Filmforen: Sammelthread: Allgemeine Editionsfragen / Diskussionen / Tipps - Filmforen

Zum Inhalt wechseln

• (3 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

Sammelthread: Allgemeine Editionsfragen / Diskussionen / Tipps

#61 Mitglied ist offline   Funxton 

• Thanos, der Gewaltige
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • Filmtagebuch ansehen
  • Gruppe: Supermoderator
  •  Votes

Geschrieben 06. Februar 2010, 08:47

Beitrag anzeigenbinikatz sagte am 06. Februar 2010, 02:27:

hallo,
ich habe schon vor einiger zeit eine „bullitt“-dvd bei amazon gekauft und sie heute angeschaut. dabei ist mir aufgefallen, dass es sich um eine „zensierte“ version handelt! es gibt eine stelle, wo bullitt (ziemlich am ende) die lippen bewegt, aber kein ton zu hören ist; sieht aus, als würde er „bullshit“ sagen. das ist mir nicht so wichtig, aber die andere stelle ist eine echte kastration und verfälscht die aussage des ganzen films: als am schluß, nach der schiesserei im flughafe, chalmers ins auto steigt, müsste ein schnitt kommen auf das heck des autos mit einem schild „support your local police“. diese stelle fehlt! mein mann und ich freuen uns immer gerade darauf (ist unsere lieblingsstelle nach „wir sind freunde“).
meine frage: 1. wie gibt’s denn so was? 2. wie komme ich an eine unkastrierte version? 3. kann ich wegen dieses fehlers die dvd zurückgeben?
danke und grüsse
von sabine

Hi Sabine,
grundsätzlich bieten sich andere, medial orientierte Foren wie cinefacts.de an, um solche Fragen schnell und treffsicher beantwortet zu bekommen. Bei uns geht's ja eher um Filme an sich.
Ich würde dir aber trotzdem gern helfen. Dazu würde ich aber gern noch wissen, welche der beiden verfügbaren Fassungen (diese oder diese ihr euch gekauft habt. Die Frage, ob du die DVD deshalb zurückgeben kannst, solltest du jedoch vielleicht zuerst an den amazon-Kundenservice richten. Wenn deine Kritik berechtigt ist, zeigt man sich sicher kulant.

#62 Mitglied ist offline   binikatz 

• PIP
  • Gruppe: Neu

Geschrieben 06. Februar 2010, 13:51

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 06. Februar 2010, 08:47:

Beitrag anzeigenbinikatz sagte am 06. Februar 2010, 02:27:

hallo,
ich habe schon vor einiger zeit eine „bullitt“-dvd bei amazon gekauft und sie heute angeschaut. dabei ist mir aufgefallen, dass es sich um eine „zensierte“ version handelt! es gibt eine stelle, wo bullitt (ziemlich am ende) die lippen bewegt, aber kein ton zu hören ist; sieht aus, als würde er „bullshit“ sagen. das ist mir nicht so wichtig, aber die andere stelle ist eine echte kastration und verfälscht die aussage des ganzen films: als am schluß, nach der schiesserei im flughafe, chalmers ins auto steigt, müsste ein schnitt kommen auf das heck des autos mit einem schild „support your local police“. diese stelle fehlt! mein mann und ich freuen uns immer gerade darauf (ist unsere lieblingsstelle nach „wir sind freunde“).
meine frage: 1. wie gibt’s denn so was? 2. wie komme ich an eine unkastrierte version? 3. kann ich wegen dieses fehlers die dvd zurückgeben?
danke und grüsse
von sabine

Hi Sabine,
grundsätzlich bieten sich andere, medial orientierte Foren wie cinefacts.de an, um solche Fragen schnell und treffsicher beantwortet zu bekommen. Bei uns geht's ja eher um Filme an sich.
Ich würde dir aber trotzdem gern helfen. Dazu würde ich aber gern noch wissen, welche der beiden verfügbaren Fassungen (diese oder diese ihr euch gekauft habt. Die Frage, ob du die DVD deshalb zurückgeben kannst, solltest du jedoch vielleicht zuerst an den amazon-Kundenservice richten. Wenn deine Kritik berechtigt ist, zeigt man sich sicher kulant.

hi, danke für die schnelle antwort!
ich habe diese fassung , ISBN (oder was sind die zahlen unterhalb vom strichcode?) 7-321921-010293. hier wird ja auch schon erwähnt, daß das "bullshit" fehlt. ich muß noch erwähnen, daß die kopie alles andere als gut ist, besonders am anfang sind farbschleier und linien auf dem bild zu sehen.
sabine

#63 Mitglied ist offline   bekay 

• ...loves the "Oomph Girl"!
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • Filmtagebuch ansehen
  • Gruppe: Administrator
  •  Weblog
  •  Votes

Geschrieben 06. Februar 2010, 14:11

Also zum "Bullshit": Angaben, ob dieser "Tonschnitt" (oder eben Fehler) auch in der Special Edition, die du ja nicht gekauft hast, vorhanden ist, kann man nicht finden. Dieser Beitrag zur Steve McQueen Collection, die allerdings die SE enthält, weist wohl darauf hin, dass alle deutschen Tonfassungen diesen Fehler enthalten. Vielleicht wurde es seinerzeit auch gar nicht synchronisiert, insofern auch niemand etwas dafür könnte. Die einzig gangbare Lösung scheint mir: Schau den Film im Original-Ton, dann kriegst du die volle Ladung "Bullshit"! :D

Zum anderen Schnitt - also "support your local police" ... da bin ich dann auch ratlos. Das hätte doch auch jemand anderem auffallen müssen... :unsure: Google gibt keinen Hinweis, dass dies passiert ist. Da hilft wohl nur ein Gegentest, von jemandem, der die gleiche DVD besitzt.

#64 Mitglied ist offline   Funxton 

• Thanos, der Gewaltige
  • Filmtagebuch ansehen
  •  Votes

Geschrieben 06. Februar 2010, 14:21

Die "Bullshit"-Stelle ist schlichtweg nicht mitsynchronisiert worden. Dafür gab es anno 68 wohl noch kein passendes deutsches Pendant. Später sagte man dann i.d.R. "Bockmist" dazu :))

Beitrag anzeigenbinikatz sagte am 06. Februar 2010, 13:51:

hi, danke für die schnelle antwort!
ich habe diese fassung , ISBN (oder was sind die zahlen unterhalb vom strichcode?) 7-321921-010293. hier wird ja auch schon erwähnt, daß das "bullshit" fehlt. ich muß noch erwähnen, daß die kopie alles andere als gut ist, besonders am anfang sind farbschleier und linien auf dem bild zu sehen.
sabine

Hallo nochmal,
ich habe aus Überprüfungsgründen nach eurer Fassung gefragt, ich besitze selbst beide von mir verlinkten und habe soeben bei beiden nachgeschaut. Die von dir vermisste Einstellung findet sich sowohl auf der einen als auch auf der anderen DVD, jeweils bei 1:45:55. Beide Fassungen sind ergo "naturbelassen" bzw. unzensiert. Sollte diese Stelle (vll. überprüfst du es sicherheitshalber nochmal) tatsächlich bei dir fehlen, dürfte es sich um einen speziellen Produktionsfehler deiner DVD handeln und amazon müsste sie in jedem Falle austauschen bzw. eine Reklamation anerkennen. Im Übrigen sollte es, sofern die fragliche Stelle wirklich nicht vorhanden ist, auch zu einem deutlich hörbaren tonalen Sprung auf eurer DVD kommen, da der Ton (Gebrabbel der Leute, Polizeisirenen) trotz der Bildwechsel nahtlos weiterläuft. Seltsam, das Ganze :haeh:

#65 Mitglied ist offline   binikatz 

• PIP
  • Gruppe: Neu

Geschrieben 06. Februar 2010, 15:35

leute,
es ist mir so peinlich! ich hab mir den film jetzt nochmal am notebook angeschaut und festgestellt, daß ich die stelle einfach woanders erwartet habe, nachdem chalmers im auto sitzt und in seine zeitung schaut, dabei ist sie schon vorher! ich fürchte, ich brauche eine neue brille oder einen neuen fernseher (getting old is not for sissies ....) wahrscheinlich war ich nach dem fehlenden "bullshit" schon auf politische zensur in dem film fixiert, anders kann ich mir das nicht erklären.
also, nochmals sorry und danke für eure hilfe!
sabine

#66 Mitglied ist offline   Funxton 

• Thanos, der Gewaltige
  • Filmtagebuch ansehen
  •  Votes

Geschrieben 06. Februar 2010, 15:52

Kein Problem :cheers:

#67 Mitglied ist offline   Moscher 

• trinkt Kaffee
  • PIPPIPPIPPIP
  • Filmtagebuch ansehen
  •  Votes

Geschrieben 28. Februar 2010, 19:08

Von Spielbergs 1941 die Kinofassung oder den DC zulegen?
Eingefügtes Bild

"I love zombie movies to death, but the main reason I am making a zombie movie right now is because it is pretty easy to write a script for. I want to start making more Tarantino style movies soon." (IMDB-User)

"My positive role model is to win the fight and to come out the hero." (Fred Williamson)

#68 Mitglied ist offline   Splatter-Fanatic 

• PIPPIPPIPPIPPIP
  • Filmtagebuch ansehen
  • Gruppe: +Senior-Member

Geschrieben 28. Februar 2010, 19:36

Ich liebe den Director's Cut und möchte keine Minute missen. Allerdings ist die erhältliche US-DVD nicht das Gelbe vom Ei. Das Bild ist nicht anamorph und die Bildqualität ist auch nicht wirklich gut. Momentan gibt es meines Wissens leider keine Alternative.

Thema verteilen:

• (3 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0