Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 110

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Anti-American Dream Film - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Anti-American Dream Film


9 Antworten in diesem Thema

#1 AndiBer83 (Gast)

  • Gast

Geschrieben 19. März 2013, 01:45

Hallo zusammen.

Eine Freundin von mir schreibt ihre Bachelorarbeit über den Niedergang des American-Dream in den USA. Es handelt sich um eine kulturwissenschaftliche Arbeit, daher kann sie auch mit filmischer Umsetzung des Themas arbeiten. Einen Film, der den American Dream unterstützt und untermauert ist "Pursuit of Happyness (Streben nach Glück)"

Nun suchen wir noch nach nem Anti-Film, der also das Scheitern am amerikanischen Traum thematisiert und näher beleuchtet. Ich bin mit meinem Latein am Ende und bitte euch um rege Teilnahme. Ich suche also keinen Film, dessen Titel mir nicht mehr einfällt, sondern Filme die das Thema American-Dream aus der negativen Perspektive betrachten.

"up in the air" hab ich schon :-)

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße, Andreas

#2 Smergo

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 904 Beiträge

Geschrieben 19. März 2013, 08:46

Scarface (1983)

#3 pasheko

    Hypnosemaschinen AG

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 19. März 2013, 11:45

Out of the Blue (1980)

#4 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 19. März 2013, 12:24

"Easy Rider"

"The Deer Hunter"

"Heavens' Gate"

"Fear And Loathing In Las Vegas"

"Dead Presidents"

"Requiem For A Dream"

#5 hoolio21

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.422 Beiträge

Geschrieben 19. März 2013, 15:57

Beitrag anzeigenSmergo sagte am 19. März 2013, 08:46:

Scarface (1983)

Einspruch, euer Ehren

In Scarface scheitert der Asoziale als Tycoon (weil er mit dem Erfolg falsch umgeht). Aber daß der Asoziale überhaupt erst Tycoon wird (vom Tellerwäscher, tatsächlich), ist geglückter amerikanischer Traum in Vollendung.

Eingefügtes Bild


#6 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 19. März 2013, 18:04

Beitrag anzeigenhoolio21 sagte am 19. März 2013, 15:57:

Einspruch, euer Ehren

In Scarface scheitert der Asoziale als Tycoon (weil er mit dem Erfolg falsch umgeht). Aber daß der Asoziale überhaupt erst Tycoon wird (vom Tellerwäscher, tatsächlich), ist geglückter amerikanischer Traum in Vollendung.
Vielleicht könnte man sich darauf einigen, dass es die Schatten- oder Kehrseite des "American Dream" ist. All die Tony Montanas und ihre illegalen Drogenmilliarden braucht dieser hintenrum nämlich, um vornerum funktionieren zu können.

----

Mir fallen spontan zwei Filme von Robert Altman ein:

DIEBE WIE WIR

CALIFORNIA SPLIT

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#7 Smergo

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 904 Beiträge

Geschrieben 19. März 2013, 19:37

Beitrag anzeigenhoolio21 sagte am 19. März 2013, 15:57:

Einspruch, euer Ehren

In Scarface scheitert der Asoziale als Tycoon (weil er mit dem Erfolg falsch umgeht). Aber daß der Asoziale überhaupt erst Tycoon wird (vom Tellerwäscher, tatsächlich), ist geglückter amerikanischer Traum in Vollendung.

Hm, ja, vielleicht ist es nicht direkt das Scheitern sondern die Pervertierung des Traums (oder die Kehrseite, wie Außenseiter sagt), von der Scarface erzählt. Obwohl ich denke, dass das Scheitern Tonys hier die zwingende Weitererzählung der Aufsteigergeschichte ist, also irgendwie doch genauso Teil dieses Traums.

#8 AndiBer83 (Gast)

  • Gast

Geschrieben 21. März 2013, 13:35

Danke für die vielen Tipps in so kurzer Zeit.

Hat noch jemand eine Idee für nen Film, der nach 2000 gedreht wurde, um die Aktualität des Verfalls der amerikanischen Wohlstandsgesellschaft zu untermauern?

Vielen Dank und liebe Grüße

AndiBer83

#9 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 21. März 2013, 14:01

THERE WILL BE BLOOD (gedreht 2006, erschienen 2007) zeigt, zumindest für heutige Verhältnisse, recht komplex die Kehrseite des American Dream.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#10 Gast (Gast)

  • Gast

Geschrieben 28. März 2013, 21:16

Habt alle vielen Dank.
Ich glaub ich schreib ne Gegenüberstellung von Pursuit of Happyness und There will be blood. Danke für den Tip, Außenseiter. Hab den Film selbst auf DVD zu Hause, bin aber nicht von selbst drauf gekommen :-/
Aber dafür gibts ja das Forum hier.

Daumen hoch und vielen Dank an alle!





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0