Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
King Kong: Howard Shore gefeuert - Filmforen.de - Seite 4

Zum Inhalt wechseln


King Kong: Howard Shore gefeuert


104 Antworten in diesem Thema

#91 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2005, 16:49

Phibes sagte am 21.12.2005, 16:46:

Manchmal verschwimmen da die Grenzen zwischen Soundeffekt und Musik. Ähnliches gibt es auch bei seiner Musik für Pet Sematary, der aber auch ein paar sehr hübsche, wenn auch kurze, lyrische Passagen enthält.

<{POST_SNAPBACK}>


Guter Denkanstoß - danke!

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#92 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2005, 16:54

Dafür nicht.

Eigentlich sind alle Scores von ihm empfehlenswert. Als Einstieg lohnen sich vielleicht Titus oder Interview with the Vampire. Die sind aber fast alle kein easy listening. In S.W.A.T. gibt es einige der besten E-Gitarren-Einsätze der letzten Jahre. Also zumindest im Bereich Filmmusik.

#93 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2005, 16:58

Interview with a Vampire gehört zu meinen Lieblingen ... und bei S.W.A.T. bin ich zu idealistisch: Ich höre mir keine Scores zu grottenschlechten Filmen an - und der gehört dazu ;) Da kann ich die Musik zu wenig vom Film selbst abtrennen.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#94 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2005, 17:01

Och, da verpasst du aber viel. Ein großer Teil von Jerry Goldsmiths Meisterwerken ist für Filme entstanden, die genau das Gegenteil sind.

S.W.A.T. (der Film) ist aber auch wirklich ne Gurke.

#95 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2005, 17:02

Phibes sagte am 21.12.2005, 17:01:

Och, da verpasst du aber viel. Ein großer Teil von Jerry Goldsmiths Meisterwerken ist für Filme entstanden, die genau das Gegenteil sind.

S.W.A.T. (der Film) ist aber auch wirklich ne Gurke.

<{POST_SNAPBACK}>


mal sehen :)

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#96 Tornhill

    Innocent Bystander

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2005, 18:38

Phibes sagte am 21.12.2005, 16:54:

In S.W.A.T. gibt es einige der besten E-Gitarren-Einsätze der letzten Jahre. Also zumindest im Bereich Filmmusik.

<{POST_SNAPBACK}>

Hast du da nicht Howard Shores CRASH vergessen oder sind neun Jahre schon zu lange her?
Eingefügtes Bild
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#97 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2005, 18:56

Deshalb sprach ich ja von "einige der besten". Selbstverständlich ist das bei Crash auch gut gelungen.

#98 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2005, 19:03

Was gab es denn mal abgesehen von "S.W.A.T.", Cronenbergs "Crash" und dem schon erwähnten "Dead Man" noch an bemerkenserten Scores mit E-Gitarre innerhalb der letzten 10 Jahre?

Bearbeitet von Nemo, 21. Dezember 2005, 19:06.


#99 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2005, 19:13

SW Episode II gehört jedenfalls nicht dazu, denn der Einsatz ist doch eher fehlplatziert...

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#100 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2005, 19:13

Es gibt diverse Scores von Jerry Goldsmith, in welchen er gekonnt eine E-Gitarre verwendet, dazu zählt Escape from the Planet of the Apes. Dort gibt es exellentes Riff (IMO), dass im Verlauf des Cues noch einmal von einem elektrischen Sitar wiederholt wird. In Morituri (1965) wird ein tief gestimmte Gitarre für die Suspense-Szenen (in Zusammenarbeit mit einem ebenso gestimmten Cembalo) verwendet.

Einen tollen Einsatz gibt es auch (wenn auch nur in einem Stück) in David Shires brillianten 12-Ton-Jazzscore zu The Taking of Pelham One Two Three.

Es gibt wohl noch sehr viel mehr (Morricone und co.), aber das ist jetzt, was mir spontan eingefallen ist. Als tragendes Instrument, wie etwa in Dead Man, gibt es in der Tat weniger Beispiele, wobei in den 80ern vermehrt gitarrenlastige Scores produziert wurden, wobei die nicht der Rede wert sind.

Bearbeitet von Phibes, 21. Dezember 2005, 19:15.


#101 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2005, 19:16

Ich hab mich hinterher noch schnell versucht einzuschränken, weil mir natürlich in den 60ern und 70ern auch ne Menge einfallen würden. Aber im Zeitraum 1995-2005 fallen mir da nur so gespreizte Sachen wie "Samurai Resurrection" ein.

#102 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2005, 19:26

Aus den 90er und beyond sind natürlich noch die ganzen Sachen von Media Ventures zu nennen, wie etwa die Bruckheimer-Scores von Hans Zimmer und co, aber die sind halt oftmals nicht gerade originell zu nennen. Und wie du bereits mit dem genannten Titel andeutest, viel aus Asien, wobei ich mich da noch nicht auskenne.

In Chain Reaction benutzt Goldsmith eine Gitarre auch als eines der Hauptinstrumente, doch der Score zählt eher zu seinen schwächeren Arbeiten.

Ah, und Alan Silvestris The Eraser, dabei handelt es sich aber auch um einer eher lauten und drögen Score.

Bei all diesen Scores findet sich aber keine wirklich bemerkenswerte Verwendung der E-Gitarre (höchstens vielleicht bei Chain Reaction)

#103 Puni

    wird ständig genexted

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2005, 19:31

Phibes sagte am 21.12.2005, 15:59:

Hier noch ein paar bessere Seiten, die aber auch manchmal danebenliegen.

Music from the Movies

Film Score Monthly

Cinemusic

<{POST_SNAPBACK}>


Danke, die sehen ganz gut und hilfreich aus.

#104 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2005, 19:39

Möglicherweise ist die E-Gitarre als Klangfarbe im Film der 80er und 90er Jahre nicht mehr opportun gewesen? Ich hatte hier schon mal eine Diskussion im Zusammenhang mit Michael Manns "Manhunter".

#105 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2005, 19:48

Ich glaube in den 80ern und 90ern mehr als zuvor. Man muss nur an die ganzen Scores für die Actionfilme jener Zeit denken, wie etwa Harold Faltermeyers Running Man. Und gerade Leute von Media Ventures wie etwa Zimmer, Trevor Rabin oder Harry Gregson-Williams benutzen sie ja sehr oft, um gerade den Actionfilmen noch ein wenig mehr Energie zu verleihen. Nicht vergessen darf man auch Michael Kamen, mit seinen Arbeiten für Die Hard oder v. a. Lethal Weapon. Aber ich finde das alles nicht so originell, wie es halt in den 60er oder 70er Jahren der Fall war. Der Klang einer E-Gitarre in Morituri etwa bleibt noch lange im Gedächtnis, in den heutigen Kompositionen fällt sie eigentlich kaum noch auf, sieht man einmal von Sachen wie Dead Man, S.W.A.T. oder Alien 3 ab.





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0