Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
"Drei Farben"-Trilogie - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


"Drei Farben"-Trilogie


43 Antworten in diesem Thema

#1 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 07. Juli 2003, 10:15

Vor ungefähr zwei Monaten habe ich mir die DREI FARBEN TRILOGIE von Krzysztof Kieslowski angeschaut, natürlich in der Erwartung, ein cineastisches Meisterwerk vorgesetzt zu bekommen.

Könnte mich jemand in das Geheimnis dieses Geniestreiches einweihen? Was ich sah, fand ich nämlich allenfalls mittelmäßig. Blau fand ich unheimlich prätentiös mit diesem dauernden Einsatz des Musik-Themas und dem inflationären Gebrauch der Farbe Blau als Symbol für alles mögliche, Weiß ist meines Erachtens eine ganz gewöhnliche Geschlechter(tragi)komödie, und Rot... habe ich mittlerweile verdrängt.

Überall lese ich, dass die Drei Farben Trilogie DAS Schlüsselwerk des modernen europäischen Kino schlechthin sei, dass sich diese Filme durch einen herausragenden visuellen Stil auszeichnen etc.

Wie findet Ihr diese drei Filme? Mich interessieren vor allem Meinungen von Fans der Filme, da ich meinerseits einer positiven Neubewertung sehr hoffnungsvoll entgegenschaue.

In der Hoffnung, einen überzeugenden Anfang für ein "DREI FARBEN TRILOGIE FOR DUMMIES"-Thread gemacht zu haben,

Oskar :cheers:

#2 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2003, 11:46

Die Trilogie ist ja handwerklich nicht sooo schlecht. Immerhin ist Kieslowski konsequent im Einsatz seiner Farben und dekliniert seine Themen auch ganz ordentlich durch.

Ich mag allerdings keinen der drei Filme (und Kieslowski sowieso schon überhaupt nicht), wobei mir Rot noch am "besten" und Weiß am wenigsten gefällt. Das hat viele Gründe - vor allem aber, dass ich die "hoch-katholische" Art, seinen Zuschauern große Dosen Moralin ohne Betäubung direkt in den Sehnerv zu injizieren, verabscheue. Das lasse ich Haneke nicht durchgehen und also auch nicht Kieslowski.

Nicht unerwähnt will ich lassen, dass mir vor allem Juliette Binoche und Julie Delphi ungeheuer unangenehme Erscheinungen sind - anämische, migränische Plagegeister ... B)

maX

P.S. Do not shout in Topics ... sieht einfach besser aus!

#3 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 07. Juli 2003, 12:02

Zitat

Ich mag allerdings keinen der drei Filme (und Kieslowski sowieso schon überhaupt nicht), wobei mir Rot noch am "besten" und Weiß am wenigsten gefällt. Das hat viele Gründe - vor allem aber, dass ich die "hoch-katholische" Art, seinen Zuschauern große Dosen Moralin ohne Betäubung direkt in den Sehnerv zu injizieren, verabscheue.

Moralinsaures Gehabe ist mir eigentlich in keinem der drei Filme aufgefallen. Könntest Du das etwas genauer ausführen? Solltest Du mich überzeugen können, dass Kieslowski als Regisseur ein "hoch-katholischer" Popanz gewesen ist, schreit das geradezu nach einem Kauf des gesamten Dekalogs. :D

Zitat

P.S. Do not shout in Topics ... sieht einfach besser aus!

ok. :P

#4 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 08. Juli 2003, 08:11

Will sich denn (außer Max) niemand zu den Filmen äußern?

Bearbeitet von Oskar, 08. Juli 2003, 08:12.


#5 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2003, 08:47

Oskar sagte am 07.07.2003, 11:15:

Könnte mich jemand in das Geheimnis dieses Geniestreiches einweihen?
Vielleicht liegt es an genau dieser Formulierung, dass niemand weiter Lust hat, darüber zu sprechen? ;)

maX

#6 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 08. Juli 2003, 09:09

Zitat

Vielleicht liegt es an genau dieser Formulierung, dass niemand weiter Lust hat, darüber zu sprechen?

Du auch nicht...? :cry: :cry: :cry:

Bitte, Max, schreib doch wenigstens noch was über die Moralindoseninjizierungen, das würde mich sehr interessieren...

Bearbeitet von Oskar, 08. Juli 2003, 09:10.


#7 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2003, 09:47

Dazu müsste ich mich aber auf Details stützen, an die ich mich nicht mehr erinnere (zuletzt habe ich die Filme von T. im Grundstudium gesehen). Ich weiß aber noch, dass dies als Fazit übrig geblieben ist. Sollte es dazu kommen, dass wir mal "Ein kurzer Film über das Töten" oder "Drei Farben: Blau" im CineClub schauen, bin ich dabei und werde detailversessenen Verriss üben. Alles andere wäre "Inside-Niveau" (und dort auch nachzulesen). ;)

maX

#8 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 08. Juli 2003, 09:57

Zitat

Sollte es dazu kommen, dass wir mal "Ein kurzer Film über das Töten" oder "Drei Farben: Blau" im CineClub schauen, bin ich dabei und werde detailversessenen Verriss üben

Schade, dass Du erst jetzt auf diese Idee gekommen bist. Auf jeden Fall fände ich eine Diskussion über einen beliebigen Farben-Film sehr interessant. Da die Gesprächsbeteiligung in diesem Thread allerdings doch eher enttäuschend ist, sehe ich einer Kieslowski-Wahl im CineClub pessimistisch entgegen.

Der Rachefeldzug des migränösen Max.Renn ;-)

Bearbeitet von Oskar, 08. Juli 2003, 10:22.


#9 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2003, 10:22

Versuch macht kluch!

Notfalls kannst du dich ja an Howie Munson im Inside wenden, wenn du mehr über die Qualitäten der Trilogie erfahren möchtest ... oder du kaufst dir ein Buch.

maX

#10 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 08. Juli 2003, 10:31

EUR 34,80 für ein Buch, das sich durch sprachliche und stilistische Schwächen sowie eine offensichtliche Verehrung der Autorin für den Regisseur auszeichnet? Non, merci beaucoup!

Da diese Diskussion scheinbar sowieso ihr Ende gefunden hat (danke, liebe F.LMer! ;) ), schlage ich vor, Juliette Binoche einbisschen zu verhöhnen.

Kein Kommentar:

Eingefügtes Bild

#11 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2003, 11:01

Zitat

EUR 34,80 für ein Buch, das sich durch sprachliche und stilistische Schwächen sowie eine offensichtliche Verehrung der Autorin für den Regisseur auszeichnet? Non, merci beaucoup!
Wenn ich deine Ausgangsfrage richtig verstanden habe, suchst du aber nach genau solch einer Haltung, wie sie das Buch einnimmt, ;)

Oskar sagte am 08.07.2003, 11:31:

Da diese Diskussion scheinbar sowieso ihr Ende gefunden hat (danke, liebe F.LMer! ;) )
Hä? wie kommst du denn darauf? Nur weil nicht innerhalb von 2 Tagen auf dein Posting geantwortet wird? Und was hat das mit F.LM zu tun? Nur weil es in unserem Forum steht, heißt es ja noch lange nicht, dass wir darauf antworten müssen. Eventuell liegt es ja tatsächlich am abweisenden Fragestil des Ausgangspostings: Niemand fühlt sich sonderlich motiviert, einer derartigen Haltung mit Pro-Argumenten zu begegnen, weil du mit dem Fragestil sozusagen schon das Ergebnis der Diskussion für dich vorwegnimmst.

maX

#12 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 08. Juli 2003, 11:22

Zitat

Da diese Diskussion scheinbar sowieso ihr Ende gefunden hat (danke, liebe F.LMer!  )


Das war doch bloß ein misslungener Scherz! Mon Dieu!

Zitat

Hä? wie kommst du denn darauf? Nur weil nicht innerhalb von 2 Tagen auf dein Posting geantwortet wird? Und was hat das mit F.LM zu tun? Nur weil es in unserem Forum steht, heißt es ja noch lange nicht, dass wir darauf antworten müssen. Eventuell liegt es ja tatsächlich am abweisenden Fragestil des Ausgangspostings: Niemand fühlt sich sonderlich motiviert, einer derartigen Haltung mit Pro-Argumenten zu begegnen, weil du mit dem Fragestil sozusagen schon das Ergebnis der Diskussion für dich vorwegnimmst.


Bist Du mir jetzt böse oder wie soll ich das verstehen?
Scheiss-Kieslowski, führt nur zu Komplikationen in meinem Gehirn! :wacko:

#13 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2003, 11:41

Nein, ich bin dir nicht böse (das gehört nicht zu meinen Aufagaben als Admin) :D

Nix für Ungut!

maX

#14 Opagraui

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 18. Dezember 2003, 19:07

ich grabe diesen alten thread mal wieder hervor, denn auch ich erwartete,ebenso wie oskar, bei der drei farben trilogie ein meisterwerk bzw. drei. nach sichtung des ersten films(blau) war mir der appetit auf die anderen filme allerdings vergangen.und obwohl ich vorher von max gewarnt worden bin, welcher den blauen teil als 'die vernonnung der juliétte binoche'bezeichnet hatte, wurden meine erwartungen weit unterboten. wie schon von max geschrieben, handwerklich bzw. von der ästhetischen seite ist der film sehrkonsequent und weiß auch zu überzeugen,die bezeichnung der 'vernonnung'hingegen ist nicht völlig falsch gewählt.nachdem binoche allem weltlichen abgesagt hat(im verlauf des films)sieht man sie gegen ende mit gefalteten händen am boden knien(hierbei handelt es sich meiner erinnerung nach um das wirkliche schlussbild).

#15 Jevermeister

  • Senior-Member
  • PIPPIP
  • 86 Beiträge

Geschrieben 19. Dezember 2003, 15:53

Hi, zur Juliette fällt mir nur ein, daß sie dieser gewisse Frauentyp ist, von dem eingeweihte Kneipendiskutanten immer behaupten, daß es dieser menschlichen Erscheinung nur an einer Sache so richtig mangelt... :lol:
ThanXXX

#16 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 19. Dezember 2003, 16:31

Jevermeister sagte am 19.12.2003, 15:53:

Hi, zur Juliette fällt mir nur ein, daß sie dieser gewisse Frauentyp ist, von dem eingeweihte Kneipendiskutanten immer behaupten, daß es dieser menschlichen Erscheinung nur an einer Sache so richtig mangelt... :lol:
ThanXXX
Eingefügtes Bild

Die absolute Überrolle hat sie in Malles "Verhängnis" ... Seit dem Film kann ich auch Jeremy Irons nicht mehr sehen.

maX

#17 Guest (Gast)

  • Gast

Geschrieben 19. Dezember 2003, 19:00

die fand ich in dem film eigentlich noch mit das beste. was gibt es an ihr auszusetzen?

#18 Opagraui

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 19. Dezember 2003, 19:01

ich war es schon wieder

#19 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 19. Dezember 2003, 19:41

Guest sagte am 19.12.2003, 20:00:

die fand ich in dem film eigentlich noch mit das beste. was gibt es an ihr auszusetzen?
http://www.spacesurfer.com/wceleb/790img/w...inoche:002p.jpg

#20 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 27. Januar 2004, 16:06

Reading Three Colours: Blue

#21 Doug Sirk

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 113 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 27. Januar 2004, 16:14

Max.Renn sagte am 07.07.2003, 11:46:

Die Trilogie ist ja handwerklich nicht sooo schlecht. Immerhin ist Kieslowski konsequent im Einsatz seiner Farben und dekliniert seine Themen auch ganz ordentlich durch.

Ich mag allerdings keinen der drei Filme ..., wobei mir Rot noch am "besten" und Weiß am wenigsten gefällt. Das hat viele Gründe - vor allem aber, dass ich die "hoch-katholische" Art, seinen Zuschauern große Dosen Moralin ohne Betäubung direkt in den Sehnerv zu injizieren, verabscheue. .......

Nicht unerwähnt will ich lassen, dass mir vor allem Juliette Binoche und Julie Delphi ungeheuer unangenehme Erscheinungen sind - anämische, migränische Plagegeister ... B)
Oh ja. Exakt und genau meine Meinung ohne jede Abweichung.
Juliette Binoche ist vermutlich schon eine gute Schauspielerin. Aber ich kann sie einfach nicht sehen.
Hingegen Irene Jacob :love:

"Die zwei Leben der Veronika" habe ich ähnlich in Erinnerung.

Den "Kurzen Film über das Töten" muss man aber aber wohl gesehen haben?

Bearbeitet von Doug Sirk, 27. Januar 2004, 16:16.

vu par Abel Gance

#22 Kasimir

    Räudige Ratte

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 27. Januar 2004, 16:34

Doug Sirk sagte am 27.01.2004, 16:14:

Hingegen Irene Jacob :love:

"Die zwei Leben der Veronika" habe ich ähnlich in Erinnerung.
zu erstere ein großes :love: zum Film ein kleines :love:

#23 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 06. Februar 2004, 14:06

Was für Max B) :

Zitat

A: Paradoxically, I think the real happy ending is in "White" which is, nevertheless, a black comedy.

Q: A man who goes to visit his wife in prison. You call that a happy ending?

A: But they love each other! Would you rather have the story finish with him in Warsaw and her in Paris - with both of them free but not in love?

Quelle: http://my.dreamwiz.c.../kie/inter.html

#24 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 01. März 2004, 13:34

opagraui sagte am 18.12.2003, 19:07:

nachdem binoche allem weltlichen abgesagt hat(im verlauf des films)sieht man sie gegen ende mit gefalteten händen am boden knien(hierbei handelt es sich meiner erinnerung nach um das wirkliche schlussbild).
Nachdem ich mir diesen Thread (wieder einmal) durchgelesen habe, ist mir auf- und eingefallen, wie oft Filme mit christlicher Symoblik scheinbar nur um der Kritik an der christlichen Religion willen verrissen werden. Was ist denn dagegen einzuwenden, dass Julie sich rituell reinwäscht (obwohl diese Deutung der Szenen im Hallenbad auch nur eine von vielen ist) und Kieslowski christliche Diskurse in seine Filme einfließen ließ? Bevor Ihr mich nicht vom Gegenteil überzeugt, werde ich glauben, dass Ihr Euch durch Eure Abneigung gegen das Christentum (die ich ganz gewiss mit Euch teile) unnötigerweise die tollsten Filme vermiesen lässt. ;)

#25 Opagraui

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 01. März 2004, 13:44

weil das so eindeutig ist? kieslowski tut doch alles dafür, dass der film in dieser richtung interpretiert wird (vom publikum).

p.s.: ich finde den film ja auch nicht so schlecht. handwerklich und auch von den farben her macht das kieslowski schon ganz gut, auch wenn der film stellenweise einfach nur langweilig ist.

Bearbeitet von opagraui, 01. März 2004, 13:51.


#26 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 01. März 2004, 14:03

opagraui sagte am 01.03.2004, 13:44:

weil das so eindeutig ist? kieslowski tut doch alles dafür, dass der film in dieser richtung interpretiert wird (vom publikum)
Das sehe ich nicht so. Als ich mir neulich Blau angeschaut habe, war ich durchaus imstande, die vermeintlich christliche Symbolik von der Rezeption zu trennen. Nehmen wir zum Beispiel das Hallenbad: Eine Möglichkeit wäre, Julies geradezu obessive Vielschwimmerei als Versuch der Nonnewerdung wahrzunehmen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich an diese Möglichkeit weder beim ersten Mal, als ich von Max' Deutung noch nichts wusste, gedacht habe und auch nicht beim zweiten Mal, welches vor wenigen Wochen stattfand, was bedeutet, dass ich zu diesem Zeitpunkt mit Max' Deutung schon lange vertraut war. Wasser ist doch sowieso ein ungeheuer universelles Symbol, deshalb halte ich es für vermessen, vor allem dieser Szene Eindeutigkeit vorzuwerfen. Auch wenn es Dich als (wahrscheinlich von Immo, dem Anti-Intentionalisten) Geläuterten nicht wirklich interessiert, solltest Du vielleicht wissen, dass Kieslowski ursprünglich Julies sportliche Aktivitäten aufs bloße Jogging beschränkt wissen wollte. Erst der Kameramann Slawomir Idziak schlug vor, diese Szenen in ein Hallenbad zu verlegen - und zwar aus rein ästhetischen Gründen, weil ihm dies beträchtliche Freiheiten hinsichtlich der Hintergrundgestaltung gab.

Bearbeitet von Oskar, 01. März 2004, 14:05.


#27 Opagraui

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 01. März 2004, 14:10

Zitat

Auch wenn es Dich als (wahrscheinlich von Immo, dem Anti-Intentionalisten) Geläuterten nicht wirklich interessiert

interessiert mich wirklich nicht. selbst wenn sehe ich da kein problem dran, dass er erst durch den kameramann daran "erinnert" wurde.

Zitat

Wasser ist doch sowieso ein ungeheuer universelles Symbol, deshalb halte ich es für vermessen, vor allem dieser Szene Eindeutigkeit vorzuwerfen

dann sag mir mal irgendeine deutung, die, speziell für diesen film, ebenfalls gültigkeit haben könnte (ist jetzt nicht so prickelnd formuliert, aber du weißt, was ich meine, hoff ich). außerdem geht es ja nicht nur um die schwimmbadszenen

#28 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 01. März 2004, 14:17

opagraui sagte am 01.03.2004, 14:10:

Zitat

Auch wenn es Dich als (wahrscheinlich von Immo, dem Anti-Intentionalisten) Geläuterten nicht wirklich interessiert
interessiert mich wirklich nicht. selbst wenn sehe ich da kein problem dran, dass er erst durch den kameramann daran "erinnert" wurde.

Zitat

Wasser ist doch sowieso ein ungeheuer universelles Symbol, deshalb halte ich es für vermessen, vor allem dieser Szene Eindeutigkeit vorzuwerfen
dann sag mir mal irgendeine deutung, die, speziell für diesen film, ebenfalls gültigkeit haben könnte (ist jetzt nicht so prickelnd formuliert, aber du weißt, was ich meine, hoff ich). außerdem geht es ja nicht nur um die schwimmbadszenen
Bevor ich Deine Frage beantworte, sage mir doch bitte, warum Dich das auf einmal "nicht interessiert". Im Beitrag davor meintest Du noch, Kieslowski tue alles Erdenkliche, damit der Film als christliches Manifest ( :D ) aufgefasst werde. Ich wollte Dich bloß anhand einiger Hintergrundinformationen zu dieser Szene davon überzeugen, dass er keinesfalls so ein versessener Christen-Metaphysiker gewesen ist, wie Dir scheint. Aufschlussreich ist übrigens ein Interview mit ihm in Cannes, in dem er auf die Frage, ob er Moralist sei, auf abschätzige Weise seine ganze Verachtung gegen Moralisieren in der Kunst zum Ausdruck bringt.

#29 Opagraui

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 01. März 2004, 14:21

da habe ich mich dann ein wenig falsch ausgedrückt. andersherum: der film sieht so aus, als ob kieslowski alles dafür tuen würde, dass der film als christliches manifest( ;) ) bezeichnet wird

es ist natürlich auch möglich, dass ich krampfhaft nach diesen dingen gesucht habe, weil max mich vorher darauf aufmerksam gemacht hat. vielleicht wäre mein urteil über den film ohne dieses vor"wissen" anderes ausgefallen.

Bearbeitet von opagraui, 01. März 2004, 16:04.


#30 rocknrollriot

    höhenflieger

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.036 Beiträge

Geschrieben 01. März 2004, 16:01

kurze solidaritätsbezeugung... :)
kenne bisher nur blau, fand den aber sehr gelungen,
das moralische diktum ist - im gegensatz zu bspw. salton sea - nicht zwingend
nachvollziehbar. natürlich ist die lesart legitim, für meine rezeption war der
religiöse aspekt allerdings vollkommen unbedeutend... :doc:
Drei Elemente vornehmlich: der Geschlechtstrieb, der Rausch, die Grausamkeit -
alle zur ältesten Festfreude des Menschen gehörend, alle insgleichen im anfänglichsten
»Künstler« überwiegend.

Eingefügtes Bild





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0