Knifflige Suche...
#1
Geschrieben 14. Januar 2005, 13:14
ich bin auf der Suche nach einem Film in dem folgender Effekt zu finden ist: wenn etwa ein Super8 Film nicht richtig abgespielt wird und sich im Abspielgerät verhakt, passiert es relativ schnell, dass sich das Filmmaterial zu stark erhitzt und schmilzt. Auf der Leinwand sieht man dann, wie sich das Bild verzerrt und von innen her aufbläht, verbrennt, auflöst.
In den "alten Kinotagen" ist sowas ständig passiert und ich kann mit gut vorstellen, dass es neue Verfilmungen gibt, in denen der Effekt für irgendwelche Szenen genutzt wurde. Mir fällt leider keiner ein...
Ich suche also nach einem Film in dem so ein Effekt, so eine Szene vorkommt.
Vielen Dank für Eure Vorschläge...
#2
Geschrieben 14. Januar 2005, 13:20
#3
Geschrieben 14. Januar 2005, 13:43
#4
Geschrieben 14. Januar 2005, 13:54
Außerdem gibts das in der Kinofassung von "Gremlins 2".
#5
Geschrieben 14. Januar 2005, 14:48
#6
Geschrieben 14. Januar 2005, 16:10
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)
#7
Geschrieben 14. Januar 2005, 16:18
#8
Geschrieben 14. Januar 2005, 16:24
#9
Geschrieben 14. Januar 2005, 16:27
maX sagte am 14.01.2005, 16:24:
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)
#10
Geschrieben 14. Januar 2005, 18:20
#11
Geschrieben 14. Januar 2005, 18:26
maX sagte am 14.01.2005, 16:24:
#12
Geschrieben 15. Januar 2005, 00:46
KorkEimer sagte am 14.01.2005, 17:18:
Ja.
#13
Geschrieben 15. Januar 2005, 09:38
der dieses thema konzeptuell ausgelotet hat. die ästhetik war im stil der
20er gehalten, eine strandszene in schwarz weiß. die protagonisten
interagieren mit dem schmilzenden film, laufen weg, werden verschlungen etc.
alles sehr schön gemacht, titel fällt mir leider nicht ein?
alle zur ältesten Festfreude des Menschen gehörend, alle insgleichen im anfänglichsten
»Künstler« überwiegend.
#14
Geschrieben 15. Januar 2005, 14:57
rocknrollriot sagte am 15.01.2005, 09:38:
der dieses thema konzeptuell ausgelotet hat. die ästhetik war im stil der
20er gehalten, eine strandszene in schwarz weiß. die protagonisten
interagieren mit dem schmilzenden film, laufen weg, werden verschlungen etc.
alles sehr schön gemacht, titel fällt mir leider nicht ein?
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)
#15
Geschrieben 15. Januar 2005, 16:21
alle zur ältesten Festfreude des Menschen gehörend, alle insgleichen im anfänglichsten
»Künstler« überwiegend.
#16
Geschrieben 16. Januar 2005, 18:23
In "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1" taucht der Effekt auch auf.
Wollte noch das Ende von "Fight Club" nennen, doch nach einem kurzen Einwerfen der DVD sah ich, dass dieser Effekt dort doch nicht vorkommt, allerdings in Kurzform im Menü der RC1. Bin mir nicht sicher, ob der Effekt nicht doch noch an anderer Stelle vorkommt.
#17
Geschrieben 16. Januar 2005, 19:10
rocknrollriot sagte am 15.01.2005, 16:21:
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)
#18
Geschrieben 16. Januar 2005, 19:30
Zitat
Wobei Fight Club seine "physische Materialität" als Film anderweitig für seine Zwecke innerhalb der Narration einsetzt, bzw. in dieser thematisiert. Zum Beispiel die "Brandlochszene" und später dann noch, als sich die beiden Hauptfiguren als Teile einer gespaltenen Persönlichkeit zu erkennen geben (das Bild verwackelt, als würde es aus der Perforationsrolle springen).
In SALARYMAN KINTARO von Takashi Miike findet sich ein ähnlicher Effekt: Als eine Bombe explodiert, "springt" die Filmrolle sehr deutlich aus der Perforation (man sieht auch die Löcher, etc.). Der einzig schöne Moment in diesem ansonsten strunzfaden Film.
Aber okay, das führt jetzt von der Ausgangsfrage etwas weit weg.
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