Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 110

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Die Kinostarts vom 13. März - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Die Kinostarts vom 13. März


26 Antworten in diesem Thema

#1 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 13. März 2003, 12:33

Heute laufen folgende Filme bundesweit an:
  • Adaption der neue Film von Spike Jonze mit Nicolas Cage
  • Dem Himmel so fern Todd Haynes' 50er Jahre Drama mit Julianne Moore
  • Das Leben des David Gale US-Thriller von Alan Parker mit Kevin Spacey
  • Roberto Benigni's Pinocchio eben
  • Forget Baghdad Dokumentarfilm über vier irakische Juden
  • Extreme Ops deutsch/britischer Alpenactionfilm
Pressespiegel bei angelaufen.de

Well, ADAPTATION habe ich ja bereits gesehen - hat mich persönlich mit seiner selbstreflexiven "Meta hoch 3-Struktur" sehr begeistert - wer BEING JOHN MALKOVICH mochte, wird ADAPTATION lieben - Jonze/Kaufman kann man ohne weiteres als ein "Dreamteam" bezeichnen! :)

DAS LEBEN DES DAVID GALE, ebenfalls auf der berlinale gesehen, gefiel mir persönlich nur wenig. Für einen Thriller viel zu durchschaubar, für einen ambitionierten Film "with attitude" strategisch bodenlos bis plump. So bleibt nur der Standard: handwerklich solide inszeniert (was man von einem Regisseur wie Parker allerdings auch erwarten kann, man lobt ja auch keinen Autofahrer dafür, dass er bei roter Ampel den Wagen anhält), Spacey und Linney spielen ziemlich gut, auch wenn sie sicher nicht die besten Rollen ihres Lebens performen, allein Frau Winslet bleibt etwas blass. Meiner Meinung nach ein durchwachsenes bis maues Erlebnis, dennoch würde ich mich über gegenteilige Kommentare natürlich freuen! :)

DEM HIMMEL SO FERN - ich liebe Julianne Moore, deswegen kann ich gar nicht anders, als diesen Film zu sehen! :) Und dann noch dieses tolle Filmplakat, diese tolle, satte Farbgebung (und dann auch noch Julianne Moore drauf :P ), und dann spielt das ganze auch noch in den 50ern, die ja per se ästhetisch viel hergeben. Und die Story klingt ja nun auch mal verflucht interessant - hätte ich jetzt auch noch VELVET GOLDMINE von Todd Haynes irgendwann mal gesehen, dann könnte ich vielleicht sogar noch schreiben, dass ich ja gerade auch wegen Haynes diesen Film geradezu sehen muss. Kann ich aber nicht schreiben, deswegen lass' ich's. :P Ich bin jedenfalls gespannt! :)

Tja, Pinnochio interessiert mich nun wirklich gar nicht, erfolgreichster Film in Italien hin oder her, das ist mir ziemlich wurscht. Was ein "deutsch/britischer Alpenactionfilm" an Qualitäten aufweisen könnte, weiß ich nun auch nicht zu beurteilen, klingt aber mal interessant. Und für FORGET BAGDHAD scheint hier in Berlin gerade viel zu sehr die Sonne :P - der wird vielleicht mal irgendwann nachgeholt!

Now your turn - ;)

Cheers,
IMMO

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#2 Mr. Room

    Man sagt, er sei ein guter Mensch

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.845 Beiträge
  • Ort:Dorf mit U-Bahn

Geschrieben 13. März 2003, 12:48

Immo sagte am 13.03.2003, 12:33:

Well, ADAPTATION habe ich ja bereits gesehen - hat mich persönlich mit seiner selbstreflexiven "Meta hoch 3-Struktur" sehr begeistert - wer BEING JOHN MALKOVICH mochte, wird ADAPTATION lieben - Jonze/Kaufman kann man ohne weiteres als ein "Dreamteam" bezeichnen! :)
Na, dann freue ich mich schon mal auf "Adaption"...
Mal gucken ob ich es in Kino schaffe - bitte Daumen drücken!
Out of Signature.

#3 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 13. März 2003, 13:09

Mr. Room sagte am 13.03.2003, 11:48:

Immo sagte am 13.03.2003, 12:33:

Well, ADAPTATION habe ich ja bereits gesehen - hat mich persönlich mit seiner selbstreflexiven "Meta hoch 3-Struktur" sehr begeistert - wer BEING JOHN MALKOVICH mochte, wird ADAPTATION lieben - Jonze/Kaufman kann man ohne weiteres als ein "Dreamteam" bezeichnen! :)
Na, dann freue ich mich schon mal auf "Adaption"...
Mal gucken ob ich es in Kino schaffe - bitte Daumen drücken!
Aber sicher das - lass' ihn Dir nicht entgehen! :) Ich freue mich auf Deinen Eintrag im Filmtagebuch, ein äußerst lesenswertes übrigens! :)

Ich sage nur:

Zitat

Weiterhin nervt auch die pralle Musik. Man möchte meinen, daß jeden Moment die Titanic zu sinken beginnt oder die Dinosaurier angreifen. Ich weiß, das war jetzt böse aber ...

Was lag ich lachend vor dem Monitor! :D

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#4 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 13. März 2003, 13:36

...okay, nachdem ich jetzt ein paar Sneak-Reporte und die Zusammenfassung bei angelaufen.de gelesen habe, bin ich mir überaus sicher, EXTREME OOPS im Kino nicht sehen zu wollen! :-E

Die beinahe schon überschwänglichen Kritiken, die man bei angelaufen.de nachlesen kann, haben mich aber überzeugt, dass ich FAR FROM HEAVEN besser heute als morgen sehen sollte! :) :)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#5 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 13. März 2003, 13:47

Kurz und bündig: Ich werde mir diese Woche ADAPTION und FAR FROM HEAVEN anschauen.

#6 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 13. März 2003, 14:00

Sof' Boy sagte am 13.03.2003, 12:47:

Kurz und bündig: Ich werde mir diese Woche ADAPTION und FAR FROM HEAVEN anschauen.
Ollen US-Stiefellecker! ;) :D

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#7 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 13. März 2003, 14:10

Immo sagte am 13.03.2003, 13:00:

Ollen US-Stiefellecker! ;) :D
Eingefügtes Bild

#8 Mr. Room

    Man sagt, er sei ein guter Mensch

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.845 Beiträge
  • Ort:Dorf mit U-Bahn

Geschrieben 13. März 2003, 20:37

Immo sagte am 13.03.2003, 13:09:

Mr. Room sagte am 13.03.2003, 11:48:

Immo sagte am 13.03.2003, 12:33:

Well, ADAPTATION habe ich ja bereits gesehen - hat mich persönlich mit seiner selbstreflexiven "Meta hoch 3-Struktur" sehr begeistert - wer BEING JOHN MALKOVICH mochte, wird ADAPTATION lieben - Jonze/Kaufman kann man ohne weiteres als ein "Dreamteam" bezeichnen! :)
Na, dann freue ich mich schon mal auf "Adaption"...
Mal gucken ob ich es in Kino schaffe - bitte Daumen drücken!
Aber sicher das - lass' ihn Dir nicht entgehen! :) Ich freue mich auf Deinen Eintrag im Filmtagebuch, ein äußerst lesenswertes übrigens! :)

Ich sage nur:

Zitat

Weiterhin nervt auch die pralle Musik. Man möchte meinen, daß jeden Moment die Titanic zu sinken beginnt oder die Dinosaurier angreifen. Ich weiß, das war jetzt böse aber ...

Was lag ich lachend vor dem Monitor! :D
Uuups!
Der heißt ja "Adaptation" - nicht "Adaption" :rolleyes:
Und danke für die Blumen bezüglich des Filmtagebuchs... :)
Out of Signature.

#9 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 13. März 2003, 20:53

Nein, wir haben beide recht - der Film heißt in Deutschland in der Tat ADAPTION, der Originaltitel lautet aber ADAPTATION. :)

Ansonsten: gern geschehen! :cheers: :)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#10 Mr. Room

    Man sagt, er sei ein guter Mensch

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.845 Beiträge
  • Ort:Dorf mit U-Bahn

Geschrieben 13. März 2003, 22:27

Immo sagte am 13.03.2003, 20:53:

Nein, wir haben beide recht - der Film heißt in Deutschland in der Tat ADAPTION, der Originaltitel lautet aber ADAPTATION. :)
Wem muß ich jetzt dafür die Rübe runterreißen?
Ist wohl ein Clou des Verleihs. Dadurch werden die Massen in den Film strömen... :rolleyes:
Out of Signature.

#11 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 18. März 2003, 22:59

Ich wollte übrigens mal auf Roger Eberts Kritik zu THE LIFE OF DAVID GALE aufmerksam machen, die ich für sehr lesenswert halte und einmal mehr deutlich macht, warum der Film einfach eine Katastrophe darstellt. Eine sehr spezifisch amerikanische Perspektive zwar, die Ebert einnimmt, da der Film aber auf moralischer wie auch ganz konkreter Ebene vor allem eine spezifisch amerikanische Thematik verhandelt, ist daran ja auch nicht das geringste auszusetzen:

http://www.suntimes.com/ebert/ebert_review.../02/022104.html

Mir hat der Film ja schon vorher nicht gefallen, nach dieser Lektüre sackte der Film aber sogar noch ins Bodenlose ab.

Cheers,
IMMO

PS: Hat keiner was zur aktuellen Woche zu sagen? Sof'Boy, ich weiß, dass Du FAR FROM HEAVEN gesehen hast => raus mit der Sprache! :D

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#12 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 19. März 2003, 10:44

Zitat

Hat keiner was zur aktuellen Woche zu sagen? Sof'Boy, ich weiß, dass Du FAR FROM HEAVEN gesehen hast => raus mit der Sprache!
:P
Bei FAR FROM HEAVEN ist der seltene Fall eingetreten, dass fast alles was in den Feuilletons dazu zu lesen war richtig ist.Als grosser Fan der Hollywood Melodramen von Douglas Sirk kann ich nur sagen:
Todd Haynes hat es tatsächlich geschafft, ganz im Pastiche jener Filme ein Werk zu schaffen in das man sich fallen lassen kann und doch weiss, dass es vermeintlichen Durchblickerfilmen wie American Beauty oder den Filmen von Kitschgewerblern wie Tom Tykwer haushoch überlegen ist.Ganz wunderbar und das Beste was ich dieses Jahr bisher gesehen habe.
ABOUT SCHMIDT hab ich nu gestern auch gesehen. Hat mir auch gut gefallen, besonders weil der so eine herrlich unpädagogische Haltung in der Zurschaustellung ästhetischer und moralischer Verfehlungen US-amerikanischer Mittelklassespiessigkeit entwickelt.

#13 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 19. März 2003, 11:18

Ich glaube, ich werde diese Woche "Pinocchio" nicht schaffen zu sehen.

maX

#14 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 19. März 2003, 11:42

Max.Renn sagte am 19.03.2003, 10:18:

Ich glaube, ich werde diese Woche "Pinocchio" nicht schaffen zu sehen.

maX
das wird ja eine schöne, wöchentliche tradition ... "was ich im kino verpassen werde", ehrliche bekenntnisse von Max.Renn.

:D ;) :)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#15 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 19. März 2003, 12:33

Max.Renn sagte am 19.03.2003, 10:18:

Ich glaube, ich werde diese Woche "Pinocchio" nicht schaffen zu sehen.

maX
Ich auch nicht. :sof:
...und ADAPTION wohl ebenso nicht. :sof: :sof:

#16 Horrorcollector

  • Senior-Member
  • PIPPIP
  • 87 Beiträge

Geschrieben 19. März 2003, 17:11

hiho,

Adaption und Dem Himmel so fern werde ich mir wohl auch zu gemühte führen :)

bye

Dennis :)

#17 Mr. Room

    Man sagt, er sei ein guter Mensch

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.845 Beiträge
  • Ort:Dorf mit U-Bahn

Geschrieben 20. März 2003, 00:37

Immo sagte am 18.03.2003, 22:59:

Hat keiner was zur aktuellen Woche zu sagen? Raus mit der Sprache! :D
Doch ich, aber erst morgen, bzw. nach dem in Kürze beginnenden 5-Stunden-Schlaf. Dann hat zwar die neue Kinowoche schon begonnen, das wird aber zu verschmerzen sein...

Ich sach' nur soviel: Es geht um Orchideen... :D SCHÖN, SCHÖN, SCHÖN, aber ich war schon lange nicht mehr in einem so leeren Kino...
Out of Signature.

#18 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 20. März 2003, 01:05

Na ja, am Samstag sind Sof' Boy und ich ja auf dem Mini-FFF. Die Filme dort laufen hier zwar erst später, aber so komme ich wenigstens Mal wieder ins Kino. :)

maX

#19 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 20. März 2003, 01:08

Zitat

Na ja, am Samstag sind Sof' Boy und ich ja auf dem Mini-FFF. Die Filme dort laufen hier zwar erst später, aber so komme ich wenigstens Mal wieder ins Kino.
Hey :max: , am FREITAG ist es soweit. :P

#20 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 20. März 2003, 01:10

ups :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
Ist ja tatsächlich am Samstag :rolleyes:

#21 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 20. März 2003, 01:11

:eek: ... Na, gut das du das sagst: Dann können wir uns Nachmittags nämlich gar nicht treffen, weil ich da noch in der Knochenmühle schufte :D Dann also direkt hinterher (17:30 Uhr bin ich in der Stadt).

maX

#22 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 20. März 2003, 01:11

:spam:

maX

#23 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 20. März 2003, 01:17

Zitat

Dann also direkt hinterher (17:30 Uhr bin ich in der Stadt).
Gut, dann also um 17.30 Uhr "in der Stadt". Bis dann B)
:spam:

#24 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 20. März 2003, 01:19

Ja neee, wenn ds doch Samstag ist, dann können wir uns auch eher treffen.

maX

#25 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 20. März 2003, 01:24

Zitat

Ja neee, wenn ds doch Samstag ist, dann können wir uns auch eher treffen
:cheers:

#26 Mr. Room

    Man sagt, er sei ein guter Mensch

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.845 Beiträge
  • Ort:Dorf mit U-Bahn

Geschrieben 20. März 2003, 12:49

Meine Meinung zu "Adaptation" gibt ab jetzt im Tagebuch. Außerdem bin ich auf der Suche nach der Wahrheit. Was meint ihr. Wurden sämtliche Szenen die am Set von "Being John Malkovich" spielen und die Darsteller zeigen, aus altem Archivmaterial herausgenommen, oder ist da noch ein Nachdreh extra für "Adaption" angesetzt worden (den Besuch von Katherine Keener bei Douglas Kaufman mal ausgeschlossen)?
Out of Signature.

#27 StephenDedalus

    liebt solche Hautschmiere

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 20. März 2003, 18:07

adaptation hat mich irgendwie gelangweilt- so sehr, dass ich bisher auch noch keine lust verspürt habe einen tagebucheintrag zu verfassen.

egal, morgen beginnt die nacht der tausend schreie :)





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0