Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Après moi le commentaire...? - Filmforen.de - Seite 9

Zum Inhalt wechseln


Après moi le commentaire...?


256 Antworten in diesem Thema

#241 Waingro

    Gulaschextremist

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 779 Beiträge

Geschrieben 01. Juni 2004, 10:16

Ippolit sagte am 30.05.2004, 16:06:

aber die dinger selbst sehen in aller regel grausig aus, weshalb ich füller grundsätzlich vorziehe.
stimmt, wenn die eleganz des schreibers vom schreibgerät abhinge, wären die dinger vermutlich schon vom markt. da haben sich bei mir ganz klar funktionalität und effekt dieser stifte durchgesetzt.

Zitat

stabilos sind für mich zu sehr mit einer gewissen (schul)zeit verbunden...
das ist bei mir genau umgekehrt. meine schulzeit ist mit füllern, die das papier aufreißen, die schmieren, die undicht sind und auslaufen, die ständig nachschub an tinte brauchen verbunden...:D

Zitat

vor allem den geruch wollte ich derzeit beim schreiben nicht in der nase haben.
:( ich bin so von lösungsmitteln abgehärtet (terpentinartige...), daß das kein problem ist.

Zitat

ansonsten überlege ich ja die ganze zeit schon, ob ich es mit einer schreibmaschine versuchen sollte, die hat ihren eigenen rhytmus ...
gute sache, das. allerding nicht ganz billig. dachtest du an eine elektrische oder eine mechanische schreibmaschine? also ich habe zwei erika, allerdings ist es hölle schwierig farbbänder dafür zu kriegen. der sound etc. ist natürlich bestechend, nur tolerante mitbewohner brauchst du dann noch :D
für notizen oder tagebuch macht das keinen sinn, denn du hast so ein teil ja nicht ständig bei dir. wenn allerdings ein roman ansteht, stelle ich mir das sehr inspirierend vor.
die erika ist die silbermannorgel unter den schreibgeräten :D

Zitat

derzeit in einem linierten moleskine-notizbuch
hat bruce chatwin auch verwendet :love: din A fünf ist ein herrliches format, mein lieblingsformat neben din A unendlich :D

Zitat

weil ich fast nie linear vorgehe, sondern in der mitte vom blatt anfange, die ideen dann, wie sie kommen, ...
:o bist du ein "chaos kreativer"? :eek:

Zitat

inzwischen habe ich mir aber ein paar (unlinierte) schreibhefte von manufactum besorgt (wie all meine schreibuntensilien)
linien sind für barbaren ;)

Bearbeitet von kazanian, 01. Juni 2004, 10:16.

»Wenn Bauten im Stile von Le Corbusier und Gropius zum Ambiente von Fernsehserien wie Denver und Dallas geworden sind, muß man sich einfach was anderes einfallen lassen.« (Herbert Schnädelbach)

#242 StephenDedalus

    liebt solche Hautschmiere

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 01. Juni 2004, 11:04

kazanian sagte am 01.06.2004, 10:16:

gute sache, das. allerding nicht ganz billig. dachtest du an eine elektrische oder eine mechanische schreibmaschine? also ich habe zwei erika, allerdings ist es hölle schwierig farbbänder dafür zu kriegen. der sound etc. ist natürlich bestechend, nur tolerante mitbewohner brauchst du dann noch :D
für notizen oder tagebuch macht das keinen sinn, denn du hast so ein teil ja nicht ständig bei dir. wenn allerdings ein roman ansteht, stelle ich mir das sehr inspirierend vor.
die antwort darauf mal vorweg -

an eine mechanische natürlich ;) daran kleben impressionen aus cronenbergs naked lunch, von ginsberg und seiner riege sowie peter weiss (kugelkopf und so) und homo faber; die wäre dann natürlich für eigenständige werke bestimmt, erhoben aus dem textfluss, den der alltag so ausstößt.

auch da gäbe es was sehr schönes bei denen von manufactum zu erstehen:
Eingefügtes Bild
kostet aber über fünfhundert euro, was angesichts der preise für schreibmaschinen bei e-bay irgendwie noch mehr schmerzt; auch wenn mir der gedanke zuwider ist, mit fremden schreibgeräten zu hantieren; würde mir den zugang irgendwie verwehren.
wobei der gedanke, etwas altes zu restaurieren auch was für sich hat; aber bei meinem technischen talent :doof: ;)

Zitat

die erika ist die silbermannorgel unter den schreibgeräten :D

hast du da ein bild von ?

#243 Waingro

    Gulaschextremist

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 779 Beiträge

Geschrieben 01. Juni 2004, 11:44

Ippolit sagte am 01.06.2004, 12:04:

Zitat

die erika ist die silbermannorgel unter den schreibgeräten :D

hast du da ein bild von ?
diese maschine blickt - wie viele andere auch - auf ne lange geschichte zurück:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

die erika ist allerdings auch nicht um die "neue sachlichkeit" herumgekommen.
hier der typ erika, auf den ich stehe:
Eingefügtes Bild
:D

Bearbeitet von kazanian, 01. Juni 2004, 11:46.

»Wenn Bauten im Stile von Le Corbusier und Gropius zum Ambiente von Fernsehserien wie Denver und Dallas geworden sind, muß man sich einfach was anderes einfallen lassen.« (Herbert Schnädelbach)

#244 StephenDedalus

    liebt solche Hautschmiere

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 05. Juni 2004, 01:11

Zitat

stimmt, wenn die eleganz des schreibers vom schreibgerät abhinge, wären die dinger vermutlich schon vom markt. da haben sich bei mir ganz klar funktionalität und effekt dieser stifte durchgesetzt.

ich störe mich leicht an hässlichen oberflächen, deshalb versuche ich mir das so einzurichten, dass ich meine materialien gerne zur hand nehme und mir beim schreiben keine (leichten) ekelgefühle reinpfuschen; ich habe auch z.b. beim zeichnen ausschließlich derwent bleistifte verwendet, weil ich faber castell nicht mag :P
(vielleicht ist das auch der grund, weshalb ich mit acryl nie warm geworden bin – das system 3 zeux, die pinsel und der blöde malblock waren mir doch irgendwie zuwider.)

Zitat

das ist bei mir genau umgekehrt. meine schulzeit ist mit füllern, die das papier aufreißen, die schmieren, die undicht sind und auslaufen, die ständig nachschub an tinte brauchen verbunden...

die schule hat da auch bei mir spuren hinterlassen, so würde ich freiwillig nie wieder einen lamy füller oder blaue tinte anrühren ;) so mit omas und aurora ist das schon was ganz anderes.

Zitat

ch bin so von lösungsmitteln abgehärtet (terpentinartige...), daß das kein problem ist.

stabilos riechen für mich nach ersten unbeholfenen versuchen comics zu zeichnen –vor allem während dem unterricht; den geruch von balsamterpentin hingegen mag ich sehr ;)

Zitat

hat bruce chatwin auch verwendet  din A fünf ist ein herrliches format, mein lieblingsformat neben din A unendlich 

ist aber nur für kurze einfälle geeignet; für ein tagebuch bräuchte ich eigentlich mehr raum.
- Das leporello kommt einem din A unendlich doch recht nahe :P

Zitat

bist du ein "chaos kreativer"? 

ich habe noch nie in den (kreativen) geist eines anderen menschen geblickt, weshalb ich mich außerstande sehe, da kategorien aufzustellen, geschweige denn, mich in diese einzugliedern.
was zeichnet einen solchen denn aus ? ;)

Eingefügtes Bild

die sieht echt klasse aus :) vor allem in schwarz; ich habe mich ja im tf schon als s/w-fetischist geoutet.
Vor ein paar tagen habe ich allerdings bei einem freund, den ich mit meiner idee angesteckt habe, auf der alten schreibmaschine von dessen mutter ein paar zeilen geschrieben und musste feststellen, dass es wohl doch mehr übung erfordert, als ich dachte; und auch das schwarz der schrift ist nicht so tief wie es sein sollte...aber das lag vielleicht auch an dem antiquierten farbband.
Seitdem bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob ich so’n ding in nächster zeit wirklich brauche.

Bearbeitet von Ippolit, 05. Juni 2004, 01:13.


#245 Waingro

    Gulaschextremist

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 779 Beiträge

Geschrieben 05. Juni 2004, 17:29

Zitat

Das leporello kommt einem din A unendlich doch recht nahe :P
ähm, mach mir keine angst: von welchem leporello sprichst du???

beim zeichnen ausschließlich derwent bleistifte verwendet, weil ich faber castell nicht mag :P
ich vermute du stößt dich in erster linie an der familiengeschichte oder firmengeschichte? allerdings rein formell gesehen stellt faber nicht nur die reichste palette an bleistiften her, auch qualitativ hab ich bislang nichts besseres gefunden (in der preisliga). die stellen halt seit mehr als 200 jahren bleistifte her :D

Zitat

den geruch von balsamterpentin hingegen mag ich sehr ;)
...hast du beim aquarellieren schon mal mit ochsengalle gearbeitet :D die traditionellen malmittel sind wie ich finde alle ziemlich aushaltbar, was geruch betrifft. abgesehen mal von abgestandenem eitempera :(

Zitat

ich habe noch nie in den (kreativen) geist eines anderen menschen geblickt, ...was zeichnet einen solchen denn aus ? ;)
die bezeichnung bezieht sich auf leute, die bananenschalen grundsätzlich hinter sich schmeißen und dann behaupten, das selbstangerichtete chaos sei für sie inspirierend.

vor allem in schwarz; ich habe mich ja im tf schon als s/w-fetischist geoutet.
die materielle welt ist ja faktisch schwarz-weiß, da farbigkeit nur durch auffallendes und brechendes licht entsteht. vielleicht ist das der schlüssel zu deinem fetisch. :)
»Wenn Bauten im Stile von Le Corbusier und Gropius zum Ambiente von Fernsehserien wie Denver und Dallas geworden sind, muß man sich einfach was anderes einfallen lassen.« (Herbert Schnädelbach)

#246 StephenDedalus

    liebt solche Hautschmiere

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 05. Juni 2004, 17:34

kazanian sagte am 05.06.2004, 17:29:

ähm, mach mir keine angst: von welchem leporello sprichst du???
hast du angst vor mozart ? :D

Eingefügtes Bild

der name kommt von don giovannis gehilfen, der auch so'n ding verwenden tut.

#247 Waingro

    Gulaschextremist

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 779 Beiträge

Geschrieben 05. Juni 2004, 17:40

Ippolit sagte am 05.06.2004, 18:34:

der name kommt von don giovannis gehilfen, der auch so'n ding verwenden tut.
was ein leporello ist, weiß ich. ich fürchtete nur, du sprichst von einem ganz bestimmten.
...dann bin ich ja beruhigt.
und trotzdem ist mir max reger lieber als mozart. :P
»Wenn Bauten im Stile von Le Corbusier und Gropius zum Ambiente von Fernsehserien wie Denver und Dallas geworden sind, muß man sich einfach was anderes einfallen lassen.« (Herbert Schnädelbach)

#248 StephenDedalus

    liebt solche Hautschmiere

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 05. Juni 2004, 17:43

kazanian sagte am 05.06.2004, 17:29:

ich vermute du stößt dich in erster linie an der familiengeschichte oder firmengeschichte? allerdings rein formell gesehen stellt faber nicht nur die reichste palette an bleistiften her, auch qualitativ hab ich bislang nichts besseres gefunden (in der preisliga). die stellen halt seit mehr als 200 jahren bleistifte her :D
außerdem bekommt man in stuttgart keine derwent bleistifte mehr :(
naja, ich experimentiere gerade onehin ein wenig mit pastell(stiften) 'rum. :)

Zitat

...hast du beim aquarellieren schon mal mit ochsengalle gearbeitet :D die traditionellen malmittel sind wie ich finde alle ziemlich aushaltbar, was geruch betrifft. abgesehen mal von abgestandenem eitempera  :(

nein, klingt aber nach einer - öhm...sehr organischen erfahrung ;)

Zitat

die bezeichnung bezieht sich auf leute, die bananenschalen grundsätzlich hinter sich schmeißen und dann behaupten, das selbstangerichtete chaos sei für sie inspirierend.

ich habe ja die kafkaeske ordnung immer für das seligmachende prinzip gehalten, weshalb ich äußerliches chaos eher vermeide (siehe: schöner wohnen thread) - aber vielleicht arbeite(te) ich da entgegen meiner veranlagung; das gilt es auszutesten :D

Zitat

die materielle welt ist ja faktisch schwarz-weiß, da farbigkeit nur durch auffallendes und brechendes licht entsteht. vielleicht ist das der schlüssel zu deinem fetisch. :)

ein schöner gedanke; wird in meinem denken sicherlich einen platz finden :)

#249 StephenDedalus

    liebt solche Hautschmiere

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2004, 02:36

Ippolit sagte am 23.11.2003, 18:36:

Zitat

Und ne Frage: Kennst du "Emotion Pictures" von Wenders, da ist auch ein Text zum Geheimnis der Braut drin und ein langer zum Wolfsjungen.

leider nicht, aber ích werde beim nächsten besuch in der bibliothek mal nachsehen.
habe gerade im online-katalog nachgesehen: gibt es nicht, in der hiesigen bibliothek :(

schade, wo ich gerade gewillt bin, mich auf wenders einzulassen.

#250 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 17. Oktober 2004, 23:26

es ist schade. mach's gut.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#251 El_Ektromo

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2004, 02:26

Das betrübt mich doch recht stark. :( Ich hoffe das es sich letztendlich "nur" nur um eine längere Auszeit handeln wird.

Ich habe dich und deine Schreibe schon vorher zum Teil vermisst, jetzt wird sich dies leider verstärken. :(

Und da ich hoffe: bis bald! :)

#252 davros

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.172 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2004, 08:32

sehr ehrlich - sehr verständlich - ...sehr viel glück :)

#253 Opagraui

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2004, 10:05

auch von mir alles gute. du wirst eine lücke hinterlassen, so ohne dein radikales filmverständnis und natürlich auch so als person :(

Bearbeitet von Opagraui, 18. Oktober 2004, 10:06.


#254 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 18. Oktober 2004, 15:27

bitte nicht :(

#255 rocknrollriot

    höhenflieger

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.036 Beiträge

Geschrieben 20. Oktober 2004, 09:23

hey ippo, verstehe dich gut,
viel glück mit den frauen, und komm wieder,
wenn du dich gefangen hast.... :doc: :)
Drei Elemente vornehmlich: der Geschlechtstrieb, der Rausch, die Grausamkeit -
alle zur ältesten Festfreude des Menschen gehörend, alle insgleichen im anfänglichsten
»Künstler« überwiegend.

Eingefügtes Bild

#256 Cjamango

    Pauschalterrorist

  • Filmtagebuch-Meister 2009
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.796 Beiträge
  • Ort:Gelsenkirchen

Geschrieben 20. Oktober 2004, 12:00

Ich kann die Begründung sehr gut nachvollziehen, da das Internet in der Tat ein überaus trügerischer und zeitraubender Genosse ist. Es tut manchmal sehr gut, Gewohnheiten - so man sie als solche erkannt hat - zu knacken. Man gewinnt eher dadurch, als daß man dadurch einbüßt. Halte einfach Kontakt mit jenen, die Dir wichtig sind. Und solltest Du irgendwann Lust haben, wieder was zu schreiben, mach´ das dann. Aber kein Streß!

Alles Gute auch von hier... :)
www.christiankessler.de - die Adresse Ihres Vertrauens | Elvis-Hörprobe
Kommentare zum Tagebuch? Aber ja!!!
"Kreativität kommen allein von Nerven in Nacken hinten!" (Chinesischer Doktor in Woody Allens ALICE)

#257 Puni

    wird ständig genexted

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 30. Dezember 2005, 14:16

Also, Stephen ich habe es einfach mal hier rein kopiert...

Zitat

Hi Stephen,

ich habe mir gerade Deine Kritiken zu Bay, spezielle jene zu BAD BOYS II durchgelsen und bin begeistert - ganz groß. Das ein oder andere Mal konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen - toll.

Wie stehst Du jetzt aber wirklich zu Bay?






Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0