Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Der filmforen.de-Jahresrückblick - Filmforen.de - Seite 2

Zum Inhalt wechseln


Der filmforen.de-Jahresrückblick


60 Antworten in diesem Thema

#31 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2005, 01:27

Groucho Marx sagte am 26.12.2005, 01:20:

Zitat

"Ich bin bei der Filmförderung eigentlich immer recht gut bedacht worden, das Problem ist vielmehr die sogenannte Projektförderung, weil sich da ein Verein von Leuten, die zwar jahrelang mit Film zu tun hatten, aber eigentlich Parteipolitiker sind, oder Kirchenoberhäupter, anmaßen, Filme zu bewerten, eigentlich aber nur einen pluralistischen Gesellschaftskonsens herstellen können, der aber nie richtig sein kann, Film soll eigentlich immer über den Konsens hinausgehen. Sonst hat er keine Funktion. Den Konsens befriedigen, das können die Vorabendserien machen. Aber ein Kinofilm sollte immer einen Schritt in ein unbekanntes Land sein. Aber diese Gremien sind immer nur auf den Konsens aus. Fellini oder Romero hätte es bei uns nie gegeben. Die Filmförderung hätte kein einziges ihrer Projekte gefördert. Da, wo Förderung eingreift, wird sie zur Zensur, und zwar zur Zensur des Mittelmaßes."

Zitiert aus: Roland allein zu Haus?: Roland Klicks Exile on Mainstream
erschienen in Splatting Image Nr. 37 - 03/99

<{POST_SNAPBACK}>

Da stimme ich dem Klick aber sowas von zu. :)

#32 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 26. Dezember 2005, 01:52

Ja, ich schließe mich dem an.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#33 StephenDedalus

    liebt solche Hautschmiere

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2005, 03:48

Immo sagte am 25.12.2005, 23:34:

FLOPs/Ärgernisse:
- Mathilde

<{POST_SNAPBACK}>


da war ich wohl tatsaechlich der einzige, der den grossartig fand.

#34 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 27. Dezember 2005, 09:25

Ich fand den auch Kacke: der hatte eindeutig zu viele Profilaufnahmen von Audrey Tautou.

#35 rocknrollriot

    höhenflieger

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.036 Beiträge

Geschrieben 27. Dezember 2005, 10:48

maX sagte am 25.12.2005, 08:35:

Top:
Die Filme von theluckyman.com

Flops:
Die Filme von cumswapping-heaven.com

<{POST_SNAPBACK}>


:lol: :lol: :lol:
Drei Elemente vornehmlich: der Geschlechtstrieb, der Rausch, die Grausamkeit -
alle zur ältesten Festfreude des Menschen gehörend, alle insgleichen im anfänglichsten
»Künstler« überwiegend.

Eingefügtes Bild

#36 Elektro

    Weg mit Stasi, gebt uns Kasi!

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 646 Beiträge

Geschrieben 27. Dezember 2005, 12:24

StephenDedalus sagte am 26.12.2005, 04:48:

Immo sagte am 25.12.2005, 23:34:

FLOPs/Ärgernisse:
- Mathilde

<{POST_SNAPBACK}>


da war ich wohl tatsaechlich der einzige, der den grossartig fand.

<{POST_SNAPBACK}>


ich mochte den auch :P

#37 StephenDedalus

    liebt solche Hautschmiere

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 27. Dezember 2005, 14:23

maX sagte am 27.12.2005, 09:25:

Ich fand den auch Kacke: der hatte eindeutig zu viele Profilaufnahmen von Audrey Tautou.

<{POST_SNAPBACK}>


was ist daran denn bitte kacke ?!

#38 sb.

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 117 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 03. Januar 2006, 04:54

Bestenliste 2005

1. Birth (Jonathan Glazer)
2. L’Enfant (Jean-Pierre & Luc Dardenne)
3. Tropical Malady (Apichatpong Weerasethakul)
4. The Wayward Cloud (Tsai Ming-Liang)
5. Match Point (Woody Allen)
6. Vera Drake (Mike Leigh)
7. Katzenball (Veronika Minder)
8. Bashing (Masahiro Kobayashi)
9. The Life Aquatic with Steve Zissou (Wes Anderson)
10. Uzak (Nuri Bilge Ceylan)*
11. Broken Flowers (Jim Jarmusch)
12. Cream Lemon (Nobuhiro Yamashita)
13. 9 Songs (Michael Winterbottom)
14. Days and Hours (Pjer Zalica)
15. Nobody Knows (Hirokazu Koreeda)

*hier erst Feb/2005 gestartet

#39 Frenzy

    Sleaze-Beauftragter

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.006 Beiträge
  • Ort:Where the Wild Things are
  •  Votes

Geschrieben 03. Januar 2006, 11:47

Die meisten Filme die sich irgendwie noch 2005 zuordnen lassen...

Toll
9 Souls
Survive Style 5+
Innocence: Ghost in the Shell
The Life Aquatic with Steve Zissou
Three...Extremes
The Incredibles
Kung Fu Hustle
Danny the Dog
Bin-jip
Der Spongebob Schwammkopf Film
Eingefügtes Bild

Troll ~ geht so
Three...Extremes
The Calamari Wrestler
A Bittersweet Life
Atomik Circus
Cutie Honey :))

| RYM |


#40 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2006, 12:08

StephenDedalus sagte am 27.12.2005, 14:23:

maX sagte am 27.12.2005, 09:25:

Ich fand den auch Kacke: der hatte eindeutig zu viele Profilaufnahmen von Audrey Tautou.

<{POST_SNAPBACK}>


was ist daran denn bitte kacke ?!

<{POST_SNAPBACK}>

Das Profil von Audrey Tatou ... irgendwann wird man ihrer Stuppsnasigkeit einfach überdrüssig. Ich zumindest.

#41 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2006, 14:20

sb. sagte am 03.01.2006, 04:54:

7. Katzenball (Veronika Minder)
8. Bashing (Masahiro Kobayashi)
12. Cream Lemon (Nobuhiro Yamashita)

*hier erst Feb/2005 gestartet

<{POST_SNAPBACK}>

Von KATZENBALL höre ich das erste Mal. Die beiden anderen hoffe ich auch demnächst mal sehen zu können.
Interessante Liste ansonsten, die spornt doch glatt an BIRTH nochmal zu schauen. TROPICAL MALADY hätt's bei mir auch geschafft, war aber schon letztes Jahr dabei. WAYWARD CLOUD hingegen fand ich für einen Meisterregisseur wie Tsai Ming-liang erstaunlich schwach.

@Frenzy
Ja, DANNY THE DOG hätte ich auch noch irgendwie unterbringen müssen; definitiv mal der lustigste Studio-Film des Jahres. :)) :love:

#42 Frenzy

    Sleaze-Beauftragter

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.006 Beiträge
  • Ort:Where the Wild Things are
  •  Votes

Geschrieben 03. Januar 2006, 15:33

Kork sagte am 03.01.2006, 14:20:

@Frenzy
Ja, DANNY THE DOG hätte ich auch noch irgendwie unterbringen müssen; definitiv mal der lustigste Studio-Film des Jahres. :))  :love:

<{POST_SNAPBACK}>


:cheers:
Batman Begins habe ich noch in der Aufzählung vergessen...

| RYM |


#43 sb.

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 117 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 05. Januar 2006, 03:43

Kork sagte am 03.01.2006, 14:20:

WAYWARD CLOUD hingegen fand ich für einen Meisterregisseur wie Tsai Ming-liang erstaunlich schwach.

Kannst Du das etwas weiter ausführen ?

#44 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 05. Januar 2006, 04:29

sb. sagte am 05.01.2006, 03:43:

Kork sagte am 03.01.2006, 14:20:

WAYWARD CLOUD hingegen fand ich für einen Meisterregisseur wie Tsai Ming-liang erstaunlich schwach.

Kannst Du das etwas weiter ausführen ?

<{POST_SNAPBACK}>

In WAYWARD CLOUD sehe ich ausschließlich erratisch nebeneinander stehende Nummern - es fehlt an einer immanenten Dringlichkeit diese in einem Film zu arrangieren, wobei ich die einzelnen Ideen für sich genommen teilweise für brilliant halte. Wenn man mal WHAT TIME IS IT THERE und GOODBYE DRAGON INN dagegen hält, dann fällt doch gleich der Mangel an so etwas wie einer Evokation von zeitlicher, geographischer und kultureller Räumlichkeit auf, eben dieser ästhetischen Stimmigkeit der filmischen Topographie die seine besten Filme auszeichnet.

#45 sb.

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 117 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 06. Januar 2006, 02:01

Kork sagte am 05.01.2006, 04:29:

In WAYWARD CLOUD sehe ich ausschließlich erratisch nebeneinander stehende Nummern - es fehlt an einer immanenten Dringlichkeit diese in einem Film zu arrangieren [...]

Was ist mit dem (zentralen) Prozess, in dem die Beziehung der beiden Hauptcharaktere immer körperlicher wird und an dessen Ende diese schmerzhaft ekstatische letzte Einstellung steht ? Sicher, das ist alles nicht wirklich straff erzählt, aber letztlich ist dieses ‚versumpft sein’, diese Leere, die viele Szenen vermitteln, doch auch zentrales Element in diesem Film über Einsamkeit. Und ich weiß auch nicht, was ein präziserer kultureller Bezug hier hätte bewirken sollen.

Bearbeitet von sb., 06. Januar 2006, 02:02.


#46 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2006, 02:17

sb. sagte am 06.01.2006, 02:01:

Was ist mit dem (zentralen) Prozess, in dem die Beziehung der beiden Hauptcharaktere immer körperlicher wird und an dessen Ende diese schmerzhaft ekstatische letzte Einstellung steht ? Sicher, das ist alles nicht wirklich straff erzählt, aber letztlich ist dieses ‚versumpft sein’, diese Leere, die viele Szenen vermitteln, doch auch zentrales Element in diesem Film über Einsamkeit. Und ich weiß auch nicht, was ein präziserer kultureller Bezug hier hätte bewirken sollen.
Mir geht es nicht um eine straffe Erzählung, die gibt es in Tsai Ming-liangs vorherigen Filmen auch nicht. Vielmehr nimmt er, dem von dir zurecht erwähnten Gefühl vom "versumpft sein", welches sich in Tsai Ming-liangs Werk ja auch ganz drastisch in THE HOLE oder THE RIVER zeigen läßt, jegliche innere Spannung, weil er offensichtlich Gefallen an visuellen Gags gefunden hat.

Zu letzterem: Der kulturelle Bezug ist ja nicht als solcher für sich interessant, sondern sozusagen als Indexierung der Topographie.

#47 moodswing

    Albert Emanuel Voglers Adjutant

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.058 Beiträge
  • Ort:Das tiefe Tal der Superhexen

Geschrieben 11. Januar 2006, 21:05

zu wenig aktuelles gesehen letztes jahr, muss sich dieses jahr ändern - vermehrte kinogänge sind angesagt!
keine ahnung von den exakten daten, ich zähle einfach mal alles auf, was ich dieses jahr im kino gesehen habe...

Sehr Gut
Brothers
War of the Worlds
Closer

Gut
Gespenster
Serenity
Kontroll
Maria Full Of Grace
Sin City
The Descent
Dear Wendy
LA Crash
Garden State
Bin-jip

Okay
Willenbrock
Mathilde
Ring Two
A History of Violence
Die fetten Jahre sind vorbei
The Crossing
Die Höhle des gelben Hundes

Mäßig
Batman Begins
11:14
Manderlay
Wächter der Nacht
I Heart Huckabees
Per Anhalter durch die Galaxis
Constantine
Immortel
Freeze Frame

Übel
The Grudge
Marseille
King Kong

#48 psychopaul

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2006, 17:32

Meiner Meinung nach die besten Filme des letzten Jahres im Kino ohne große Reihenfolge:

MAR ADENTRO
DESCENT
2046
MATHILDE (ich mochte ihn sehr, wunderbar detailreich und liebevoll gefilmt)
WAYWARD CLOUD (kenne die anderen Filme des Regisseurs noch nicht, aber der hatte trotz Schwächen auf jeden Fall genügend tolle Ansätze, um mitzureissen, zu schocken und viele andere Filme hinter sich zu lassen)
GARDEN STATE
LIFE AQUATIC WITH STEVE ZISSOU


KING KONG und EPISODE 3 fand ich als "Popcorn-Unterhaltung" absolut gelungen,
MACHINIST und KONTROLL trotz kleiner Schwächen einfach coole Filme. :)

LA CRASH, BIN JIP, CACHÉ und L'ENFANT hab ich leider verpasst, obwohl ich sie unbedingt sehen wollte. :rolleyes:

Schwächster Film, den ich gesehen hab, war mit Abstand IMPERIUM DER WÖLFE (wollte auch gar nicht rein eigentlich :D ) und ebenfalls enttäuschend war der überhypte SAW.

Irgendwo dazwischen gabs noch ca. 30 Filme, aber das is mir jetzt zu mühsam, die alle zu re-memorisieren.

Ach ja: ganz fantastisch war noch WORKINGMAN'S DEATH, eine unglaublich intensive und packende Erfahrung. :doc:

Bearbeitet von psychopaul, 15. Januar 2006, 17:38.

Stärke ist etwas für Schwächlinge.

#49 Waingro

    Gulaschextremist

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 779 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2006, 18:25

2005 gefallen:
- million dollar baby
- i heart huckebees
- schattenväter
- history of violence
- life aquatic
- devils rejects
- white diamonds
- land of the dead
- hitchhiker's guide to the galaxy
- inside deep throat

2005 nicht gefallen:

- sin city
- die dolmetscherin
- flight plan :honk:
- fantastic four
- blade trinity
- madagascar

2005 neutral:
- the decent :unsure:


das sind alle filme, die ich letztes jahr im kino gesehen habe. die guten haben gewonnen :D

Bearbeitet von kazanian, 15. Januar 2006, 18:32.

»Wenn Bauten im Stile von Le Corbusier und Gropius zum Ambiente von Fernsehserien wie Denver und Dallas geworden sind, muß man sich einfach was anderes einfallen lassen.« (Herbert Schnädelbach)

#50 scarlett_fan123

    Ich habe immer Recht

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 437 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2006, 23:00

Ich auch mal:


-- MEINE TOP 20 --

1. THE AVIATOR
2. HOUSE OF SAND AND FOG
3. MILLION DOLLAR BABY
4. DUMPLINGS
5. FEVER PITCH
6. BIN JIP
7. CODE 46
8. GARDEN STATE
9. CLOSER
10. MY SUMMER OF LOVE

11. CORPSE BRIDE
12. DAS MEER IN MIR
13. THE DEVIL’S REJECTS
14. THE 40 YEAR OLD VIRGIN
15. SPANGLISH
16. KONTROLL
17. A LOVE SONG FOR BOBBY LONG
18. WAR OF THE WORLDS
19. FOLLOWING
20. RAY


-- EBENFALLS SEHR SEHENSWERT--

IN HER SHOES
KINSEY
CHARLIE AND THE CHOCOLATE FACTORY
HUSTLE AND FLOW
SIDEWAYS
LAND OF THE DEAD
BATMAN BEGINS


--EINGESCHRÄNKT EMPFEHLENSWERT--

THE AMITYVILLE HORROR
KUNG FU HUSTLE
THE ISLAND
IN GOOD COMPANY
A LOT LIKE LOVE
PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS
SAHARA
FLUG DER PHOENIX
BROKEN FLOWERS
WALLACE AND GROMIT


--DURCHSCHNITTLICH BIS ORDENTLICH--

SAW
MATHILDE
NICOTINA
CONSTANTINE
HITCH
VANITY FAIR
CREEP
ALFIE
WIMBLEDON
SUGAR
2046
ELEKTRA
NOBODY KNOWS
DEAR FRANKIE
KINGDOM OF HEAVEN
SIN CITY
MEAN CREEK
AFTER THE SUNSET
SKELETON KEY
RED EYE
A HISTORY OF VIOLENCE
FLIGHTPLAN
SOPHIE SCHOLL
MARIA FULL OF GRACE


--MEHR SCHLECHT ALS RECHT--

FINDING NEVERLAND
MAD HOT BALLROOM
MANDERLAY
ELIZABETHTOWN
THE INTERPRETER


--SCHEISSFILME--

LAWS OF ATTRACTION
THE GRUDGE
LADDER 49
CUBE ZERO
SYLVIA
HIDE AND SEEK
BEING JULIA
LATTER DAYS
IMMORTEL
I LOVE HUCKABEES
REVENGE OF THE SiTH
BLADE TRINITY
MR AND MRS SMITH
A GOOD WOMAN
HARRY POTTER 3
BROTHERS GRIMM
KING KONG


--SONDERMÜLL--

FINAL CALL
FIRST DAUGHTER
JERSEY GIRL
BARFUSS
HOUSE OF WAX
MELINDA AND MELINDA
ALIEN VS PREDATOR
FANTASTIC 4
THE LONGEST YARD
THE DESCENT
HOTEL RWANDA

Bearbeitet von scarlett_fan123, 15. Januar 2006, 23:13.

HÄLFTE DER DEUTSCHEN ZEICHENSETZUNGSREGELN ABSCHAFFEN!

#51 jtip

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2006, 23:24

Na Gut:

Cache 9/10

Die Tiefseetaucher 8/10

Be With Me 7/10
Ein Ganz Gewöhnlicher Jude 7/10
A History Of Violence 7/10
L' Iceberg 7/10
Sin City 7/10

Die Dolmetscherin 6/10
In My Father's Den 6/10
Der Maschinist 6/10
The President's Last Bang 6/10
Where The Truth Lies 6/10
Criminal Lovers 6/10

King Kong 5/10
Krieg Der Welten 5/10
L.A. Crash 5/10
Lemming 5/10
Saw 5/10
Spanglish 5/10

Batman Begins 4/10
Land Of The Dead 4/10

Ray 3/10
Wächter Der Nacht 3/10

Robots 1/10

#52 psychopaul

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2006, 00:45

scarlett_fan123 sagte am 15.01.2006, 23:00:

--SONDERMÜLL--

THE DESCENT


:o

Ich PROTESTIERE! ;)

Was soll an dem gar so schlecht sein??? :haeh:

So einen gelungenen Schocker gab's doch schon lange nicht mehr.
(außer man muß krampfhaft irgendwelche Logik-Keulen schwingen oder sowas in der Richtung)
Stärke ist etwas für Schwächlinge.

#53 scarlett_fan123

    Ich habe immer Recht

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 437 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2006, 01:02

psychopaul sagte am 16.01.2006, 01:45:

scarlett_fan123 sagte am 15.01.2006, 23:00:

--SONDERMÜLL--

THE DESCENT


:o

Ich PROTESTIERE! ;)

Was soll an dem gar so schlecht sein??? :haeh:

So einen gelungenen Schocker gab's doch schon lange nicht mehr.
(außer man muß krampfhaft irgendwelche Logik-Keulen schwingen oder sowas in der Richtung)

<{POST_SNAPBACK}>


Bleib mal sachlich und reg Dich nicht auf. Es kann Dir doch bitteschön schnurzpiepegal egal sein, dass ich THE DESCENT unerträglch schlecht fand. Freu Dich einfach, dass er Dir gefallen hat und fertig.

Bearbeitet von scarlett_fan123, 16. Januar 2006, 01:10.

HÄLFTE DER DEUTSCHEN ZEICHENSETZUNGSREGELN ABSCHAFFEN!

#54 psychopaul

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2006, 01:14

Ähm, ruhig Blut, ich denke schon, dass ich durch den Zwinker-Smilie eigentlich deutlich gemacht habe, dass ich mich eh nur so halb aufrege, man muß ja nicht alles gleich todernst nehmen... :rolleyes:

Mich hätte halt einfach interessiert, WIESO du den Film gar so schlecht findest, aber wenn du keine Lust hast drauf einzusteigen, kannst du es auch bleiben lassen, ich finde halt, Foren sind u.a. auch zum Diskutieren da... :haeh:


(Übrigens hat mich nur die Bezeichnung "Sondermüll" so aufmerksam gemacht; wirklich nix gegen verschiedene Geschmäcker oder Vorlieben, aber wenn dieser Film nicht zumindest über weite Teile gut inszeniert ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...)
Stärke ist etwas für Schwächlinge.

#55 scarlett_fan123

    Ich habe immer Recht

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 437 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2006, 01:22

psychopaul sagte am 16.01.2006, 02:14:

Ähm, ruhig Blut, ich denke schon, dass ich durch den Zwinker-Smilie eigentlich deutlich gemacht habe, dass ich mich eh nur so halb aufrege, man muß ja nicht alles gleich todernst nehmen...  :rolleyes:

Mich hätte halt einfach interessiert, WIESO du den Film gar so schlecht findest, aber wenn du keine Lust hast drauf einzusteigen, kannst du es auch bleiben lassen, ich finde halt, Foren sind u.a. auch zum Diskutieren da...  :haeh: 


(Übrigens hat mich nur die Bezeichnung "Sondermüll" so aufmerksam gemacht;  wirklich nix gegen verschiedene Geschmäcker oder Vorlieben, aber wenn dieser Film nicht zumindest über weite Teile gut inszeniert ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...)

<{POST_SNAPBACK}>


Sorry, habe Deinen Post wohl etwas überinterpretiert. Er erinnerte mich halt an kino.de, wo Diskussionen a la "Ich bin beleidigt, weil dir der Film nicht gefällt" an der Tagesordnung sind/waren.
Nichts für ungut.

Zu Deiner Frage:
Mich hat THE DESCENT einfach tierisch angenervt: die Handlungsarmut, die schlechten Darstellerinnen mit ihrem permanenten Rumgekreische und Rumgejaule, die miesen Dialoge, die schlecht gemachten Papp-Felsen in der Höhle, die unfreiwillig komischen Kreaturen...
An diesem "Schocker" fand ich nur schockierend, wie enervierend er auch mich wirkte.
HÄLFTE DER DEUTSCHEN ZEICHENSETZUNGSREGELN ABSCHAFFEN!

#56 psychopaul

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2006, 01:35

Ok, alles klar :) ,

ich bin ja in diesem Forum auch nicht gar so bekannt, meine Posts sind generell etwas lockerer gehalten und beleidigend oder beleidigt bin ich sowieso (fast) nie. ;)


Tja, zu den angesprochenen Punkten kann ich auch gleich nur sagen, dass das wohl wirklich vor allem Geschmackssache ist, ich fand weder Dialoge noch Darstellerinnen allzu schwach (ich nehm bei so einer Art von Film halt auch von vornherein leicht andere Maßstäbe als bei intellektuell stimulierender Filmkost), aber vielleicht ist es mir auch nicht so aufgefallen, weil mich das Setting einfach umgehauen und die intensive Atmosphäre voll in ihren Bann gezogen hat.

Aber nun gut, das sehen wir halt einfach anders, ist ja auch kein Problem. :P
(und wenn ich mir deine Top 10 anschaue, seh ich ja ohnehin, dass du grundsätzlich Geschmack hast :D )
Stärke ist etwas für Schwächlinge.

#57 scarlett_fan123

    Ich habe immer Recht

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 437 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2006, 01:53

Es ist wahrscheinlich einfach nur eine Frage der Wahrnehmung. Was der eine als atmosphärisch und fesselnd wahrnimmt, bewirkt beim anderen nur ein lahmes Schulterzucken - und bei anderen Filmen vielleicht umgekehrt.

Allerdings denke ich nicht, dass ich mich diesem Film mit zu hohen intellektuellen Ansprüchen genähert habe. Und durchaus gibt es simpel gestrickte Horrorfilmchen, mit denen ich etwas anfangen kann. CREEP zum Beispiel (der objektiv gesehen Schund ist) wusste zumindest aufgrund seiner Atmosphäre zu überzeugen: Franka Potente irrt in Echtzeit schier endlos durch das alptraumhafte, surreale Setting bestehend aus neon-beleuchteten U-Bahn-Gängen und Schächten ...das hatte was - auch wenn der Film ansonsten für die Tonne ist.
HÄLFTE DER DEUTSCHEN ZEICHENSETZUNGSREGELN ABSCHAFFEN!

#58 psychopaul

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2006, 02:06

scarlett_fan123 sagte am 16.01.2006, 01:53:

Franka Potente irrt in Echtzeit schier endlos durch das alptraumhafte, surreale Setting bestehend aus neon-beleuchteten U-Bahn-Gängen und Schächten  ...das hatte was - auch wenn der Film ansonsten für die Tonne ist.

<{POST_SNAPBACK}>


Na das klingt ja auch nett, den kenn ich aber leider (noch) nicht.

Tja, das mit den unterschiedlichen Wahrnehmungenn wird schon stimmen, bei mir bewirkte der Film, bereits bevor die Viecher kamen und der "Horror" losgeht, dieses wohlige Schaudern, ganz einfach, weil ich so ein unterirdisches Höhlensystem grundsätzlich aufregend finde und damit "hatte" mich der Film bereits. ;)

Und andererseits schätze ich auch bei solchen Filmen, wenn es keine nervenden Rückblenden o.ä. gibt, sondern die Handlung durchgehend am Ort des Geschehens bleibt (aus dem es quasi kein Entrinnen gibt) und man als Zuschauer sozusagen immer mitten drin ist und so ununterbrochen "mitzittern" kann, sofern man denn drauf einsteigt.

(aus diesem grund hat z.B. "Saw" bei mir überhaupt nicht funktioniert, ich erwartete beklemmende Spannung mit Hauptaugenmerk auf den beiden Gefangenen, aber da gabs dann zuviele "Nebenschauplätze", mal abgesehen von den anderen Unzulänglichkeiten...)

Bearbeitet von psychopaul, 16. Januar 2006, 02:07.

Stärke ist etwas für Schwächlinge.

#59 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 30. Januar 2006, 13:54

@sb
http://www.24liesasecond.com/site2/index.p...hp&Column_Id=86

#60 sb.

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 117 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 13. Februar 2006, 02:24

Sorry, wollte letztens schon was dazu schreiben...

korken sagte am 30.01.2006, 13:54:


:cheers:

Schöner Text, ja, hab auch viele meiner Gedanken da drin wiedergefunden. Tut auch gut, mal etwas tiefer gehendes dazu zu lesen, ist ja leider ein Film, zu dem, vor allem im deutschsprachigen Netz, unglaublich viel oberflächlicher Müll geschrieben wurde. Also : danke fürs posten :)





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0