Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Kurzkommentare Dezember 2013 - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Kurzkommentare Dezember 2013

Schnelle Nummer Sprich mit ihr

96 Antworten in diesem Thema

#1 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2013, 23:59

1) Hier kommen alle Kurzurteile über gerade gesehene Filme rein, die man zwar mitteilen will, aber eben nicht in einem neuen Filmtagebuch-Eintrag oder Forenthema.

(2) Falls sich eine Diskussion aus einem solchen Urteil entwickeln sollte, behalten sich die Moderatoren das Recht vor, diese in einen eigenen Thread abzuspalten.

(3) Jeden Monatsanfang wird ein neuer Kurzkommentar-Thread mit dem Thementitel "Kurzkommentare [Monat] [Jahr]" erstellt. Jedes Mitglied darf dies machen, soweit es noch nicht geschehen ist. Wichtig ist dabei nur, diesen Text immer als ersten Beitrag einzufügen!

(4) Hier ist das Archiv der bisherigen Kurzkommentare.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#2 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2013, 00:38

Nothing But The Night

Innert kürzester Zeit sterben etliche Vorstandsmitglieder eines Waisenhauses, das auf einer einsamen Insel gelegen ist. Ein Mädchen mit Feuerphobie scheint mehr darüber zu wissen, als sich für kleine Mädchen gehört. Die Prämisse hört sich gut an, die Besetzung ist fein, aber man hat das Gefühl, daß hier etwas fürs Fernsehen zurechtgeschludert wurde. Lee, Cushing, Dors - unfokussiert in den Film geworfen, die Bildkonstruktion ist ausgelatscht, die Filmmusik gewöhnlich. Schade, der Film hätte The Wicker Man werden können.

Attack of the Crab Monsters

Hier kocht zwar der Chef Corman persönlich, aber nicht unbedingt sein leckerstes Gericht. Wobei die Chuzpe einen Film mit telepathischen Riesenkrabben, die das Gehirn ihrer Opfer inkorporieren, ist schon bewundernswert. Aber wenn ich so was Überdrehtes sehen will, schau ich mir lieber noch mal die bizarren Monster aus Fiend without a Face an.

The Shout

Ein klein wenig Caligari steckt in dieser schön erzählten Geschichte über die Macht der Töne. Die elektronische Musik gibt etlichen Szenen die rechte Stimmung und war wohl für die Zeit außergewöhnlich. John Hurt wirkt allerdings ein wenig neben der Spur. Schade, mit ein bißchen Überarbeitung hätte der Film ein ganz großer Knüller werden können.

Vampire Doll

Wenn man wissen will, wie Hammer Filme in Japan ausgesehen hätten - hier kann man ein derartiges Exemplar bestaunen. Nur, daß hier der Geist (oder Vampir/Zombie?) wirklich gruselig aussieht. Ein wenig zu abstrus zum Ende hin mit all den Verwicklungen, aber dennoch ein schönes Exemplar der gruseligen Trauer, die Japan 20 Jahre später so erfolgreich exportiert hat.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#3 Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2013, 17:23

Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild

#4 Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2013, 01:36

Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild

#5 wowie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2013, 13:37

wir war den contracted, vor allem das ende?
http://www.avaaz.org/ --- "the world in action" --- https://www.campact.de/ --- "Demokratie in Aktion"

#6 Settembrini

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 311 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2013, 21:43

Die Aufgabe, Nabokovs gleich aus mehreren Gründen praktisch unverfilmbaren Roman Lolita trotzdem auf die Leinwand zu bringen, hat Kubrick auf sehr respektable Weise gelöst, wie mir vorgestern beim erneuten Sehen wieder auffiel. Von der obsessiv-erotischen Beziehung des Lüstlings Humbert Humbert zur Titelfigur (die bei Kubrick eher als sexy Teenager denn als "Nymphchen" in Humberts Sinn erscheint) bekommt man freilich nicht viel zu sehen, was gewiß mit der Entstehungszeit des Films zu tun hat. Dafür funktioniert der Film an vielen Stellen hervorragend als schwarze Komödie, und die Entscheidung, die Figur von Humbert Humberts Gegenspieler Clare Quilty wesentlich mehr Raum als im Roman einnehmen zu lassen, kommt dem Film auch durchaus zugute, und daher ist es auch durchaus sinnvoll, daß der Film mit dem Ende der Geschichte beginnt (interessant, gerade diese Szene mit dem Roman zu vergleichen: fast der gesamte Dialog folgt dem Buch genau, doch die Anspielung auf Spartacus dürfte wohl kaum Nabokov ins Drehbuch geschrieben haben, sondern ist sicherlich Kubricks Einfall; ohnehin ist der Vergleich mit anderen Kubrick-Filmen ganz interessant - so ist die, im Fall von Lolita auch in der Vorlage zu findende, Entdeckung des verräterischen Tagebuchs durch Charlotte ein Vorläufer der Entdeckung des Manuskripts viel später in Shining).
Ein sehr dichter und auch subtiler Film, und zudem fantastisch gespielt; darstellerisch stellt er ganz klar einen Höhepunkt in Kubricks Gesamtwerk dar. Ein lohnendes Wiedersehen.

#7 Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2013, 01:08

ja doch: edit

#8 Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2013, 01:13

Eingefügtes Bild

#9 Short Cut

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge
  • Ort:Hannover

Geschrieben 04. Dezember 2013, 19:03

Russian Ark
2002
(Aleksandr Sokurov)
7/10

Russian Ark ist wohl einer der aufwendigsten Filme, die je gemacht wurden. Eine 90minütige Kamerafahrt durch die Eremitage in Sankt Petersburg, ohne einen einzigen Schnitt. Tausende Statisten und Schauspieler mussten auf die Minute bereit sein wenn 300 Jahre russische Geschichte miteinander verwoben wird. Die Kamera schwenkt durch die Räume und wir erleben Episoden von Peter d. Großen bis zum letzten Ball vor der Revolution. Die Eremitage als Arche und Bewahrer, sowie Zeichen für die Verbindung der westlichen mit der östlichen Kultur. Durch den Film führt ein Marquis aus dem 19. Jahrhundert, der sich mit dem Filmemacher Sokurov, der ihn mit der Kamera begleitet, in ständigem Dialog befindet und die Vergangenheit Russlands hinterfragt. Mehr Essay als Spielfilm ist diese einzige Fahrt in der Tat sehr faszinierend anzuschauen, wirkt aber auch sehr ermüdend. Auf rein filmischer Ebene ist dieses Experiment in der Tat ein wichtiger Markpunkt.

Nostalghia
1983
(Andrej Tarkowskij)
10/10 *

Der Regen, der Nebel, die Schwefeldämpfe über den Thermen, das Licht am Abend, die Kerze, die Kathedralenruine, die Vögel in der Marienstatue, Domenico, der sich auf dem Marc Aurel Denkmal anzündet und damit die Gesunden und ihre Zivilisation anklagt, die langen Kamerafahrten, die aus der Realität in Erinnerungen und Träume driften und wieder zurück. Lange ist es her, dass ich diesen Film sah und auch wenn gesagt wird, dass in seinen beiden Exil Filmen, sich seine Themen nicht ganz so deutlich wiederfinden, wie in seinen russischen, liebe ich diesen genauso wie Offret.

Inside Llewyn Davis
2013
(Joel & Ethan Coen)
7-8/10

It´s a typical Coen. Naja, was denn sonst ? Ist der wohl leiseste und auch traurigste Coen Film. Eine tragische Komödie über einen erfolglosen Folkmusiker Anfang der 60er in New York, dem kein Erfolg beschert ist und der sich auch nicht anpassen will, sich missverstanden fühlt. Kurz, ein typischer Coen Held, dem kein Glück vergönnt ist. Im Vergleich mit „A serious Man“ oder dem großartigen „The Man who wasn´t there“, die zwei anderen sehr stillen Filme, fällt Llewyn Davis dann doch ein wenig ab, wie ich finde. Man kann allerdings nicht viel gegen den Film sagen, denn das Cast über Oscar Isaac, Timberlake, Mulligan, Abraham & Goodman (mit einer selten dämlichen Frisur) ist toll, die Aufnahmen sind toll aber der Plot ist ein wenig teilnahmslos. Vielleicht liegts auch einfach an der armen Hauptfigur, die typisch Coen, einfach NUR Pech hat. Aber so ist das eben, die einen haben Erfolg und Glück, die anderen nicht. Doch, doch guter Film.
Jeder Film schreibt Geschichte. Um Filmgeschichte zu verstehen muss man Film immer im geschichtlichen und natürlich im Genrespezifischen Kontext sehen. So ist das und nicht anders.

#10 Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2013, 23:13

Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild

#11 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 05. Dezember 2013, 11:37

Beitrag anzeigenShort Cut sagte am 04. Dezember 2013, 19:03:

Russian Ark
... Mehr Essay als Spielfilm ist diese einzige Fahrt in der Tat sehr faszinierend anzuschauen, wirkt aber auch sehr ermüdend.

Oh ja. Da habe ich auch im Kino gelitten. Noch mehr allerdings am Tag danach, weil mein russischer Kollege empört war, daß ich die Grandiosität und Komplexität des Filmes nicht zu würdigen wußte.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#12 Short Cut

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge
  • Ort:Hannover

Geschrieben 05. Dezember 2013, 22:32

Ich glaube auch, dass man als Osteuropäer, vor allem als Russe, einen wesentlich besseren Zugang zu dem Film hat. Ähnlich das Verhältnis von Russen zu Tarkowskij und seinen beiden Exil Filmen, im umgekehrten Sinn. Wobei ich auch Leute kenne, die Russian Ark über den Klee als wichtiges Meisterwerk loben. Technisch gesehen ist da ja auch was dran und der Film weiß auch in vielerlei Hinsicht zu überzeugen doch bei den Szenen in der Galerie, die meines Erachtens, viel zu lang sind, mußt ich mich richtig am Riemen reißen, nicht wegzuschlummern. Das hatte einfach was von Museumsbesuch inkl. intelektueller Auseinandersetzung über westliche und östliche Kunst. Der Film bot auf einmal keine Schauwerte, keine Fahrten sondern nur noch langweilige Monologe, die auch keinerlei Faszination ausübten. Habe vieles auch erst im Nachhinein verstanden aus den Interviews heraus. Wer weiß denn schon beim Sehen, dass in der einen Szene der Direktor selbst mitspielt....
Jeder Film schreibt Geschichte. Um Filmgeschichte zu verstehen muss man Film immer im geschichtlichen und natürlich im Genrespezifischen Kontext sehen. So ist das und nicht anders.

#13 Settembrini

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 311 Beiträge

Geschrieben 06. Dezember 2013, 13:56

2001 - Odyssee im Weltraum
Gewiß, das Drama vom paranoiden Computer hat noch eine gewisse Spannung, auch wenn es nicht mehr verblüffend erscheint, der Anfang mit den Affen ist noch immer ein schönes Stück Kino, aber diese nicht-aerodynamischen Raumschiffe finden sich längst in der Spielzeugkiste unserer inzwischen herangewachsenen Kinder, aus Plastik (die Raumschiffe, meine ich, nicht die Kinder), die Schlußvisionen sind Kitsch (pseodophilosophische Allegorien, in die jeder hineinlegen kann, was ihm gerade paßt), und der Rest ist Diskographie, Musik und Cover.

Was lehrt einen eine so grandiose Fehleinschätzung?
Nun, zunächst einmal, daß selbst ein so großer Geist wie Umberto Eco, denn der hat die oben angeführten Sätze geschrieben, auch mal total daneben liegen kann. Und dann ist so eine Einschätzung natürlich ein interessantes Stück Rezeptionsgeschichte: Eco hat dies 1983 geschrieben, da war "2001" anderthalb Jahrzehnte alt, also kein ganz neuer Film mehr, aber die zeitliche Distanz war eben noch nicht groß, und bei allem ganz neuen oder auch noch ziemlich neuen fällt die Einschätzung immer schwer, ob ein Kunstwerk, das zu seiner Zeit ein Ereignis ist und zum gefeierten Kultobjekt avanciert, wirklich eines jener zeitlosen Werke ist, mit denen sich noch viele weitere Generationen beschäftigen, oder doch nur ein zeitgebundenes Phänomen. Eco war 1983 offenbar der Meinung, "2001" gehöre in die letztere Kategorie - leider weiß ich nicht, wie er das heute sieht.

Wie auch immer: noch meiner Auffassung hat Eco sich gründlich geirrt, und der Film ist tatsächlich ein zeitloses, verschiedene Moden überdauerndes Meisterwerk, ein filmischer Monolith. Aus dem Abstand von 45 Jahren betrachtet, merkt man um so deutlicher, was für eine stil- und genreprägende Pioniertat dieser Film in Sachen Optik und Spezialeffekte war: "2001" sieht immer noch gut aus, besser als viele der CGI-Untaten, wie sie heute üblich sind, enthält aber auch eine enorme Fülle interessanter visueller Motive, und auch die Vielfalt an Deutungsmöglichkeiten, zu denen der Film einlädt, trägt zu seiner ungebrochenen Faszinationskraft bei. Sowohl bildlich als auch thematisch vereint der Film so gut wie alles, was für Kubrick typisch ist: das Motiv des Korridors, das mit dem Flug durch den Lichttunnel seine vielleicht deutlichste Ausprägung erfährt, die typische Szenenverdopplung, das Motiv des Blicks (insbesondere HALS Blick), das eng mit dem Akt des Tötens verbunden ist, die tiefe Skepsis gegenüber dem (vermeintlichen) technischen Fortschritt - und das alles auf höchstem filmästhetischen Niveau. Als besonders beklemmend empfand ich beim gestrigen Sehen den Tod der Wissenschaftler im Kälteschlaf: dort hat Kubrick schon sehr hellsichtig erahnt, wie in unserer Zeit tatsächlich gestorben wird, denn ein anomymer, steriler, kalter Krankenhaustod (oft noch wochen- oder gar jahrelangen komatösen Zuständen) ist in unserer Zeit längst nicht mehr die tragische Ausnahme, sondern wird immer mehr zur Regel.
Eine großartige Bildersinfonie: vermutlich Kubricks vielschichtigster, bedeutendster und auch bester Film.

#14 Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Geschrieben 06. Dezember 2013, 15:40

Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild

#15 pasheko

    Hypnosemaschinen AG

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2013, 03:10

CHIPS (Potechi) - Die aktuellste Kollaboration zwischen Isaka und Nakamura wirkt im Unterschied zu FISH STORY und GOLDEN SLUMBER eher wie ein kleiner Snack als wie eine vollwertige Mahlzeit, ist aber auch die Adaption einer Erzählung und keines Romans, und kann daher in 68 Minuten abgehandelt werden. Vielleicht ist das auch alles Absicht, denn von Chips wird man einfach nicht satt - übrig bleibt dennoch ein äußerst sehenswerter Film mit liebenswerten Figuren.

#16 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2013, 10:44

Settembrini, was hat denn der Text hier verloren? Husch, husch, ins FTB.
Sehe es auch so, daß sich Eco geirrt hat. Man muß den Film dafür, wie zum Beispiel auch Alien, im Kino gesehen haben, um die Macht seiner Bilder vollkommen zu erfassen. In einem gehe ich aber in seine Richtung. Das Ende wirkt beliebig. Fast scheint es, als ob Kubrick uns den Tarkowski gibt, um Bedeutung zu simulieren und die Kritiker mundtot zu machen.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#17 Bastro

    * peng *

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2013, 00:37

Heute drei Filme gesehen: zuhause zum Frühstück Kenji Mizoguchis PORTRAIT OF MADAME YUKI - toll!, dann im Japanischen Kulturinstitut auf großer Leinwand Kaneto Shindos TREE WITHOUT LEAVES (Rakuyôju) - ein echtes Meisterwerk von der Größe NAKED ISLANDs, das alles um sich herum verblassen lässt, und finally im Cinedom zum Runterkommen noch das OLDBOY - Remake von Spike Lee, in dem mir Josh Brolins physische Performance sehr gut gefallen hat, der Film an sich und das Finale im Besonderen aber leider kappes ist. Der Abend klingt aus mit mehreren Folgen THE KILLING Season 3 (US).

#18 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2013, 12:26

:max:

Neid. Ich möchte auch mal wieder einen Tag nur für Kültür haben.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#19 Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2013, 16:57

Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild

#20 Settembrini

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 311 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2013, 17:37

Nee, Critic, für's Filmtagebuch ist mir der Text dann doch nicht umfassend genug. Für einen flüchtig hingeworfenen Kurzkommentar dann aber in der Tat schon wieder fast zu lang. Das liegt auch daran, daß ich, wie schon vorher bei "Lolita", durchaus überlegt hatte, was in einem Filmtagebuch-Text zu stehen hätte, dann für einen solchen aber doch zu faul war und daraufhin in den Kurzkommentar manches von diesen Überlegungen einfließen ließ, mit dem Ergebnis, daß so eine Art Zwitter herausgekommen ist: für's Filmtagebuch zu wenig, für einen Kurzkommentar zu lang. Was ich aber nicht wirklich schlimm finde. Etwas mißlich ist allerdings der Umstand, daß in meinem Filmtagebuch momentan nur zu den Kubrick-Filmen, die ich nicht mag, ausführliche Besprechungen zu finden sind. Das muß sich irgendwann mal ändern.
Jedenfalls kann ich zustimmen, daß man sowohl "2001" als auch "Alien" (der natürlich erkennbar vom Kubrick-Film beeinflußt ist, wenn ich nur an das Design der Kälteschlaf-Kammern denke) mal im Kino gesehen haben sollte, beides war mir zum Glück im Laufe meines Lebens vergönnt.
Und da Du gerade Tarkowski erwähnst: bekanntlich mochte der ja "2001" nicht und wollte mit "Solaris" so etwas wie einen Gegenfilm drehen. Was man auch so sehen kann: Wie gut, daß er ihn nicht mochte, denn ansonsten hätten wir womöglich auf "Solaris" verzichten müssen...

#21 Bastro

    * peng *

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2013, 19:40

DESPICABLE ME - hat Spaß gemacht!

#22 Antoine Doinel

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2013, 19:53

Beitrag anzeigenSettembrini sagte am 08. Dezember 2013, 17:37:

Etwas mißlich ist allerdings der Umstand, daß in meinem Filmtagebuch momentan nur zu den Kubrick-Filmen, die ich nicht mag, ausführliche Besprechungen zu finden sind. Das muß sich irgendwann mal ändern.

Ja, ändere das...

Dein Lolita-Text hat mir Appetit auf diesen Film gemacht, den ich zwar vor unendlich langer Zeit(im letzten Jahrhundert des vorigen
Jahrtausends) mal im Fernsehen gesehen habe, aber an den ich mich kaum mehr erinnern kann.
Obwohl ich Barry Lyndon für Kubricks besten Film halte ist 2001, den ich 3x im Kino gesehen habe, natürlich ein ganz großer Film.
Auch am Ende, das The Critic missfällt, habe ich nichts auszusetzen. Kubricks Filme waren ab 2001 "absolutistisch", wie in Stein
gemeiselt. Das hat großartige Filme hervorgebracht, ich kenne keinen einzigen, den ich für misslungen halte, gleichzeitig hat
dieses "absolutistische" auch etwas kaltes und abschreckendes.

#23 Settembrini

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 311 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2013, 20:08

Beitrag anzeigenAntoine Doinel sagte am 08. Dezember 2013, 19:53:

Dein Lolita-Text hat mir Appetit auf diesen Film gemacht, den ich zwar vor unendlich langer Zeit(im letzten Jahrhundert des vorigen
Jahrtausends) mal im Fernsehen gesehen habe, aber an den ich mich kaum mehr erinnern kann.

Es wäre auch in der Tat erstaunlich, wenn Du den Film in einem anderen als dem letzten Jahrhundert des vorigen Jahrtausends gesehen hättest... :D (Ein dummer Witz, ich weiß: aber ich konnte der schönen Vorlage einfach nicht widerstehen.)

Jedenfalls merkt man Kubricks Filmen nach "2001" immer den Willen an, etwas ganz besonders, "großes" zu schaffen. Im Fall von "Barry Lyndon" ist das auch hervorragend gelungen, bei den anderen Filmen habe ich ja so meine ganz persönliche Sichtweise, die ich hier aber nicht abermals ausbreiten muß...

#24 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2013, 20:21

Beitrag anzeigenAntoine Doinel sagte am 08. Dezember 2013, 19:53:

Obwohl ich Barry Lyndon für Kubricks besten Film halte...

Was er auch ist. Schande über die zeitgenössische Kritikerschar, die den Film niedergemacht hat.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#25 Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2013, 01:14

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 08. Dezember 2013, 20:21:

Was er auch ist.

nein

********

Eingefügtes Bild

#26 hoolio21

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.422 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2013, 04:45

Aber der Zweitbeste.

(und: Schwul.)

Eingefügtes Bild


#27 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2013, 07:16

Beitrag anzeigenhoolio21 sagte am 09. Dezember 2013, 04:45:

(und: Schwul.)

Ist das ernst gemeint?

Ich kann noch hinzufügen und: humorvoll. Etwas, das mir erst hier im Kino bewußt geworden ist.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#28 wowie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2013, 12:41

42
nett
7,5

Semi-Pro
viel besser, vielleicht Ferrells bester film bis jetzt (müsst man mal vgl mit StF). Konstantes grinsen und lacher... stilistisch sehr schön und sehr solide.
Das duo Harrelson Ferell hat auch sehr gut funktioniert und diese klasse gemischt mit diesem ferrel personen kult hat mich sogar an Martin & Lewis erinnert...
Für basketball fans ein muss!
8

Justin - völlig verrittert
was für ein "positives" drehbuch .... Banderas der alte gutmensch.
7,6

Choral des Todes
netter kleiner krimi
7,4
http://www.avaaz.org/ --- "the world in action" --- https://www.campact.de/ --- "Demokratie in Aktion"

#29 Antoine Doinel

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2013, 16:08

Beitrag anzeigenhoolio21 sagte am 09. Dezember 2013, 04:45:

Aber der Zweitbeste.

(und: Schwul.)

Schwul?
Es kommt zwar ein schwules Pärchen kurz vor(die beiden badenden Offiziere). Aber sonst?

Mit the Critics Einwurf, dass der Film Humor hat, kann ich mehr anfangen. Und Humor lässt sich in fast
allen Filmen Kubricks finden.

#30 Antoine Doinel

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2013, 21:50

Manhattan SW OF Woody Allen

Eine Allan-Retrospektive bis 1989 gibt mir die Möglichkeit mir unbekannte Filme auf der großen Leinwand
(der größten der Stadt) kennenzulernen.
Manhattan ist ein visuell überwältigend schöner Film. Er demonstriert damit so nebenbei auch, welch besonderer
Glanz von SW-Filmen ausgehen kann, und wie töricht es ist, sie als Relikt der grauen Kinovorzeit abzutun.
Diese audio(Gershwin!) -visuelle Schönheit die klassisch romantische Bilder schafft, steht im Gegensatz
zur Geschichte rund um Isaac Davis, wie Woody Allen hier heißt, dessen Verhalten und Unreife einen
geradezu peinlich berührt. Und dieser Gegensatz zwischen Form und Inhalt ist definitiv gewollt und
ein Hauptgrund für den großen Reiz dieses Filmes.








Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0