Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Gustav Holsts Planetensinfonie im neuen Wallace & Gromit-Film - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Gustav Holsts Planetensinfonie im neuen Wallace & Gromit-Film


23 Antworten in diesem Thema

#1 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2005, 19:00

Kurze Auszüge aus Gustav Holsts Orchestersuite "The Planets" sind im neuen Wallace & Gomit-Film zu hören. Wenn ich mich nicht täusche, hat Gromit im Film das Cover hochgehalten, auf dem "Plant-Symphony" zu lesen war.

#2 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2005, 19:06

Wenigstens klaut Julian Nott hier nicht. Der Mars gehört ja zu den am liebsten kopierten Kompositionen in der Filmmusik.

#3 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2005, 19:18

Ich hab das Stück erst über Patrick Gleeson kennengelernt. Der hat 1976 eine Platte veröffentlicht die Beyond The Sun. An Electronic Portrait Of Holst's The Planets hieß. Gleeson spielte in Herbie Hancocks Sextett, als der diese afrodelischen Jazzrock-Platten mit SCI-FI-Einschlag machte. Hancock ließ sich von dem schwer alkoholkranken Englischprof Gleeson in die Bedienung des Moog-Syntheziers einweihen.

Erst später hab ich überhaupt gesehen, wo der in der Rockmusik noch überall auftauchte.

#4 Swinglargo

  • Senior-Member
  • PIPPIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2005, 19:24

Und ich bin erst durch Tomita darauf gestoßen (The Tomita Planets). Gibt es noch mehr Referenzen im Wallace & Gomit Film?

#5 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2005, 19:27

Und ich habe Holst das erste Mal in Masters of the Universe gehört. Dort benutzt Bill Conti den Mars als Marsch für Skeletor und seine Armee. Oh, wir Kinder der Popkultur.

#6 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2005, 19:30

Musikalische eher nicht. Mir ist im Abspann noch der "Karikaturist in Öl" Michael Sowa aufgefallen und der Film selbst steckt natürlich voller Anspielungen z.B. "Die Stadt der verlorenen Kinder", "King Kong", unvermeidlich "Matrix" und Horrorfilm ganz allgemein. Die Musik stammt sonst von Zimmer.

#7 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2005, 19:33

Vor allem von Julian Nott. Aber Zimmer hat wohl wieder produziert.

#8 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2005, 19:35

Ja, vor Tomita war nichts sicher, aber Frank Zappa benutzt die Suite in dem Stück "Invocation and Ritual Dance of the Young Pumpkin", bei King Crimson taucht es auf der ersten oder zweiten Platte auf und Manfred Mann hat sich auf "Solar Fire" davon beeinflussen lassen

#9 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2005, 19:39

@Phibes
Genau so ist es. Es werden außerdem noch James Michael Dooley, Rupert Gregson-Williams,
Alastair King aufgelistet.

#10 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2005, 19:42

Typisch Media Ventures. Da darf/muss jeder mal ran. Zimmer selbst macht wohl nicht mehr allzu viel (er konnte aber auch noch nie wirklich etwas).

Allerdings sind die MV-Scores für Animationsfilme größtenteils durchaus gut gemacht. Ich mochte auch Chicken Run.

#11 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2005, 19:47

Ich erinnere mich kaum noch an die Musik zu Chicken Run. Muss allerdings auch sagen, dass mir die Musik bei W&G nicht negativ aufgefallen ist.

#12 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2005, 19:51

Was ich in der Vorschau gehört habe klang auch recht ordentlich. Die anderen Komponisten werden wohl wahrscheinlich wegen Zeitmangels Notts Musik adaptiert haben. Das gibt es ja in Hollywood seit 80 Jahren.

#13 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2005, 20:02

Übrigens wurde vor ca. 2-3 Monaten einer der ersten deutschen Moog-Synthesizer bei eBay vertickt. Ich bin zufällig drauf gestoßen, da stand er bei 15.000 Euro. Verkauft hat ihn der FAX-Label-Betreiber, auf dessen Namen ich gerade nicht komme, der har ihn von Klaus Schulze und Schulze wiederum hat in von Paul Bley gehabt. Bley hat ihn in den 60ern zusammen mit Annette Peacock benutzt.

Bearbeitet von Nemo, 13. Oktober 2005, 20:04.


#14 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2005, 20:04

Schulze ist natürlich auch mir ein Begriff, bei den anderen beiden brauche ich deine Hilfe.

Wer das Teil wohl gekauft hat?

#15 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2005, 20:19

Annette Peacock und Paul Bley waren in den 60ern ein Paar. Sie haben zusammen Auftritte als "Bley & Peacock Synthesizer Show" absolviert. Über AP hat Karl Bruckmayer einen guten Artikel geschrieben. Den findest du hier.
Paul Bley ist Jazzpianist, der sich wie andere auch irgendwann dem neuen elektronischen Instrumentarium zugewandt hat. Es gibt Plattencover auf denen er Pfeife-schmauchend vor den Schaltungen steht. Sehr lustig und so gar nicht Popmarkt-konform. Später hat er auch in Deutschland veröffentlicht.
Das Cover der zweiten Peacock-Platte sah übrigens in Deutschland so aus:

Eingefügtes Bild

International war ein Porträt auf einen Alu-Hintergrund gedruckt worden. Die Platte selbst war hauchdünn (Ölkrise).

#16 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2005, 20:21

Vermutlich heute ein teurer Spass. Gibt es davon denn auch CDs?

#17 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2005, 20:30

Ich weiß es nicht genau. Hab gerade mal bei Amazon geschaut und nichts gefunden. Konkret geht es da um drei Alben: I'm The One + Revenge von Peacock und die Synthesizer Show von Bley.

#18 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2005, 20:37

Also wenn etwas auf CD existiert, muss es vermutlich von einem kleinen Label kommen.

#19 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2005, 20:49

Vermutlich. Ich war gerade wegen des aktuellen koranischen Films beim Film Dienst gelandet. Da gibt es zwei vielleicht interessante Artikel (allerdings nicht online). Der eine betrifft Alfred Schnittke - und da müssten wir eigentlich den Thread wechseln - der bis zu seinem Tod (1992 glaub ich) über 60 Scores für den russischen Film abgeliefert hat.
Sehr schön: Abschied von Matjora
Der andere lobt die Film-spezifischen Veröffentlichungen von ECM.

#20 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2005, 20:54

Von Schnittke habe ich noch nichts in meiner Sammlung. Ich glaube, gerade wurde Die Kommissarin neu eingespielt. Ich glaube Frank Strobel dirigiert bald ein Konzert mit Schnittkes Filmarbeiten.

#21 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2005, 20:59

Schnittke klingt nach einem Russlanddeutschen. Ist wohl auch so. Es gibt da einige Sachen. Der hat ja nich nur für den Film gearbeitet und war der Minimal-Music zeitweise zugetan. Gidon Kremer hat zu verschiedenen Anlässen versucht seinen Landsmann in Deutschland bekannt zu machen.

#22 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2005, 21:02

Das wenige, was ich von Schnittke kenne, klang eher spröde. Er müsste auf CD eigentlich ganz gut repräsentiert sein.

#23 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2005, 21:16

tamizdat.org hat sich ganz der osteuropäischen Popmusik verschrieben. Dort finden man elektronische Musik aus Russland u.a. auch Messer fur Frau Muller usw.

#24 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 20. Oktober 2005, 18:04

Eine "herbe" Fassung von Gustav Holsts "Planeten lässt sich bei Classic Cat anhören. Es musiziert ein Blasorchester (USAF Heritage of America Band).





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0