Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Monday (Sabu, Japan 2000) - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Monday (Sabu, Japan 2000)


13 Antworten in diesem Thema

#1 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 04. Mai 2004, 11:41

Herr Frenzy, ihr Eintrag zu MONDAY is nich gerade ergiebig! :doc:

Wie war's denn? :love:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#2 Frenzy

    Sleaze-Beauftragter

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.006 Beiträge
  • Ort:Where the Wild Things are
  •  Votes

Geschrieben 04. Mai 2004, 11:49

Immo sagte am 04.05.2004, 12:41:

Herr Frenzy, ihr Eintrag zu MONDAY is nich gerade ergiebig! :doc:

Wie war's denn? :love:
Hat einige schöne Momente und die Auflösung im Hotel ist sehr schön. Der Hauptdarsteller hat mir auch sehr gut gefallen.
Aber dem Jubel der Kritiken kann ich nur bedingt beipflichten, das Vom-Regen-in-die-Traufe Schema von Sabu nutzt sich doch von Film zu Film immer mehr ab. Auch wenn er das bei Monday geschickt variiert hat.

Ein guter Film, aber Sabus bester ist immer noch D.A.G.A.N. Runner. :doc:

| RYM |


#3 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 04. Mai 2004, 11:57

Frenzy sagte am 04.05.2004, 12:49:

Immo sagte am 04.05.2004, 12:41:

Herr Frenzy, ihr Eintrag zu MONDAY is nich gerade ergiebig! :doc:

Wie war's denn? :love:
Hat einige schöne Momente und die Auflösung im Hotel ist sehr schön. Der Hauptdarsteller hat mir auch sehr gut gefallen.
Aber dem Jubel der Kritiken kann ich nur bedingt beipflichten, das Vom-Regen-in-die-Traufe Schema von Sabu nutzt sich doch von Film zu Film immer mehr ab. Auch wenn er das bei Monday geschickt variiert hat.

Ein guter Film, aber Sabus bester ist immer noch D.A.G.A.N. Runner. :doc:
Klar, Sabu wird irgendwann arg vorhersehbar - sein HARD LUCK HERO war meine große Enttäuschung der diesjährigen berlinale. Aber man bedenke bitte, dass der Film von 2000 ist und damals war das frisch und knackich, gerade auch wegen der Variation, die Sabu da in sein Schema brachte.

DANGAN RUNNER fand ich immer nur nett, hat mich aber nie krass umgehauen (was auch mit der hohen Erwartungshaltung zusammen hängen kann) und ist vor allem so ein Film, bei dem ich am Tag später schon keinerlei Erinnerungen mehr dran hatte. Wesentlich besser gefällt mir ja POSTMAN BLUES, der all das hatte, was ich mir von DANGAN RUNNER erwartet hatte und für mich persönlich damals mein "Sabu-Entdeckungsfilm" war, nachdem mir DANGAN nur bedingt zusagte. :)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#4 Frenzy

    Sleaze-Beauftragter

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.006 Beiträge
  • Ort:Where the Wild Things are
  •  Votes

Geschrieben 04. Mai 2004, 12:24

Immo sagte am 04.05.2004, 12:57:

Klar, Sabu wird irgendwann arg vorhersehbar - sein HARD LUCK HERO war meine große Enttäuschung der diesjährigen berlinale. Aber man bedenke bitte, dass der Film von 2000 ist und damals war das frisch und knackich, gerade auch wegen der Variation, die Sabu da in sein Schema brachte.
Vielleicht sollte ich den Film nochmal angucken - wenn ich nicht müde bin.
Von DRIVE und HARD LUCK HERO habe ich bislang auch leider nichts wirklich positives gehört, wohl die Fortführung des alten Schemas. Dafür soll Blessing Bell ganz gut sein, das Postermotiv sagt mir zumindestens schonmal zu. Schon gesehen?

Postman Blues habe ich leider auch noch nicht gesehen. :cry:

| RYM |


#5 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 04. Mai 2004, 12:44

Frenzy sagte am 04.05.2004, 13:24:

Vielleicht sollte ich den Film nochmal angucken - wenn ich nicht müde bin.
Von DRIVE und HARD LUCK HERO habe ich bislang auch leider nichts wirklich positives gehört, wohl die Fortführung des alten Schemas. Dafür soll Blessing Bell ganz gut sein, das Postermotiv sagt mir zumindestens schonmal zu. Schon gesehen?

Postman Blues habe ich leider auch noch nicht gesehen. :cry:
Ja, müde ist der Film nix - da sollte man schon zwei, drei Kaffee im Blut haben. :love:

BLESSING BELL habe ich letztes Jahr auf der Berlinale gesehen - der ist wunderbar und beinahe schon sowas wie ein "Kaurismäki aus Japan" (aber eben nur: beinahe, klar! :) ). Umso seltsamer, dass HARD LUCK HERO da so abgefallen ist. Andererseits ist HLH auch nur eine Auftragsarbeit für eine in Japan wohl recht populäre Jungens-Band gewesen und wohl auch in erster Linie als Plattform für diese gedacht gewesen (die Typen spielen die Hauptrollen in dem Film).

DRIVE kenne ich noch nicht. :(

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#6 Jevermeister

  • Senior-Member
  • PIPPIP
  • 86 Beiträge

Geschrieben 04. Mai 2004, 13:30

Hi, was die Leute alle an Sabu finden - keine Ahnung! Der Mann variiert doch nur sein Standardthema bis zum Erbrechen. Und ist MONDAY nicht dieser lustige Film mit dem Woodstock-Ende á la "Sind-wir-doch-alle-lieb-zueinander-dann-wird-die-Welt-eine-bessere-werden"? Da habe ich im Kino fast gekotzt.
ThanXXX

#7 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 04. Mai 2004, 13:51

Zitat

Und ist MONDAY nicht dieser lustige Film mit dem Woodstock-Ende á la "Sind-wir-doch-alle-lieb-zueinander-dann-wird-die-Welt-eine-bessere-werden"? Da habe ich im Kino fast gekotzt.

Ach, ich fand das recht prima - und als "echtes Statement" ist das doch in keiner Weise ernst zu nehmen, so überzeichnet und übertrieben war das. Dirk Schneider fasst das im letzten Absatz seiner Kritik gut zusammen:

Zitat

Man darf bei Sabu auf keinen tieferen Sinn hoffen. Seine Haltung ist seine Ästhetik, nur manchmal treibt er das alte Spiel mit den Erwartungen der Zuschauer. Zum Schluß läßt er seinen Helden ein ergreifendes Plädoyer gegen Waffengewalt halten, und man glaubt trotz allem Vorangegangenen für einen Moment an eine Moral der Geschichte. Doch ganz schnell wird einem der doppelte Boden unter den Füßen weggezogen, und man gibt schließlich alle Verstehensversuche auf. Wie erleichternd.

Ähnlich sehe ich das auch. :)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#8 Jevermeister

  • Senior-Member
  • PIPPIP
  • 86 Beiträge

Geschrieben 04. Mai 2004, 15:28

Immo sagte am 04.05.2004, 13:51:

...
Ach, ich fand das recht prima - und als "echtes Statement" ist das doch in keiner Weise ernst zu nehmen, so überzeichnet und übertrieben war das.
...
Hi, ob ernst oder nicht ernst gemeint ist/war gar nicht meine Frage - ich fand es halt unpassend und extrem *würg*...Ich gefalle mir auch mittlerweile in der SABUhasser-Rolle! :D
ThanXXX

#9 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 04. Mai 2004, 15:32

Jevermeister sagte am 04.05.2004, 16:28:

Ich gefalle mir auch mittlerweile in der SABUhasser-Rolle! :D
Jo, merk's. ;)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#10 Opagraui

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 04. Mai 2004, 15:56

ein anderer große schriftsteller und kritiker (;) ) meinte zum ende:

"the great dictator durch den fleischwolf gedreht!"

Bearbeitet von opagraui, 04. Mai 2004, 15:57.


#11 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 04. Mai 2004, 16:02

UNLUCKY MONKEY wurde hier ja noch nicht erwähnt - ist das womöglich der schwächste Film von Sabu? Das ändert aber nichts daran, dass ich mir den (hoffentlich noch) diese Woche ausleihen werde B) , um dann zu entscheiden, ob mich MONDAY interessiert (von dem bislang noch keine offizielle Veröffentlichung mit mir veständlichen Untertiteln aufgetaucht ist, oder?).

#12 Opagraui

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 04. Mai 2004, 16:06

Oskar sagte am 04.05.2004, 17:02:

UNLUCKY MONKEY wurde hier ja noch nicht erwähnt - ist das womöglich der schwächste Film von Sabu? Das ändert aber nichts daran, dass ich mir den (hoffentlich noch) diese Woche ausleihen werde B) , um dann zu entscheiden, ob mich MONDAY interessiert (von dem bislang noch keine offizielle Veröffentlichung mit mir veständlichen Untertiteln aufgetaucht ist, oder?).
unlucky monkey kommt in zwei wochen auf vox. oder drei wochen. blues harp von miike kommt auch noch. nehme an beide im o-ton mit untertiteln.

#13 Frenzy

    Sleaze-Beauftragter

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.006 Beiträge
  • Ort:Where the Wild Things are
  •  Votes

Geschrieben 04. Mai 2004, 16:11

Oskar sagte am 04.05.2004, 17:02:

UNLUCKY MONKEY wurde hier ja noch nicht erwähnt - ist das womöglich der schwächste Film von Sabu?
Von den drei bisher von mir gesehenen, definitiv. Das Sabu-Schema tritt hier knochentrocken zu Tage und reitet sich im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode.

| RYM |


#14 pasheko

    Hypnosemaschinen AG

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 04. Mai 2004, 23:09

Meine SABU-Hitliste:

1.MONDAY (Ey, für'n woodstock-ende recht blutig, bist du früher rausgegangen, Jevermeister?)
2.DANGAN RUNNER
3.POSTMAN BLUES (gibt's hier und da recht billich als VCD)
4.UNLUCKY MONKEY
5.DRIVE

Was keinesfalls heißen soll, daß ich DRIVE schlecht fand, er hat mir jetzt nur im Vergleich am wenigsten gefallen, siehe TB-Eintrag Die neueren kenn' ich leider noch nicht.

Und soeben erfahren: Die UNLUCKY MONKEY-DVD gibts für 3,99 im Promarkt! Scheiße, keiner hier in die Nähe...aber das gehört auch in einen anderen Thread...so there. (Und für diesen Preis: Unbedingt, auch wenn er Ende Mai auf Vox läuft, die afn-dvd is' jut.)

MONDAY zum zweiten Mal zu sehen war nicht so eine Knaller-Erfahrung wie die Erstsichtung...während DANGAN RUNNER bislang bei keiner Sichtung viel verloren hat. Tom Tykwer, eat your heart out!





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0