Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Asian Cinema - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Asian Cinema


9 Antworten in diesem Thema

#1 Short Cut

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge
  • Ort:Hannover

Geschrieben 08. März 2013, 22:12

Liebe Mitstreiter,

ich bräuchte mal eine Liste bzw. herausragende Tips in Sachen asiatisches Kino.
Sprich Japan, Hongkong, Korea, China etc.
Mir geht es vor allem um kanonische Filme, die man gesehen haben muss und zwar durch alle Genres.

Vor allem "älteres" abseits von Kurosawa würde mich interessieren.

Folgende Regisseure können außen vor gelassen werden, da ich von ihnen schon einiges kenne und besitze ;

Kurosawa, Wong Kar-Wai, Miike, Takeshi Kitano, Ang Lee, John Woo, Johnni To, Kim Ki-Duk, Zhang Yimou.

Gerne auch mehr von Oshima sowie Martial Arts der Shaw Brothers. Anime und J-Grusler sind dabei nicht sooo gefragt, nehme aber auch hier gerne jede Empfehlungen entgegen :)

Insbesondere tun mich auch genreübergreifend ältere Filme interessieren.
Hatte jetzt bei Rapid Eye Movies mich mal in der Nippon Classics Reihe umgesehen sowie in der Reihe Japanische Meisterregisseure aber wüßte gerne mal WO man da anfangen soll.

Also welche Titel genreübergreifend sollte man definitiv gesehen haben ?
Achja und wie gesagt Kurosawa hab ich fast komplett, was es auf dem deutschen Markt gibt.

Ich schätze mal "Tokyo monogatari" sollte man mal gesehen haben.....
aber bin für alles offen, haut rein in die Tasten :)
Jeder Film schreibt Geschichte. Um Filmgeschichte zu verstehen muss man Film immer im geschichtlichen und natürlich im Genrespezifischen Kontext sehen. So ist das und nicht anders.

#2 WBA

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge
  • Ort:Mainz

Geschrieben 09. März 2013, 06:58

Puh, da willst du aber ganz schön viel auf einmal wissen. Das sind ja so viele Länder mit so vielen Filmen, und ganz ehrlich: Auch an absolut "Kanonischem" gäbe es da Hunderte von Filmen aufzuzählen...

Die Nippon Classics-Reihe von REM oder die reihe Japanische Meisterregisseure von Polyfilm sind aber schon mal ganz gute Einstiegspunkte für das japanische Kino. Da würde ich an deiner Stelle einfach mal alle anschauen. Danach bist du dann hoffentlich etwas schlauer, wo deine weiteren Präferenzen oder Interessen liegen könnten.

Bei den Shaw-Brothers-Sachen könntest du dich durch die ca. 25 deutschen Veröffentlichungen von MIB arbeiten. Sind von der Aufmachung ganz ordentlich und vor allem sehr günstig zu haben. Hab da auch noch keinen schlechten entdeckt. Da kannst du dann auch feststellen ob dich Filmemacher wie Cheh Chang, Chia-Liang Liu oder Yuen Chor (um nur mal die bekanntesten zu nennen) interessieren.

Und in Sachen Südkorea würde ich hier mal einen Blick reinwerfen: http://www.youtube.com/KoreanFilm/

#3 Short Cut

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge
  • Ort:Hannover

Geschrieben 09. März 2013, 14:32

Hey WBA,

ersteinmal vielen, lieben Dank für Deine Antwort und ja, Du hast natürlich vollkommen Recht, es ist im Prinzip schier unmöglich was ich da frage.
Das wäre ja so als ob ich fragen würde, was für US-amerikanische Filme man denn so empfehlen könnte, sprich, ich rede ja von einem ganzen Kontinent.

Es war nur so, dass ich ein wenig hilflos davor stand und dachte, was kaufst Du denn da jetzt, wo fängst Du an. Hatte gestern noch im Internet einiges aufgetan und werde mich erstmal wohl ein wenig beim japanischen (sehr umfangreich) umschauen.

Also nochmals vielen Dank für die Nachricht :)
Jeder Film schreibt Geschichte. Um Filmgeschichte zu verstehen muss man Film immer im geschichtlichen und natürlich im Genrespezifischen Kontext sehen. So ist das und nicht anders.

#4 Settembrini

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 311 Beiträge

Geschrieben 10. März 2013, 04:19

Auf jeden Fall sollte man Satyajit Rays Pather panchali gesehen haben, den man als bengalische Variante des Neorealismus bezeichnen könnte (und ganz weit weg vom knallbunten Bollywood-Kino). Leider ist das der einzige von Ray, den ich kenne, ich nehme stark an, daß sich im Gesamtwerk des Manns noch wesentlich mehr sehenswertes finden läßt.
Zu japanischen Filmen ist ja schon einiges gesagt worden; Mizoguchis "Ugetsu monogatari" ist sicherlich "kanonisch", und von Mikio Naruses "Ukigumo" läßt sich wohl ähnliches behaupten.
Was Südkorea betrifft, will ich dann Im Kwon-taek nicht unerwähnt lassen, das wären so ergänzende Anmerkungen, die mir zu einer solchen Uhrzeit gerade in den Sinn gekommen sind.

#5 Bastro

    * peng *

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 10. März 2013, 10:38

Du kannst auch einfach bei Gelegenheit im Register blättern (auch im Archiv) und dich inspirieren lassen. Zu den "Eastern" lohnt es sich definitiv in molottos FTB vorbeizuschauen (wie generell zum asiatischen Trashfilm), und Schischa hatte mal eine wunderbare Reihe um Jimmy Wang Yu aufgebaut.

#6 Noruberuto

    Die mise en scène war wirklich schön!

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 184 Beiträge

Geschrieben 10. März 2013, 10:47

Stichwort Eureka Masters of Cinema Serie

Viele "kanonische" (problematischer Begriff...) Filme wurden auf diesem Label veröffentlicht. Viele ältere sind aber leider meines Wissens nicht mehr lieferbar. Seit einiger Zeit veröffentlichen die übrigens "dual format", also dvd/blue ray. Leider ist die Ausstattung (booklet, interviews / Kommentare) und deren Qualität auch sehr schwankend.

Wie auch immer, hier ein paar Empfehlungen aus der Reihe:

Ansatsu (Assassination), Shinoda Masahiro: sollte man unbedingt gesehen haben, genauso wie Onibaba/Kuroneko von Shindo. Teshigara Hiroshi ist ein herausragender Vertreter der japanischen Nouvelle Vague, für sein Meisterwerk erachte ich Tanin no kao (The Face of Another). An Imamura kommt man natürlich auch nicht vorbei, auf jeden Fall sollte man Vengeance is Mine gesehen haben. Als Frühwerk ist The Insect Woman zu empfehlen. Dann natürlich Kobayashi Masaki. Sein Harakiri (Seppuku) ist Pflicht. Nicht nur filmgeschichtlich ist Yamanakas Humanity and Paper Balloons absolut kanonisch. Von Mizuguchi seien Chikamatsu Monogatari und Gion Bayashi genannt.

Die Polyfilm Reihe an japanischen Meisterregisseuren wurde leider vor ein paar Jahren völlig unvermittelt abgebrochen. Es war ihr Verdienst, eine Reihe seltener früher Klassiker, erwa von Oshima, im deutschsprachigen Raum zugänglich zu machen. Zu nennen sind hier auf jeden Fall Das Grab der Sonne und Die Nacht des Mörders.

#7 Short Cut

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge
  • Ort:Hannover

Geschrieben 10. März 2013, 13:53

Vielen dank für die Antworten !
In der Tat heißt das Zauberwort wohl, wie Bastro sagte, "Inspiration". Habe bei Nippon Classics mal ein wenig rumgestöbert und bin auch auf die vielen Japan Titel bei Masters of Cinema gestoßen, die teilweise sogar recht günstig sind. Blöderweise gibt es viele der Titel nur mit englischen Untertiteln, aber gut, so problematisch ist das auch wieder nicht ;)
Hab die genannten Titel doch gleich mal in meine Suchliste eingespeißt, das wäre dann ja auch schon ein Anfang :)
Jeder Film schreibt Geschichte. Um Filmgeschichte zu verstehen muss man Film immer im geschichtlichen und natürlich im Genrespezifischen Kontext sehen. So ist das und nicht anders.

#8 Smergo

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 904 Beiträge

Geschrieben 10. März 2013, 14:17

Wenn du Tipps für Filme aus Hongkong suchst, dann könnte diese Liste für die interessant sein: The Best Hong Kong Films Ever
Die meisten Filme der Liste stammen zwar aus den 80ern und später, aber vielleicht findest du ein paar Anregungen.

#9 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 10. März 2013, 15:39

Seijun Suzuki

Nobuo Nakagawa

Yasuzo Masumura

Hirokazu Kore-eda

und natürlich

Ishiro Honda


Als Film finde ich außergewöhnlich

Bara no soretsu

Laputa - Castle in the Sky
(neben Porco Rosso der beste von Miyazaki)


Und weil der Bastro zu bescheiden ist - man kann in seinem Blog mal stöbern.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#10 Short Cut

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge
  • Ort:Hannover

Geschrieben 11. März 2013, 09:48

Zitat


Fein, fein ! :) Das sind ja schonmal ein paar hochkarätige Namen.

Und der Blog von Bastro ist in der Tat eine 1A Fundgrube. Wunnebar :)
Jeder Film schreibt Geschichte. Um Filmgeschichte zu verstehen muss man Film immer im geschichtlichen und natürlich im Genrespezifischen Kontext sehen. So ist das und nicht anders.





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0