Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Kurzkommentare Februar 2013 - Filmforen.de - Seite 3

Zum Inhalt wechseln


Kurzkommentare Februar 2013



94 Antworten in diesem Thema

#61 Puni

    wird ständig genexted

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2013, 12:53

VERSICHERUNGSVERTRETER - Stern kann froh sein, dass das Sujet um Versicherungsunternehmer Mehmet Göker so superspannend und emotional ist, denn formal ist seine Dokumentation eine ziemlich traurige Angelegenheit. Sein Film wirkt wie der längere SPIEGEL TV-Beitrag zur MEG. Nur hin und wieder gibt es tolle Momente wie den Fußballtrainer und ehemaligen MEG-Mitarbeiter auf dem Spielfeld zu sehen, wo er sich im Gegensatz zu seinem Kasseler Büro wohl fühlt. Die Geschichte des Mehmet Göker (der an und für sich recht charismatisch ist) und der MEG - eine Geschichte des grenzenlosen Größenwahns - könnte dabei noch zwei, drei weitere Filme füllen. Man regt sich am Ende nicht wirklich auf, denn die Amazon-Reportage hat jüngst gezeigt, dass so etwas längst zum Alltag in der deutschen Wirtschaft gehört.

#62 Mr. Bungle

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 169 Beiträge
  • Ort:Partizipien

Geschrieben 23. Februar 2013, 14:13

GHOST IN THE SHELL - zu mitteilungsbedürftig...davon abgesehen: :funky: :max:






...ein fluider geist betreibt kontemplation, während häuserschluchten ihn verschlucken.....
Radieschen waren die Cleveren und Kartoffeln die Polizisten

#63 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2013, 15:27

Den sah ich 1997 im Berliner Eiszeit beim ersten Anime-Festival und mir blieb die Spucke weg, was man inhaltlich und graphisch mit dem guten alten Zeichentrickfilm anstellen kann.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#64 Puni

    wird ständig genexted

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2013, 22:50

THAT'S MY BOY - war schon nach dem Trailer ziemlich heiß auf Sandlers Neuesten, im Laufe des letzten Jahres dann ziemlich viel Gutes drüber gehört und nun endlich dazu gekommen, ihn endlich zu sehen. Was soll ich sagen, Sandler ist eine ziemlich geile und asoziale Sause gelungen, bei der die Rohrkrepierer (ja, es gibt sie leider) Gott sei Dank in der Minderheit bleiben und stattdessen lautstarkes Lachen dominiert. Ein paar Dialoge sind wirklich für die Comedy-Ewigkeit. Dazu diese permanente Ode an die '80s und die vielen "Cameos" - da stört es auch nicht, dass Samberg für keine 5 Cent schauspielern kann (Vanilla Ice noch weniger, klar). Retrospektiv gesehen die beste Comedy 2012 nach PROJECT X.

#65 Frank Raber

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
  • Ort:Saarland

Geschrieben 24. Februar 2013, 13:19

Nicht wirklich schlecht, aber ich kann halt nur wenig damit anfangen.

Ein Kompliment zumindest mache ich: Salma Valgarma Hayek Jiménez-Pinault fiel mir das erste Mal in From Dusk Till Dawn mit ihrer „tänzerisch wertvollen“ Szene auf – die Frau ist auch heute mit fast 50 der viel zitierte Hammer.

Eingefügtes Bild

#66 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 24. Februar 2013, 13:31

A dangerous method/Cosmopolis

Uninspirierte Altersgeschwätzigkeit, die Tiefe suggeriert, wo Leere ist. Lieber noch mal The Brood schauen. Aber Sarah Gadon strahlt Eleganz in beiden Filmen aus.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#67 Puni

    wird ständig genexted

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 24. Februar 2013, 13:37

BREAKING BAD Season 1 - ja, es ist seit Episode 1 schon etwas Fahrt in die die Sache gekommen, aber so /richtig/ hat mich das alles noch nicht gepackt. Ich kann nicht erkennen, wo die Serie besser geschrieben sein soll als die meisten anderen Drama-Serien. Sicher, der Fokus liegt auch hier auf den Figuren und deren Beziehungen zueinander, aber völlig frei von Klischees oder richtig subtil ist das bisher (noch) nicht. Auf Jesse wird noch ziemlich stark einzugehen sein, das ist abzusehen, aber der Nebenplot um Skylers Schwester nervt jetzt schon, das ist einfach ein Fass, das man nicht hätte aufmachen müssen. Und dass sich Walt zum "big bad motherfucker" entwickeln wird, war schon nach Episode 3 abzusehen - und nach einem Blick auf die Cover/Poster der kommenden Seasons und deren Taglines. Auch wenn ich noch nicht wirklich gepackt wurde, kann ich die Faszination doch ein Stück weit nachvollziehen, denn ein Highlight im Serienallerlei ist BREAKING BAD durchaus. Bleibt abzuwarten, ob es mir die Kinnlade öfter mal nach unten hauen wird ...

#68 Dexter Morgan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 388 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2013, 17:33

Krass Puni, ich kann mich jedem Deiner Worte zu Breaking Bad anschließen. Exakt wie Dir geht es mir auch. Bin jetzt mal auf Staffel 2 gespannt.

True Blood hingegen hat es tatsächlich geschafft, mittlerweile eine meiner Lieblingsserien zu werden ( nicht nur der aktuellen)!
Wir haben jetzt die ersten 4 Staffeln durch und ich bin hellauf begeistert. Einfach unheimlich toll, was da geboten wird. Story, Charaktere, Musik, Cast, Setting, Locations, Dialoge, Abwechslung, Twists... ich könnte ungelogen noch sehr lange weitere Attribute aufzählen. Einfach alles an dieser Serie ist T-O-P!!!

Kann es nicht erwarten, endlich die fünfte sehen zu können...

#69 Puni

    wird ständig genexted

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2013, 18:34

Beitrag anzeigenDexter Morgan sagte am 25. Februar 2013, 17:33:

Krass Puni, ich kann mich jedem Deiner Worte zu Breaking Bad anschließen. Exakt wie Dir geht es mir auch. Bin jetzt mal auf Staffel 2 gespannt.

Bin grade in der Mitte von S2 und bin kurz davor aufzugeben ... :(

#70 Dexter Morgan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 388 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2013, 18:38

oh, das hört sich nicht sehr vielversprechend an.
Wir haben die zweite noch nicht angefangen, da wir die letzten Wochen nur noch True Blood gesehen nun leider sehr schnell durchgeballert haben.

#71 Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2013, 18:40

Eingefügtes Bild

plottechnisch zwar nichts sagend, aber der film ist eine durchaus ordentliche action-komödie. beispielsweise: die ausgiebige verfolgungsjagd von jeep, lieferwagen und panzerwagen durch moskau hat momente, die krass rocken. aber mit DIE HARD hat alles nichts mehr zu tun. und der einstige working class hero john mcclaine ist endgültig zum clown verkommen. es deutet sich an dass es noch zig sequels geben wird, in denen der uncharismatische, langweilige sohnemann die hauptfigur sein wird. das brauch ich dann wirklich nicht mehr.

optisches highlight:

Eingefügtes Bild



******


heute abend gibt's dann bei ubaldo:

Eingefügtes Bild

#72 Puni

    wird ständig genexted

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2013, 22:14

Beitrag anzeigenDexter Morgan sagte am 25. Februar 2013, 18:38:

oh, das hört sich nicht sehr vielversprechend an.
Wir haben die zweite noch nicht angefangen, da wir die letzten Wochen nur noch True Blood gesehen nun leider sehr schnell durchgeballert haben.

Wir gerade wieder etwas besser, da es in 2x07 ein kleines Highlight gab. ;)

#73 Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2013, 22:05

Eingefügtes Bild

hart an der grenze zum dilettantismus :frenzy: :puke:

1/10 punkten

#74 Travis

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2013, 00:37

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 07. Februar 2013, 11:01:

Der Verlust der Vielfalt ist ein starkes Argument, dem ich nur zustimmen kann. Aber auch die LP erlebte ein Comeback.

Was mich am meisten an dem Konflikt analog-digital stört, ist die Subsumierung des analogen Filmmaterials - als ob es sich dabei um eine Entität handeln würde, die man in Anschlag bringen könnte gegen die Modernisierung/Digitalisierung. Im Screenshot-Rätsel-Thread sieht man, daß man sehr wohl aus der Filmcharge (sagt man so auf deutsch für film stock?) Rückschlüsse auf den Herstellungsprozess ziehen kann. Ein Technicolorrausch sieht anders aus als ein Film in Eastmancolor. Deren Rauschen, Farbtiefe etc. wird mit höheren Auflösungen/Rechenleistungen sicherlich demnächst emulierbar werden, so daß man nicht mehr den Unterschied erkennen können wird. Das wird dann ein esoterisch anmutender Unterschied werden wie der zwischen Evian und Lidl Hausmarke.

P.S.: Warum all das Gequake meinerseits? Weil ich von The Master in 70mm Projektion enttäuscht war. Film stock my ass. :)

Wegen Berlinale nicht mehr drauf zurück gekommen. Aber grabe deine letzte Antwort nochmal aus, um die offenen Fäden noch fertig zu spinnen: "film stock" = "Filmmaterial", würde ich sagen. Comeback wird zumindest bei neuen Filmen schwierig, wenn die Kopierwerks- und Projektions-Infrastruktur in den nächsten ein bis drei Jahren weitestgehend demontiert sein wird. Die ohnehin relativ hohen Kosten werden dann ins Astronomische steigen für einzelne Filmkopien, und von Fuji bis Kodak kündigen auch immer mehr Materialhersteller Produktionsstopps an. Bleiben werden allerdings Kinematheken, Filmclubs und Archive, die hoffentlich noch viele Jahrzehnte zumindest das bis zum Umbruch historisch angesammelte Material sichtbar halten. Und ansonsten: Ich habe THE MASTER als 70mm-Projektion sehr genossen, so sehr er sich auch fast allen klassischen 70mm-Gepflogenheiten verweigert (vom Bildseitenverhältnis bis zu den Einstellungsgrößen - was viele Puristen dann auch nicht recht goutieren wollten). Am gleichen Abend sah ich noch einen 4k-Trailer zum ebenfalls in 70mm gedrehten SAMSARA, der dagegen nur steril, glatt und farblich manipuliert wirkte. Der Unterschied war erschreckend, vom Filmlook bliebt da nicht mehr viel. Dann lieber SKYFALL oder ZERO DARK THIRTY, die digital mit der Alexa gedreht dann in der digitalen Projektion sehr adäquat und exzellent aussahen. Viel schöner wäre allerdings die friedliche Koexistenz der Formate und Medien, aber das ist politisch und ökonomisch nicht gewollt. Aber ich bin seit einigen Jahren so tief in der Materie, dass ich da für die feinen Unterschiede (vielleicht zu) sehr sensibilisiert bin. Es ist ein komplexes und ambivalentes Thema, wenn man tiefer eintaucht.

#75 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2013, 02:35

THE SHEPHERD

Dritte Betrachtung: Nach wie vor verschenkte Möglichkeit eines neuen Sterns am (B-)Action-Himmel und eines gealterten Genre-Stars.

A DANGEROUS MAN

Zweite Betrachtung: Besser als die erste, aber trotzdem recht konfus. Interessant darin, dass der amerikanische "Held" die Kohle abgreift und darauf scheißt nicht mehr in den USA leben zu können.

WRONG TURN II: DEAD END

Auch die zweite Betrachtung zeigt mir eine der besten Splatterkomödien der 2000er. Meine Familie (Großeltern, Mutter und Ehefrau) und ich haben sich zumindest kaputtgelacht.

VIER FÄUSTE FÜR EIN HALLELUJA

Tja, Kulturgut halt.

CASINO ROYALE (2006)

Nett.

EIN QUANTUM TROST

Der Beweis, dass Bond langsam besser im Fernsehen aufgehoben wäre.

THE EXPENDABLES II

Zweite Betrachtung: Hat mir belegt, dass der zweite Teil im Vergleich zum (bei jeder Betrachtung besser werdenden) ersten Teil wirklich nur Unterhaltungsrotz ist.

FIRE WITH FIRE - RACHE FOLGT EIGENEN REGELN

Gar nicht mal schlecht.

BLITZ - COPKILLER VS. KILLERCOP

Auch die zweite Betrachtung hat funktioniert. Bitte Jason Statham mal in intelligenteren Filmen besetzen.

WRONG TURN III - LEFT FOR DEAD

Zweite Betrachtung: Zuviel Hitchcock in diesem Splattermüll.

THE SENTINEL - WEM KANNST DU TRAUEN?

:gaehn:

SCHWER VERLIEBT

Dritte Betrachtung: Die Farrellys werden moralisch. Macht sie komplexer, aber raubt ihnen auch den Biss.

TRÄNEN DER SONNE

Zweite Betrachtung: Wächst zu einem der großen Actionfilme der 2000er.

BERLIN: DIE SINFONIE DER GROSSSTADT

Zehnte Betrachtung: Meisterwerk!

DIE GNADENLOSE JAGD

Ein weiterer Post-French-Connection-Film. Diesmal aus Italien und diesmal mit Tomas Milian. Bemerkenswert, aber nicht Besonders.

SIX BULLETS

Zweite Betrachtung: Besser geworden. Vor allem der Diskurs über Familienretribution war diesmal interessant.

MISSION IMPOSSIBLE - PHANTOM PROTOKOLL

Um Welten besser als der dritte, da er genau das ist, was er sein will und nicht, was er glaubt sein zu müssen.

MIAMI VICE (2006)

Zweite Betrachtung: Wohl eines der verkannten Meisterwerke der 2000er.

NINJA - REVENGE WILL RISE

Gut!

ZAHN UM ZAHN

Ruhrpott-Melancholie und Westentaschen-James-Bond. Genial!!!

THE FAN

Ein weiterer verzweifelter Versuch Tony Scotts Inhalt über die Form entstehen zu lassen. Lehrreich!

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#76 Travis

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2013, 03:03

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 27. Februar 2013, 02:35:

MIAMI VICE (2006)

Zweite Betrachtung: Wohl eines der verkannten Meisterwerke der 2000er.

In der Tat! Avantgarde mitten im Hollywood-Mainstream, erzählerisch und formal (Mann war auch einer der ersten, der sich eine digitale Ästhetik als originären Ausdruck angeeignet und an die Grenzen getrieben hat). Habe ihn 2006 zweimal im Kino und bei DVD-Start gleich nochmal gesehen, seither aber nicht mehr. Deine Erwähnung erinnert mich daran, dass ich eigentlich schon länger große Lust auf eine Viertsichtung habe! :cheers:

Und ein neuer Michael-Mann-Film ist eigentlich auch überfällig, da war eigentlich die letzten Jahre immer wieder einiges angekündigt, aber seit 2009 ist außer der kurzlebigen Serie LUCK bislang nichts mehr gekommen...

#77 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2013, 03:25

Beitrag anzeigenTravis sagte am 27. Februar 2013, 03:03:

In der Tat! Avantgarde mitten im Hollywood-Mainstream, erzählerisch und formal (Mann war auch einer der ersten, der sich eine digitale Ästhetik als originären Ausdruck angeeignet und an die Grenzen getrieben hat).
Mann war sowieso in vielem progressiv. DER EINZELGÄNGER ist nach wie vor sein magnum opus. Eine ganze Dekade und eine Ästhetik bis in die heutigen Tage vorausgeahnt.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#78 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2013, 09:29

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 27. Februar 2013, 02:35:

BERLIN: DIE SINFONIE DER GROSSSTADT

Zehnte Betrachtung: Meisterwerk!

Seltsam. Ich kann mich nicht erinnern, daß ich von Dir schon mal eine Bewertung zu einem Stummfilm gesehen hätte. :haeh:
Die stimmt natürlich, wobei mir Vertovs Ansatz lieber ist. Und weil Ruttmann protofaschistische Filmkunst fabriziert hat. :otto:

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#79 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2013, 09:37

Deadbirds

Man merkt dem Film fast gar nicht an, daß er Scarecrows im amerikanischen Bürgerkrieg ist. Schön anzusehen ist er natürlich. Schade, daß die historische Ebene vollkommen wirkungslos verpufft.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#80 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2013, 11:19

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 27. Februar 2013, 09:29:

Seltsam. Ich kann mich nicht erinnern, daß ich von Dir schon mal eine Bewertung zu einem Stummfilm gesehen hätte. :haeh:
Dann musst Du ja sehr blind durchs Forum gehen oder Deine Alzheimerwitzeleien sind gar keine (welche Alzheimerwitzeleien?).

Zwei Stummfilme lassen sich doch schon in meiner Bestenliste 2012 finden. Denen habe ich in meinem FTB deshalb auch Einträge gewidmet. Außerdem äußere ich mich oft zu Stummfilmen im TF (seit ich im Forum bin, also seit bald 11 Jahren). Es sind zwar i.d.R. nur 10-20 im Jahr, was im Hinblick auf den Rest den ich sehe nicht viel erscheinen mag, aber gesichtet werden sie.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#81 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2013, 14:07

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 27. Februar 2013, 11:19:

... oder Deine Alzheimerwitzeleien sind gar keine (welche Alzheimerwitzeleien?).

So isses. :(

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#82 Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2013, 15:25

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 27. Februar 2013, 02:35:

MIAMI VICE (2006) Zweite Betrachtung: Wohl eines der verkannten Meisterwerke der 2000er.

als der in deutschen kinos lief war zumindest auf kino.de im forum (fast) allgemeiner konsens dass der film ein meistawerk ist. ich weiss also nicht wirklich, ob der film so unterbewertet oder verkannt ist.


****


ubaldo guckt heute abend:

Eingefügtes Bild

#83 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2013, 15:55

Beitrag anzeigenUbaldo Terzani sagte am 27. Februar 2013, 15:25:

als der in deutschen kinos lief war zumindest auf kino.de im forum (fast) allgemeiner konsens dass der film ein meistawerk ist. ich weiss also nicht wirklich, ob der film so unterbewertet oder verkannt ist.
Da wäre es für mich dann interessant wie mit dem Begriff "Meisterwerk" umgegangen wurde. Dass es Leute gibt, die von dem Film begeistert sind und ihn entsprechend würdigen, will ich gar nicht bestreiten. Mir geht es mehr um eine analytische Ebene, nach der ich dem Film, sowohl bezogen auf die gesamte Filmgeschichte im Allgemeinen, sowie seine Dekade (inklusive der Intertextualität zur Serie einer früheren Dekade) im Konkreten, einen filmhistorischen Mehrwert zusprechen würde. Davon habe ich, zumindest in den damaligen Kritiken, höchstens vereinzelt, meistens aber doch gar nichts gefunden. Schade, dass die kino.de-Rezensionen nicht mehr nachzulesen sind.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#84 Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2013, 16:46

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 27. Februar 2013, 15:55:

Da wäre es für mich dann interessant wie mit dem Begriff "Meisterwerk" umgegangen wurde. Dass es Leute gibt, die von dem Film begeistert sind und ihn entsprechend würdigen, will ich gar nicht bestreiten. Mir geht es mehr um eine analytische Ebene, nach der ich dem Film, sowohl bezogen auf die gesamte Filmgeschichte im Allgemeinen, sowie seine Dekade (inklusive der Intertextualität zur Serie einer früheren Dekade) im Konkreten, einen filmhistorischen Mehrwert zusprechen würde. Davon habe ich, zumindest in den damaligen Kritiken, höchstens vereinzelt, meistens aber doch gar nichts gefunden. Schade, dass die kino.de-Rezensionen nicht mehr nachzulesen sind.

auf kino.de waren filmdiskussion selten analytisch, eher emotional und mit hang zum interpretieren. filmgeschichte spielte eher selten eine rolle im forum (was vermutlich auch daran lag dass auf kino.de hauptsächlich über aktuelle kinofilme gesprochen wurde und nur manchmal über ältere).

zu MIAMI VICE wurde geschrieben dass in diesem film sehr viel mehr drin stecke als auf den ersten blick scheint. manche meinten gar, michael mann würde eine form des filmischen erzählens etablieren. mehr weiß ich nicht mehr nach 6 jahren. in der tat schade dass die alten kino.de-threads gelöscht sind.

mir persönlich ging es so: ich hab MIAMI VICE im kino gesehen und fand den arg ernüchternd im vergleich zu COLLATERAL. nach einigen diskussionen und kommentaren auf kino.de bin ich dann ein paar tage/wochen später nochmal ins kino gegangen und war diesmal voll krass geflasht von MIAMI VICE. brillanter, hochgradig packender film eines ausnahmeregisseurs.

meistawerk: nun ja, ein meistawerk ist für mich ein film, der weit aus der masse ragt und etwas bietet, das man (oder ich persönlich) in der form bisher selten oder gar nicht gesehen/erlebt hat.

#85 Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Geschrieben 28. Februar 2013, 10:31

Beitrag anzeigenUbaldo Terzani sagte am 27. Februar 2013, 15:25:


ubaldo guckt heute abend:

Eingefügtes Bild

ganz ordentlicher jugendfilm.


anschließend:


Eingefügtes Bild

überraschend gut.

#86 Frank Raber

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
  • Ort:Saarland

Geschrieben 28. Februar 2013, 11:24

Eingefügtes Bild

Just Friends ?!

Manchmal lustig, manchmal romantisch, etwas Sentimentalität für Vergangenheit,
weitgehend unterhaltsam. Und Amy Smart.

65%



Eingefügtes Bild

Taxi Driver

Für mich kein Klassiker, und kein sonderlich guter Film - zu viele gehaltlose Längen, atmosphärisch
zu weit entfernt von mir.

40%




Eingefügtes Bild


Die Tiefseetaucher

Nicht lustig, trotz Bill Murray.

40%



Eingefügtes Bild


The Book Of Eli

Zu viel Religion.

65%



Eingefügtes Bild

THX 1138

Interessant zu sehen, was George Lucas 1971 gemacht hatte. Gar nicht schlecht.
Und mit Wiedererkennungswert bzgl. desjenigen, was Lucas danach abgeliefert hat.

70% mit Sichtungsempfehlung.



Eingefügtes Bild

Der Ewige Gärtner

Je öfter man ihn sieht, desto weniger kann die wunderbare Rachel Weisz retten.

55%



Eingefügtes Bild


Bringing Out The Dead

Hat mich nicht tangiert, manchmal jedoch gelangweilt.

45%



Eingefügtes Bild


1984

Mittlerweile bereits bestehende Realität kann relativieren - uns fällt unser Jetzt nicht auf, aber wir finden 1984 aus irgendwelchen Gründen nicht mehr schlimm...

60 %

#87 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 28. Februar 2013, 15:30

STIRB LANGSAM - EIN GUTER TAG ZUM STERBEN

Die Beschränkung auf das Format 1.85:1 wirkt befremdlich. Die Kadrage ist dadurch immer sehr verengt, versucht offensichtlich das für die Reihe immer so zentrale Gefühl des abgesteckten Raumes erfahrbar werden zulassen, da der Ort selbst, Russland, zu einem offenen Erlebnispark umfunktioniert wurde. McClane funktioniert weiterhin als der "film noir"-Held des Actionkinos, auch wenn hier vieles nur noch bemüht ist. Der Humphrey Bogart der Zerstörung wütet nun, wie schon so viele andere vor ihm seit den 2000er Jahren, in Ost-Europa. Die Brüchigkeit der Verhältnisse dort kann - jetzt von der anderen Seite des Vorhangs - genutzt werden, um die infantilen Orgien des Chaos, die dem Genre inhärent sind, noch einigermaßen "glaubhaft" zu zelebrieren. Gänzlich in seinem eigenen Kosmos verhaftet, ist McClane nur noch eine Reprise auf McClane.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#88 wowie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Geschrieben 28. Februar 2013, 16:50

"Anderson hat sich mit der Entscheidung, die Figuren auf ihre bloße Funktion hin einzusetzen den eigenen Strick gebunden, da der Motor seiner bisherigen Filme stets die Charaktere mit ihren menschlichen Schwächen waren. Die Erzählung in Die Tiefseetaucher ist jedoch weiterhin auf die Figurenkonstellationen ausgelegt. Der dadurch entstandene Leerraum führt dazu, dass Andersons, eigentlich originelles, Gestaltungsprinzip sich selbst zur formalen Spielerei degradiert. Schade ist auch, dass durch das Verblassen der Persönlichkeiten Andersons zweite Stärke, der Humor, auf der Strecke bleibt. Somit bleibt abzuwarten, ob Anderson die Qualität seiner vorherigen Komödien auch künftig erreichen wird." -critic.de

Ich sehe das nicht als schwäche, sondern eher als abwechselung. Die klischehaften rollen und die immer wiederkehrenden sozialen situationen (schon seit der antike) werden hier durch die wohl bis dato absurdeste und farbenfroheste, wildeste und charmanteste art und weise bereichert und gerade das ist doch das ABENTEUER. Der witz liegt gerade in der unmenschlichkeit und der absurden abhandlung dieser (eigentlich ebenso herrlich inszenierten, wie immer also) klischees. Kläuschen, Allistair und Ned Plimpton gehören imho zu den lustigsten rollen die er bis jetzt entworfen hat.
The FOX erhöht den bombast der UMGEBUNG/DES UNMENSCHLICHEN (und doch menschlichen) nochmals und im letzten führt er wieder alles zusammen.

manchmal ist das "wie" wichtiger als das "was" ;)

Rock & Rule
der Endtitel war ja ma richtig kacke .... :D aber ansonsten ein kult zeichentrick!!
http://www.avaaz.org/ --- "the world in action" --- https://www.campact.de/ --- "Demokratie in Aktion"

#89 Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Geschrieben 28. Februar 2013, 20:31

Eingefügtes Bild

#90 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 01. März 2013, 09:54

Das Opening Soon als Altherrenwitz. Möchte ich schon nicht mehr sehen.



Marjoe

Gruselig, wie die Gläubigen mit Taschenspielertricks ausgenommen werden. Mein Mitleid hält sich in Grenzen (nahe Null). Interessant dennoch, wie man mit unsinnigem Gebrabbel Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann. Religion macht's möglich. Erschreckend wiederum, daß der Film vor vierzig Jahren entstanden ist und sich bis heute nichts geändert hat. Oder besser gesagt: Daß sich die Religionsausbeuter professionalisiert haben.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild






Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0