Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Der filmforen.de-Jahresrückblick - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Der filmforen.de-Jahresrückblick


60 Antworten in diesem Thema

#1 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2005, 00:36

Meine Liste ist noch nicht fertig, da ich die nächsten Tage noch versuchen werde einiges zu schauen, aber trotzdem frage ich schonmal in die Runde :
Was waren für euch die besten Filme des Jahres 2005 und über welche Filme habt ihr euch geärgert?

#2 kinski

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 144 Beiträge
  • Ort:NRW

Geschrieben 22. Dezember 2005, 03:00

Ich bringe es bis jetzt auf 18 Filme des Jahres 2005 und meine Hitliste sieht folgendermaßen aus :

01.BOOGEYMAN 10/10
Für mich völlig überraschend das Highlight des Jahres. Ein Horror-Schinken mit 80er Jahre-Flair. Der passte einfach irgendwie. Keine übertrieben blutigen Szenen, gute Darsteller und ne tolle Atmosphäre.

02.HIGH TENSION 9,5/10
Geiler Film mit noch geilerem Ende. Da haben die Franzosen den Amis mal vorgemacht, wie man nen richtig guten Horror-Film macht. Und Cecile De France ist einfach nur lecker.

03.CURSED - VERFLUCHT 9/10
Noch so ein Film, von dem ich mir eigentlich nichts erwartet habe und absolut positiv überrascht wurde. Coole Action und irgendwie witzig gemacht. So gefällt mir Craven.

04.HOUSE OF WAX 8,5/10
Hatte eigentlich nur ein nettes Teenie-Filmchen erwartet. Doch siehe da ... wirklich weit über meinen Erwartungen. Ein paar heftige Szenen waren auch drin. Der Film fängt ein bissel arg langsam an, dafür ist das Finale richtig klasse.

05.LAND OF THE DEAD 8/10
Eigentlich so wie ich ihn erwartet hatte. Aber leider auch nicht mehr. Irgendwie hat der letzte Pfiff gefehlt. Trotzdem ein sehr guter Film. Ein Romero eben.

06.SAW 8/10
Mittlerweile finde ich "Saw" schon ziemlich gut. Anfangs wusste ich gar nichts mit dem Streifen anzufangen. Weiss nicht, der ist mir irgendwie phasenweise zu realistisch. Aber superspannend und klasse gemacht. Bin auf Teil 2 gespannt.

07.DIE INSEL 7,5/10
Ein Film mit zwei Hauptdarstellern, die ich eigentlich gar nicht mag. Grade deswegen hat mich der Streifen sehr überzeugt. Wirkte zwar ein bißchen zu steril, dafür erinnerte er mich aber an einen meiner alten Kultfilme ... "Flucht ins 23. Jahrhundert".

08.THE GRUDGE 5/10
Ab hier beginnt das Mittelfeld. Und "The Grudge" war meiner Meinung nach nur Mittelmaß. Handwerklich absolut im grünen Bereich, aber irgendwie lutscht sich die Thematik langsam aus. Und Frau Gellar hab ich auch schon mal besser gesehen.

09.BLADE TRINITY 5/10 neu
Für mich noch der beste Teil der Trilogie. Zwar immer noch nicht der Überflieger, aber dank Reynolds & Biel zumindest abwechslungsreicher als seine beiden Vorgänger.

10.SIN CITY 3/10
Wusste schon vorher, dass mir Comic-Verfilmungen nicht zusagen. Trotzdem hab ich dem Film ne Chance gegeben. Ist eben nicht mein Ding. Die 3 Punkte gab es einzig und allein für den genialen Part von Mickey Rourke.

11.WALLACE & GROMIT 3/10
Die alten Sachen waren einfach viel lustiger. Hier muss man echt sagen : kürzer = besser. Schade eigentlich.

12.DER VERBOTENE SCHLÜSSEL 3/10
Cooles Thema, schwacher Film. Irgendwie hat mich der Film zu keinem Zeitpunkt wirklich gepackt.

13.RED EYE 3/10
Nicht gerade ein Highlight von Herrn Craven. Mäßig spannend und nicht besonders innovativ. Punkteabzüge gibt es zudem noch für den mega-albernen Bösewicht.

14.11:14 2,5/10
Wirkte mehr wie ein Musik-Video ... schnell und abgehackt. Ganz gut für den Augenblick, aber 10 Minuten nach Filmende hat man das Ganze auch schon wieder vergessen. Am besten gefiel mir noch Patrick Swayze ... und den kann ich eigentlich gar nicht ausstehen.

15. SHALLOW GROUND 2/10
Interessante Story, schwache Umsetzung. Die Schauspieler irren von einem Schauplatz zum anderen ... ohne Sinn und Verstand. Ziemlich platte Auflösung des Ganzen. Da hätte wesentlich mehr draus gemacht werden können.

16.ALONE IN THE DARK 2/10
Die Filmemacher dürften beim Drehen auch des öfteren 'alone in the dark' gestanden haben !? Hätte echt gut werden können, aber die Umsetzung war einfach nur albern und langweilig.

17.WÄCHTER DER NACHT 1/10
Viel Gutes drüber gehört, am Ende aber gar nicht mein Ding. Die "Herr der Ringe"-Anleihen gingen mir mächtig auf den Zeiger. Letztendlich war mir das Ganze einfach zu chaotisch und undurchsichtig. Die Schauspieler fand ich durch die Bank schlecht.

18.DOOM 1/10
Souverän und angefochten der letzte Platz für "Doom". Von der Thematik eigentlich gar nicht mal so schlecht. Die Umsetzung jedoch war nur grottenlangweilig. Zudem gab es hier auch noch den schlechtesten Schauspieler des Jahres zu "bewundern". Klarer Fall für die Tonne.
Eingefügtes Bild
KLAUS KINSKI :
"Ich liebe Huren, Diebe und vielleicht auch Mörder ...
... weil ich ihr Schicksal liebe ...
... wenn sie eines haben."

#3 Tornhill

    Innocent Bystander

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2005, 18:17

Ich habe in meinem Profil festgehalten, was mich für Filme 2005 umgehauen haben. In positiver, wie in negativer Hinsicht. Sind aber eher ältere Filme dabei, welche ich dieses Jahr das erste Mal gesehen habe. Näheres habe ich dazu in meinem Filmtagebuch geschrieben.

Freude
Seconds (Frankenheimer)
Gozu (Miike)
The Night Porter (Cavani)
Far from Heaven (Haynes)
The Life Aquatic (Anderson)
Buffalo '66 (Gallo)
Bring me the Head of Alfred Garcia (Peckinpah)
Zelig (Allen)
Samaria (Ki-duk)
Gerry (Van Sant)
Zabriskie Point (Antonioni)
La frusta e il corpo (Bava)
Onibaba (Shindo)

Ärger
Thriller - A cruel Picture (Vibenius)
Vertical Limit (Campbell)
Sideways (Payne)
Soldier Blue (Nelson)
Saw (Wan)
The Station Agent (McCarthy)
The Card Player (Argento)
Silent Running (Trumbull)
Sin City (Rodriguez)
Agitator (Miike)

Eher ein maues Jahr, was gute, neue Filme betrifft. Da fällt es dann auch nicht schwer ältere Filme zu bejubeln.
Eingefügtes Bild
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#4 Puni

    wird ständig genexted

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 24. Dezember 2005, 00:58

Hier übrigens Roger Eberts Hitliste 2005:

1. "Crash"
2. "Syriana"
3. "Munich"
4. "Junebug"
5. "Brokeback Mountain"
6. "Me and You and Everyone We Know"
7. "Nine Lives"
8. "King Kong":
9. "Yes"
10. "Millions"

Quelle

Bearbeitet von The Punisher, 24. Dezember 2005, 00:58.


#5 StephenDedalus

    liebt solche Hautschmiere

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2005, 02:54

um etwas derartiges aufstellen zu koennen, braeuchte ich erst eine uebersicht der filme, die dieses jahr ins kino kamen (war 2046 z.b. 05 oder 04 :haeh: ). - oder interessiert dich tatsaechlich die filme, die wir dieses jahr gesehen haben ?

#6 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2005, 03:06

StephenDedalus sagte am 25.12.2005, 02:54:

um etwas derartiges aufstellen zu koennen, braeuchte ich erst eine uebersicht der filme, die dieses jahr ins kino kamen (war 2046 z.b. 05 oder 04 :haeh: ). - oder interessiert dich tatsaechlich die filme, die wir dieses jahr gesehen haben ?

<{POST_SNAPBACK}>

Bei mir wird es auch eher darauf hinauslaufen, dass ich die Filme, die ich gefühlsmäßig dem Jahr 2005 zuschlage, listen werde. Schaut man zB. in die prominente Liste der von Village Voice befragten Kritiker, so finden sich dort etwa mit BLISSFULLY YOURS oder 2046 Filme, die letztes Jahr meine Liste anführten. Der deutsche Startplan kann da für mich keine Maßgabe sein, da in Deutschland vieles sehenswertes mit gehöriger Verspätung oder gar nicht erst anläuft und man daher eh auf DVD oder Festivals angewiesen ist.
ps: Meine Liste gibt's noch vor Silvester.

#7 StephenDedalus

    liebt solche Hautschmiere

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2005, 03:11

StephenDedalus sagte am 25.12.2005, 02:54:

- oder interessiert dich tatsaechlich die filme, die wir dieses jahr gesehen haben ?

<{POST_SNAPBACK}>


das waere dann naemlich -

the brown bunny (gallo)
out 1: noli me tangere (rivette)
2046 (kar-wai)
eternity and a day (angelopoulos)
werckmeister harmonies (tarr)
damnation (tarr)
pola x (carax)
les amants du pont neuf (carax)
a comedia de deus (monteiro)
the life aquatic with steve zissou (anderson)

#8 StephenDedalus

    liebt solche Hautschmiere

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2005, 03:16

Kork sagte am 25.12.2005, 03:06:

StephenDedalus sagte am 25.12.2005, 02:54:

um etwas derartiges aufstellen zu koennen, braeuchte ich erst eine uebersicht der filme, die dieses jahr ins kino kamen (war 2046 z.b. 05 oder 04 :haeh: ). - oder interessiert dich tatsaechlich die filme, die wir dieses jahr gesehen haben ?

<{POST_SNAPBACK}>

Bei mir wird es auch eher darauf hinauslaufen, dass ich die Filme, die ich gefühlsmäßig dem Jahr 2005 zuschlage, listen werde. Schaut man zB. in die prominente Liste der von Village Voice befragten Kritiker, so finden sich dort etwa mit BLISSFULLY YOURS oder 2046 Filme, die letztes Jahr meine Liste anführten. Der deutsche Startplan kann da für mich keine Maßgabe sein, da in Deutschland vieles sehenswertes mit gehöriger Verspätung oder gar nicht erst anläuft und man daher eh auf DVD oder Festivals angewiesen ist.
ps: Meine Liste gibt's noch vor Silvester.

<{POST_SNAPBACK}>


auch vom gefuehl her faellt es mir echt schwer; die liste hilft allerdings schon einmal. vorlaeufig:

the brown bunny
2046
oldboy
the devil's rejects
sarabande (hatte einige sehr starke momente)
the life aquatic with steve zissou
the corpse bride (nuja, eigentlich nicht wirklich, aber schon dafuer, dass ich mir nun doch unbedingt mal den tannhaeuser geben will - :P )
achja und natuerlich: charlie and the chocolate factory

- naja, wirklich viel aktuelles habe ich nicht gesehen.

Bearbeitet von StephenDedalus, 25. Dezember 2005, 03:20.


#9 El_Ektromo

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2005, 03:22

StephenDedalus sagte am 25.12.2005, 03:16:

- naja, wirklich viel aktuelles habe ich nicht gesehen.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab' nur einen "Aktuellen" - das heißt einen 2005er Film - gesehen. :P (Zumindest aus imdb Sicht )

Aber welche Filme ich generell dieses Jahr toll fand, würd' mich jetzt mal selber interessieren. :honk: Danach ist aber definitiv nicht gefragt oder?

#10 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2005, 03:26

El_Kramo sagte am 25.12.2005, 03:22:

StephenDedalus sagte am 25.12.2005, 03:16:

- naja, wirklich viel aktuelles habe ich nicht gesehen.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab' nur einen "Aktuellen" - das heißt einen 2005er Film - gesehen. :P (Zumindest aus imdb Sicht )

Aber welche Filme ich generell dieses Jahr toll fand, würd' mich jetzt mal selber interessieren. :honk: Danach ist aber definitiv nicht gefragt oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Egal, egal...das wird ja hier kein Poll oder sowas. Mich interessiert natürlich als erstes, ob ich was wichtiges verpasst oder vielleicht falsch eingeschätzt habe.

#11 StephenDedalus

    liebt solche Hautschmiere

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2005, 03:29

Kork sagte am 25.12.2005, 03:26:

Mich interessiert natürlich als erstes, ob ich was wichtiges verpasst habe.

<{POST_SNAPBACK}>


monteiro ;)

#12 StephenDedalus

    liebt solche Hautschmiere

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2005, 03:31

StephenDedalus sagte am 25.12.2005, 03:11:

StephenDedalus sagte am 25.12.2005, 02:54:

- oder interessiert dich tatsaechlich die filme, die wir dieses jahr gesehen haben ?

<{POST_SNAPBACK}>


das waere dann naemlich - (in wertender reihenfolge):

out 1: noli me tangere (rivette)
the brown bunny (gallo)
2046 (kar-wai)
eternity and a day (angelopoulos)
pola x (carax)
les amants du pont neuf (carax)
damnation (tarr)
werckmeister harmonies (tarr)
a comedia de deus (monteiro)
the life aquatic with steve zissou (anderson)

<{POST_SNAPBACK}>


...wie auch immer ich es fertig gebracht habe, zu zitieren, anstatt zu editieren :honk:

Bearbeitet von StephenDedalus, 25. Dezember 2005, 03:32.


#13 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2005, 03:32

StephenDedalus sagte am 25.12.2005, 03:29:

Kork sagte am 25.12.2005, 03:26:

Mich interessiert natürlich als erstes, ob ich was wichtiges verpasst habe.

<{POST_SNAPBACK}>


monteiro ;)

<{POST_SNAPBACK}>

An dem bin ich dran. :P Nur ist der ja nicht speziell letztes Jahr in besonderer Weise in Erscheinung getreten - außer vielleicht in Möllers Artikel für Film Comment.

#14 StephenDedalus

    liebt solche Hautschmiere

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2005, 03:34

Kork sagte am 25.12.2005, 03:32:

StephenDedalus sagte am 25.12.2005, 03:29:

Kork sagte am 25.12.2005, 03:26:

Mich interessiert natürlich als erstes, ob ich was wichtiges verpasst habe.

<{POST_SNAPBACK}>


monteiro ;)

<{POST_SNAPBACK}>

An dem bin ich dran. :P Nur ist der ja nicht speziell letztes Jahr in besonderer Weise in Erscheinung getreten - außer vielleicht in Möllers Artikel für Film Comment.

<{POST_SNAPBACK}>


daher das grinsgesicht ;) - ich habe den halt letztes jahr entdeckt - weil da auch die feine "gesamtausgabe" erschien (oder??) (insofern gehoert er vielleicht doch hier rein).

Bearbeitet von StephenDedalus, 25. Dezember 2005, 03:48.


#15 El_Ektromo

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2005, 03:42

Yume (Kurosawa)
Der amerikanische Freund (Wenders)
Unagi (Imamura)
Houhokekyo tonari no Yamada-kun (Takahata)
Warum läuft Herr R. Amok? (Fassbinder)
A Woman Under the Influence (Cassavetes)
Cidade de Deus (Meirelles / Lund)
Rocker (Lemke)
Bring Me the Head of Alfredo Garcia (Peckinpah)
Wheel of Time (Herzog)

Nicht sehr viel, aber.

#16 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2005, 07:35

Top:
King Kong
Grudge
Crash
Die Filme von theluckyman.com

Flops:
Saw 2
Der verbotene Schlüssel
White Noise
Die Filme von cumswapping-heaven.com

#17 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 25. Dezember 2005, 23:34

Das Kinojahr 2005 bleibt vor allem als reichlich lauwarme Angelegenheit in Erinnerung. Selten haben mich von vorneherein so wenig Filme im Angebot interessiert. Selten hatte ich so wenig Lust, mich zumindest interessierende Filme auch wirklich wahrzunehmen (deshalb habe ich auch eigentlich noch manches aufzuholen). Viele Filme waren dann auch recht egal - weder Top noch Flop, sondern eigentlich nur eher etwas ermüdend.

Zu meinen folgenden Listen: Berücksichtigt habe ich nur Filme mit offiziellem Kinostart im Jahr 2005, also keine Festival-, Programmkino- oder DVD-Entdeckungen. Wiederaufführungen habe ich nicht berücksichtigt - klar ist der Original-KING KONG großartig, aber ihn hier deswegen gleich mitaufzuführen, halte ich für nicht notwendig. Nicht alle Filme habe ich im Kino gesehen, zahlenmäßig wollte ich mich nicht einschränken. Eine interne Reihenfolge habe ich nicht gewählt, das ist mir zu kaufmännisch und zu haarspalterisch. Mich lediglich langweilende Filme habe ich unter FLOPS nicht aufgelistet; da stünde sonst noch viel mehr - beschränkt habe ich mich auf Filme, die ich in irgendeiner Weise wirklich dämlich, ärgerlich, schlecht fand. Eine Art TOPS OF THE FLOPS sozusagen :D

Here we go, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

TOPs:
- Die Reise ins Glück
- 2046
- Kontroll (allerdings schon 2004 auf dem FFF gesehen)
- The White Diamond
- Die Tiefseetaucher (beim zweiten Versuch hat's doch noch geklappt :) )
- I Heart Huckabees
- Tony Takitani (das vielleicht schönste Kinoerlebnis des Jahres)
- Batman Begins
- Krieg der Welten
- Dumplings
- Bin-Jip
- Corpse Bride
- The Devil's Rejects
- Match Point
- King Kong

FLOPs/Ärgernisse:
- Mathilde
- Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse (oder so ähnlich)
- Sideways
- Beyond the Sea
- One Day in Europe
- Immortel (ad Vitam)
- Fantastic Four
- Land of the Dead
- Broken Flowers

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#18 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 25. Dezember 2005, 23:43

Die Kinostarts des Jahres lassen sich im übrigen über die Website des Verband der deutschen Filmverleiher ermitteln.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#19 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 25. Dezember 2005, 23:54

"Gefühlsmäßig" 2005 Großartiges, also jenseits des offiziellen Kinobetriebs gesehenes in schneller Nachreichung: Berg-Ejvind och hans hustru (Sjöström, 1918), The Driver (W.Hill), Ausländer Raus! (diese Schlingensief-Doku), Mon Oncle (Tati), Lohn der Angst (Clouzot), Un Amleto di meno (C.Bene, 1973), Salomé (C. Bene, 1972), Necropolis (F.Brocani, 1970), Capricci (C.Bene 1969), Blindman (F.Baldi,1971), Man on Fire (T.Scott,2004), Chukie (Im-Kwon Taek, 1996), Tian bian yi duo yun (Tsai Ming-Lian,2005), Yukinojo henge (Kon Ichikawa,1963), Brown Bunny (Gallo,2004), Last Days (sant 2005), Mad Fox (Tomu Uchida,196?)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#20 Puni

    wird ständig genexted

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2005, 00:03

Kinojahr 2005 (die Titel in den jeweiligen Kategorien sind nicht geordnet!)

Top:

STAR WARS: EPISODE III - REVENGE OF THE SITH
ANTIKÖRPER
THE ISLAND
CRASH
WAR OF THE WORLDS

Gut:

FLIGHTPLAN
BATMAN BEGINS
MR. & MRS. SMITH
DEAR WENDY
TARA ROAD
A HISTORY OF VIOLENCE
LAND OF THE DEAD
KING KONG

Mittelmaß:

SIN CITY
XXX: STATE OF THE UNION
HOUSE OF WAX
ASSAULT ON PRECINCT 13
STEALTH

Mies:

ELEKTRA

Leider verpasst: HITCH, RED EYE, WEDDING CRASHERS, KISS KISS BANG BANG, THE INTERPRETER, ...

Das ist so im großen und ganzen mal die vorläufige Liste - all zuviel wird da nicht mehr hinzukommen. Das einzige, auf das ich mich dieses Jahr noch freue ist Scotts DOMINO.

Bearbeitet von The Punisher, 26. Dezember 2005, 00:19.


#21 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2005, 00:11

Immos Ausführungen zum Kinojahr 2005 teile ich grundsätzlich, nur ziehe ich den Schluß daraus, dass die deutsche Startliste keine Maßgabe sein kann. Es ist ja schon in sich auffällig, wenn zwei der drei besten Filme die ich dieses Jahr gesehen habe ,ihren deutschen Erststart im Fernsehen hatten. Eine wertende Reihenfolge gibt es bei mir , es sollte aber schon klar sein, dass da keine quantifizierbaren Variablen hinterstecken.

Die Besten: :love:
1. Three Times (Hou Hsiao-hsien)
2. Les Amants Réguliers (Philippe Garrel)
3. L'intrus (Claire Denis)
4. La Niña santa (Lucrecia Martel)
5. Shanghai Dreams (Xiaoshuai Wang)
6. Innocence (Lucile Hadzihalilovic)
7. Caché (Michael Haneke)
8. Marebito (Takashi Shimizu)
9. Land Of The Dead (George A. Romero)
10. Tale Of Cinema (Hong Sang-soo)
11. Last Days (Gus Van Sant)
12. Nobody Knows (Hirokazu Kore-eda)
13. 9 Songs (Michael Winterbottom)
14. A History Of Violence (David Cronenberg)
15. Princess Racoon (Seijun Suzuki)

Leider verpasst (aus eigener Dusseligkeit) : :wall:
Gespenster (Christian Petzold)
L'enfant (Jean-Pierre u. Luc Dardenne)
Die große Stille (Philip Gröning)
Marseille (Angela Schanelec)




Die Müllkippe - ähnlich wie bei Immo: Filme die in sich von einer bodenlosen Falschheit sind :mad: :wall:
1. Die Fetten Jahre Sind Vorbei (Hans Weingärtner)
2. Sophie Scholl - Die letzten Tage (Marc Rothemund)
3. Crash (Paul Haggis)
4. Dear Wendy (Thomas Vinterberg)
5. The Constant Gardener (Fernando Meirelles)
6. The Interpreter (Sidney Pollack)
7. Garden State (Zach Braff)
8. The Bow (Kim Ki-Duk)
9. A Very Long Engagement (Jean-Pierre Jeunet)
10. Alles auf Zucker! (Dani Levy)




Ausblick 2006 - ....can't wait! :el_schwitzo:
Eli, Eli, lema sabachtani? (Shinji Aoyma)
The New World (Terence Malick)
Shijie (Zhang Ke Jia)
Mary (Abel Ferrara)

#22 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 26. Dezember 2005, 00:32

Zitat

dass die deutsche Startliste keine Maßgabe sein kann.

Das ist klar insofern, als dass diese qualitativ immer mauer wird und die spannendsten Sachen oft gar nicht mehr hier starten, nicht einmal mehr in den Großstädten. Aber ich halte sie eben doch, bis zum gewissen Grad, sinnvoll, da so wenigstens einigermaßen ein verbindlicher Rahmen gesetzt wird; aber lässt sich ja ergänzen (siehe meine ausführungen oben).

Was Du an "Land of the Dead" gefunden hast, würde mich jetzt aber doch interessieren :D

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#23 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2005, 00:48

Immo sagte am 26.12.2005, 00:32:

Was Du an "Land of the Dead" gefunden hast, würde mich jetzt aber doch interessieren :D

<{POST_SNAPBACK}>

Wegen dem bin ich dir auch echt böse Du. :frenzy:

Bei LAND OF THE DEAD sieht man die ganze Größe eines Genre-Mavericks wie Romero, gerade wenn er einen wirklich vulgärmarxistischen Stoff mit der richtigen Kaltschnäuzigkeit inszeniert. Und da braucht es dann auch keine Shutter-Effekte oder sonstigen Editingschnickschnack, weil Romero seine Bilder nie peinlich sind. Man hat immer die totale Transparenz bezüglich der Topographie des Geschehens, und deshalb schlägt auch der, auf der Storyebene zugegebenerweise sehr simpel und prollig elaborierte, Grundkonflikt härter ein. Alle anderen Zombiefilme der letzten Zeit waren dagegen sehr sehr zahm.

#24 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 26. Dezember 2005, 00:51

Hmmm, kann ich als Rezeption ohne weiteres akzeptieren, aber wirklich nachvollziehen kann ich das leider nicht, also vor allem inwiefern die Transparenz der Topographie hier dem Grundkonflikt zugute kommt; in der Hinsicht ist der Film bei mir persönlich wirklich nur durchgerauscht wie Leitungswasser.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#25 Groucho Marx

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.675 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2005, 00:57

Kork sagte am 26.12.2005, 00:11:

Die Müllkippe - ähnlich wie bei Immo: Filme die in sich von einer bodenlosen Falschheit sind  :mad:  :wall:

1. Die Fetten Jahre Sind Vorbei (Hans Weingärtner)
2. Sophie Scholl - Die letzten Tage (Marc Rothemund)
10. Alles auf Zucker! (Dani Levy)

<{POST_SNAPBACK}>

Könntest Du das bitte ein wenig näher ausführen? In Anbetracht der Erfolge, die besagte Filme bei Presse und Publikum zeitigten ist das ja eine recht konträre Meinung...

#26 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2005, 01:05

Nun, man hat die antagonistischen Bewegungen immer genau vor Auge. Der ist ja so ätzend direkt in seinem materialistischen Jargon, dass man im Gegensatz etwa zum DAWN OF THE DEAD-Remake, wo den Figuren immer eine Psychologisierung aufgepappt wurde, damit aus ihnen etwas sinnvolles ensteht, hier tatsächlich eine Praxis vorgeführt bekommt die aus ihren Handlungen verstehbar wird. Romero inszeniert ein apokalyptisches Szenario das in sich stimmig ist, während andere Zombiefilme der letzten Zeit Stückwerk bieten.

#27 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2005, 01:10

Groucho Marx sagte am 26.12.2005, 00:57:

1. Die Fetten Jahre Sind Vorbei (Hans Weingärtner)
2. Sophie Scholl - Die letzten Tage (Marc Rothemund)
10. Alles auf Zucker! (Dani Levy)

Um es kurz zu machen: es sind alles drei Produktionen die aus nichts als political correctness entstanden sind. Wahre Filmförderungsmonster eben, wo das Unbequeme außen vor bleibt und man sich in gutmenschelnde Gesinnungkumpanei zurückzieht. Die künstlerische Legitimation der Filme konnte mir noch niemand darlegen, schlicht und ergreifend weil sie nicht vorhanden ist.

#28 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2005, 01:13

Groucho Marx sagte am 26.12.2005, 00:57:

Könntest Du das bitte ein wenig näher ausführen? In Anbetracht der Erfolge, die besagte Filme bei Presse und Publikum zeitigten ist das ja eine recht konträre Meinung...

<{POST_SNAPBACK}>

Ich bin da im übrigen weißgott nicht der einzige der diese Art der Fimproduktion kritisiert, man denke nur mal an Immos geharnischte Kritik an den "Fetten Jahren".
Auch die beiden anderen Filme sind ja in der Kritik längst nicht so gut weggekommen wie einem die öffentlich-rechtlichen Sender haben glauben machen wollen.

#29 Groucho Marx

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.675 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2005, 01:20

Ich möchte den Verweis auf die mediale Präsenz dieser Filme auch nicht als affirmative Haltung meinerseits missverstanden wissen. Die Filmförderungsgeschichte scheint aber wohl ein altes Problem zu sein. Roland Klick hat z.B. mal in einem Interview erzählt, wie ihm der kommerzielle Erfolg seiner Filme (besonders DEADLOCK) vom hochsubventionierten Filmkunstklüngel geradezu übel genommen wurde.

Zitat

"Ich bin bei der Filmförderung eigentlich immer recht gut bedacht worden, das Problem ist vielmehr die sogenannte Projektförderung, weil sich da ein Verein von Leuten, die zwar jahrelang mit Film zu tun hatten, aber eigentlich Parteipolitiker sind, oder Kirchenoberhäupter, anmaßen, Filme zu bewerten, eigentlich aber nur einen pluralistischen Gesellschaftskonsens herstellen können, der aber nie richtig sein kann, Film soll eigentlich immer über den Konsens hinausgehen. Sonst hat er keine Funktion. Den Konsens befriedigen, das können die Vorabendserien machen. Aber ein Kinofilm sollte immer einen Schritt in ein unbekanntes Land sein. Aber diese Gremien sind immer nur auf den Konsens aus. Fellini oder Romero hätte es bei uns nie gegeben. Die Filmförderung hätte kein einziges ihrer Projekte gefördert. Da, wo Förderung eingreift, wird sie zur Zensur, und zwar zur Zensur des Mittelmaßes."

Zitiert aus: Roland allein zu Haus?: Roland Klicks Exile on Mainstream
erschienen in Splatting Image Nr. 37 - 03/99

Bearbeitet von Groucho Marx, 26. Dezember 2005, 01:25.


#30 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2005, 01:26

Groucho Marx sagte am 26.12.2005, 01:20:

Ich möchte den Verweis auf die mediale Präsenz dieser Filme auch nicht als affirmative Haltung meinerseits missverstanden wissen. Die Filmförderungsgeschichte scheint aber wohl ein altes Problem zu sein. Roland Klick hat z.B. mal in einem Interview erzählt, wie ihm der kommerzielle Erfolg seiner Filme (besonders DEADLOCK) vom hochsubventionierten Filmkunstklüngel geradezu übel genommen wurde.

<{POST_SNAPBACK}>

Ja wenn sie denn Filmkunst fördern würden....
Gefördert wird was entweder schon Erfolg hatte oder was ein P.C.-Thema bedient.
"Unterhaltungsfilm mit Anspruch" heißt das dann gerne - dasist etwa so die Kategorie in der die drei obigen Filme rubriziert werden.





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0