Thyme Caprice (03:59)
Craig Ogden guitar
6. Rebecca (06:38)
Julia Bradshaw cello
7. Pollyanna (06:17)
8. Firelight (07:14)
9. When the Whales Came (07:12)
Nicole Tibbels soprano
10. The Hollow (03:14)
Episode of Poirot
11. Five Little Pigs (03:33)
Episode of Poirot. Yuri Torchinsky violin
12. Lighthouse Hill (04:27)


#20 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2011, 22:23

Eingefügtes Bild

Mit Musik aus den Powell/Pressburger-Filmen The Red Shoes, The Battle of the River Plate, Black Narcissus, Gone to Earth, sowie 2 Konzerwerken.

#21 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 12. März 2012, 23:10

Eingefügtes Bild

#22 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 24. Februar 2014, 22:17

Eingefügtes Bild





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0