Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Kurzkommentare Oktober 2012 - Filmforen.de - Seite 3

Zum Inhalt wechseln


Kurzkommentare Oktober 2012



120 Antworten in diesem Thema

#61 cribs

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2012, 16:39

Abraham Lincoln Vampirjäger (USA, 2012)

der hohle Zahn in Mutters Vene: Rache

der sanfte Sturz der Zeit: farbig fabrlose, zeit schonend, angespannt und in jeder Faser betrachtetende Schwünge, Hiebe, Getötete und Erwachte

der Patriotismus des Landes: episch herrschsüchtige Große, die am Rad der Reden drehen und musikalisch aufstampfen, das es aus den Tränen tropft

die Politik dringt tief und redet simpel. Es bedürfe hohler Phrasen und bekomme jubelnde Herzen.

Eine Fahrt ins Irre, mit Echten und Unechten

Lang leben sie!

#62 Puni

    wird ständig genexted

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2012, 23:22

TAKEN 2 - ziemliche Enttäuschung, das Ganze. Wobei, man bekommt das, was zu erwarten war, auch wenn man von diesem dank des katastrophalen Schnitts nicht allzu viel sieht (Unrated wieder mal dann auf DVD, klar). Die Dialoge sind zum davon rennen, Neesons Job ist in der Familie nun endgültig angekommen und wird sogar ironisch kommentiert ("Aber bitte erschieße ihn nicht auch, ich brauche ihn noch, Dad."). Aber klar, in Istanbul, wo in jeder Straßenecke Burkas lauern und die Polizei in ihren Spielzeugautos nichts auf die Reihe bekommt, gewöhnt man sich eben irgendwann an die Gewalt. Und bis man das geschafft hat, rast man als 16-jährige Amerikanerin eben durch die engen Istanbuler Gassen - und das mit Schaltgetriebe! Vielleicht ja dann auf Blu-ray im Unrated-Cut ...

#63 Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2012, 11:04

nicht zu vergessen, lan, dass man mobiltelefone in der türkei nicht orten kann und deshalb ne gefühlte halbe stunde lang kreise auf den stadtplan malt und granaten durch die gegend wirft und die sekunden zählt, bis der schall am aufenthaltsort ankommt. und am ende war die ganze aktion eh mehr oder weniger unnütz, weil der typ sich selbst befreit und seine tochter, die ihn ja mit stadtplan in der hand finden kommen sollte, auf dem dach vor ihren verfolgern retten muss. oder so.

#64 wowie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Geschrieben 19. Oktober 2012, 13:50

The Samaritan
joa, ganz okay. Mischung aus Chinatown und Shaft ;)
7,5

Cosmopolis
Sehr interessante Dialoge, guter sci-fi
7,8

Passion Play
harter tobak... mit Bill Murray.
7

The Artist
Sehr tolle szenen und tolle erzählung, am anfang bissi lahm aber wenn man dran bleibt lohnt es sich auf alle fälle. Dujardin!!!
9
http://www.avaaz.org/ --- "the world in action" --- https://www.campact.de/ --- "Demokratie in Aktion"

#65 Puni

    wird ständig genexted

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 19. Oktober 2012, 14:24

HENRY: PORTRAIT OF A SERIAL KILLER - Michael Rooker erst kürzlich in THE MARINE 2 und DAYS OF THUNDER und dann plötzlich hierin zu sehen, ist schon ... 'fuckin' strange'! Ähnlich wie McConaughey in KILLER JOE werde ich fortan auch Rooker wohl nicht mehr als einen Sympathieträger oder "Normalo" sehen können, so beängstigend gut ist sein Spiel in HENRY. Es muss anno 1986 schon ein ziemliches Ding gewesen sein, dass plötzlich so etwas das Licht der Welt erblickt, während im Kinosaal nebenan noch der drölftausendste Slasher läuft ... Nach der Erstsichtung bin ich natürlich erstmal ziemlich geplättet: das ist alles so roh und hart, aber auch "schön" anzusehen, weil so interessant und anders erzählt wird und er damit eine ganz besondere Stellung im Serienmörder-Film einnimmt ("Schnittstellen" lässt grüßen). Ging es eigentlich nur mir so oder erinnert Tom Towles als Otis stark an Joe Spinell in MANIAC?

#66 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 19. Oktober 2012, 16:58

Faceless

Jess Francos verzweifeltes Ringen mit Eyes without a Face. Letzterer gewinnt mit K.O., da helfen nicht mal Kryptonazis.

Il fiume del grande caimano

Ok. Filmkunst sieht anders aus. Aber einem Film mit Massenpanik kann man schwerlich widerstehen. Die Plastikechse ist putzig. Haha, war sowieso nur ein Baum. Ach nee, doch nicht.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#67 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 20. Oktober 2012, 22:47

L.A. CONFIDENTIAL - In dem Sumpf versinkt man gerne.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#68 Heisenberg

    Meth Teacher

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 183 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2012, 05:51

THE USUAL SUSPECTS - Für einen Film, der so sehr auf den plottwist ausgerichtet ist beachtlich immer-wieder-anschaubar. Vor allem durch das Zusammenspiel der Verdächtigen. Superfilm!!!

THE SILENCE OF THE LAMBS - Werde mit dem einfach nicht warm. Formal auf TV-Niveau und unglaublich penetrant in seiner feministischen Perspektive. Zum Ende hin hab ich wieder jedes Interesse verloren. Schade.

HEADHUNTERS - Unglaublich!!! Da fährt irgendwann mal ein völlig mit Scheiße überhäufter Schnösel mit einem Trekker durch die Gegend, an dessen Gabel ein toter Köter hängt. Allein dafür Hut ab! Ansonsten ist der Film eine krude Mixtur aus Thriller und Komödie. Sehr unglücklich die Identifikationsfigur: ein arroganter Fuzzi (Steve Buscemi für Reiche) stolpert über seine Eigenschaft und ist am Ende, als aber er auch wirklich durch JEDE mögliche Scheißsituation musste natürlich geläutert. Mir wars aber egal, weil mir die Lebenswelt des Typen fremder als fremd war und ich eher zu dem Antagonisten (Sean Bean-Double!) hielt. Trotzdem irgendwo doch sehens- und liebenswert. Komischer Film eben.

ICE STATION ZEBRA - Enttäuschend. Viel Palaver um nichts. Nach 2 Stunden U-Boot-Fahrt, bei der außer ner kaputten Schleuse nichts aber auch nicht passiert hilft auch das amerikanisch-russische Duell im tiefsten Schnee nicht viel. Das hat FOR YOUR EYES ONLY besser hinbekommen: da hat Moore den McGuffin einfach sofort in die ewigen Jagdgründe geschmissen und danach mit Gogol um die Wette gegrinst. Hier braucht es auch für diese Aktion ewig. Schade, denn McGoohan hätte ein besseres Script verdient und Rock Hudson ist der weichgespülte Sly Stallone. Der war in Schnee und Eis übrigens auch viel viel besser.

PREDATOR - Als Ballerfilm the best of the best. Auch Arnie war nie besser. THE USUAL SUSPECTS des Actionkinos würd ich sagen. Schließlich ist alles versammelt was in den Eighties Rang und Namen Muskeln hatte. Am Ende sind auch sie ordentlich angeschmiert und der Predator ist nicht weniger beeindruckend als Keyser Soze. Ein Lieblingsfilm.

WHITE HEAT - Mich erstaunt immer die pace, mit der dieser immerhin 63 Jahre alte Film seine Story vorantreibt. Auch beweist Walsh sein Können als astreiner Actionregisseur. Richtig, richtig gut. Top of the Word eben.

BLINDNESS - Filme, die die Welt nicht braucht. Menschliche Abgründe tun sich in Extremsituationen auf. Überraschung!!! Schade um Mark Ruffalo und Julianne Moore.

WALL STREET - Ähnliches Problem wie bei HEADHUNTERS: was kümmern mich neureiche Schnösel?! Die alte Aufstieg-und-Fall-Geschichte im Börsenmilieu. Nicht mein Fall.

PREDATOR 2 - Anfang der 90er war Voodoo richtig angesagt. Meine Fresse. Ob Rourke, Seagal oder Arnieersatz Glover: vorsicht vor den Nadelkissen-Püppchen!!! Der Film ist übrigens ein Debakel, weil er nicht weiß, was er will, wohin er will.

KLOVN: THE MOVIE - Vielleicht der Film des Jahres. Erinnerte mich an die Glanzzeiten des dänischen Kinos zur Jahrtausendwende. Fast schon unverschämt derb und doch so liebenswürdig und sympathisch. Wunderbar!!!

THEY DRIVE BY NIGHT - Weitere Bogartlücke geschlossen, der hier noch die zweite Geige spielen muss. Immerhin nicht mehr in der Gangsterhenchman-Rolle. Der Film umfasst alle möglichen Genres: er beginnt als Truckerfilm und endet als Psychodrama. Gut gespielt und mit Dialogen zum Niederknien. Do you believe in love at first sight? - Well, it saves a lot of time.

AFTER THE WEDDING - Und noch ein dänischer Volltreffer. Mads Mikkelsen ist vielleicht der beste Schauspieler der Welt. Der kann alles. Der Film ist eine Art FESTEN-Remake, nur nicht ganz so drastisch und aufgeregt. Sehr berührend ohne dabei penetrant zu sein. Und Fräulein Christensen ist ne Wucht. :love:

SNEAKERS - Nach einem spitzenmäßigen Einstieg kann der Film sein Niveau leider nicht ganz halten. Redfords Allstar-Team macht aber großen Spaß und wann sieht man schonmal Sir (!) Ben Kingsley im Steven-Seagal-Frisur?!

SYNECDOCHE NEW YORK - Frühzeitiger Abbruch. War mir zu hoch.

RANSOM - Nicht der Gibson, sondern der Connery-Film!!! Schade, dass eine potenziell sauspannende Augangssituation: doppelte (!) Geiselnahme sehr langatmig und uninspiriert versemmelt wird. Connery schlafwandelt durchs Geschehen und Ian McShane war mir hier noch zu grün.

AIRPLANE II: THE SEQUEL - Erwartungsgemäß schwächer als der Vorgänger, aber halbwegs lustig. Bei der Kippe-im-Kaffeebecher-Szene hab ich mich weggeschmissen.

Bearbeitet von Heisenberg, 21. Oktober 2012, 05:51.


#69 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2012, 10:45

Beitrag anzeigenHeisenberg sagte am 21. Oktober 2012, 05:51:

THE SILENCE OF THE LAMBS [...]Formal auf TV-Niveau[...]

Das ist ja mit Verlaub mal der größte Schwachsinn des Monats, wenn nicht gar des Quartals!

#70 Puni

    wird ständig genexted

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2012, 10:51

Beitrag anzeigenHeisenberg sagte am 21. Oktober 2012, 05:51:

AFTER THE WEDDING - Und noch ein dänischer Volltreffer. Mads Mikkelsen ist vielleicht der beste Schauspieler der Welt. Der kann alles. Der Film ist eine Art FESTEN-Remake, nur nicht ganz so drastisch und aufgeregt. Sehr berührend ohne dabei penetrant zu sein. Und Fräulein Christensen ist ne Wucht. :love:

Fand' den damals auch großartig - und ja, Mikkelsen ist einer der besten! :)

#71 Heisenberg

    Meth Teacher

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 183 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2012, 11:17

Puni hat Ahnung, Funxton nicht! :doc:

Lämmer: ich meine das schon ernst. Die Frames sind absoluter Durchschnitt. Jeder Porno ist besser ausgeleuchtet. Kann aber mit der späten 80er/frühen 90er Ästhetik ohnehin nix anfangen.

Bearbeitet von Heisenberg, 21. Oktober 2012, 11:23.


#72 hoolio21

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.422 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2012, 14:27

Beitrag anzeigenHeisenberg sagte am 21. Oktober 2012, 05:51:

THE SILENCE OF THE LAMBS - Werde mit dem einfach nicht warm. Formal auf TV-Niveau und unglaublich penetrant in seiner feministischen Perspektive. Zum Ende hin hab ich wieder jedes Interesse verloren. Schade.

Ja, deshalb auch fünf Oscars und Berliner Bärchi für nen Horrorfilm. Weil die alle nicht merken, daß man ihnen den Fernsehfilm der Woche unterjubelt. (Auf heutigem HBO-Niveau, vielleicht. Aber nur, weil die alle da und beim Fincher geklaut haben.) Aber schön, daß du wieder da bist. :)

Eingefügtes Bild


#73 Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2012, 15:18

ja, die oscar-stimmberechtigten sind ja sooo kompetent. merkt man jedes jahr wieder aufs neue (konkret zu LAMBS kann ich aba nix sagen, weil hab den vor mindestens 10 jahren gesehen)

#74 Settembrini

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 311 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2012, 17:04

Die Academy hat sich ja nun wirklich schon viele Fehlgriffe geleistet (ich sage nur Forrest Gump oder Braveheart), aber gerade bei The Silence of the Lambs lag sie ja mal zur Abwechslung so was von richtig. Für mich einer der zehn besten Filme, die je gedreht wurden - und das meine ich auch vollkommen ernst.

#75 Heisenberg

    Meth Teacher

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 183 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2012, 18:12

Beitrag anzeigenhoolio21 sagte am 21. Oktober 2012, 14:27:

Ja, deshalb auch fünf Oscars und Berliner Bärchi für nen Horrorfilm. Weil die alle nicht merken, daß man ihnen den Fernsehfilm der Woche unterjubelt. (Auf heutigem HBO-Niveau, vielleicht. Aber nur, weil die alle da und beim Fincher geklaut haben.) Aber schön, daß du wieder da bist. :)

Die Oscars taugen als Qualitätsgradmesser für mich überhaupt gar nix. Sonst müsste ich ja Filme wie CHICAGO oder KING'S SPEECH gut finden. :eek:

Die Lämmer sind mau. MANHUNTER ist um Welten besser. Auch weil Cox der bessere Lecter ist. Und William Petersen sprengt die Leinwand mit seinem Charisma.

#76 hoolio21

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.422 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2012, 18:36

Natürlich sind die Oscars ein Gradmesser. Sie können es nur nie allen recht machen.

Und wenn Petersen Charisma hätte, wäre er in den 90ern besser beschäftigt gewesen.

Eingefügtes Bild


#77 Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2012, 19:20

wobei ich mal gelesen habe dass immer weniger menschen die oscarverleihung angucken würde. auch würden oscarprämierte filme nach der preisverleihung nicht mehr so einen starken anstieg im box office verzeichnen wie früher.

falls das stimmt, freut mich das.


THE ARTIST - müll

KING'S SPEECH - medioker

L.A. CRASH - obermüll

#78 hoolio21

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.422 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2012, 20:14

Beitrag anzeigenUbaldo Terzani sagte am 21. Oktober 2012, 19:20:

wobei ich mal gelesen habe dass immer weniger menschen die oscarverleihung angucken würde. auch würden oscarprämierte filme nach der preisverleihung nicht mehr so einen starken anstieg im box office verzeichnen wie früher.

falls das stimmt, freut mich das.

Stimmt so nicht ganz. Heute gucken weltweit erheblich mehr Menschen die Oscars als früher. Scheinbar sind aber in den USA selbst die Quoten leicht rückläufig. Dafür steigen die der Golden Globes. Wobei sich Presse und Branche in der Wahl der letzten Jahre ziemlich angeglichen haben. Aber beim Golden Globe gibt's halt Alkohol und flotte Sprüche. Und TV-Preise noch dazu.

Auch erinnere ich mich, daß Anfang und Mitte der 90er zumindest die Videoanbieter nicht gerne von Oscars in Branchenmagazinen lasen. Hinweise darauf galten als Kassengift. Oscars wurden mit "zu künstlerisch, nicht unterhaltsam genug" gleichgesetzt, und zwar von den Videothekaren, die das Votum der Fans weitergaben. Das hat sich im DVD-Zeitalter / mit der Jahrtausendwende drastisch geändert. Heute sind Oscars und sogar Nominierungen ein ziemliches Verkaufsargument.

Eingefügtes Bild


#79 cribs

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2012, 22:51

Renn, wenn du kannst (Dietrich Brüggemann, 2010)

Der Kreis als Strukturprinzip in der spätsozialistischen Arbeiterliteratur Jugoslawiens...

#80 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2012, 00:28

Paradies: Liebe

Seidls Zähne beißen noch. Exzellent das Versinken in der Konsumentenrolle bebildert. Glücklicherweise nicht in der Sozialpädagogenrhetorik verhaftet, sondern stets die Menschen als simultane Täter und Opfer darstellend. Was quasi superb überleitet zu

The Pervert's Guide to Ideology

in dem Zizek nicht müde wird selbiges zu betonen. Umsonst, wie es scheint, wenn man sich die üblichen Verdächtigen anhören muß. Zizek ist natürlich gedankenflüchtig, in einem live Gespräch noch mehr als im Film, in dem er auch seine Ticks besser kontrollieren kann. Zwar nicht der große Theoretiker, aber trotzdem interessant, wie er die großen Bögen von Sound of Music zu den London riots schlägt.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#81 wowie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2012, 06:54

Das Geheimnis von Kells
sehr schön!! Außergewöhnliche Bilder!!
8,5

Friends with Kids
Respekt!! Chris O'Dowd klasse!!
7,8

A Gang Story
Essentiell gut!! Form unspektakulär normal aber enorm rund.
Potential zum Klassiker!
8,2

The Pact
joa, ende is eher voraussehbar, aber dennoch besser als vieles andere.
7,3

@ubaldo
:frenzy:
http://www.avaaz.org/ --- "the world in action" --- https://www.campact.de/ --- "Demokratie in Aktion"

#82 Antoine Doinel

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2012, 17:54

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 22. Oktober 2012, 00:28:

Paradies: Liebe

Seidls Zähne beißen noch. Exzellent das Versinken in der Konsumentenrolle bebildert. Glücklicherweise nicht in der Sozialpädagogenrhetorik verhaftet, sondern stets die Menschen als simultane Täter und Opfer darstellend. Was quasi superb überleitet zu


Im ersten Moment habe ich mich gefragt, wo du diesen Film schon gesehen hast. Aber ich denke, die Antwort
auf diese Frage selbst gefunden zu haben. Nämlich beim BFI London Filmfestival.
Am Donnerstag beginnt die Viennale, wo dieser Film, so wie "Paradies: Glaube" ebenfalls gezeigt werden sollte.
Leider zerstritt sich der Festivaldirektor mit Seidl, wodurch dieser die Filme zurückzog. Dies ist kein Zufall,
werden doch auch keine Filme Hanekes bei der Viennale gezeigt, weil sich Hurch, so der Name des
Festivaldirektors auch mit Haneke zerstritten hat. Österreich halt...

#83 Dexter Morgan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 388 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2012, 18:23

Cyrus

Leider nicht so gut wie erhofft. Vieles bleibt an der Oberfläche, geht über Ansätze nicht hinaus und verpasst die Chance der tieferen Charakterzeichnung. Story, Figuren und Dialoge bleiben sehr sehr blass.

Drive Angry

Irgendwie Ghost Rider für Erwachsene, nur mit Muscle Cars anstelle eines Bikes. Hat mir aber großen Spaß gemacht, sehr viel mehr als Ghost Rider.

#84 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2012, 18:47

Beitrag anzeigenAntoine Doinel sagte am 22. Oktober 2012, 17:54:

Im ersten Moment habe ich mich gefragt, wo du diesen Film schon gesehen hast. Aber ich denke, die Antwort
auf diese Frage selbst gefunden zu haben. Nämlich beim BFI London Filmfestival.

Exaktamente.

Zitat

Am Donnerstag beginnt die Viennale, wo dieser Film, so wie "Paradies: Glaube" ebenfalls gezeigt werden sollte.
Leider zerstritt sich der Festivaldirektor mit Seidl, wodurch dieser die Filme zurückzog. Dies ist kein Zufall,
werden doch auch keine Filme Hanekes bei der Viennale gezeigt, weil sich Hurch, so der Name des
Festivaldirektors auch mit Haneke zerstritten hat. Österreich halt...

Echt? Solche Animositäten kann man sich als Festivaldirektor erlauben? Bizarr.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#85 hoolio21

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.422 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2012, 18:52

Ihr Österreicher seid kerngesund. Dreht Filme, die man in der Welt sieht. Im Gegensatz zu diesem Filmbrachland hier. Und ja, Haneke ist ne Heulsuse. War er immer schon. Lustiger Anwurf, von dem Hurch. Kein Wunder, daß Haneke schäumt. Und danke für den Hinweis.

Eingefügtes Bild


#86 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2012, 19:14

Stümmt, ich habe keinen deutschen Film beim LFF gesehen. Nicht mal im Programm.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#87 Leon der Profi

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2012, 19:50

Die Anonymen Romantiker. Ein ausgesprochen ruhiger, wärmender Film, welcher nach dem Ansehen ein angenehmes Gefühl hinterlässt.
Auf mich wirkte er wie eine Mischung aus "Die fabelhafte Welt der Amelie" "Chocolat" und "Charlie und die Schokoladenfabrik".
Besonders während einer traurigen, schwermütigen Phase, weiß der Film aufzuheitern. Die ganze Rezension ist auf meinem Blog zu finden.

8,5/10

Bearbeitet von Leon der Profi, 22. Oktober 2012, 19:51.


#88 Smergo

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 904 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2012, 21:17

Dass der Seidl nicht auf der Viennale läuft finde ich persönlich nicht so schlimm (auch wenn es DIE heimische Prestigeproduktion ist). Da kommt eh bald der reguläre Start. Etwas seltsam finde ich aber, dass man den österreichischen Filmen durchwegs nur eine Vorführung spendiert.

#89 Puni

    wird ständig genexted

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2012, 22:10

THE WALKING DEAD Season 2 (Achtung, Spoiler!) - hat mir dank einiger sehr starker Episoden insgesamt etwas besser gefallen als Season 1. Ich habe das Gefühl, dass man etwas an der Gewaltschraube gedreht hat (wenn man bedenkt, was hier zu sehen ist und was für S1 noch alles gekürzt wurde), was allerdings nicht von den offensichtlichen Schwächen ablenkt. Einige Figuren sind so schrecklich geschrieben - allen voran Lori -, dass man sich manchmal am liebsten selbst ein Messer in den Schädel rammen wollte. Das Verhalten fällt in diesen Fällen dann auch nicht mehr unter "ja, das ist eben eine Extremsituation, in der das Rationale abschaltet", sondern das riecht einfach nur nach Papier; nach ziemlich billigem Papier! Einige Entscheidungen der Drehbuchautoren sind aber ziemlich "ballsy", das muss man ihnen lassen (Shanes Tod, aber vielmehr Dales Tod, den ich vor allem in dieser Season als großen Sympathieträger empfand). Aber was dem Fass dann echt den Boden ausschlägt ist Carl (oder wie ich ihn gerne schreibe Karl): Da kommt dann auch wieder das Papier zum Vorschein, denn KEIN 11-Jähriger dieser Welt würde selbst in solchen Situationen SO ticken ("Do it, Dad!")! Was erhofft man sich mit dieser Figurenzeichnung? Einen neuen Shane heranzuzüchten? Für mich hat die Season jedenfalls zwei Dinge deutlich gemacht: Glenn und Daryl sind die beiden größten Sympathieträger, wenn man mich fragt, die in dieser Season unglaublich dazu gewonnen haben. Wie ich Glenn diese Romanze gönne! Nach wie vor keine Serie, bei der ich ein unfassbares Verlangen habe - zumal das Season Finale eher mau war -, aber sie hat wie gesagt ggü. S1 deutlich Boden gut gemacht.

#90 Antoine Doinel

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 24. Oktober 2012, 10:38

Beitrag anzeigenSmergo sagte am 22. Oktober 2012, 21:17:

Dass der Seidl nicht auf der Viennale läuft finde ich persönlich nicht so schlimm (auch wenn es DIE heimische Prestigeproduktion ist). Da kommt eh bald der reguläre Start. Etwas seltsam finde ich aber, dass man den österreichischen Filmen durchwegs nur eine Vorführung spendiert.

Kaum ein intern. erfolgreicher ö. Film der letzten Jahre, (Fälscher, Revanche u.v.a) wurde bei der Viennale gezeigt.
Dies gilt auch für die Wand mit Martina Gedeck, der bei der Berlinale seine Premiere erlebte, und jetzt auch beim
London Filmfestival lief. Ob sie sich überhaupt um einen Viennale-Platz bemühten, kann man natürlich nicht
sagen, aber für viele wird das wohl zutreffen. Was Hurch zeigt, sind meist wirklich schwächere
Filme, und er macht da klar, dass es sich dabei um Gnadenakte handelt, etwa indem sie nur einmal gzeigt
werden.





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0