Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
punch-drunk love - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


punch-drunk love


13 Antworten in diesem Thema

#1 StephenDedalus

    liebt solche Hautschmiere

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 17. April 2003, 21:45

mir fehlen die worte- der beste film seit jahren!

die dvd ist schon bestellt und ich werde mir jetzt magnolia anschauen...

#2 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 17. April 2003, 22:03

Super, ick freu mir! :)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#3 BogeysCigarette

    Blum sah auf die Uhr. Höchste Zeit.

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 572 Beiträge

Geschrieben 17. April 2003, 22:42

Ippolit sagte am 17.04.2003, 21:45:

und ich werde mir jetzt magnolia anschauen...
Ein Leckerbissen....... :cheers:

Punch-Drunk Love werde ich mir wahrscheinlich mogen Abend im Kino gönnen.

#4 StephenDedalus

    liebt solche Hautschmiere

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 18. April 2003, 01:53

BogeysCigarette sagte am 17.04.2003, 22:42:

Ein Leckerbissen....... :cheers:
jepp- deshalb habe ich gerade auch noch die magnolia und boogie nights dvds geordert :D

#5 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 19. April 2003, 21:41

Nach der mittlerweile totgelaufenen filmischen Verknüpfung verschiedener soap opera plots zu einem kleinen Totaluniversum wie noch in MAGNOLIA ,hatte ich eigentlich keine grossen Erwartungen.Aber, puh....PUNCH DRUNK LOVE ist wirklich grosse Klasse.
Wie der sich einer reinen Filmfigur mit radikaler Subjektivität nähert, ja dem Zuschauer fast schon physisch erfahrbar macht ist schlichtweg brilliant Ein Film in dem es ständig brodelt, auch wenn gerade scheinbar nichts passiert.Hey Max, der hier könnte was für deine Körperfilmstudien sein :D

#6 BogeysCigarette

    Blum sah auf die Uhr. Höchste Zeit.

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 572 Beiträge

Geschrieben 25. April 2003, 23:22

Gerade gesehen. Mir fehlen die Worte. Wundervoll. :love:
Muss mich noch etwas sammeln.

#7 StephenDedalus

    liebt solche Hautschmiere

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 27. April 2003, 17:15

BogeysCigarette sagte am 25.04.2003, 23:22:

Mir fehlen die Worte.
und so verharren wir alle in stillschweigen ;)

#8 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 05. Mai 2003, 22:08

Nein, das Schweigen werde ich brechen.

Was soll ich sagen? So ein wunderbarer, ganz und gar bezaubernder, rundum gelungener, sehenswerter, sensationeller, ganz einfach mal vollkommen euphorisierender Film. Aus dem Kino geschwebt, die Welt mit anderen Augen gesehen.

Ein Film, der einen daran erinnert, was man an Filmen, am Kino so liebt, welche Magie dieser Ort selbst heute noch verströmen kann, wenn man nur Leute ans Werk lässt, die sich hinsetzen und , mal einfach so, beschließen, den besten Film der Welt zu drehen. Mag sein, dass PUNCH-DRUNK LOVE dies nicht, egal, darum geht's nicht. Es geht um die Passion, die Liebe zum Detail, die Freude, Kunst zu erschaffen. Ein Film, der einem vor Augen führt, warum Filme, die nur einfach nett anzusehen sind, eigentlich doch die schlimmsten der Welt sind: sie wollen einen gar nicht mehr begeistern, sie wollen nur auf Nummer Sicher gehen, sie berauben den Film um seine Magie allein der Mutlosigkeit wegen, beschneiden ihn, wo sie nur können, damit - unter Garantie - nur ein Stück biederes Geplänkel rauskommt. Ein Film über Liebe ohne peinlich zu sein, der sich nicht mit Klischees begnügt.

Auf Nummer Sicher geht PUNCH DRUNK LOVE nicht. Zum Glück.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#9 StephenDedalus

    liebt solche Hautschmiere

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 11. Mai 2003, 22:26

war heute zum 3ten mal im kino- es gibt wohl nichts traurigeres, als einen solchen film mit einem publikum zu sehen, dass den humor nicht versteht. das kino war fast leer und die wenigen haben sich nur verwirrt am kopf gekratzt. wäre meine begleitung nicht eine davon gewesen, hätte es mir ja egal sein können...so habe ich höllenqualen durchlitten.

trostlos, dass :(

#10 TRAXX

  • Senior-Member
  • PIPPIP
  • 52 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2003, 21:55

HI !!!!!

Ja, das ist wirklich trostlos, das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Nur muss man auch eingestehen, das P.T. Anderson nicht jedermanns Geschmack sein KANN (und darf).
Habe den Film letzte Woche zum ersten Mal gesehen und kam ebenfalls aus dem Kino herausgeschwebt. Nur ist PUNCH-DRUNk LOVE nichts für "Anfänger". Ohne arrogant klingen zu wollen, denke ich, dass die Filme von Anderson eine gewisse "Erfahrung" voraussetzt, die es ermöglicht diesen "Dauerbruch" von einem Film wie PUNCH-DRUNK LOVE schätzen zu wissen.
Nicht nur die ungewöhnlichen Story- bzw. Charktereinführungen die er wählt, auch die Zeichnung seiner Figuren im weiteren Verlauf sind für "Anfänger" durchaus schwierig nachzuvollziehen.
So z.B. Barrys Wein- und Wutausbrüche, die extradiegetische Untermalung seines momentanen psychischen Zustandes u.v.m. All das ist nur für Zuschauer interessant, die diese Brüche als wohlwollende Abwechslung zu conventionellen Erzählstrukturen hinnehemen können.

Ein weiters Problem stellt für mich der Vorführungsort solcher kleinen Meisterwerke dar: Die sog. Off-Kinos.
Da lungern oftmals Individuen rum, die sich schon autodidaktisch "vorjoustiert" haben, in den nächsten Stunden einen sehr sehr "ernsten", "anspruchsvollen" und "sozialkritischen" Film zu sehen und DA darf auf keinen Fall gelacht werden.
Ein einprägendes Erlebnis hatte ich hier im Kölner CINENOVA bei dem besuch von FARGO gehabt. Mit einem Freund von mir habe ich mich (durchaus hörbar) über den trockenen schwarzen Humor des Films amüsiert und musste feststellen, das wir beide wohl die einzigen waren, die diesen Aspekt teilten, ringsherum nur Köpfeschütteln.

Nun ja, nichtsdestotrotz, darf man sich nicht runterziehen lassen.... einer wunderschöner Film bleibt ein wunderschöner Film.

bye

TRAXX

#11 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 18. Mai 2003, 23:28

Auweia, was sind die Off-Kinos jenseits von Berlin offenbar für ein trauriger Ort... :( :(

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#12 knoerer

  • Senior-Member
  • PIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2003, 09:38

Also, ehrlich gesagt, das Publikum des fsk in Berlin (wunderbares Kino natürlich, als Kino, wegen des Springbrunnens und der Filmeinlegeeinspielung und natürlich wegen des Programms, das sie machen) ist ja auch so ein Fall für sich. Oft wirklich kaum erträglich, durchaus in die angedeutete Richtung...

#13 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 19. Mai 2003, 10:14

knoerer sagte am 19.05.2003, 10:38:

Also, ehrlich gesagt, das Publikum des fsk in Berlin (wunderbares Kino natürlich, als Kino, wegen des Springbrunnens und der Filmeinlegeeinspielung und natürlich wegen des Programms, das sie machen) ist ja auch so ein Fall für sich. Oft wirklich kaum erträglich, durchaus in die angedeutete Richtung...
Also, ehrlich gesagt, da bin ich noch nie gewesen! :unsure: :D

Ich treibe mich nur in Orten rum, wo man noch die Sonne im Herzen hat! ;) :)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#14 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 19. Mai 2003, 11:25

Aber ganz prinzipiell ist das schon richtig, was manche Verhaltensweisen größenwahnsinniger Cineasten angeht, die meinen, dass diese eine Vorführung hier im Moment alleine für sie stattfindet. Es ist die eine Sache, andere Menschen zu bitten, ihre Gespräche doch bitte im Foyer fortzusetzen, eine ganz andere aber, wenn man meint, die eigene Deutungsmacht über den gerade gezeigten Film wenn schon nicht durchzusetzen, dann ihr doch zumindest übertrieben gestisch oder mimisch Ausdruck verleihen zu müssen.

Beispiel "About Schmidt", der Tod der Gattin, reichlich würdelos in der Küche beim Staubsaugen. Liegt dann einfach da, so stirbt man halt. Ich fand' das irre witzig und habe mich im Kino ganz köstlich drüber amüsiert (zumal die Frau zuvor auch nicht unbedingt sonderlich sympathisch gezeichnet wurde), am nächsten Tag im DVD-Inside dann die Diskussion über den Film. Einer spricht exakt diese Szene an und ist sichtlich resigniert, dass Leute über diese "bewegende Szene" gelacht hätten, verknüpft das ganze mit dem Unverständnis, warum "solche Leute" sich "solche Filme" überhaupt ansehen, wenn sie ihre "tiefgründige Tragweite", ihre "ungeheure Sensibilität", die einen doch zum solipsistisch-teutonischen Grübeln anregen soll, doch so überhaupt nicht würdigen wollen. Da denk ich mir dann auch bloß noch immer: "Halt doch einfach Deine Klappe!" :D

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild






Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0