Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
28 Days later - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


28 Days later


11 Antworten in diesem Thema

#1 Lebowsky

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 29. Juni 2003, 23:50

Ich weiss nicht wieso, aber ich finde der Film hat was. Kann es mir nicht erklären, vielleicht bin ich ja befangen, weil der Film von Danny Boyle ist. Und ich was für britische Filmästhetik übrig habe. Und britische Popmusik mag.

Er ist beileibe kein Meilenstein der Filmgeschichte und doch ist was hängengeblieben (ok, vor allem der Soundtrack). Und ich habe zuletzt schon schlechtere Kinofilme gesehen (z.B. Matrix 2 und X- Men 2).

Was meint Ihr? Muss ich das Forum nun aufgrund schlechtem Geschmacks auf der Stelle verlassen oder kann man meine Meinung nachvollziehen??? :rolleyes:

#2 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 29. Juni 2003, 23:59

Gefiel mir ebenfalls sehr gut. Der Film war nicht nur atmosphärisch ungemein dicht (und davon lebt ein Film ja nun in diesem Genre), sondern auch intelligent inszeniert und ästhetisch sehr ansprechend. Ferner vollbringt der Film das gar nicht mal so einfache Kunststück, sich einerseits klar in den Welten eines recht streng definierten Genres wiederzufinden, andererseits aber mit den Vorgaben zu spielen, neue Impulse zu setzen und dennoch nicht als ironischer Zitatenfilm zu enden - für meine Verhältnisse war das ein sehr angenehmer, ernster Film. Und ganz prächtig unterhaltsam war er dann ja auch noch! :P

Und nein, wegen Geschmäcklereien wird hier niemand des Boardes verwiesen. Als eigentlich ja filmwissenschaftliches Board wäre das ja schon ein Verstoß gegen das eigene Konzept - ein Biologe käme ja auch kaum auf die Idee, eine Leber "gut", ein Herz indes "schlecht" zu finden, darüber hinaus soll hier ja auch eine angenehme Diskussionskultur (und damit eben auch: eine Kultur der Differenz) gepflegt werden. Wer also argumentieren und debattieren kann, ist hier erstmal per se willkommen! Gegenseitige Eierschaukelei dann doch bitte woanders (auch wenn meine bisherigen Antworten an Dich bislang nach Eierschaukelei riechen! :D ).

Cheers,
IMMO

PS: By the way, willkommen! Bist ja noch recht neu hier! :)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#3 Lebowsky

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 30. Juni 2003, 00:08

ja, danke für die freundliche Begrüßung. Eierschaukeln kann ich zur Not alleine. :)

Ihr seht Euch also als Filmwissenschaftler? Hmm, kommt mir sehr gelegen, da ich als Literatur- und Medienwissenschaftler (immer noch im Studium befindlich) im Klugschwätzen über nicht ganz so lebensnotwendige Dinge durchaus geübt bin.

#4 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 30. Juni 2003, 00:17

Lebowsky sagte am 30.06.2003, 01:08:

Ihr seht Euch also als Filmwissenschaftler? Hmm, kommt mir sehr gelegen, da ich als Literatur- und Medienwissenschaftler (immer noch im Studium befindlich) im Klugschwätzen über nicht ganz so lebensnotwendige Dinge durchaus geübt bin.
Na, dann willkommen! :cheers:

:D :D

Naja, alle hier im Forum sind sicher keine Filmwissenschaftler, weder die User und schon gleich gar nicht die Partnerforen - ich selbst bin ja noch nichtmal im Studium drinne... :rolleyes: Aber die Zeitschrift F.LM ( http://www.f-lm.de ), in deren Subforum wir uns hier gerade befinden, sieht sich durchaus als eine Publikation aus diesem Bereich an. :)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#5 Kasimir

    Räudige Ratte

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 30. Juni 2003, 09:50

Ich find es ja großartig, an Filmen etwas zu finden, die allgemein durchgefallen sind - 28 Days Later dürfte aber in dieser Hinsicht, denke ich, kaum Schwierigkeiten haben, Verehrer zu finden. Ich selbst fand es schön, endlich mal wieder in einem Multiplex verunsichert zu werden und dafür nicht in ein kleines Kino oder, wahrscheinlicher noch, nach hause ausweichen zu müssen. Und trotz dänischer Dogma-Kamera sind ja tolle (d.h. schön durchdachte, komponierte) Bilder/Einstellungen bei rumgekommen.

Etwas vergällt hat mir die Sache nur, dass ich mich dann an Dawn of the Dead erinnert habe (der mir irgendwie - ist schon etwas her, war da noch jung - eine wunderschön milde Weltuntergangsstimmung vermittelt hatte, die mich noch lange begleitet hat) - und ohne es zu wollen, hat sich die Erinnerung an Romeros Film über den neuen drübergelegt :(

Ansonsten ist es doch ne feine Sache hier im Board die verschiedensten Blickwinkel etc. präsent zu haben - das macht die Sache ja grade so attraktiv. Lasst uns also mit Hannah Arendt die Öffentlichkeit und mit Marc Ries die Vielheiten preisen!

(...um mal wissenschaftliche Bezüge einzubringen. Kleines Klugschwätzen für lebowsky :cheers: , oder darf man "Dude" sagen?)

Ciao,
Karsten

#6 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 30. Juni 2003, 09:59

kh. sagte am 30.06.2003, 10:50:

Marc Ries
Oha, hast du den auch noch mitbekommen? Der war klasse. Die Guten fallen immer zu früh aus den Berufungsverfahren :D :D ;)

maX

#7 Kasimir

    Räudige Ratte

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 30. Juni 2003, 10:08

Max.Renn sagte am 30.06.2003, 10:59:

kh. sagte am 30.06.2003, 10:50:

Marc Ries
Oha, hast du den auch noch mitbekommen? Der war klasse. Die Guten fallen immer zu früh aus den Berufungsverfahren :D :D ;)

maX
Nein persönlich leider nicht, aber sein Text "Vielheiten. Mit der vita activa ins Kino" (im Sammelband "Medienkulturen") hat mich richtig beindruckt - und den könnte man fast schon als Grundlagenlektüre für filmforen-user empfehlen - in Sachen Vielfalt der Disziplinen, Herangehensweisen und zum Thema Publikum vs. filmwissenschaftlicher Blick des Wissenschaftlersubjekts. Kann mir da jemand zustimmen, kennt den jemand?

#8 Green_Destiny

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge
  • Ort:Herzogenrath

Geschrieben 30. Juni 2003, 12:30

Lebowsky sagte am 30.06.2003, 01:08:

Hmm, kommt mir sehr gelegen, da ich als Literatur- und Medienwissenschaftler (immer noch im Studium befindlich) im Klugschwätzen über nicht ganz so lebensnotwendige Dinge durchaus geübt bin.
Dann fang mal mit dem Klugschwätzen an und eröffne einen Thread nicht mit solchen Fragestellungen, die schon von der Natur ihrer Intention her, rein rhetorisch zu verstehen sind, wie: "Ich finde den Film gut, muß ich jetzt gehen? :rolleyes: "

Willkommen im Forum! ;)

@Immo
Ich hoffe, daß war genug Diskussionskultur für dich! ;) :)

P.S. Der Film hat mir auch gut gefallen, obgleich er einige Mängel aufweist!

Gruss Green :cheers:
Eingefügtes Bild
Es gibt vielmehr immer wieder einzelne Proletarier, die trotz angestrengtester Brotarbeit ihrem Hunger nach Kunst und Kultur mit erstaunlichem Kräfteaufwand Befriedigung verschaffen, und diese Leistungen sind gerade deshalb so bewundernswürdig, weil sie über alles normale Maß hinausgehen und erreichen, was billigerweise nicht gefordert werden kann!
Sie beweisen, daß Kunst und Proletariat heute unvereinbare Dinge sind.

Rudolf Arnheim (1932)

#9 Lebowsky

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 30. Juni 2003, 21:27

kh. sagte am 30.06.2003, 10:50:

Kleines Klugschwätzen für lebowsky :cheers: , oder darf man "Dude" sagen?

Ciao,
Karsten
DER Dude, bitte. B)

#10 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 30. Juni 2003, 21:36

Pass ma lieber auf ... Uli Kunkel ist hier auch Mitglied ... und der ist Nihilist: "We belief in nossing, Lebowsky, NOSSING!"

maX

#11 Lebowsky

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 30. Juni 2003, 21:36

Green_Destiny sagte am 30.06.2003, 13:30:

Dann fang mal mit dem Klugschwätzen an und eröffne einen Thread nicht mit solchen Fragestellungen, die schon von der Natur ihrer Intention her, rein rhetorisch zu verstehen sind, wie: "Ich finde den Film gut, muß ich jetzt gehen? :rolleyes: "
Stimmt, das war rein rhetorisch gemeint. Und auch nicht wirklich ernst. Sinn dieses Threads war einfach, Meinungen oder andere Facts über diesen Film zu sammeln.

Und wenn Du dich an dem Begriff "Klugschwätzen" störst - das war nun wirklich nicht negativ oder beleidigend Euch gegenüber gemeint... :cheers:

#12 Lebowsky

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 30. Juni 2003, 21:38

Max.Renn sagte am 30.06.2003, 22:36:

Pass ma lieber auf ... Uli Kunkel ist hier auch Mitglied ... und der ist Nihilist: "We belief in nossing, Lebowsky, NOSSING!"

maX
Ich werde mich hüten





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0