Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
"Drei Farben"-Trilogie - Filmforen.de - Seite 2

Zum Inhalt wechseln


"Drei Farben"-Trilogie


43 Antworten in diesem Thema

#31 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 01. März 2004, 16:46

opagraui sagte am 01.03.2004, 14:10:

dann sag mir mal irgendeine deutung, die, speziell für diesen film, ebenfalls gültigkeit haben könnte (ist jetzt nicht so prickelnd formuliert, aber du weißt, was ich meine, hoff ich).
Ich sehe zumindest in BLAU und WEISS (mit ROT habe ich mich nicht eingehender beschäftigt) vordergründig die Wiedergeburt um des Neuanfangs willen thematisiert. (Wenn Du mir jetzt mit der Wiederauferstehung Christi kommst, dann setzt's Hiebe! :doc: :D ) Im Hallenbad versucht Julie, sich von den schrecklichen Geschehnissen in ihrer Vergangenheit "freizuschwimmen". Ich glaube, es ist die dritte Sequenz im Bad, als sie auf einmal im Wasser zusammengekauert eine embroyale Position einnimmt - dies ist der Wendepunkt der Geschichte, im Anschluss darauf ändert sich/sie ihr Leben grundlegend, sie erfährt, neu gestärkt und selbstsicherer als je zuvor, ihre Wiedergeburt als Komponistin.

Man kann auch einen anderen Deutungsweg einschlagen, indem man in Julies schwimmerischem Treiben einen Ablenkungsversuch sieht; der plötzliche Tod ihres Mannes und Kindes hat sie schließlich dazu bewogen, mit ihrer Vergangenheit zu brechen und ein komplett neues Leben anzufangen, fernab aller Dinge, die sie an ihre tote Familie erinnern könnten, einschließlich des Arbeitskollegen ihres Mannes, der in sie verliebt ist. Als sie im letzten Drittel des Filmes in einem Café zufällig auf ihn trifft, gibt es einen interessanten Close-Up auf einen Zuckerwürfel in ihrem Kaffe, der suggeriert, dass Julie diesen Mann vergessen will und sich deshalb auf unbedeutende Kleinigkeiten zu konzentieren versucht.

Darüberhinaus gibt es noch die Möglichkeit, das Wasser als reines Ästhetikum zu deuten. Ich persönlich empfinde die in den Filmen angewandten Farbobessionen nicht symbolisch, sondern ästhetisch motiviert. Eine im Wasser schwimmende Julie passt nun mal zu einem Film, der sich der Farbe Blau verschrieben hat, besser als - ja was? - ein Wald, in dem sie in weißen Adidas-Tretern joggt. :P

Bearbeitet von Oskar, 01. März 2004, 16:48.


#32 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 01. März 2004, 16:47

Danke für die Unterstützung, rocknrollriot - aber Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich das hier vergessen habe? :D

#33 Opagraui

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 01. März 2004, 16:58

Zitat

Ich sehe zumindest in BLAU und WEISS (mit ROT habe ich mich nicht eingehender beschäftigt) vordergründig die Wiedergeburt um des Neuanfangs willen thematisiert

ich sehe da jetzt keinen bruch mit der interpretation vom max. der neuanfang ist mit eindeutig als christlich interpretierbaren verhaltensweisen gepaart.

#34 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 01. März 2004, 17:07

opagraui sagte am 01.03.2004, 16:58:

ich sehe da jetzt keinen bruch mit der interpretation vom max.
Ich sehe darin eher eine Provokationsabsicht von Max, weil er um Kieslowskis katholische Gesinnung weiß.

Zitat

der neuanfang ist mit eindeutig als christlich interpretierbaren verhaltensweisen gepaart.
Ich würde das "eindeutig" durch ein "möglicherweise" ersetzen...

#35 rocknrollriot

    höhenflieger

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.036 Beiträge

Geschrieben 01. März 2004, 18:32

Oskar sagte am 01.03.2004, 16:47:

Danke für die Unterstützung, rocknrollriot - aber Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich das hier vergessen habe? :D
:D

nach einer predigt sagt man doch so, oder?
Drei Elemente vornehmlich: der Geschlechtstrieb, der Rausch, die Grausamkeit -
alle zur ältesten Festfreude des Menschen gehörend, alle insgleichen im anfänglichsten
»Künstler« überwiegend.

Eingefügtes Bild

#36 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 01. März 2004, 18:36

rocknrollriot sagte am 01.03.2004, 18:32:

Oskar sagte am 01.03.2004, 16:47:

Danke für die Unterstützung, rocknrollriot - aber Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich das hier vergessen habe? :D
:D

nach einer predigt sagt man doch so, oder?
Nur, wenn man dem Prediger zustimmt. :vamp:

#37 rocknrollriot

    höhenflieger

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.036 Beiträge

Geschrieben 01. März 2004, 19:29

Oskar sagte am 01.03.2004, 18:36:

Nur, wenn man dem Prediger zustimmt. :vamp:
oder wenn man die ansprache als predigt kennzeichnen
will, um damit das gesagte ironisch zu unterwandern, zumal es
ja gegen "subtile, polnische missionierungsversuche" ging... :D
Drei Elemente vornehmlich: der Geschlechtstrieb, der Rausch, die Grausamkeit -
alle zur ältesten Festfreude des Menschen gehörend, alle insgleichen im anfänglichsten
»Künstler« überwiegend.

Eingefügtes Bild

#38 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 03. März 2004, 10:17

Eine Ansammlung von hervorragenden Texten: http://www.petey.com/kk/words.html

#39 El_Ektromo

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge

Geschrieben 05. März 2004, 21:11

Oskar sagte am 07.07.2003, 10:15:

Was ich sah, fand ich nämlich allenfalls mittelmäßig. Blau fand ich unheimlich prätentiös
Das trifft auch ungefähr meinen Gedanken, auch wenn er wie ich an deiner veränderten Beziehung zum Film erkennen kann, diese prätentiöse Eigenart unter Vorrausetzung einer bestimmten Leseart verlieren könnte.

Diese christlichen Bezüge (die hier aber nur angedeutet wurden) sind mir zumindest bei Blau (die anderen kenne ich ja noch nicht) nicht aufgefallen. Irgendwie wäre es mir jetzt auch lieber gewesen, ich hätte diesen Thread nicht gelesen, (Entschuldige, Oskar :)) da ich jetzt bei den weiteren bestimmt zwanghaft drauf achten werde. :(

#40 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 05. März 2004, 21:24

Nun ja. Zunächst einmal sollte ich Dir vielleicht mitteilen, dass ich Dein Unverständnis gegenüber dem Film nachvollziehen kann - schließlich ging es mir ja noch vor wenigen Monaten nicht anders. :rolleyes: :) Das Ratsamste wäre vielleicht, ihn erst einmal ein paar Monate im Gedächtnis (hoffentlich) wachsen und es dann auf eine erneute Konfrontation ankommen zu lassen.

Zur Prätentiösität: Wenn man den Manierismus, den der Film in seinem Gebrauch von Metaphern nicht verhehlt, erst einmal der Leidensgeschichte, die die Protagonistin durchlebt, zuordnen kann, sollte sich dieser Vorwurf schnell verflüchtigen.

#41 El_Ektromo

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge

Geschrieben 05. März 2004, 21:34

Oskar sagte am 05.03.2004, 21:24:

Nun ja. Zunächst einmal sollte ich Dir vielleicht mitteilen, dass ich Dein Unverständnis gegenüber dem Film nachvollziehen kann - schließlich ging es mir ja noch vor wenigen Monaten nicht anders. :rolleyes: :) Das Ratsamste wäre vielleicht, ihn erst einmal ein paar Monate im Gedächtnis (hoffentlich) wachsen und es dann auf eine erneute Konfrontation ankommen zu lassen.

Zur Prätentiösität: Wenn man den Manierismus, den der Film in seinem Gebrauch von Metaphern nicht verhehlt, erst einmal der Leidensgeschichte, die die Protagonistin durchlebt, zuordnen kann, sollte sich dieser Vorwurf schnell verflüchtigen.
Ich denke das trifft es genau, während der Sichtung ist es einfach schwer die Metaphern zu erkennen - besonders wenn sie für mich nicht so eindeutig erkennbar sind (auch nach diesem Thread nicht) - wenn man das Ende bzw. den kompletten nachfolgenden Verlauf der Geschichte auch erstmal sehen muss.

Das ist ja oft so, nur weiß ich nicht, ob mir das gestern Gesehene/Verarbeitete wenigstens so gut gefallen hat, dass ich eine zweite Sichtung wagen werde, mal sehen.


(Bei Stanley Kubrick hat das bei den Erstsichtungen irgendwie immer besser geklappt :D )

#42 Anne Wiazemsky

  • Neu
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2004, 16:17

kennt jemand den elften teil "thou shalt not bore" der dekalog reihe?

#43 rocknrollriot

    höhenflieger

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.036 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2004, 16:26

Anne Wiazemsky sagte am 31.07.2004, 16:17:

kennt jemand den elften teil "thou shalt not bore" der dekalog reihe?
den hast du dir wohl besonders zu herzen genommen... ;)
Drei Elemente vornehmlich: der Geschlechtstrieb, der Rausch, die Grausamkeit -
alle zur ältesten Festfreude des Menschen gehörend, alle insgleichen im anfänglichsten
»Künstler« überwiegend.

Eingefügtes Bild

#44 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2004, 16:43

Anne Wiazemsky sagte am 31.07.2004, 17:17:

kennt jemand den elften teil "thou shalt not bore" der dekalog reihe?
Leider nein, :( gibt' s den schon auf DVD?

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."






Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0