Bearbeitet von Nemo, 19. Januar 2006, 21:07.


SHARITY - Space Age Pop, Obscurities and stuff...
#121
Geschrieben 19. Januar 2006, 21:03
#122
Geschrieben 19. Januar 2006, 21:08
Shock Music in Hi-Fi - Creed Taylor Orchestra, compositions by Kenyon Hopkins
Released in 1958, this LP features lots of spooky sound effects over tone poems with a jazz beat. Hopkins, a well known composer of film soundtracks such as Baby Doll and 12 Angry Men, "visualized" the pieces (with titles like "Haunted House" and "In Bedlam") while writing them. The Creed Taylor Orchestra included Phil Woods, Mundell Lowe and other jazz cats from the period. A "Jazz Horror" classic?
Panic-The Son of Shock - Creed Taylor Orchestra, compositions by Kenyon Hopkins
"If you were expecting a little dinner music, perhaps you've come to the wrong place," start the liner notes. Much the same as Shock, with more spoken word bits. Song titles include "The Prison Break," "Out of This World" and "A Shot in the Dark." The liner notes feature a "game" you can play while listening to the record. The game is even more tedious than the one featured in this issue's Brother Love's Travelling Salvation Switch, as hard as that is to believe.
Soundfiles gibt es keine.
#124
Geschrieben 19. Januar 2006, 21:11
Zitat
#125
Geschrieben 19. Januar 2006, 21:14
#126
Geschrieben 23. Januar 2006, 20:38
Henry Mancinis The Thief Who Came to Dinner von 1973.
#127
Geschrieben 23. Januar 2006, 20:48
Einer von Mancinis besten Scores ist übrigens The Night Visitor. Für diesen düsteren Thriller mit Max von Sydow und Liv Ullmann. Ähnlich wie bei Wait Until Dark benutzt er fast ausschließlich ein (bisweilen verstimmtes) Klavier.
#128
Geschrieben 24. Januar 2006, 11:33
#129
Geschrieben 24. Januar 2006, 16:10
#130
Geschrieben 06. Mai 2006, 10:53
Freunden seltsamer elektronischer Musik wird unbedingt The Strange World of Bernard Fevre empfohlen.
#133
Geschrieben 18. Mai 2006, 17:10
Bearbeitet von Nemo, 18. Mai 2006, 19:24.
#134
#135
Geschrieben 08. Juli 2006, 21:24

#137
Geschrieben 31. August 2006, 16:45
#138
Geschrieben 31. August 2006, 16:54


Bearbeitet von Nemo, 31. August 2006, 16:55.
#139
Geschrieben 31. August 2006, 17:04
Nemo sagte am 31.08.2006, 17:54:


Klar, die meisten Sachen sind mir schon bekannt (die Baxters gibt inzwischen auch auf CD) ist halt nur ein netter Überblick.
#140
Geschrieben 31. August 2006, 18:45
Vieles aus dieser Richtung klingt halt doch recht ähnlich und man muss schon suchen, um etwas zu finden, dass herausragt.
Wer klassischen Jazz/Swing mit Exotic garniert mag, sollte mal "Cool Heat" und "Exotic Dreams" von Ethel Azama antesten. Gefällt mir sehr gut und die LPs sind, wenn man sie denn findet, auch gar nicht so billig zu haben.
http://www.whitepage.com.au/XtabaysWorld/2..._Cool_Heat.html
http://www.whitepage.com.au/XtabaysWorld/2...tic_Dreams.html
Aus der Sharity-Blogosphäre fand ich zuletzt sehr originell "Jack Fascinato - Music from a surplus store":
http://rapidshare.de/files/10829785/Jack_F...urplus_stre.zip (via Xtabay's World)
Big-Band-Sound mit Klangeffekten aus dem Kramladen. Info zur LP.
In eine ähnliche Richtung geht übrigens "Zounds! What Sounds!" von Dean Elliot. Da gibt es zu den Big-Band-Kompositionen Cartoon-Effekte zu hören.
http://216.239.59.104/search?q=cache:4K-x1...t=clnk&cd=6
#142
#143
Geschrieben 24. September 2006, 18:26
Bearbeitet von The Critic, 24. September 2006, 18:29.
#144
Geschrieben 24. September 2006, 18:53
The Critic sagte am 24.09.2006, 19:26:
Das hat sicherlich auch mit der Vorliebe der Blogbetreiber für Italo-Scores zu tun und diese Art von SF-Musik findet nur sporadisch Eingang in deren Sammlungen. Zudem gibt es auch nicht soo viele Platten mit SF-Scores aus den 50ern, da viele Bänder aus dieser Zeit über die Jahre verloren gegangen sind.
Ich poste hier mal gleich eine Liste mit empfehlenswerten Scheiben.
#145
Geschrieben 24. September 2006, 19:29

Mit Atlantis (Russell Garcia) und The Power (Miklós Rosza)

Vier Suiten aus Filmmusiken von Hans J. Salter, remastered von Azetaten. Neben Black Lagoon findet sich auch noch Musik aus The Incredible Shrinking Man, sowie zwei nicht dem Genre zugehörige Filmmusiken (The Black Shield of Falworth & Hitler).

Herrmanns Klassiker mit dem das Theremin zum Outer-Space-Sound der Dekade wurde. Oben Cover der Originaleinspielung (vergriffen

Es gibt aber noch eine Neueinspielung auf dem Varése-Label, die einfach zu bekommen sein dürfte. Die Originalversion taucht manchmal bei Amazon Marketplace auf.

Die Raumfahrtmusik der 50er. Die CD von Citadel (identisch mit der alten LP-Neueinspielung) ist gerade wieder veröffentlicht worden.
Mein Favorit unter den deutschen Shops ist der Soundtrack Club. Oftmals großzügige Hörproben bieten zumeist die Labels, v. a. FSM.
Wenn ich noch Tipps posten soll, bitte Bescheid sagen.

#147
Geschrieben 25. September 2006, 14:36
The Critic sagte am 25.09.2006, 10:17:

Ach, bei mir auch nicht. Leute, die jede Ausgabe von Spiel mir das Lied vom Tod im Plattenschrank haben, finde ich merkwürdig.


Hübsch herrmannaesker Score von Laurie Johnson. Die Originaleinspielung (siehe oben) ist vergriffen, aber eine neueingespielte Suite der Mond-Musik (inkl. Orgel und einem bizarren Marsch für die Seleniten) gibt es auf der Varése-CD The Avengers (u. a. auch mit ein wenig Musik aus Captain Kronos), die man noch über Amazon-Marketplace bekommen müsste.

Die drei kompletten Scores (auf 2 CDs) zu der alten Fliegen-Trilogie von Paul Sawtell und Bert Shefter. Ich mag besonders die Titelmusik zum dritten Teil (von Shefter) mit einem kleinen Miniatur-Kllavierkonzert.

Keine Worte.


Die US-CD ist relativ günstig und einfach zu bekommen.
#148
Geschrieben 25. September 2006, 17:08
Wenn ich mir das so ansehe, dann frage ich mich, was für Dich einen guten Soundtrack ausmacht. Hörst Du Dir nur die Musik an und entscheidest dann darüber? Scheint nicht so zu sein, weil die Filme alle recht bekannt sind. Geht es also dann um zeittypische, stilprägende Scores? Oder um welche, die am besten zu den Filmszenen passen?
Kann aus meiner Perspektive nur sagen, daß mir, da ich mich selten für die Filmmusik allein interessiere, vor allem Lieder wichtig sind, die dann popkulturelle Bedeutung für mich haben. Beispiele wären hierfür die OST von Donnie Darko, Lost in translation oder ganz explizit sichtbar bei 24 hour party people. Ansonsten fällt mir der Soundtrack eher nur dann auf, wenn er mir als Hornerschema Klebrigkeit suggeriert.
#149
Geschrieben 25. September 2006, 17:52
The Critic sagte am 25.09.2006, 18:08:
Schon ein prominenter Filmkomponist war der Meinung, dass wenn der Zuschauer die Musik im Film wahrnimmt, sie als schlecht zu bezeichnen ist. Das kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber eine gewisse Wahrheit steckt da zweiflellos drin.
Was für mich gute Filmmusik ausmacht? Da gibt es einige Punkte. Zuerst muss sie natürlich einfach gut gemacht sein. Im Idealfall verleiht sie dem dazugehörigen Film eine weitere Dimension und funktioniert auch autonom auf CD (C'Era Una Volta Il West als prominentes Beispiel). Aber natürlich habe ich auch eigene Vorlieben (speziell die 60er und 70er) und manchmal hat ein Score-Album auch für mich lediglich Souvenirwert. Die Banjoklänge aus Deliverance sind auf CD furchtbar langweilig, aber ich mag halt den Film.

In meiner Sammlung versuche ich so ziemlich alle Facetten des Genres unterzubringen, aber bisher ist mir das noch nicht wirklich gelungen. Ist halt alles sehr kostspielig, zumal ich mich auch nicht auf Filmmusik beschränken will.

Hier noch ein paar Links:
http://www.citadelre...s.us/index.html
http://shopping.netsuite.com/intrada
http://www.digitmovies.com/cgi-bin/WebObje...tmovies.woa/wa/
http://www.screenarchives.com/
http://www.lalalandrecords.com/
http://www.moviegrooves.com/
http://www.percepto.com/
http://www.mmmrecord....com/index.html
#150
Geschrieben 28. September 2006, 20:57

Leider vergriffen, aber ein hübsch gemachtes Album. Invasion hat mehr Comedy-Charakter, der Main Title ist eine Variante des Hummelflugs und es gibt auch Mickey-Mousing, It Conquered the World dagegen hat ein paar elektronische Effekte, die Komponist Ronald Stein mit Hilfe eines Oszillators generiert hat.

Ebenfalls eine US-CD von Lalaland.

Sehr schöne Neuaufnahmen. Dieses Album enthält nur Musik aus frühen Filmen von Ray Harryhausen: Mighty Joe Young (Roy Webb), 20 Million Miles to Earth (Mischa Bakaleinikoff und Columbia Musikarchiv) und The Animal World (Paul Sawtell).

Auch Neueinspielungen, die aber alle sehr nahe am Original sind.
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