Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 110

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Bücher in Filmen - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Bücher in Filmen


126 Antworten in diesem Thema

#1 pasheko

    Hypnosemaschinen AG

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2004, 00:39

Sollten die verehrten Mods einen besseren Platz für dieses Thema finden, so mögen sie es guten Gewissens verschieben!

Hatte gerade Lust, mal wieder so eine Liste loszutreten, diesmal mit Büchern, die in Filmen nebenbei zu sehen sind - kann ein ironischer Kommentar oder was ganz tiefsinniges sein, egal!

Was mir spontan einfällt:

In VAULT OF HORROR liest ein Charakter die "Novelization" des Vorgängerfilms TALES FROM THE CRYPT.

In der AVENGERS-Folge "Mission Highly Improbable" (Dt.: Haben Sie es nicht ein bißchen kleiner?) liest Emma Peel "Emma" von Jane Austen. Klingt nicht sehr subtil, ist aber nur mit Standbild zu erkennen.

In CHI SEI?/VOM SATAN GEZEUGT trägt die Filmtochter ständig mehrere Ausgaben vom "Love Story" mit sich rum.

#2 Rookie887

    Semi-Pro

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 149 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2004, 06:37

mir fällt spontan nur jean seberg ein, die in "a bout de souffle" faulkners "wild palms" liest.
und eventuell noch jim carry als andy kaufmann in "man on the moon": darin liest er f. scott fitzgeralds "the great gatsby". :)
My library card is wearing out.

#3 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2004, 07:05

Matrix: Baudrillard "Simulacra and Simulations" (ist aber selbst nur ein Simulacrum)

Evil Dead 2: "A Farewell To Arms" von Ernest Hemmingway

Pulp Fiction: "Modesty Blaise" von Peter O'Donnell

#4 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 22. Mai 2004, 08:16

In GHOST DOG: Rashomon.

#5 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 22. Mai 2004, 15:59

THE MACHINIST: "Der Idiot"

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#6 pasheko

    Hypnosemaschinen AG

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2004, 19:49

Schon mal vielen Dank für die Nennungen, einige schöne Meta-Beispiele dabei...bitte an diesen Thread denken, falls bei zukünftigen Sichtungen was auffällt...

Fred Williams liest Wells' "Insel des Dr. Moreau" in...na...
DR. M SCHLÄGT ZU! Ja, der Jess, alter mise-en-scène-Magier...

Brad Pitt liest Lektürehilfen zu PARADISE LOST etc. in SE7EN. (Paßt hier nicht wirklich rein, nur mal als kleine Info für Nicht-Anglisten, die mit diesen gelb-blau-gestreiften Umschlägen nicht so vertraut sind.)

Es gibt bestimmt auch andere Filme, in denen "Catcher in the Rye" gelesen wird, außer dem ziemlich offensichtlichen CONSPIRACY THEORY, aber da fällt mir auch grad kein konkreter ein...

#7 Opagraui

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2004, 19:54

in fahrenheit kommen unter anderem hitlers mein kampf und de sades 120 tage drin vor. ist das jetzt ein gutes oder schlechtes zeichen, dass ich mir gerade diese beiden gemerkt habe?
:D

Bearbeitet von opagraui, 22. Mai 2004, 19:55.


#8 pasheko

    Hypnosemaschinen AG

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2004, 19:58

Ein gutes. :D
Den hätte ich beinah auch genannt, aber es wird ja sehr offensichtlich gelesen dort, angefangen mit "David Copperfield". (Im übrigen verbrennt auch eine Ausgabe der Cahiers du Cinéma mit Truffaut auf dem Cover ;) )

#9 Opagraui

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2004, 20:07

bei die außenseiterbande wird rimbaud noch erwähnt, aber so etwas willst du ja nicht hören oder?

#10 Mr. Room

    Man sagt, er sei ein guter Mensch

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.845 Beiträge
  • Ort:Dorf mit U-Bahn

Geschrieben 22. Mai 2004, 20:08

In "Jess Franco's Incubus" liegt ein Kinski Buch herum. Müßte "Ich bin, wie ich bin" gewesen sein.
Out of Signature.

#11 pasheko

    Hypnosemaschinen AG

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2004, 20:13

opagraui sagte am 22.05.2004, 21:07:

bei die außenseiterbande wird rimbaud noch erwähnt, aber so etwas willst du ja nicht hören oder?
Ach, laß ruhig mal kommen! :)

Aber richtig, eigentlich ging es mir mehr um Bücher, die eher "zufällig" (oder doch nicht?) im Bild sind und nicht zum Thema gemacht werden...sonst könnte man ja ellenlange Listen zu Godard- und Greenaway-Filmen erstellen...

#12 Mr Bungle

    Phlegmatisches Würstchen im Schlafrock

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 355 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2004, 20:14

- "La Nuit américaine"
Truffaut bestellt sich diverse Bücher über u.a. Hawks, Rossellini, Hitchcock, Godard, und so ziemlich jeden großen Regisseur.

- "Secret Window"
Johnny Depp hat auf seinem Couchtisch ein Buch von Hunter S. Thompson liegen. Welches weiss ich nicht.

#13 Opagraui

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2004, 20:17

die bibel liegt z.b. bei monday zufällig in einem hotelzimmer. das dürfte übrigens bei 100 anderen filmen auch der fall sein :cheers:

#14 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 22. Mai 2004, 20:36

Zitat

Brad Pitt liest Lektürehilfen zu PARADISE LOST etc. in SE7EN. (Paßt hier nicht wirklich rein, nur mal als kleine Info für Nicht-Anglisten, die mit diesen gelb-blau-gestreiften Umschlägen nicht so vertraut sind.)

offtopic: Arno Meteling widmet dem "Bücher-Aspekt" in SE7EN ein ganzes Kapitel in seiner Dissertation. Sehr lesenswert.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#15 Rookie887

    Semi-Pro

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 149 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2004, 20:56

gerade eingefallen: in erich von stroheims "foolish wives" liest die weibliche hauptdarstellerin den roman "foolish wives" von erich von stroheim! :)
My library card is wearing out.

#16 Groucho Marx

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.675 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2004, 20:57

In den alten Edgar Wallace Schinken finden sich glaube ich ab und an Bücher von Wallace...

#17 pasheko

    Hypnosemaschinen AG

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 30. Juni 2004, 21:50

Donnie Darkos Mutter liest Stephen Kings IT in...äh...Donnie Darko, richtig.

#18 Japhy

    Exzessberater in der Schönheitsfarm

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 17. Juli 2004, 09:38

Kurt Vonneguts "Schlachthof 5" steckt in der Hosentasche des Hausmeisters in "Dich kriegen wir auch noch!".
Yeas! Whoo! All right! I, ROCK!! I ROCK.. so hard...
Mojo Jojo

#19 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 17. Juli 2004, 11:29

"Hänsel und Gretel" in I, Robot. :)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#20 StephenDedalus

    liebt solche Hautschmiere

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 09. August 2004, 23:31

Before Sunrise:

ethan liest klaus kinskis "ich brauche liebe" und julie etwas von bataille (ich konnte den titel aber leider nicht erkennen).

#21 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 09. August 2004, 23:41

Ippolit sagte am 10.08.2004, 00:31:

Before Sunrise:

ethan liest klaus kinskis "ich brauche liebe" und julie etwas von bataille (ich konnte den titel aber leider nicht erkennen).
Danke für den inweis - das meiner Sichtung von vorgestern zugrundeliegende VHS-Tape gab diese Information leider trotz konzentrierter Inspektion nicht preis, wobei ich Bataille zumindest erahnt hatte. :)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#22 StephenDedalus

    liebt solche Hautschmiere

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 10. August 2004, 10:17

Immo sagte am 09.08.2004, 23:41:

Danke für den inweis - das meiner Sichtung von vorgestern zugrundeliegende VHS-Tape gab diese Information leider trotz konzentrierter Inspektion nicht preis, wobei ich Bataille zumindest erahnt hatte. :)
hast du den namen des künstlers mitbekommen, auf dessen bildern sie meint, die figuren in den hintergrund aufgehen zu sehen ?
gerade das eine, von dem sie sagt, es einst eine dreiviertelstunde lang betrachtet zu haben, mochte ich nämlich auch sehr gerne :)

#23 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 10. August 2004, 11:27

Ippolit sagte am 10.08.2004, 11:17:

Immo sagte am 09.08.2004, 23:41:

Danke für den inweis - das meiner Sichtung von vorgestern zugrundeliegende VHS-Tape gab diese Information leider trotz konzentrierter Inspektion nicht preis, wobei ich Bataille zumindest erahnt hatte. :)
hast du den namen des künstlers mitbekommen, auf dessen bildern sie meint, die figuren in den hintergrund aufgehen zu sehen ?
gerade das eine, von dem sie sagt, es einst eine dreiviertelstunde lang betrachtet zu haben, mochte ich nämlich auch sehr gerne :)
Leider nein, aber ich habe das Tape noch hier und werde in den nächsten Tagen einfach mal nachschauen. :)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#24 StephenDedalus

    liebt solche Hautschmiere

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 12. August 2004, 14:57

damit fasse ich das thema zwar sehr weit, aber erwähnenswert finde ich es trotzdem:

Before Sunset
die englische buchhandlung in dem ethan seine lesung hält, befindet sich direkt hinter notre dame (und direkt daneben ist ein restaurant, dessen toiletten man auch nach 0 uhr benutzen kann, ohne gescholten zu werden, weshalb all meine mitschüler dort "stammgäste" waren :D ) und als er julie begegnet steht sie vor einem photo samuel becketts.

#25 Opagraui

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 14. August 2004, 07:46

in die geschichte der nana s. liest jemand aus einer poe gesamtausgabe "the oval portrait" fast vollständig vor.

#26 pasheko

    Hypnosemaschinen AG

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 16. August 2004, 01:33

"Die Weisheit der Wildnis" in The Dark Area. :nocomment:

#27 pasheko

    Hypnosemaschinen AG

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 05. September 2004, 15:38

In Stir of Echoes liest die Babysitterin "The Shrinking Man" von Richard Matheson, der auch die Vorlage zu "Stir of Echoes" verfaßte.

(Na, super, mal wieder ellenlang mit der Standbild-Funktion herumgehampelt, bis ich den Titel entziffern konnte, dabei hätte ein Klick auf die imdb auch gereicht...)

#28 StephenDedalus

    liebt solche Hautschmiere

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 28. September 2004, 18:24

teorema: der "visitor q" pflegt rimbaud zu lesen - und der familienvater liest - seine lage reflektierend - der tod des iwan iljitsch von tolstoj. zweiteres ein wink mit dem zaunpfahl...;)

#29 StephenDedalus

    liebt solche Hautschmiere

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 17. März 2005, 22:32

Out One - noli me tangere
jean-pierre leaud, wie er minutenlang satzfragmente aus balzacs geschichte der dreizehn intoniert. jum qui le visait vannuire. passe le temps qui gommait. d'autre treize on forme une etrange equipage. treize pour mieux chasser le snaque. ils n'autraient rencontre le boo.

Geraubte Küsse
wieder leaud, wieder balzac. diesmal eine gesamtausgabe.

#30 StephenDedalus

    liebt solche Hautschmiere

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 25. März 2005, 13:04

Immo sagte am 10.08.2004, 11:27:

Ippolit sagte am 10.08.2004, 11:17:

Immo sagte am 09.08.2004, 23:41:

Danke für den inweis - das meiner Sichtung von vorgestern zugrundeliegende VHS-Tape gab diese Information leider trotz konzentrierter Inspektion nicht preis, wobei ich Bataille zumindest erahnt hatte. :)
hast du den namen des künstlers mitbekommen, auf dessen bildern sie meint, die figuren in den hintergrund aufgehen zu sehen ?
gerade das eine, von dem sie sagt, es einst eine dreiviertelstunde lang betrachtet zu haben, mochte ich nämlich auch sehr gerne :)
Leider nein, aber ich habe das Tape noch hier und werde in den nächsten Tagen einfach mal nachschauen. :)

<{POST_SNAPBACK}>


ich fürchte, dass du es nicht mehr weißt, falls du nachgesehen hast ?

würde mich derzeit wieder sehr interessieren, da mein kunstlehrer sich jenseits seiner traurigen, schulischen tätigkeit dieses themas mit leidenschaft annimmt: http://www.lutzeyer.de/





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0