Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Das Geburtstags-Quiz von filmforen.de - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Das Geburtstags-Quiz von filmforen.de


11 Antworten in diesem Thema

#1 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2004, 23:59

Das Gewinnspiel


Anlässlich des ersten Geburtstags von filmforen.de haben wir uns ein kleines Preisrätsel ausgedacht. Zu gewinnen gibt es 10 attraktive Preise, die entweder an die 10 Einsender mit den richtigsten Antworten, oder aber - wenn mehrere Leute gleichviele richtige Antworten haben - per Los vergeben werden.

Bevor es losgeht, noch die Rahmenbedingungen: Teilnehmen darf jeder bei filmforen.de registrierte User, Gäste sind von der Teilnahme ausgeschlossen (können sich aber in Sekunden anmelden). Ausgeschlossen sind ebenfalls der Administrator und alle Supermoderatoren des Forums (die Moderatoren dürfen teilnehmen). Beginn des Rätsels ist Freitag, 09.01.2004, 0:00 Uhr - Ende der Verlosung ist Freitag, 16.01.2004, 23:59 Uhr. Ihr müsst euch also nicht beeilen, denn erst nach Ende der Ratezeit werden die Gewinner ermittelt. Der Rechtsweg ist bei dieser Verlosung ausgeschlossen.

Hier nun die 10 Fragen:

1. In wie viele Teile zerbricht das Wort "Psycho" in den Anfangstiteln des gleichnamigen Hitchcock-Films?

2. 1953 veröffentlichte Francois Truffaut seine erste Filmkritk für die Cahiers Du Cinema. Um welchen Film ging es dabei?

3. Welches ist das erste Wort, dass in Stanley Kubricks Film "2001" gesprochen wird?

4. Wieviele Worte hat das Oberhausener Manifest? (Ohne die Namen der Unterzeichner)

5. Wie oft hebt Roberto Benigni seine Kaffetasse in Jim Jarmuschs Film "Coffe and Cigarettes" an den Mund?

6. Was hat Georg Seeßlen studiert?

7. In welcher Stadt war die Firma beheimatet, die den Comupter von David Lightman im Film "War Games" hergestellt hat?

8. Welche Schimpfworte stößt Clark Griswald gegenüber seiner Familie in "National Lampoon's Christmas Vacation" gegen seinen Chef aus? (dt. oder engl. Fassung - aber bitte in der richtigen Reihenfolge)

9. Wie sollte R.-W. Fassbinders "Angst essen Seele auf?" zuerst betitelt werden?

10. Wieviel Geld schuldet Otto (in "Otto - Der Film") dem Shark-Kreditunternehmen ... in Hong-Kong-Dollar umgerechnet? (Tageskurse vom 15.01.2004 ... damit es für euch spannend bleibt! :D)

Grämt euch nicht, wenn ihr nicht alle Fragen beantworten könnt. Wem das zu schwer ist, "der mag bedenken, daß es eben nicht nötig sei, daß jederman Metaphysik [äääh, Film] studiere [...] und daß man seine Geistesgaben in solchem Fall auf einen anderen Gegenstand verwenden müsse." (Kant) :D ... Nein, war nur ein Scherz! Schickt, was ihr wisst oder ratet und zwar an meine PM (E-Mails oder andere Zusendungen werden nicht berückschtigt)!

Ah ja ... Was gibt es zu gewinnen? Das hier:

Zitat


1. Preis:
Georg Seeßlen. Science Fiction (Marburg: Schüren 2003)
und
DVD "Halloween" (USA 1978, John Carpenter)
und
ein F.LM-Paket*


2. Preis:
Georg Seeßlen. Martin Scorsese (Berlin: Bertz, 2003)
und
ein F.LM-Paket*


3. Preis:
Thomas Koebner. Lehrjahre im Kino (St. Augustin: Gardez 2000)
und
die aktuelle Ausgabe der F.LM**


4. Preis:
DVD "Night Of The Living Dead" (USA 1968, Goerge A. Romero)
und
die aktuelle Ausgabe der F.LM**


5. Preis:
Soundtrack-CDs (Überraschung!)
und
die aktuelle Ausgabe der F.LM**


6. - 10. Preis:
ein F.LM-Paket*

(* enthält die Ausgaben 01/2002 bis 02/2003, ** Ausgabe 02/2003. Die Preise wurden gestiftet von: Schüren Verlag, Bertz Verlag, Gardez! Verlag, barbarella media, F.LM - Texte zum Film)

Also noch einmal zusammengefasst: Schickt eure Antworten per PM an mich bis zum 16.01.2004 um 23:59 Uhr!

Viel Erfolg und noch mehr Spaß beim Raten wünscht euch
Das filmforen.de-Team

P.S. BITTE POSTET DIE ANTWORTEN - EGAL OB RICHTIG ODER FALSCH - NICHT HIER INS FORUM!!!

#2 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2004, 12:53

Und hier ist die Auflösung des Quiz':


Frage 1: Das Wort "Psycho" zerbricht in 3 Teile (wird horizontal zwei Mal zerteilt. Wer sich allerdings die Mühe gemacht hat, die einzelnen Fragmente zu zählen, in die die Buchstaben zerfallen, liegt mit 23 richtig.

Frage 2: François Truffauts erste Filmkritik zum Film Sudden Fear (USA 1952, Regie: David Miller) erschienen in Cahiers Du Cinema 21 , März 1953 ... Alternativtitel waren natürlich auch die richtigen Antworten.

Frage 3: Die freundliche Stewardess sagt zu Dr. Floyd: "Here you are, sir." bzw. "Wir sind da, Sir." ... und das schon 24 Minuten und 40 Sekunden nachdem der Film angefangen hat. Gefragt war übrigens das erste WORT und nicht der erste SATZ! ;)

Frage 4: Knifflige Frage: Sind Zahlen auch Wörter? Der Germanist sagt: nein. Aber weil ja nicht jeder Germanist ist, enthält das Oberhausener Manifest zwischen 163 und 170 Worte. Na ja, geholfen hat es nix ... "Der Neue Deutsche Film" hat dieses Quiz nicht mehr miterlebt und Papas Kino ist wieder da!

Frage 5: Steven ("Steve?!") Wright und Roberto ("Do you know my mother?") Benigni treffen sich in einem Café. Auf dem Tisch stehen 5 mehr oder weniger volle Tassen Kaffee. Beide sind bekennde Raucher und Kaffeetrinker. Und obwohl Benigni meint "Coffee is good for health", schafft er es doch nur 4 Mal die Tasse mit zittrigen Händen zum Mund zu führen. Zugegeben: Eine gemeine Frage - weil der Kurzfilm auch nicht leicht aufzutreiben ist. Aber hätte wir auf die demnächst erscheinende Fassung in Spielfilmlänge gewartet, hättet ihr mehr zu zählen gehabt!

Frage 6: Georg Seeßlen studierte Kunst bzw. Malerei, Kunstgeschichte und Semiologie in München.

Frage 7: Der Chip im IMSAI 8080-Computer, den David im Film benutzt, wurde 1975 unter folgender Adresse gefertigt: "1922 Republic Avenue, San Leandro, CA 94579, California (USA)" (interessanter Link) Wer allerdings auch noch wusste, dass der Computer dann später erst in Oakland gefertigt wurde, wusste es noch besser. Beides richtig. ;)

Frage 8: Nachdem Clark Griswold sich bereits auf seine dicke Weihnachtsgratifikation gefreut hat, um seiner Familie einen Swimming Pool zu schenken, bekommt er etwas, "wovon man das ganze Jahr zehren kann" (Cousin Eddi): Eine Mitgliedskarte für ein Jahr im Verein "Kochen ohne Fett". Darüber freut er sich so sehr, dass er seinen Chef (in Abwesenheit) mit folgenden Attributen belegt: "elender, billiger, verlogener, mieser, verdorbener, boshafter, angeberischer, schleimiger, inzüchtiger, dreckiger, aufgeblasener, ignoranter, blutsaugerischer, widerwärtiger, schwanzloser, hirnloser, hoffnungsloser, herzloser, glotzäugiger, fettärschiger, pickliger, steifbeiniger, völlig verblödeter Haufen Affenkot" beziehungsweise: "cheap, lying, no-good, rotten, four-flushing, low-life, snake-licking, dirt-eating, inbred, overstuffed, ignorant, blood-sucking, dog-kissing, brainless, dickless, hopeless, heartless, fat-ass, bug-eyed, stiff-legged, spotty-lipped, worm-headed sack of monkey shit" ... Dass die Antwort beim imdb zu finden war, wussten wir nicht ... Euer Glück! :D

Frage 9: "Alle Türken heißen Ali" sollte Angst essen Seele auf zuerst heißen. Das war auch der Arbeitstitel ... Aber weil der Ali im Film sehr offensichtlich kein Türke ist ... :)

Frage 10: Abzüglich Bearbeitungsgebühr, Stempelgeld, "und dann noch einem" und dann natürlich der Treueprämie schuldet Otto dem Shark-Kreditunternehmen (einschließlich Zinsen, Zinseszinsen und Zinseszinseszinseszinses....) genau 9.876,50 DM. Das wären nach dem Tageskurs vom 15.01.2004: 49'614,40 HK$ (umgerechnet via 5049,755685 Euro ... wer hier gerundet hat, wird vielleicht mal guter Filmphilologe, aber bestimmt nicht Devisenspekulant .. .weil ihm der Shark-Mann nämlich vorher Betonschuhe verpasst!).

And the winners are ...


1. Platz: opagraui ... war mit Abstand am schnellsten und 100 % richtig. Der neue Foren-Primus! :D
2. Platz: schmidt-dudley
3. Platz: djmacbest
4. Platz: emme
5. Platz: Deep Red
6. Platz: stopmotion
7. Platz: Mr. Room (der als einziger Chevy Chase-Filme guckt :))
8. Platz: Waffler
9. Platz: pasheko
10. Platz: kazanian (welchem ich einen Überraschungs-Extrapreis für die originellen Antworten beilege :D)

Bewertet wurden die Anzahl der richtigen Antworten und bei Gleichstand, wer die Antworten eher eingesandt hat.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern vom filmforen.de-Team. Ich bitte die Gewinner, mir per PM ihre Adressen zukommen zu lassen, damit die Preise dann schnell auf den Weg gehen können.

Der Admin.

P.S. Der Thread hier ist jetzt für Glückwünsche und Flüche geöffnet.

#3 Mr. Room

    Man sagt, er sei ein guter Mensch

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.845 Beiträge
  • Ort:Dorf mit U-Bahn

Geschrieben 17. Januar 2004, 16:55

B)

Yeah, ich hab was gewonnen. Bin also nicht umsonst gestern ne Ewigkeit vor dem TV und Video gesessen und habe Chevy Chase's Wutausbruch durch hin- und herspulen in Einzelteile zerlegt und zu Papier gebracht...
Out of Signature.

#4 emme

    Blaufußtölpel

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge
  • Ort:Nicht mehr in Borgholzhausen

Geschrieben 17. Januar 2004, 17:14

Max.Renn sagte am 17.01.2004, 12:53:

10. Platz: kazanian (welchem ich einen Überraschungs-Extrapreis für die originellen Antworten beilege :D)
Lass' uns doch an diesen originellen Antworten teilhaben! :D

Glückwunsch an alle Mittriumphatoren! :)
Filmtagebuch --> Jetzt auch zum Mitgucken!

#5 Kasimir

    Räudige Ratte

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2004, 17:51

Mr. Room sagte am 17.01.2004, 16:55:

B)

Yeah, ich hab was gewonnen. Bin also nicht umsonst gestern ne Ewigkeit vor dem TV und Video gesessen und habe Chevy Chase's Wutausbruch durch hin- und herspulen in Einzelteile zerlegt und zu Papier gebracht...
Ich schaue auch Chevy-Filme und den da oben sogar fast jedes Jahr :cry: :( ;)

#6 pasheko

    Hypnosemaschinen AG

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2004, 18:13

Juhuuuuuuuuu!
Auch ich ein Gewinner!
Glückwunsch auch an die anderen. :cheers:

#7 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2004, 18:17

emme sagte am 17.01.2004, 17:14:

Max.Renn sagte am 17.01.2004, 12:53:

10. Platz: kazanian (welchem ich einen Überraschungs-Extrapreis für die originellen Antworten beilege :D)
Lass' uns doch an diesen originellen Antworten teilhaben! :D

Glückwunsch an alle Mittriumphatoren! :)
Nur, wenn kazanian das erlaubt.

maX

#8 Opagraui

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2004, 18:36

Zitat

Juhuuuuuuuuu!
Auch ich ein Gewinner!
Glückwunsch auch an die anderen

ich sag mal dito :cheers:

#9 djmacbest

    lässt sich doch nicht öffentlich als Satire beschimpfen!

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2004, 19:08

*freu* :immo: B)

...und Glückwünsche verteil... :cheers:

#10 Schmidt-Dudley

  • Neu
  • 3 Beiträge
  • Ort:Olpe

Geschrieben 17. Januar 2004, 19:17

Da hab ich doch auch mal was gewonnen. :cheers:

Ich beglückwünsche natürlich auch alle anderen Gewinner. :party:

#11 Waingro

    Gulaschextremist

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 779 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2004, 12:58

Max.Renn sagte am 17.01.2004, 18:17:

Zitat

emme sagte am 17.01.2004, 17:14:

Max.Renn sagte am 17.01.2004, 12:53:

10. Platz: kazanian (welchem ich einen Überraschungs-Extrapreis für die originellen Antworten beilege :D)
Lass' uns doch an diesen originellen Antworten teilhaben! :D

Glückwunsch an alle Mittriumphatoren! :)
Nur, wenn kazanian das erlaubt.
maX

klar :)

ich muss aber dazusagen, dass ich maxens einladung "einfach zu raten" wörtlich genommen hatte. ich habe also weder gegoogelt noch recherchiert noch sonst irgendwie mein unwissen manipuliert :D

ich freue mich jedenfalls riesig, die prüfung bestanden zu haben :D ...und fiebre dem preis entgegen (hab genau den, den ich wollte ;) )

schönen gruß - kazanian
»Wenn Bauten im Stile von Le Corbusier und Gropius zum Ambiente von Fernsehserien wie Denver und Dallas geworden sind, muß man sich einfach was anderes einfallen lassen.« (Herbert Schnädelbach)

#12 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2004, 13:11

kazanian (18:46 uhr):

Zitat

1) 16
2) sudden fear
3) wir
4) 100
5) 47 mal
6) medizin
7) singapur
8) stümper, waschlappen, amateur, idiot
9) mut brechen körper hinab
10) 17848 hkd


:)

schönen gruß - kazanian






Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0